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Volvo S80 D5, 2005, Automatik starker Schlag beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
folgendes Problem bei meinem Volvo (5 Gang Automatik, D5):
Wenn ich normal fahre ca. 50km/h und dann stärker beschleunige schaltet er in den 2. oder 3. Gang zurück gefolgt von einem extrem starken Schalg im Getriebe. Ich denke es ist wenn das Getriebe in den 3. Gang zurückschaltet.
Was könnte die Ursache sein?
Ist das Getriebe hinüber, oder kann man noch was "retten"?
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5 Antworten
Ist an dem getriebe schon mal ein ölwechsel gemacht worden?
Ja, gGetriebespülung vor ca. 10tkm.
Ist auch schon das zweite Getriebe, bzw wurde bei ca. 150tkm instand gesetzt nachdem alle Lamellen usw. gebrochen waren.
Abgesehen von oben genanntem Problem schaltet das Getriebe exakt gleich wie zuvor. Nicht perfekt, aber noch ziemlich gut.
Kann die Ursache evtl. An der Zündung/Einstellung liegen ?
Ich hatte bis letztes Jahr einen s80 Benziner mit 170 PS von 2000 und Automatik. Da war das auch ab und an mal das der 3. Gang extrem hart eingelegt wurde beim runterschalten. Meiner hatte als ich ihn gekauft habe 270tkm runter und letztes Jahr hat er die 350tkm geschafft. Und das Problem und noch ein paar andere getriebe Problemchen hatte er die ganzen 80tkm die ich ihm hatte und jeden Tag dachte ich, irgendwann fliegt mir das getriebe um die Ohren.
Aber dazu ist es nie gekommen, obwohl ich damit vor ein ein halb Jahren mit Wohnwagen in den Alpen gewesen bin.
Wenn es nicht zu sehr nervt würde ich damit einfach weiter fahren. Ggf. Wenn man weiss das man überholen will, schon vorher ohne große lasst, manuell runterschalten.
Ich weiss das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber das sind zumindest meine Erfahrung mit s80 Automatik getriebe.
Zitat:
@hjtmax schrieb am 17. Januar 2025 um 18:38:56 Uhr:
Kann die Ursache evtl. An der Zündung/Einstellung liegen ?
Wenn man da nicht mit den Computer was verstellt dürfte sich da nichts geändert haben. Bzw, dann müsste es in den anderen Gängen auch was bemerkbar machen.
Jetzt kenne ich die getriebe bei den dieseln von Volvo nicht so genau. Aber viele haben von außen dicke Schrauben an den die fangbänder für die einzelnen gänge bzw. Ihrendwas bestimmtes ist an diesen Schrauben dran und jede schraube ist für einen bestimmten Gang zuständig und diese müssen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Jetzt müsste man einen Spezialisten fragen ob man daran was eventuell noch nachstellen kann. Aber das ist jetzt auch nur gefährliches halbwissen von mir.