ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2.9 Bj.99 mit 340.000 km kaufen?

Volvo S80 2.9 Bj.99 mit 340.000 km kaufen?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 15:30

Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne einen Volvo S80 2.9 Bj.99 zulegen. 340.000 km gelaufen und steht noch gut da. PDC, Hängerkupplung, Schiebedach, Navi, Vollleder, Tempomat, Alu. Es ist eine Prinz Gasanlage verbaut, Getriebe wurde getauscht, kein erkennbarer Rost an der Karosserie, Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber nichts gravierendes. Zahnriemen wurde bei 320.000 gewechselt. Tüv bis August 2024.

Preis 1000.- Soll ich es wagen, und worauf sollte ich achten?

Gruß

Helmut

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das dürfte ein S 80 I sein,also das Vorgängermodell.

Im richtigen Unterbereich gibts zu dem Modell reichlich Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/.../volvo-s60-s80-v70-2-xc70-xc90-b172.html

Die ersten S80 waren ziemlich mies von der Verarbeitung und der Innenraumqualität her, sollte man sich daher sehr gut angucken.

Ich hab auch einen 99 S 80..

Allerdings nur 200.000 gelaufen.

Habe sehr lange gesucht..

Ein tolles Auto , platz ohne ende..

Allerdings unter 10 Liter nicht zu bewegen, ein Rennwagen ist es auch nicht.

Wenn alles stimmt, definitiv kaufen. Ein zeitloses Auto.

Vielleicht drauf achten das er in Schweden gebaut worden ist.

Hi,

Als S80 Besitzer, allerdings Modelljahr 2003, kann ich natürlich nichts schlechtes über den Wagen berichten. Allerdings sollte man wissen, viele Werkstätten heben beim Anblick eines alten Volvo sofort die Hände, Ersatzteile gibts nicht unbedingt an jeder Ecke und für vernünftige Qualität der Teile sind auch ein paar Euro fällig.

Wenn man gewisse Dinge selbst erledigen kann, was Wartung und Reparatur angeht, kann man mit so einem Fahrzeug durchaus glücklich werden…..

Gruß der sachsenelch

PS:

Die Gasanlage wäre für mich persönlich ein absolutes Ausschlusskriterium!!

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 22. October 2023 um 09:07:26 Uhr:

Hi,

Als S80 Besitzer, allerdings Modelljahr 2003, kann ich natürlich nichts schlechtes über den Wagen berichten. Allerdings sollte man wissen, viele Werkstätten heben beim Anblick eines alten Volvo sofort die Hände, Ersatzteile gibts nicht unbedingt an jeder Ecke und für vernünftige Qualität der Teile sind auch ein paar Euro fällig.

Wenn man gewisse Dinge selbst erledigen kann, was Wartung und Reparatur angeht, kann man mit so einem Fahrzeug durchaus glücklich werden…..

Gruß der sachsenelch

PS:

Die Gasanlage wäre für mich persönlich ein absolutes Ausschlusskriterium!!

Da hast du Recht.. Gas Anlage geht gar nicht..

Aber das muss er selbst wissen

Rein interessehalber warum?

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 22. October 2023 um 10:21:44 Uhr:

Rein interessehalber warum?

….nun, es ist eine zusätzliche Fehlerquelle, bedingt durch Eingriffe in die Motorsteuerung.

Das Ganze steht und fällt mit einem Einbauer der Ahnung von der Sache hat. Weiterhin braucht es für eine Gasanlage immer einen fähigen Ansprechpartner bei Störungen, Wartungen und Reparaturen. Und damit scheint es in der Tat zu hapern, wenn man sich die Berichte in den Foren so ansieht.

Dann kommt dazu, bei jeder HU ist ne Gasprüfung extra nötig, die Tanks müssen in bestimmten Intervallen erneuert werden (habe mich damit aber nicht genauer beschäftigt), was den Preisvorteil bzw. die Amortisation wieder auffrisst.

