ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2005 Motor startet nach Zahnriehmenwechsel nicht

Volvo S80 2005 Motor startet nach Zahnriehmenwechsel nicht

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 0:20

Moin Moin liebe Schrauber und Liebhaberkollegen.

 

 

Ich habe an meinem Volvo S80 mit dem Motor Buchstaben beziehungsweise Code B 5254 T2 (209 Ps)

 

 

Ich habe die Nockenwellen Simmeringe erneuert da diese undicht waren. Selbstverständlich habe ich direkt noch einen neuen Zahnriemen verbaut. Inklusive Wasserpumpe Spann Rolle und um Lenkrolle. Nun geht es ans Einstellen der Nockenwellenräder. Ich habe sie in ihrem Freilauf in die Mitte gestellt alles zusammengebaut. Motor dreht sauber durch aber startet nicht einen Zündfunken konnte ich auch nicht feststellen und dass er ein spitzt auch nicht. Mein Elch besitzt eine variable Nockenwellenverstellung auf der Einlass und Auslassseite.

 

Jetzt meine Frage müssen die Räder in ihrem Freilauf ganz nach links oder ganz nach rechts gedreht werden, bevor der Riemen drauf kommt, um die Steuer Zeit perfekt einzustellen. Ich finde leider rein gar nichts dazu..

 

Vielen Dank für euren Rat beziehungsweise eure Vorschläge.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

 

beide Nockenwellenverstellräder müssen gegen den Anschlag nach RECHTS gedreht werden. Achte dabei aber drauf, dass die Nockenwellen selber arretiert sind. Dies musst du von hinten mit einem Spezialwerkzeug machen. Anders wirst du sie nie richtig eingestellt bekommen, da die Markierung auf den Rädern dir nichts mehr bringt.

Ich hoffe dir hilft das.

 

Gruß Lars

Moin, Prolon hat es genau beschrieben. Die Nockenwellen verdrehen sich durch den Restöldruck und die Ventile die in Überschneidung stehen. Also nur mit Spezialerkzeug einstellen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 12:00

Moin danke schonmal für die schnellen Vorschläge.

 

Also nun die Reihenfolge.

 

Riehmenscheibe ab und Motor mit Riehmen auf OT stellen

 

die NW Sensoren freilegen und die Brücke einstecken

 

Dann die Räder vorne wieder Lösen (die Große Zentralschraube)

Oder nur so in ihrem Freilauf auf Rechts drehen?

 

Oder meint ihr die 3 Kleinen Schrauben der VTT Einheit am Rad lösen und dann in den Langlöchern nach Rechts ?

 

Gruß

Moin,

Die Zentralschraube brauchst du nicht mehr lösen. Wenn das Spezialwerkzeug hinten drin Steckt, musst du nur die beiden Räder nach rechts gegen den Anschlag drehen, ohne was zu lösen. Falls der Zahnriemen dann nicht passen sollte, kannst du die drei kleinen Schrauben lösen um das Nockenwellenrad so zu drehen, dass der Zahnriemen mit den Zähnen passt.

Gruß Lars

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:14

Update: Die Kiste Läuft wieder

 

Aber ich musste das Einlass Nockenwellenrad um den Riemen drauf zu kriegen einen halben Zahn nach links drehen, um den Riemen drauf zu kriegen. Nun habe ich alles provisorisch zusammengebaut. Keilriemen ist noch ab

 

er startet jetzt ruckelt aber beziehungsweise zuckt im Stand und nimmt nicht wirklich Vollgas an. Er fuchst/popt auch wenn ich vom Gas gehe.

 

 

Könnte jetzt aber auch daran liegen, dass er da der Keilriemen ja noch nicht mit läuft die Info Nachricht wirft Servus System Wartung dringend ist er jetzt eventuell in den Not Lauf gegangen?

 

Strom kriegt er auch nur über zwei Batterien. Ich werde mal den Riemen trieb dran bauen und dann probieren.

 

Eventuell stehen die Nockenwellen noch nicht 100% zueinander?

 

 

Ich habe die Nockenwellen so gestellt wie auf dem Bild

.jpg

Wenn du die Nockenwellen so eingestellt hast dann passt das leider gar nicht. Du brauchst zwingend das Spezialwerkzeug um die beiden Nockenwellen in die Richtige Position zu bringen. Deswegen läuft der Motor auch nicht richtig. Das hat nix mit dem fehlendem Keilriemen zu tun.

