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Volvo S80 (99) - Probleme Soundanlage
Guten Abend allerseits. Da ich neu bin stell ich mich erstmal vor.
Hi ich bin der Tim, 22 Jahre alt. Bin Fachinformatiker vom Beruf und bastle auch gerne und würde sagen bin darin nicht der ungeschickteste. Aber beim Thema Auto bin ich doch noch relativ frisch, was Elektronik angeht.
Ich habe mir als Nachfolger meines Leasing-Wagens den Traum eines 5-Zylinder-Elchs geleistet. 1999er mit 160.000 km auf der Uhr. 2. Hand. Leider war der Vorbesitzer einer von der Art "Ach was, kaufen... das kann ich selber billiger". So sieht leider auch die Verkabelung des Noname-China-Radios aus.
Ich fass es grob zusammen. Kein Einbaurahmen sondern einfach 1-Din Frontblende gekauft, Radio angeschraubt und Blende eingeklebt. Einige Kabel dahinter sind zum Teil sehr interessant verkabelt und sehen nicht 100% serienmäßig aus. Er hat sich einen "komischen" Iso-Adapter selbst gelötet und gesteckt. Komisch ist dabei, dass einer der 2 Adapter-Stecker am Ende nur an einem einzelnen Lila(Lavendelfarben) Kabel dranhängt, welches im Untergrund des Amaturenbrettes verschwindet.
Ich hab mir gestern ein 2-Din von Pioneer eingebaut. Das läuft auch nach anfänglichen Startschwierigkeiten. Jetzt mein Problem. Die Lautsprecher hinten links gehen nicht(also Tür und Hutablage). Zusätzlich sind die hinteren Lautsprecher seitenmäßig vertauscht. Also wenn ich die Balance nach links stelle, wirds rechts hinten laut. Stell ich die nach rechts, kommt garnix. Vorn ist aber alles in Ordnung. Was läuft bei mir falsch? Ich kann gern mal die Verkabelung abfotografieren. Aber sah eigentlich sonst recht normal aus.
Warum gehen gerade die beiden hinten links nicht?
Und was ist eigentlich dieses komische Runde Kabel mit diesen 6 Kontakten(im Anhang) und was tut es genau?
Ich danke schonmal im Vorraus für eure Nachrichten!
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13 Antworten
Hi,
das „komische Kabel“ ist eine MELBUS-Schnittstelle zum Datenmanagement deines Volvos. Alle Originalradios haben einen solchen Anschluss und erhalten darüber Signale der Lenkradfernbedienung (Tasten), Einparkhilfe und RTI, sofern vorhanden.
Da MELBUS ein volvoeigener Standard war, gibt es IMHO keine Fremdradios mit diesem Anschluss. Der Vorgänger hat einfach das wahrscheinlich vorhandene HU rausgerissen und das Fremdradio reingespaxt, die Lautsprecher und 12V drangemacht (wie beim VW Käfer), so dass es läuft.
Hi Kai, dankeschön für deine Antwort. Gesundes Neues wünsche ich dir.
Also ich hab rausgefunden warum der Sound nicht geht und warum er zusätzlich seitenverkehrt ist. Der eine Pluspol für links Hinten ist aus dem "Bastel"-Iso-Stecker rausgerutscht.
Aber das eine Lila Kabel welches aus Richtung des MELBUS-Kabels kommt, versteh ich dennoch nicht.
Hi,
für mich gehört das lila Kabel in den schwarzen Stecker und es sollten die Anschlüsse für 4 Lautsprecherausgänge sein. (immer "Paare").
Oder hast du die Farbbezeichnung verwechselt?
Hi Atzbaby, du hast mich denke falsch verstanden. Dass das Lila Kabel in den ISO Stecker gehört ist mir schon bewusst. Die Farben hab nicht ich verwechselt, immerhin hab ich diesen Kabelmüll ja net selber gelötet sondern der vorbesitzer.
Der wird die grauen Originalkabel vertauscht haben und dadurch die falschen bunten enden angelötet haben. Ich werd den Iso Stecker die Woche selber neu stecken. Daher ja der vertauschte Sound hinten und der fehlende Ton links.
