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VOLVO S80 2.4 (KBA-Nummer: 9101-803), unterschiedliche Modelle von Klimakompressor eingebaut???
Liebe Elch-Fans,
der Klimakompressor meines VOLVO S80 (B5244S, 170 PS, Handschaltung, EZ 07/99) ist tot.
Ich habe einen gebrauchten Klimakompressor von einem "geschlachteten" S80 (auch B5244S, EZ 10/2004) gekauft und als Ersatzteil dem Werkstatt geliefert.
Heute morgen bekam ich vom KFZ-Meister mitgeteilt, dass dieser Ersatz-Kompressor "vom Muster her" meinem Fahrzeug nicht passt.
An dieser Stelle würde ich gerne fragen, ob beim S80 der ersten Generation unterschiedliche Modelle von Klimakompressor - je nach dem Produktionsjahr - eingebaut wurden. Wenn ja, welche Modelle könnte ich bei meinem alten Elch einsatzen?
Für eure Antwort danke ich euch im Voraus.
Liebe Grüße aus Pfalz.
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12 Antworten
Ich meine, die älteren Modelle hatten andere Kompressoren. Mein 2002er hatte schon den neueren Typ.
Die Preise für Gebrauchtteile waren mir zu hoch, es gibt ja schon ab ca. 250 EUR neue Kompressoren. Da kaufe ich keinen alten Kompressor, der schon lange gelaufen ist.
Gib mal bei Daparto dein Fahrzeug an, da sollten dir dann passende Teile angezeigt werden. Oder bei Skandix, da steht dann auch die Original-Teile-Nr. dabei, die einem bei der Suche helfen kann.
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Ich meine, die älteren Modelle hatten andere Kompressoren. Mein 2002er hatte schon den neueren Typ.
Die Preise für Gebrauchtteile waren mir zu hoch, es gibt ja schon ab ca. 250 EUR neue Kompressoren. Da kaufe ich keinen alten Kompressor, der schon lange gelaufen ist.
Gib mal bei Daparto dein Fahrzeug an, da sollten dir dann passende Teile angezeigt werden. Oder bei Skandix, da steht dann auch die Original-Teile-Nr. dabei, die einem bei der Suche helfen kann.
Hi rille2,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe auf dem von dir empfolenen Website recherchiert stelle fest, dass es wirklich zwei unterschiedene Type gibt: 8602621 (der Ältere) und 36000328 (der Neuere). Bei meinem Fahrzeug handelt es sich - nach Kategorisierung vom SKANDIX - um den Typ 8602621.
LG
Stefan
Gerade noch in Vida geschaut (sh. Anhang). Es ist die 8602621, wenn deine Chassis-Nr. (letzten Stellen der VIN) kleiner 197615 ist. Bekommst du neu ab knapp 200 EUR: http://www.ebay.de/.../171324673534?....
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Gerade noch in Vida geschaut (sh. Anhang). Es ist die 8602621, wenn deine Chassis-Nr. (letzten Stellen der VIN) kleiner 197615 ist. Bekommst du neu ab knapp 200 EUR: http://www.ebay.de/.../171324673534?....
Hi rille2,
die Fahrzeug-Identifizierungsnummer lautet: YV1TS61F2Y1071647. Ist die "Chassis-Nr." in diesem Fall 071647?
Übrigens, dieser NISSENS-Kompressor ist echt günstig!
LG,
Stefan
Ja. Die 8602621 passt also.
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Ja. Die 8602621 passt also.
Hi rille2,
der von dir empfohlene NISSENS-Kompressor habe ich gekauft und der ist heute eingegangen.
Laut Aussage des KFZ-Meisters muss jedoch nicht nur der Kompressor, sondern auch der Trockner und das Expansionsventil gewechselt werden.
Der Trockner (30645016) ist relativ leicht zu erwerben, das Expansionsventil (8623322) leider nicht. Das Ventil mit der Nummer 8623322 wurde nur bis Fahrgestellnummer 86697 eingesetzt und es gibt jetzt auf dem Internet recht selten Angebote. Man muss mit hohem Preis und lange Lieferzeit rechnen, da die meistens aus der USA kommen.
Meine Frage wäre: kann man das Expansionsventil einfach reinigen, statt zu dieses wechseln?
Wenn nicht, hättest du vielleicht Erfahrungen mit Teile-Anbieter aus der USA (z.B. www.volvopartswebstore.com)?
Danke voraus für deinen Hinweis.
LG,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von ert678
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Ja. Die 8602621 passt also.
Hi rille2,
der von dir empfohlene NISSENS-Kompressor habe ich gekauft und der ist heute eingegangen.
Laut Aussage des KFZ-Meisters muss jedoch nicht nur der Kompressor, sondern auch der Trockner und das Expansionsventil gewechselt werden.
Der Trockner (30645016) ist relativ leicht zu erwerben, das Expansionsventil (8623322) leider nicht. Das Ventil mit der Nummer 8623322 wurde nur bis Fahrgestellnummer 86697 eingesetzt und es gibt jetzt auf dem Internet recht selten Angebote. Man muss mit hohem Preis und lange Lieferzeit rechnen, da die meisten Angebote aus der USA kommen.
