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- Volvo S80 D5 Startet schlecht bei Kälte.
Volvo S80 D5 Startet schlecht bei Kälte.
Guten morgen,
Zu allererstens: Habe mich im Forum nun knapp 1 Std belesen, möchte mein Problem trotzdem nochmal schildern und einige Sachen abklären da für mich paar Fragen ungeklärt blieben.
Mein S80 D5 hat nun 226 tkm gelaufen, mit 219 tkm gekauft.
An sich lief er bis Dato nicht schlecht, allerdings seitdem die Temperatur nachts unter 10° geht massive Startprobleme.
Zuerst dachte ich an die Batterie. Da noch die erste am Werk verbaut war (Laut Polen 37/02).
Hab dann ne andere, zwar auch gebrauchte Batterie eingebaut (9 Jahre, 90 AH 950A) die laut Test 1A war. Keine Veränderung.
Heute morgen wieder probiert zu starten,
Außentemperatur 8°, Fahrleistung gestern 400 km, Standzeit 10 Stunden, nach 2x 10 Sec Orgeln sprang er immer noch nicht an.
Also erstmal gemessen :
-Kraftstoffpumpe im Tank fördert hörbar
-Vorglühkontrolle leuchtet ca 1 Sek auf Stellung 2.
-Glühkerzen alle 5 0 Ohm, scheinen also okay zu sein.
-2 Glühkerzenstecker zwar Isolierung beschädigt aber der Pin hat noch Kontakt.
-Motortemperatursensor (Am Thermostat) 2,85 K Ohm.
-Batteriespannung nach den 2 Startversuchen 12.46 Volt
Mit etwas Starthilfespray im Luftfilter kam das Auto nach 3 - 4 Anlasserumdrehungen sofort.
Bei der Sichtkontrolle der Injektoren im Eingebauten Zustand :
-Injektor 4 + 5 Ölnebel rund herum (also die Hinter dem Öleinfülldeckel).
-Injektor 5 wurde allerdings 2011 schonmal erneuert (orginal Volvo).
Nun gehe ich mal von aus das ich zur Bosch/Volvo/freien Fahren kann um mal die Leckölmenge prüfen zu lassen und dann mindestens einen Injektor zu erneuern.
Zum erneuern bräuchte ich ja nur den Dichtring, Injektor und die Metallleitung vom Rail zum Injektor. Richtig?
Müssen die Injektoren danach über den Volvo Tester angelernt werden wie bei Mercedes (Zwecks Leckölmengenabgleich)?
Wenn neuen Injektor, sind generalüberholte okay oder lieber Neuware?
Oder hättet ihr nen anderen Heißen Kandidat der mein Problem verursachen könnte ?
MfG Kevin
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31 Antworten
Guten Morgen,
das Problem liegt in der Vorglühung da bei diesen Temperaturen die Anzeige der Vorglühanlage länger leuchten muß. Bei nur 1-5 Sek. können die Glühkerzen sich nicht richtig erhitzen. Sicherungen und das Vorglührelais kontrollieren. Mit einer Prüflampe und einer zweiten Person schauen ob die Glühkerzen Spannung bekommen wenn der Schlüssel auf Zündstellung gestellt wird. Wenn hier auch nur 1 Sek. Spannung anliegt ist es viel zu kurz, um den Brennraum zu erhitzen.
Hy,
Glühkerzen alle 5 0 Ohm, scheinen also okay zu sein. " 0 Ohm " erscheint mir nicht richtig zu sein. Bei 0 Ohm ergebe das einen Kurzschluss.
Ich würde den Wert bei einem funktionierenden Fahrzeug gegenprüfen. Mag sein dass Unterschiede sind, liegen aber dann nur bei wenigen Ohm.
Also, Glührelais ist geprüft, funktioniert.
Sicherungen hab ich nun nicht gefunden, muss dafür der Einsatz im Sicherungskasten raus? Stand was von "upper face" wo das Relais ist und von "under face" wo die Sicherung 60A beschrieben ist laut Plan im Deckel, das Bordbuch schweigt da komplett.
Hab nun mal den Stecker vom Thermostat abgezogen (war allerdings nun ca 50° warm laut Anzeige), die Vorglühlampe ging wieder nur kurz an und innerhalb einer Sec aus.
