ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2001 - Radio HU-601 - wie geht Bedien-Einheit abzunehmen

Volvo S80 2001 - Radio HU-601 - wie geht Bedien-Einheit abzunehmen

Volvo S80
Themenstarteram 7. November 2015 um 19:16

Hallo zusammen,

 

ich hatte u.a. gerade mein o.a. Radio ausgebaut. Ich wollte ein Birnchen ersetzen und eine Druck-Taste ohne Druckpunkt reparieren - aber ich habe keine Möglichkeit gesehen die Bedien-Einheit abzubekommen (Ja die ist aussenrum geclipst) aber...

Die muß noch "irgendwo" verschraubt sein ...

Ich hatte fast alles demontiert die Seitenbleche, CD-Spieler etc. - aber "no way".

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Ich habe im Netz schon ausgiebig gesucht (also bitte keine Anworten wie "...benutze die SuFu...".

Vielen Dank

Udo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht hilft dir diese Anleitung.

Grüße vom Ostelch

Ich glaube er meinte die sichtbare Blende vom Radio selbst.

Raus hat er´s ja schon.

Gruß

Marco

Hakt es vielleicht nur noch an den beiden Knöpfen rechts und Links vom Kasettenschacht, die bestimmt abgezogen werden müssen? Beim 850 war es zumindest so.

Themenstarteram 8. November 2015 um 8:26

Hallo zusammen,

danke Ostelch, aber wie Marco schon schrieb - Ich meine die von vorn sichtbare Blende der Radio-/CD-/Kassetten-Einheit.

Knöpfe zum abziehen wie beim 850'er Radio hat "der" m.M.n. eher nicht.

Aber die Blende ist irgendwie noch anders festgemacht als nur mit Clipsen und seitlichen Schrauben. Nur wo ?

Beim Klima-Bedien-Teil ging die Blende jedenfalls so herunter wie ich es erwartet hatte (da habe ich auch Birnen getauscht).

Nur das Radio gibt Rätsel/Prob's auf....

Also ist die Frage noch offen....

Danke Udo

Wie wäre denn diese hier? Da geht es auch um den Ausbau der Radioeinheit.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 8. November 2015 um 19:11

Hallo zusammen,

nochmals Danke Ostelch, aber ich habe das Radio schon ausgebaut (und zerlegt) vor mir liegen, auch das Bedien-Element Klimaanlage, sowie wenn man schon 'mal dabei ist auch das Kombi-Instrument - frei nach dem Motto "Ganz oder garnicht".

Mir geht es um die Bedien-Blende des Radios (..die Tasten mit den dahinterliegenden Birnchen sowie den Druck-Punkten der Tasten) mit den Bedien-Knöpfen - da liegt bei mir was in der "Dutt".

Wie das Radio aus zubauen ist weiss ich und das habe ich schon gemacht.

Das Bedien-Element Klima-Anlage habe ich schon wiederhergestellt (neue Birnchen und Temperatur-Fühler gereinigt).

Beim KI habe ich auch schon neue Birnchen eingebaut und eine Funktions-Störung der Temp.-Anzeige behoben - auch hier ist alles wieder schick. D.h. die Fehler sind gefunden und behoben.

Nur nebenbei: Bei meinem Auto gibt es keine "Schreib-Stift-Blende" zum abhebeln. Hier muß die Blende um den Automatik-Hebel gelöst werden, dann erst kann man mit dem Klima-Teil wie in Deinem Posting weitermachen. Es gibt hier verschiedene Modifikationen.

Es geht mir hier lediglich um den zerstörungsfreien Abbau der Radio.Blende. Hat das hier noch keiner gemacht - oder hat noch verwertbare Tipps ? Oder soll ich das Teil in den Harz kicken ?

Danke Udo

Zitat:

@udo_re1 schrieb am 8. November 2015 um 09:26:23 Uhr:

Beim Klima-Bedien-Teil ging die Blende jedenfalls so herunter wie ich es erwartet hatte (da habe ich auch Birnen getauscht).

