- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo S80 2015 Erfahrungen
Volvo S80 2015 Erfahrungen
Guten Tag liebe Volvo Freunde. Es ist nun soweit: mein Anfängerauto gibt langsam den Geist auf und ich habe vor mir endlich einen Volvo S80 zu kaufen. Es soll ein Volvo S80 D4 Momentum aus dem Jahre 10/2015 mit knapp 20k Kilometern werden.
Hat jemand ein ähnliches Modell und kann mir evtl seine bisherigen Erfahrungen mitteilen?
Sind die Wartungskosten sehr hoch? Wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch? Hat das Modell bereits bekannte Macken? Worauf soll ich bei der Probefahrt achten? Was wäre ein angemessener Preis für dieses Auto?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
ich habe eine Volvo S80 D4 Momentum aus 04/2015 seit August. Bisher absolut Problemlos. Mein aktueller Verbrauch liegt bei 5,3l
http://www.motor-talk.de/.../100h-t5853667.html?highlight#post48575271
Zitat:
@MatWi schrieb am 2. März 2017 um 19:33:26 Uhr:
Hallo
ich habe eine Volvo S80 D4 Momentum aus 04/2015 seit August. Bisher absolut Problemlos. Mein aktueller Verbrauch liegt bei 5,3l
http://www.motor-talk.de/.../100h-t5853667.html?highlight#post48575271
Ah, sehr schön zu lesen. Habe gerade irgendwie Bedenken, dass der Volvo für mich zu Groß und Mächtig ist. Fahre im Moment einen recht kleinen, schlanken Wagen. Kommst du trotzdem gut zurecht? Auf Parkplätzen usw?
Ach ja und was hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Kannst du mir gerne auch privat schreiben. Ich weiß nicht ob der Preis für "meinen" etwas zu hoch angesetzt ist. Dein Auto hat eine ähnliche Ausstattung
Grundsätzlich ist der S80 natürlich ein Traum von einem Volvo, der kann gar nicht groß genug sein. Ich kann das beurteilen, weil ich selber einen fahre (als Benziner). An den Wendekreis hat man sich schnell gewöhnt. Ansonsten ein elegantes,ausgereiftes Fahrzeug, das nicht an jeder Ecke steht und zum entspannten Cruisen einlädt. Super komfortabel!
Bei meinem Händler stehen 2015/16er S80 D4 in Ausstattung Summum (+ ein bisschen) für knapp 30k (unverhandelt) zum Verkauf, da würde ich mal die obere Grenze beim Preis ziehen. Ein Mom darf gerne ein paar k€ weniger kosten. Mir ist aufgefallen, dass 16er-Zulassungen mit Euro5-Einstufung dabei sind. Das scheint möglich gewesen zu sein (Ausnahmegenehmigung? Falschauszeichnung?) und da würde ich in Anbetracht der aktuellen Diskussion drauf achten.
Stell doch mal "Deinen" ein...
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 3. März 2017 um 07:14:02 Uhr:
Stell doch mal "Deinen" ein...
http://selekt.volvocars.de/.../D4-Aut-Momentum-XENONON-CALL-qbbpk4q7
Schick.
Gegenfrage: wie billig soll er denn noch werden?
Preisliste anbei.
Der S80 befand sich zu der Zeit in den letzten Produktionszügen. Absolut ausgereift.
Wenn er dir zu gross ist, nimm einen S60.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 3. März 2017 um 09:50:10 Uhr:
Schick.
Gegenfrage: wie billig soll er denn noch werden?
Preisliste anbei.
Der S80 befand sich zu der Zeit in den letzten Produktionszügen. Absolut ausgereift.
Wenn er dir zu gross ist, nimm einen S60.
Natürlich wäre es toll, wenn ich ihn so günstig wie möglich bekomme. Ich denke aber nicht, dass sich am Preis noch viel machen lässt. Bin aber auch absolut kein Verhandlungsexperte
Der S60 gefällt mir vom Heck her nicht besonders.. Werde ihn mir beim Händler aber auch mal angucken.
Ich hoffe einfach, dass man sich schnell an die Größe des S80 gewöhnen wird. Werde es ja spätestens bei der Probefahrt nächste Woche sehen.
