ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 D5 Ladedruck zu niedrig

Volvo S80 D5 Ladedruck zu niedrig

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 9:12

Hallo!

Leider habe ich bereits das nächste Problem mit meinem S80. Den ersten Teil meiner (bisher noch eher kürzen) "Leidensgeschichte" habe ich bereits im unteren Thread zusammengefasst. Nun das nächste Problem: Nach ca. einer Stunde Fahrt ist mir der Motor auf einmal sehr träge vorgekommen. Ich hatte zufällig den OBD Bluetooth-Adapter angesteckt und konnte entsprechend sehen, dass der maximale Ladedruck mit ca. 0,2-0,3 Bar laut Anzeige viel zu niedrig war. Mir wurden dazu einige AGR-Fehler ausgespuckt.

Kann das tatsächlich am AGR liegen, oder ist das wahrscheinlich nur ein zusätzliches Symptom?

Mir ist schon klar, dass das in der Ferndiagnose sehr schwer festzustellen ist, ich möchte nur nicht wild zu tauschen anfangen, wenns nicht nötig ist.

Danke schon mal für alle Antworten und beste Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:33

Achja, das hatte ich vergessen: Es ist ein 2007er Modell mit 185 PS und Automatik, ca. 276.000km gelaufen.

Hallo Alex,

hast du, beim Erwerb deines S80, eventuell alte Rechnungen mit erwerben können?

Oder ist aus der Fahrzeughistorie (Serviceheft, Dokumente über ausgeführte Arbeiten, Belege dazu, ect.) ersichtlich, ob und wann Teile vom AGR-System schon einmal ausgetauscht/erneuert oder zumindest abgebaut und gereinigt wurden?

Hilfreich wäre zumindest ein oder zwei, von den dir angedeuteten, scheinbar mehreren AGR-Fehlercodes-Meldungen, etwas genauer zu beziffern, was du bisher leider noch nicht getan hast.

Die üblichen Fehlercode-Meldungen zur Emissionskontrolle können sich dabei im Bereich von „P0400 - P0499“ bewegen.

Somit bleibt es wirklich sehr schwierig, eine Problemquelle einzukreisen.

Die Symptome, die du bisher geschildert hast, passen schon zu einem Problem am AGR-System.

Ein defektes Teil oder vermehrte Rußansammlung (Verkokung) eines solches, im Abgasrückführsystem führt im Allgemeinen zu einer deutlichen Verschlechterung des Fahrverhaltens und natürlich zu deutlich schlechteren Abgaswerte. 

Es können sich Vorankündigungen bemerkbar machen, die auf das baldige Versagen des Ventils hinweisen. Typisch ist ein kurzer Aussetzer oder ein Ruckeln des Motors beim Beschleunigen aus unteren Gängen. Meistens im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, wenn die Abgasrückführung aktiv ist.

Wie genau sich Volvo Dieselmotoren zu diesem Problem verhalten, kann ich nicht zweifelsfrei beurteilen, weil mir Erfahrungswerte dazu fehlen.

Aber viele Fahrzeuge bewegen, nach dem Ausschalten des Motors, das Ventil noch ein paar Mal hin und her, um es freigängig zu halten. Diese Bewegung kannst du dann auch hören. Schaltest du den Wagen ab und das Geräusch tritt nicht mehr auf, hängt das AGR bereits fest. Dennoch kann es sich wieder lösen.

Bleibt es allerdings während der Fahrt zu weit offen stehen, sinkt die angesaugte Frischluftmasse durch den hohen Abgasanteil. Das Steuergerät nimmt daraufhin die Einspritzmenge und damit die Motorleistung zurück -  somit tritt ein deutlicher Leistungsverlust auf. 

Das Steuergerät kann sogar in den Notlauf schalten und in dem Fall geht die Motor-Warnlampe an.

Ein festsitzendes Ventil muss nicht zwangsläufig ausgetauscht werden. Eine Reparatur, eine gründliche Reinigung, kann sich lohnen. Je nach Fahrzeug fangen die Preise für ein Ventil bei rund 150,-EUR an. Dazu kommen natürlich noch die Werkstattkosten für den Einbau. Kümmerst du dich selbst darum, brauchst du in der Regel nur einige wenige Dichtungen.

Hier in diesem Forum gibt es einige, wirklich gute VIDA-Dice Spezialisten, die dir sicherlich gerne die zu deinem 2006/2007er S80 D5 Modell passenden Explosionszeichnungen/Grafiken/Einbauort und Teilenummern für die eventuell notwendige Instandsetzung der defekten Teile im/am AGR-System deines Fahrzeugs zur Verfügung stellen.