Die kann man doch wechseln ohne das Teil zu zerlegen.

Zum Radio kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen, das habe ich noch nicht zerlegt. Such doch auch mal nach anderen Radiomodellen (HU-401/601/801/403/603/803, evtl. auch HU-650/850), vielleicht findest du da eher was.

Hi,

ich habe auch schon ein paar Mal diese HU's auseinandergebaut. Es gibt definitiv keine Schrauben.

Ich glaube eher dass es die Steckverbindung (3x) ist , die beim ersten Auseinanderbau etwas widerspenstig ist.

Siehe Bild 1 und 2.

Einfach gerade nach vorne abziehen und fertig. Kann nicht viel passieren, da es stabil gebaut ist.

Viel Erfolg.

Gruß

ATZBABY

Hu650-chassis
Hu650-platine

Zitat:

@atzbaby schrieb am 9. November 2015 um 12:05:02 Uhr:

Hi,

ich habe auch schon ein paar Mal diese HU's auseinandergebaut. Es gibt definitiv keine Schrauben.

Ich glaube eher dass es die Steckverbindung (3x) ist , die beim ersten Auseinanderbau etwas widerspenstig ist.

Siehe Bild 1 und 2.

Einfach gerade nach vorne abziehen und fertig. Kann nicht viel passieren, da es stabil gebaut ist.

Viel Erfolg.

Gruß

ATZBABY

Hi,

evtl. muss ich mich korrigieren.

An den rot markierten Stellen könnten doch Schrauben sein.

Hoffentlich kommt die Korrektur nicht zu spät. Sorry.

Gruß

ATZBABY

Hu-mit-schraube
Themenstarteram 10. November 2015 um 15:14

Hi 'Atzbaby,

danke - das ist es dann wohl. Ich habe (sicherheitshalber) wohl nicht zuviel Kraft aufwenden wollen. Die Schrauben an den Seiten hatte ich auch schon vorher ab (wie schon geschrieben ich hatte das "Ding" fast komplett zerlegt).

Wg. den Birnachen Klimabedienteil - ich habe auch den Innen-Raum-Temperatur-Sensor gereinigt/zerlegt und wegen dem vielen Dreck den ich da gefunden hatte auch das Klima-Bedien-Teil komplett zerlegt und gereinigt.

VG Udo

Themenstarteram 14. November 2015 um 12:54

Hi zusammen,

Ich wollte hier nochmals Rückmeldung wegen meines Kombi Instrumentes geben. Hier hatte ich einen temporären Ausfall der Temp.-Anzeige sowie einen kompletten Ausfall des KM/Tages-KM Zählers.

Da dieses Problem hier einige betrifft Poste ich das mal nach: Ursache sind hier kalte Lötstellen direkt an der Kabelsteck-Verbindung man kann direkt von der Lötstelle anhand der Leiterbahn verfolgen wo die betroffene Komponente liegt.

Einfaches nachlesen hilft hier. Es ist keine Erfahrung in SMD Löt-Technik notwendig. Die Aufbereitung bei einem Service-Anbieter könnt ihr euch mit hoher Wahrscheinlichkeit (er)sparen.

VG Udo

Meist ist es aber ein (SMD)-IC. Und das Zerlegen ist ja auch nicht jedermanns Sache ;)

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:09

Hi ,

ich nochmal. Hat hier im Forum "irgendjemand" eines dieser Hu's noch herum liegen. Gerne auch von einem Panzer überrollt - Hauptsache es sind noch ein paar dieser Silikon-Hütchen der Bedien-Einheit heile.

Alle Versuche diese zu kleben sind leider nicht wirklich nachhaltig gewesen.

Ich würde nur die Bedien-Einheit benötigen - > PN an mich.

Thx Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2001 - Radio HU-601 - wie geht Bedien-Einheit abzunehmen