Und nicht zuletzt, Motoren welche mit Gas betrieben werden unterliegen einem potentiell höheren Risiko für Schäden durch thermische Probleme. Oftmals sind zusätzliche Schutzmaßnahmen notwendig, z.B. Ventilschutz mittels Additiven…. Dazu kommt das der erhöhte Aufwand keinerlei Vergünstigungen im Betrieb des Fahrzeugs bringt, mal abgesehen vom Preis des Kraftstoffes. Bei allen anderen Dingen gibts keine Unterschiede z.B. Steuern. Versicherung ist vielleicht sogar teurer, das weiß ich aber nicht….

Für mich alles Punkte die mich eher abstoßen.

Deshalb sagte ich ja auch „für mich persönlich“, das müsste aber ohnehin jeder für sich selbst entscheiden…..

Gruß der sachsenelch

Edit:

Nur noch als Zusatz, ich bin auch nicht unbedingt ein Diesel Fan. Das ist nunmal so.

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 22. October 2023 um 08:45:27 Uhr:

…..

Vielleicht drauf achten das er in Schweden gebaut worden ist.

…… die S80 wurden nach meiner Kenntnis ausschließlich in Schweden gefertigt.

Weiterhin wurden sie nur auf Bestellung gebaut. Das heißt es gab keine Produktion von „Lagerware“, jeder S80 ist demnach ein Einzelstück wenn man so will….

Gruß der sachsenelch

Ok, also eher grundsätzlich, dachte evtl. nicht gasfest.

Alles was Du aufzählst unterschreibe ich so. Hatte mal den Fehler gemacht, in einem Cherokee XJ 4.0 ne Gasanlage einbauen zu lassen. Was mich das an Kosten für Einbau und Folgekosten für Wartung, Einstellung, Reparatur gekostet hat, davon hätte ich die ganzen Jahre Vollgas auf Benzin fahren können. Hat sich nie armortisiert.

Diesel fahre ich seit dem letzten BMW auch nicht mehr. Nur unnötige Fehlerquellen mit Ansaugbrücke, AGR, Partikelfilter, NOX Kat, Drallklappen, Steuerkette, Hochdruckpumpe etc.

…..naja, ob ein Motor prinzipiell gasfest ist , oder nicht, merkt man leider erst wenn’s zu spät ist. Auf die Aussagen der Umrüster oder Hersteller ist da nur bedingt Verlass.

Es gab ja mal ne zeitlang vom Hersteller umgerüstete LPG Fahrzeuge, ich glaube aus fernöstlicher Produktion, wenn das von der allgemeinen Garantie mit abgedeckt ist minimiert das das Risiko. Davon hört man auch nichts mehr. Und bei einem 20 Jahre + alten Fahrzeug weiß man gleich gar nicht was da los ist…..

Schon allein deshalb wäre es nichts für mich….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:03

Danke für die ausführlichen Informationen. Dann werde ich mal die Finger von Fahrzeugen mit einer Gasanlage lassen.

Gruß

Helmut

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 22. October 2023 um 11:13:44 Uhr:

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 22. October 2023 um 08:45:27 Uhr:

…..

Vielleicht drauf achten das er in Schweden gebaut worden ist.

Weiterhin wurden sie nur auf Bestellung gebaut. Das heißt es gab keine Produktion von „Lagerware“, jeder S80 ist demnach ein Einzelstück wenn man so will….

Gruß der sachsenelch

Das betraf den C 70 I,den S 80 gab es auch als "Lagerware".

Bei der LPG-Geschichte stimme ich Dir zu.

Hi,

Beim C70 war ich mir in der Tat nicht sicher,

Beim S80 aber meinte ich das sogar schwarz auf weiß gelesen zu haben…..

Hab’s mal fotografiert …

Gruß der sachsenelch

Prospekt
Der erste Satz….
….beim C70 auch….

Der S 80 war ja eher ein Massenfahrzeug,der C 70 als Neufahrzeug etwas exklusiver.

Als Gebrauchtfahrzeuge fristen sie ja leider ein gewisses Nischendasein zwischen den anderen Modellen ihrer Zeit.

Wobei ich einen S 80 in jeder Dorfwerkstatt reparieren lassen kann,die Volvos aus der Zeit sind ja nun technisch nichts Besonderes.

Auch wenn man ihnen einen Exotenstatus andichten will.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2.9 Bj.99 mit 340.000 km kaufen?