Beste Grüße

Heinz

Welchen PID hast Du denn als 'Ladedruck in Bar' interpretiert? a. hätte ich als Einheit [KPa] erwartet, b. als Quelle erst einmal den 'Druck' am Einlasskrümmer und c. eventuell den Abzug des Umgebungsdrucks. Oder puzzelt das Deine wie auch geartete Scannersoftware schon auseinander? Ein stark verschmutzter Map-Sensor macht manchmal auch ganz gemeine Dinge. Tipp: Erst einmal den Messwert hinterfragen.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 20:21

Danke erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten!

Ich habe zwar einige Rechnungen bekommen, die meisten davon sind allerdings nicht auf Deutsch, weil das Auto bei einem Volvo-Händler in Südosteuropa gewartet wurde. AGR-Komponenten konnte ich auf den ersten Blick keine drauf finden.

Die Fehlercodes, die er mir ausspuckt, sind P0409 (EGR sensor A circuit malfunction), sowie P0403 (EGR circuit malfunction), P0404 (EGR system range/performance problem) und P0406 (EGR valve position sensor A - high input).

Die Motorleistung ist deutlich reduziert, schon bei leichten Steigungen wird der Volvo spürbar langsamer, weil das Getriebe auch nicht freiwillig zurückschaltet, erst bei Kickdown oder durch manuellem Eingriff. MKL leuchtet aber keine, auch sonst keine Warnleuchten oder Hinweise im Cockpit.

Interessanter Weise geht es nach erneutem Start des Motors (mit kurzer Pause dazwischen) erstmal ganz normal los, bevor die Symptome wieder auftreten.

Der Wert des Ladedrucks wird von der Software errechnet, kann also natürlich auch Blödsinn sein. Dass der Turbo nicht genug Druck liefert scheint aber plausibel, zumindest vom Gefühl beim Fahren her.

Beste Grüße,

Alex

Zitat:

@IchbinsderAlex schrieb am 8. Januar 2023 um 21:21:16 Uhr:

 

Interessanter Weise geht es nach erneutem Start des Motors (mit kurzer Pause dazwischen) erstmal ganz normal los, bevor die Symptome wieder auftreten.

 

 

Moin Alex,

 

ungewöhnlich ist dieses Verhalten nicht.

Ein Steuergerät sammelt pausenlos Daten und es kann nach einem Neustart durchaus bis zu 20 Kilometern dauern, bis ein Steuergerät überzeugt ist, dass alles in Ordnung ist oder eben auch nicht.

 

also, mein erster Gedanke war; oh Mann, da hatte wohl ein zierliches Tierchen ein Nachtquartier gefunden und vor dem Einschlafen eine Orgie veranstaltet, alles angeknabbert, was ihm vor die Beißerchen kam - steht dein Fahrzeug nachts draußen?

P0409  ist ein Generic Transmission Diagnostic Trouble Code (DTC), was bedeutet, dass er für alle Marken/Modelle ab 1996 gilt und mit einem Problem im Stromkreis des Abgasrückführungsventils (AGR) verbunden ist.

Das Abgasrückführungsventil dient dazu, dem Ansaugkrümmer eine geregelte Abgasmenge zuzuführen. Ziel ist es, die Zylinderkopftemperatur unter 1371 Grad zu halten. Sauerstoffnitrate (Nox) werden gebildet, wenn die Temperaturen über 1371 Grad steigen. Nox ist für Smog und Luftverschmutzung verantwortlich.

Das elektronische Steuermodul (ECM) hat eine ungewöhnlich niedrige, hohe oder nicht vorhandene Signalspannung erkannt.

Optional können weitere Codes in Bezug auf den Ausfall des AGR-Sensors eingestellt werden. P0405 bezieht sich auf eine niedrige Sensorspannung und P0406 bezieht sich auf eine Hochspannungssituation.

Generell gilt: P0409 bezieht sich bei allen Fahrzeugen (Marken und Modellen) auf das gleiche Problem, es gibt jedoch viele Arten von AGR, Sensoren und Aktivierungsmethoden. Die einzige Ähnlichkeit besteht darin, dass sie alle Abgase in den Ansaugkrümmer abgeben, um den Zylinderkopf zu kühlen.