Gruß Lars

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 13:03

Zitat:

@prolon_XD schrieb am 28. Juli 2024 um 15:01:18 Uhr:

Wenn du die Nockenwellen so eingestellt hast dann passt das leider gar nicht. Du brauchst zwingend das Spezialwerkzeug um die beiden Nockenwellen in die Richtige Position zu bringen. Deswegen läuft der Motor auch nicht richtig. Das hat nix mit dem fehlendem Keilriemen zu tun.

Gruß Lars

Dieses Spezialwerkzeug ?

 

 

Und ich stelle dann die Räder hinten beide Wagerecht bzw so das dass Werkzeug Passt und lasse sie dann auch in dieser Position drehe die Räder nach rechts riehmen drauf und los ?

Image-1.jpg
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 15:42

Update: Kiste Läuft 1A

 

Der neue Originalsimmering ist Auslassseitig komplett undicht das Öl kommt im Strahl rausgelaufen :)

am 28. Juli 2024 um 17:17

Dann hast ja alles richtig gemacht . Nächstes Mal klappt’s gleich

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 17:55

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 28. Juli 2024 um 19:17:08 Uhr:

Dann hast ja alles richtig gemacht . Nächstes Mal klappt’s gleich

Naja ich werde mich jetzt mal um 2 neue VVT Einheiten kümmern.. Jemand Ideen wo ich vernünftige Herbekomme die nicht 300€ das Stück kosten ?

Zitat:

Update: Kiste Läuft 1A

 

Der neue Originalsimmering ist Auslassseitig komplett undicht das Öl kommt im Strahl rausgelaufen :)

Mein lieber Stonyhenge, beim einsetzen der Simmeringe ist höchste präzision gefragt. Die müssen absolut gerade plaziert werden, sonst hast du dein Fehlerbild.

Für das einsetzen gibt es ein Nylonwerkzeug welches die sowohl für das gerade(plan) einsetzen als auch für die richtige tiefe sorgt. Alternativ geht es auch mit einer entsprechend großen Nuss wenn man sich mühe gibt.

 

Die VVT sind haben innen eine eigene Dichtung. Im original sind das relativ dünne O-Ringe in der farbe grün

Zitat:

@Stonyhenge schrieb am 28. Juli 2024 um 15:03:37 Uhr:

Zitat:

@prolon_XD schrieb am 28. Juli 2024 um 15:01:18 Uhr:

Wenn du die Nockenwellen so eingestellt hast dann passt das leider gar nicht. Du brauchst zwingend das Spezialwerkzeug um die beiden Nockenwellen in die Richtige Position zu bringen. Deswegen läuft der Motor auch nicht richtig. Das hat nix mit dem fehlendem Keilriemen zu tun.

Gruß Lars

Dieses Spezialwerkzeug ?

 

Und ich stelle dann die Räder hinten beide Wagerecht bzw so das dass Werkzeug Passt und lasse sie dann auch in dieser Position drehe die Räder nach rechts riehmen drauf und los ?

Wo bekommt man dieses Spezialwerkzeug zum arretieren der Nockenwellen?

Gleichfalls auch das Montagewerkzeug zur Montage der Simmerringe?

Vieleicht traue ich mich da auch selbst ran.

Leider sind ja alle Anleitungsvideos auf english.

Muss denn der Zahnriemen ebenfalls erneuert werden falls da Öl drauf gekommen ist?

Vielen dank vorab.

arretierwerkzeug

 

https://lmdfdg.com/s/TV2d

 

https://skandix.de/.../

 

Für den Simmering hab ich so schnell nicht gefunden, ich hab das Dichtding mit einer Werkzeugnuss eingeschoben. Vorher den Simmering einölen

…..wenn der Zahnriemen Öl abbekommen hat muss er neu!!

Gummi und Öl verträgt dich nicht, zumindest nicht bei den Motoren wo der Zahnriemen trocken läuft. Neuerdings gibts ja auch Zahnriemen im Ölbad…..

(Beim Opel von einer Kollegin musste der aber schon bei 30 Tkm gewechselt werden im Rahmen einer Rückruf Aktion, warum auch immer….)

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2005 Motor startet nach Zahnriehmenwechsel nicht