Meine Frage wäre: kann man das Expansionsventil einfach reinigen, statt zu wechseln?
Wenn nicht, hättest du vielleicht Erfahrungen mit Teile-Anbieter aus der USA (z.B. www.volvopartswebstore.com)?
Danke voraus für deinen Hinweis.
LG,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von ert678
Laut Aussage des KFZ-Meisters muss jedoch nicht nur der Kompressor, sondern auch der Trockner und das Expansionsventil gewechselt werden.
Das Expansionsventil muss eigentlich nur gewechselt werden, wenn das System verdreckt war, weil z.B. der Kompressor Späne von sich gegeben hat. Ich habe das auch nicht mit gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von ert678
Man muss mit hohem Preis und lange Lieferzeit rechnen, da die meistens aus der USA kommen.
Volvo hat das Ventil bestimmt und man muss da auch nicht ewig warten. Ehe man dass jetzt in den USA bestellt... Wenn du noch Versand und Steuern drauf rechnest, hast du auch nichts gespart.
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Zitat:
Original geschrieben von ert678
Laut Aussage des KFZ-Meisters muss jedoch nicht nur der Kompressor, sondern auch der Trockner und das Expansionsventil gewechselt werden.
Das Expansionsventil muss eigentlich nur gewechselt werden, wenn das System verdreckt war, weil z.B. der Kompressor Späne von sich gegeben hat. Ich habe das auch nicht mit gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Zitat:
Original geschrieben von ert678
Man muss mit hohem Preis und lange Lieferzeit rechnen, da die meistens aus der USA kommen.
Volvo hat das Ventil bestimmt und man muss da auch nicht ewig warten. Ehe man dass jetzt in den USA bestellt... Wenn du noch Versand und Steuern drauf rechnest, hast du auch nichts gespart.
Hi rille2,
erstmal herzlichen Dank für deine Vorschläge. Das Expansionsventil habe ich schon von einer VOLVO-Niederlassung bekommen.
Ich war ich heute Vormittag im Werkstatt und habe mit dem KFZ-Meister über das Spülen gesprochen. Nachdem ich ihm die ganze Geschichte erzählt hatte, war er der Überzeugung, dass nicht der Kompressor selbst, sondern die Magenetkupplung für den Schaden verantwortlich ist und ich deswegen auf das Spülen verzichten könnte.
Hättest du vielleicht was Negatives über einen Kompressorwechsel ohne Spülen zu berichten? Wie würdest du die "Krankheit" meines Elchs beurteilen?
PS:
Kurze Zusammenfassung zur "Eskalierung der Krankheit":
1.Gelbe Motorwarnleuchte ein, Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich" erscheint, Tempomat funktionslos, Geräusche unter der Motorhaube "ein bisschen komisch"
2. Weitere 500 km gefahren
3. Geräusche immer größer und schrecklicher geworden, ob der Kompressor ein- oder ausgeschaltet wurde
4. Geräusche plötzlich verschwunden, Fehlermeldung nicht mehr da, Batteriewarnleuchte ein, Lenkung sehr schwergängig
5. Festgestellt, dass Keilriemen gerissen ist wegen des gefressenen Kompressors (oder gar der Magentkupplung???)
LG
Stefan
Das kann ich auch schlecht beurteilen. Schaut euch halt an, ob im Klimasystem Späne o.ä. zu finden sind. Ich hatte damals den alten Kompressor zerlegt. Der hatte sich auch festgefressen, Verunreinigungen waren aber keine zu sehen. Ich habe dann auch keine Spülung gemacht und auch das Expansionsventil nicht getauscht. Läuft seit ca. einem Jahr problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Das kann ich auch schlecht beurteilen. Schaut euch halt an, ob im Klimasystem Späne o.ä. zu finden sind. Ich hatte damals den alten Kompressor zerlegt. Der hatte sich auch festgefressen, Verunreinigungen waren aber keine zu sehen. Ich habe dann auch keine Spülung gemacht und auch das Expansionsventil nicht getauscht. Läuft seit ca. einem Jahr problemlos.
Hi rille2,
vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe! Heute wurde der alte Elch - nach mehr als einen Monat im Werkstatt - endlich abgeholt!
Nachtrag 1: Ein Spülen wurde nicht vorgenommen. Das Klimasystem scheint - nach dreistündigem Betrieb - noch in Ordnung zu sein.
Nachtrag 2: Die Meldung "SRS/Airbag Wartung dringend" taucht auf. Der Werkstatt-Meister kann nichts dagegen tun und schlägt mich vor, zum Volvo-Vertragswerkstatt zu fahren.
LG,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von ert678
Die Meldung "SRS/Airbag Wartung dringend" taucht auf. Der Werkstatt-Meister kann nichts dagegen tun und schlägt mich vor, zum Volvo-Vertragswerkstatt zu fahren.
Das kann man auch nur mit Vida bei Volvo löschen. Da hätten sie mal die Batterie abklemmen sollen, bevor sie irgendwelche Steuergeräte abklemmen.