Normal müsste der doch bei abgestecktem Thermostat laaange vorglühen, da er von tiefen Minus Temperaturen ausgeht, oder?
Hat der vieleicht wie VW noch einen Temperatursensor irgendwo?
Glühkerzen eben nochmal gemessen, Motor ca 30-40 Grad, alle um die 4 Ohm
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 27. September 2015 um 12:40:21 Uhr:
Also, Glührelais ist geprüft, funktioniert.
Wie geprüft, hast du nachgemessen? Oder als Behelf die oben erwähnte Glühlampe benutzt?
Fehler auslesen lassen könntest du auch noch, aber bitte bei Volvo.
Nachgemessen, Relais ausgebaut auf 12 V gelegt, schaltet.
Glühlampe geht erst heut Abend wenns kälter ist, da die Lampe ja nun sofort nach Zündung 2 ausgeht.
Mal analytisch rangegangen:
Wenn die Vorglüheinrichtung mit 60A abgesichert ist, werden die Kerzen im Normalfall um die 10A pro Stück ziehen (5 Kerzen parallel). Bei 12V Bordnetzspannung müssten die Kerzen also ~1Ohm haben. Also nicht 4 und auch nicht 0 Ohm. Bei 4 Ohm würden nur 3A fliessen, was nicht wirklich "vorglüht".
Joar denk ich auch mal. Nur die Kerzen sind ja PTC. Wo ich sie das erste mal gemessen hatte. Hatte der Block Außentemperatur, da kam der Wert um 0. Hatte aber auch nur im Messbereich 2k Ohm gemessen.
Wo ich des 2te mal gemessen hatte war der Block noch Restwarm. Denke dadurch kommen die 4.2 ohm im niedrigsten 200 ohm Bereich .
Werd heute abend noch mal messen wenn der Motor wieder komplett kalt ist. Werde dann die Werte mitteilen.
Theoretisch müssten es ja 0.8-0.9 Ohm sein?
Werde dann auch den Lampentest machen.
Genau so sollte es sein.
Zitat:
Theoretisch müssten es ja 0.8-0.9 Ohm sein?
Wo sitzt eigentlich die 60 A Sicherung dafür? Oder ist das übers Vorglühsteuergerät geregelt?
Ich hab mir grad nochmal meine Werte vom Kühlmitteltempsensor und die NTC Tabellenwerte aus meiner Lehrzeit verglichen.
Der Motor ist nun auf Außentemperatur. Alle Glühkerzen 0.9 Ohm.
Der Wagen glüht definitiv nicht vor. Lampentest negativ.
Der Kühltempsensor ist bei 1.6k Ohm. Das würde eigentlich einer Motortentemperatur zwischen 35 und 70 Grad C je nach Sensortyp sein.
Normalerweise sollten die Werte bei 20 Grad zwischen 2 und 6 k Ohm liegen. Das heißt das die 2.8 k Ohm auch viel zu wenig wären...
Wenn der Sensor defekt wäre (zu hohe Temp meldet) gibt das MSG die Vorglühanlage nicht frei. Richtig?
Hab mich sowieso schon gewundert wieso der Motor nach 4-6 km auf Betriebstemperatur war laut Anzeige..
In Vida steht zum Motortemperatursensor:
Zitat:
-20 °C U = 4,76 V
+20 °C U = 3,85 V
+80 °C U = 1,51 V
und
Zitat:
15040 Ohm / -20 °C
2450 Ohm / 20 °C
318 Ohm / 80 °C
Gut. Dann mach ich erstmal den Motortemp Sensor neu.
Wo ist eigentlich die 60A Sicherung versteckt? Nicht das die Defekt ist und deswegen nichts an den Kerzen ankommt. Hab nur nirgends n Bild gefunden und kein Vida Zugang...
Sooo.
Standzeit 10 Stunden.
Motortempfühler 2.1 k Ohm. Außentemperatur 12 Grad.
Lampentest gemacht. Alle Kerzen abgesteckt eine per Lampe verbunden.
Glüjkontrolle sofort aus. Lampe 3 Sek gedimmt danach volle Helligkeit.
Erster Startversuch nach direkt aus - Kein Erfolg.
Zweiter Versuch. Zündung vorher 5 sek angelassen. Sprang nach 6-8 Umdrehungen an.