Mögliche Ursachen:

Abgasrückführungssensor defekt

Defekter Kabelbaum zum Sensor

Der AGR-Pin steckt in der geschlossenen Position fest und Kohlenstoffablagerungen verhindern das Öffnen

Unterdruck am Magnet für Abgasrückführung fehlt.

Magnet für Abgasrückführung defekt

Positionssensor Abgasrückführung defekt

Defekter Rückkopplungssensor für den Differenzdruck der Abgasrückführung.

 

Fehlercode: P0409 > Fehlerquelle >  Fehlfunktion des Schaltkreises des Abgasrückführungssensors A (AGR). 

Wahrscheinliche Ursache: Verkabelung, schlechte Verbindung, AGR-Sensor, Motorsteuergerät(ECM).

Fehlercode: P0403 > Fehlerquelle >  Fehlfunktion des Abgasrückführungs- (EGR)-Schaltkreises.

Wahrscheinliche Ursache:  Verkabelung, AGR-Magnet, ECM.

Fehlercode: P0404 > Fehlerquelle >  Reichweiten-/Leistungsproblem des Abgasrückführungssystems (EGR).

Wahrscheinliche Ursache:  Schlauchleck/Blockierung, Verkabelung, AGR-Ventil/Magnetventil.

Fehlercode:  P0406 > Fehlerquelle >  Positionssensor des Abgasrückführungsventils (EGR), ein hohes Eingangssignal.

Wahrscheinliche Ursache:  Kurzschluss an Pluspol, AGR-Ventilpositionssensor, ECM.

Grundsätzlich identifizieren Fehlercodes(DTCs) einen bestimmten Problembereich und sollen einem Techniker eine Anleitung geben, wo ein Fehler im Fahrzeug auftreten kann.

In Verbindung mit einem Werkstatt-Wartungshandbuch des Fahrzeugs sollten Codes verwendet werden, um herauszufinden, welche Systeme, Schaltkreise oder Komponenten getestet werden sollten, um den Fehler mit einem Diagnosecodelesegerät oder einer professionellen OBD2-Software vollständig zu diagnostizieren.

Teile oder Komponenten sollten nicht nur unter Bezugnahme auf einen DTC ersetzt werden.

Wenn, bspw. ein DTC einen Sensorfehler meldet, ist es unwahrscheinlich, dass der Austausch des Sensors das zugrunde liegende Problem löst. Der Fehler wird höchstwahrscheinlich von den Systemen verursacht, die der Sensor überwacht, kann aber auch durch die Verkabelung zum Sensor selbst verursacht werden.

DTCs können auch durch Fehler früher in der Leitung ausgelöst werden. Zum Beispiel kann, wie Brainworx oben schon angeführt hat, ein verschmutzter MAP-Sensor dazu führen, dass das Motorsteuergerät(ECM) bei der Anpassung der Kraftstoffeinstellungen eine Überkompensation durchführt. Infolgedessen melden Sauerstoffsensoren wahrscheinlich Probleme mit dem Kraftstoffgemisch.

Um unvorhersehbare Gefahren beim Reparieren eines Fahrzeugs anhand der DTC-Codes zu vermeiden, sollte man einen zuverlässigen OBD2-Leser benutzen, der alle Komponenten im Fahrzeug gründlich nach Fehlern durchsucht, die über die herkömmlichen DTC-Codes hinausgehen.

Bevor du damit anfängst, dazugehörige Komponenten in Kleinteile zu zerlegen, könntest du den Motorraum mit einer ordentlichen Lichtquelle fluten und auf eventuelle kleine Bissspuren an Verkabelungen achten.

Den AGR-Sensorstecker, den elektrischen Stecker des Magnetventils auf Korrosion, verbogene Anschlüsse oder eine lockere Verbindung überprüfen und die Verkabelung durchmessen.

Wenn der Kabelbaum/Verkabelung oder ein Sensor defekt ist, ist ohnehin ein Wartungshandbuch oder VIDA mit detaillierten Schaltplänen erforderlich, um die richtigen Verfahren zum Identifizieren und Diagnostizieren der Drähte zu bestimmen. Somit sind dann die VIDA-Spezialisten hier im Forum gefragt, die auch über die nötigen Schaltpläne verfügen.

Steuergeräte können sehr empfindlich reagieren, wenn das falsche Kabel angetastet wird.

Wenn gleichzeitig der falsche Stecker abgezogen wird, kann u.U. die Programmierung verloren gehen, wodurch es unmöglich wird, den Motor zu starten, bis ein Volvo-Werkstattmeister oder Händler das Steuergerät neu programmiert hat.