Ich finde den Preis angemessen, immerhin ist es beinahe ein Neuwagen, der mal das Doppelte gekostet hat. Für die Großstadt kann der S80 bei der Parkplatzsuche zum Problem werden, gerade, wenn man kleine Autos gewöhnt ist.
Ansonsten ist er eine totale Burg, sicher, vollkommen ausgreift, wunderschön und zuverlässig. Man kann mit ihm auch gut in den Urlaub fahren, wenn man nicht gerade einen sperrigen Kinderwagen mitschleppen muss. Der Kofferraum schluckt einiges weg.
Ich selbst vermisse meinen S80, auch wenn ich im V70 einen adäquaten Ersatz gefunden habe.
Fahr ihn ruhig zur Probe, und wenn er gefällt, dann NIMM IHN
Ich halte den Preis auch für angemessen, die Ausstattung ist gut (wenn auch nicht perfekt, aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten). Nachdem die Garantie dieses Jahr abläuft, kannst du noch probieren z. B. eine Garantieverlängerung rein zu verhandeln oder einen Satz Winterräder (jew. ca. 1k).
Wie erwähnt würde ich auf Euro 6 achten (es gibt aus dem Zeitraum wohl solche und solche). Ein Euro 5er dürfte schwer verkäuflich sein (jetzt und auch später beim Wiederverkauf - wobei du den wohl nicht wieder hergeben willst ). Und noch ein kleiner Tipp: die 18er Magni sehen zwar fantastisch aus, etwas bequemer fährt sich mit 17" (nicht beim Federungskomfort, aber deutlicher Unterschied bei Spurrillen).
moin,
meiner war etwas teuer, die preise sind im letzten halben jahr noch ein stück gefallen
ansonsten einfach probefahrt machen, ich habe mich von der ersten s wohlgefühlt und es ist immer noch so
die größe ist "angemessen" und ich finde ihn auch übersichtlicht, parkpieper funktionieren gut. wendekreis ist nicht der beste aber da bekommt man hin.
zudem bring die größe ein sehr angenehmes fahrgefühl mit sich.
Ich werde wohl am Dienstag oder Mittwoch eine Probefahrt machen. Habe nochmal die Ausstattung mit anderen verglichen und mir ist aufgefallen, dass der leider kein ACC hat, aber naja dafür ist er wohl auch etwas günstiger^^ Hätte es trotzdem gerne dabei gehabt, ist sicherlich angenehm auf der Autobahn.
Ist diese Volvo Selekt Garantie eigentlich mit der Werksgarantie vergleichbar? Oder wie darf ich das verstehen
http://selekt.volvocars.de/.../D4-Summum-Geartronic-kjbmnze4
Ganz ehrlich würde ich ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen, diesen kaufen uns hinterher nichts bereuen. Der hat nahezu Vollausstattung und steht beim gleichen Händler.
Handel dir die Selekt Pro raus bzw. Werksgarantieverlängerung und frage nach ob sie dir gleich eine zweijährige Garantie geben wo du den Differenzbetrag aus eigener Tasche zahlst. Hab ich damals auch so gemacht.
Zitat:
@_midsummer_ schrieb am 6. März 2017 um 13:06:01 Uhr:
http://selekt.volvocars.de/.../D4-Summum-Geartronic-kjbmnze4
Ganz ehrlich würde ich ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen, diesen kaufen uns hinterher nichts bereuen. Der hat nahezu Vollausstattung und steht beim gleichen Händler.
Handel dir die Selekt Pro raus bzw. Werksgarantieverlängerung und frage nach ob sie dir gleich eine zweijährige Garantie geben wo du den Differenzbetrag aus eigener Tasche zahlst. Hab ich damals auch so gemacht.
Der ist echt super, aber den anderen muss ich schon teilweise finanzieren. Das ist für mich einfach zu viel Geld. ^^
http://...rstedt.selekt.volvocars.de/.../...ERASSISTENZ-PAKET-s1bpesbc
Den werde ich mir aber mal anschauen, hat wenigstens das Fahrerassistenz Paket.
Leider ist bei keinem der Fahrzeuge ein Satz Winterreifen dabei