Mir geht es aber um das mit grauem Stoff isolierte Lila-Kabel im letzten Bild. Das kommt wie gesagt aus Richtung des MELBUS-Kabels. Was soll das denn sein?
Hi,
hast du ein Telefon verbaut?
Ich habe mal in der Vergangenheit gewühlt.
So sieht es in meinen "Eingeweiden" aus.
Wie sieht denn der Stecker/Anschluss von dem(n) ummantelten Kabeln aus?
Ich weiß nicht ob der Wagen das hatte. Hab den ja noch nicht so lange. Ich weiß inzwischen dass er hinten noch den CD-Wechsler drin hat. Angeschlossen ist der klar nicht.
Ein Foto vom ummantelten Kabel hab ich vorhin schon dazugeschickt. Stecker ist keiner dran. Das hing ein einen unerklärlichen selbstgebauten Adapter vom Vorbesitzer. Ich such mal wo der liegt. Der Adapter hatte auf jeden Fall absolut keinen Sinn ergeben. Das Kabel ging ins nichts. Daher hab ichs erstmal weg.
Die Soundprobleme sollten ja aber mit dem neu aufgelegten ISO-Stecker ja dann erledigt sein. Wollte nur rausfinden was des eine da noch ist. Aber solange alles funktioniert ist mir das ausreichend.
Hi,
na dann viel Spass mit dem S80 und auch dem Musikhören.
Nochmal zum 6-poligen Stecker.
MMn. ist das der Stecker vom originalen HU-Radio zum Verstärker unter dem Beifahrersitz. Falls (noch) vorhanden.
Anbei noch Fotos.
Dachte ich auch, aber auch weil ich zu doof war und nicht 100% hingeschaut hab, was für ein Stecker des ist. Das müsste tatsächlich der Stecker für den CD-Wechsler sein. Hätte ich mir den Stecker angeschaut bevor ich den Beitrag schreibe, wäre mir aufgefallen, dass der mehr als nur 6 Pins hat. Ich konnte mich nicht genau an das aussehen des Steckers erinnern und hab einen ähnlichen aus dem Netz als Vorzeigebild gefunden und gedacht es sei ein Verstärker drin/drin gewesen.
Das Auto steht aktuell in einer Garage, die nicht gerade um die Ecke ist. Von daher bin ich nicht jeden Tag beim Auto.
Als ich dann nach dem MELBUS-Vorschlag von Kai gegooglet hab, hab ich dann auch gemerkt dass das vom CD-Wechsler ist. Also quasi der Stecker links daneben am Radio.
Vielleicht sollte ich vorher Bilder machen und mir alles genau anschauen ehe ich einen Forenbeitrag schreibe.... *verschwitztes grinsen*
Alles gut.
Was sind hier im Forum schon alles für "Verwechslungen" diskutiert worden.
Hauptsache man ist am Ende zufrieden.
Btw: Bist du mit dem sound vom Pioneer zufrieden?
Hier wurde ja öfter über das für und wider von Fremdradios diskutiert (Antennendiversity).
Naja bisher konnte ich das noch nicht ausgiebig testen. Wenn ich den ISO Stecker neu gemacht gemacht habe und alle Lautsprecher dann auch ordnungsgemäß laufen, geb ich mal ein Feedback wies so läuft.
Ich sag mal so, das was ich bisher gehört hab war auf jeden Fall besser als des Noname Billigradio was vorher drin war.
Steckerbelegung zur Orientierung
Das bringt mir genau nichts, da der originale Volvo Stecker eben nicht mehr vorhanden ist. Der Vorbesitzer hat diesen kurzerhand abgeschnitten und die Kabel direkt auf einen ISO Stecker gekrimpt.
Da die Lautsprecher vorn korrekt angeschlossen sind und nur die hinteren vertauscht, weiß ich ja welche Adern ich beim ISO einfach vertauschen muss.
Also Hat sich alles geklärt. Hab den ISO-Stecker neu gekrimpt. Jetzt laufen alle Boxen. Nun kann es mit neuen Lautsprechern losgehen.