Wenn alle möglichen, elektrischen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, dann gehts zum nächsten Schritt – AGR-Ventil zerlegen und gründlich säubern.

Wünsche dir gutes Gelingen.

Beste Grüße

Heinz

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 12:30

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 9. Januar 2023 um 08:42:42 Uhr:

 

Moin Alex,

 

ungewöhnlich ist dieses Verhalten nicht.

Ein Steuergerät sammelt pausenlos Daten und es kann nach einem Neustart durchaus bis zu 20 Kilometern dauern, bis ein Steuergerät überzeugt ist, dass alles in Ordnung ist oder eben auch nicht.

[...]

Guten Morgen, und vielen Dank für die erneut sehr ausführliche Antwort!

Die Theorie mit dem nächtlichen Besucher ist nicht ganz unrealistisch, das Auto steht meistens draußen. Ich wohne zwar ziemlich innerstädtisch, aber das wird einen Marder kaum davon abhalten, sein Unwesen zu treiben.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist eine der wahrscheinlichsten Ursachen eine Fehlfunktion des bzw. rund ums AGR?

Ich werde jetzt die nächsten Tage mal in meiner Werkstatt anrufen, ich hab leider momentan leider weder die Zeit noch den Platz, mir das intensiver selbst anzuschauen. Aber die Infos dazu sind schon mal sehr wertvoll, damit kann ich einigermaßen abschätzen, was auf mich zukommt. Selbst wenn das AGR komplett getauscht gehört, damit könnte ich gut leben. Ich hatte anfangs schon befürchtet, es hätte den Turbolader selbst erwischt, das wäre deutlich teurer geworden.

Beste Grüße,

Alex

Zitat:

@IchbinsderAlex schrieb am 11. Januar 2023 um 13:30:36 Uhr:

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 9. Januar 2023 um 08:42:42 Uhr:

 

Moin Alex,

 

ungewöhnlich ist dieses Verhalten nicht.

Ein Steuergerät sammelt pausenlos Daten und es kann nach einem Neustart durchaus bis zu 20 Kilometern dauern, bis ein Steuergerät überzeugt ist, dass alles in Ordnung ist oder eben auch nicht.

[...]

Guten Morgen, und vielen Dank für die erneut sehr ausführliche Antwort!

Die Theorie mit dem nächtlichen Besucher ist nicht ganz unrealistisch, das Auto steht meistens draußen. Ich wohne zwar ziemlich innerstädtisch, aber das wird einen Marder kaum davon abhalten, sein Unwesen zu treiben.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist eine der wahrscheinlichsten Ursachen eine Fehlfunktion des bzw. rund ums AGR?

Ich werde jetzt die nächsten Tage mal in meiner Werkstatt anrufen, ich hab leider momentan leider weder die Zeit noch den Platz, mir das intensiver selbst anzuschauen. Aber die Infos dazu sind schon mal sehr wertvoll, damit kann ich einigermaßen abschätzen, was auf mich zukommt. Selbst wenn das AGR komplett getauscht gehört, damit könnte ich gut leben. Ich hatte anfangs schon befürchtet, es hätte den Turbolader selbst erwischt, das wäre deutlich teurer geworden.

Beste Grüße,

Alex

Hallo Alex,

Ich hoffe mal du konntest dein Problem lösen, könntest du dazu kurz was schreiben? Ich habe aktuell leider ein Ähnliches Problem und komme nicht weiter.

Viele Grüße

Felix

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 9:11

Zitat:

@EifelRider99 schrieb am 13. Mai 2023 um 15:24:13 Uhr:

Hallo Alex,

Ich hoffe mal du konntest dein Problem lösen, könntest du dazu kurz was schreiben? Ich habe aktuell leider ein Ähnliches Problem und komme nicht weiter.

Viele Grüße

Felix

Hi Felix,

Sorry für die späte Antwort, ich kam leider kaum mehr dazu, hier rein zu schauen.

Das Problem ist mittlerweile gelöst, AGR wurde getauscht inklusive einiger anderer "Kleinigkeiten" (Hochdruckpumpe abgedichtet, Vakuumpumpe getauscht...), hat knappe 3.000€ gekostet der Spaß, aber jetzt funktioniert es. Geht sicher günstiger auch, bei uns in Österreich sind die Werkstattpreise sehr hoch im Vergleich.

Hoffe, ich konnte dir noch helfen

Beste Grüße,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen