ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 Fragen zu Problem, Tieferlegung und Leistungssteigerung

Volvo S80 Fragen zu Problem, Tieferlegung und Leistungssteigerung

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 26. August 2015 um 19:11

Guten Abend liebe Elchvernatiker (zu denen ich mich selbst zähle:) )

Wie ja nun bekannt, besitze ich einen 2010 Volvo S80 D5.

Nun habe ich seit geraumer Zeit Probleme, mein Lenkrad zittert(wenn Sonnenblende unten ist wackelt sie leicht, also herrscht irgendeine Unruhe im Fahrzeug) leicht und es gibt ein zittern beim Fahren, welches im Lenkrad zu spüren ist. Bei der großen Inspekion letzten Monat wurden die Räder frisch ausgewuchtet. Dann gings kurzzeitig(vllt. wars nur Einbildung) und das Problem tritt wieder auf. Zur Zeit sind 19" 245/35 verbaut, trotzdem hatte ich das Problem mit den Winterreifen auch schon. Hat jemand ne Idee oder nen Plan woran es liegen könnte?:confused::o

Wenn der oben genannte Fehler bereinigt ist, würde ich meinen Volvo gern Tieferlegen im kommenden Jahr, natürlich nur mit Federn. Die Hauptfrage dazu ist, ich habe ein 4C Fahrwerk verbaut, ist das so einfach möglich mit dem tieferlegen? Federhersteller?

Hat jemand Erfahrung mit Motortuning(Leistungssteigerung per Chip),egal ob über Meisterwerkstatt des Vertrauen bzw. Schrauberhinterhofbude oder über Polestar bzw. Heico?:D

Ob man einen Volvo nicht Tieferlegen, Leistungssteigern oder im allgemeinen Tunen sollte ist mir selber überlassen, ich möchte deshalb keine Kommentare zuhören, ich bin jung, ich mach das so wie ich es für richtig halte.:);)

Eigentlich läuft ein großer Volvo wie auf Schienen auf der Bahn, ich fühle mich mit dem oben genannten Problem nicht gut, bitte daher um Hinweise-Ideen oder ebenfalls Leuten mit dem Problem.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe meinem Dicken vor Kurzem Polestar gegönnt.

Inzwischen bin ich ca, 1200 km damit gefahren. Kein Vergleich zu vorher. Deutlich (noch) mehr Druck von Unten. Quasi ab 1000 u/Min geht's los.

Extrem leichtfüßig zu fahren.

Ich würde es sofort wieder tun. Ich ärgere mich sogar, dass ich es nicht schon eher getan habe. :-)

Ich kann dir Polestar jedenfalls absolut empfehlen.

Lg,

Nordisk.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Räder korrekt gewuchtet sind, würde ich mal ganz stark auf die Antriebswellen tippen. Google mal. Da findest Du etliche Symptome für defekte Antriebswellen. Evtl. findest Du da ja auch Deine...

VG

Verdeboreale

Hallo,

das "Problem" mit der vibrierenden Sonnenblende habe ich auch, es ist nicht sehr stark aber fällt doch auf. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht. Ich vermute aber, dass es mit der Halterung der Sonnenblende und eben dem Dieselmotor mit den etwas größeren Vibrationen zu tun hat.

Das Thema tuning habe ich schon durch. In meiner näheren Auswahl waren, MR-Schwedensport, Polestar, Heico, und noch ein Tuner aus Schweden (habe den Namen grade nicht im Kopf).

Wie das immer so ist, wenn man damit noch gar keine Erfahrung gemacht hat, sucht man nach Menschen die einem da berichten können oder/und macht eine Probefahrt. Das Problem mit der Probefahrt war bei mir leider, dass es keinen D5 AWD mit Polestar bzw. Heico gab, um einen direkten Vergleich zu haben und alle Tuner eigentlich relativ weit von mir entfernt sind.

Letztendlich ist es dann durch das XC60 Treffen bei Heico dazu gekommen, nicht nur mit dem Tuner persönlich in Kontakt zu treten, sondern auch mit mehreren Teilnehmern die dieses Tuning immer wieder einbauen oder zum Teil auch über 200tkm am laufen haben.

Letztendlich muß man damit auch ein gutes Gefühl haben, und ich muß sagen das ich mich da bei Heico gut aufgehoben fühle, auch wenn es die teuerste Variante ist.

Dadurch das Polestar jetzt auch in Deutschland Werkstuner von Volvo ist, gibt es ja jetzt auch viele die Polestar gewählt haben und entsprechend viele Berichte dazu, so das die Entscheidung heute eventuell eher auf Polestar fallen würde, weil es das einfach bei jedem :) gibt.

Vergessen hätte ich fast zu sagen, dass der "Druck" bei mir deutlich zugenommen hat, man das Tuning also deutlich spürt. :D:D:D

Allerdings wird aus einem 1,8t Fahrzeug dadurch kein Rennwagen ;).

Grüße

Ralf

In einem anderen Beitrag hattest du mal geschrieben, dass du Spurplatten drauf hast. Ist das noch aktuell oder war das bei den original Rädern? Wenn ja würde ich es mal ohne versuchen... Wobei wie schon geschrieben die Sonnenblende keine Referenz ist. Die wackelt immer rum, auch wenn sonst alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 26. August 2015 um 20:48

Danke,

also die Spurplatten sind runter, man spürt halt deutlich das igendwas nicht stimmt. :mad:

Die Spurplatten sind mit meiner Rad+Reifenkombination nicht möglich.(möchte diese los werden):).Obwohl beim Check alles inordnung gewesen sein sollte. Naja die Sonnenblende ist jawohl nen Witz bei nem 68t€ Fahrzeug:eek:. Meinst du die Antriebswellen bringen diese Unruhe ins Fahrzeug?

Kannes sein das auch etwas am 4C Fahrwerk ausschlaggebend ist? An den Reifen+Felgen kann es eigentlich nicht liegen, das sind frische Sommerreifen von Dunlop. Könnte es noch andere Gründe geben? Dann würde ich die Tage in die Werkstatt fahren und nocheinmal gezielt nach euren Vorschlägen nachforschen lassen.

Wie viel Tuning verkraftet so ein D5 Motor, mein Bekannter meinte ein D5 Motor wäre nicht Vollgas fest, ist da was dran?:confused:

Ich hatte das mal vor zig Jahren an einem Lancia Delta HF. Ich bleibe dabei: Antriebswellen. Oder andere, ausgeschlagene Fahrwerksteile. Wie viele km hat denn der S80 schon hinter sich?

Zum Thema "vollgasfest": guck mal nach "Zylinderkopfdichtung" oder "Risse" im Block D5. Gibt eine Menge Threads hier im Forum. Wenn schon Tuning, dann Polestar oder Heico.

VG

Verdeboreale

Zitat:

@Gera123 schrieb am 26. August 2015 um 22:48:47 Uhr:

...

Wie viel Tuning verkraftet so ein D5 Motor, mein Bekannter meinte ein D5 Motor wäre nicht Vollgas fest, ist da was dran?:confused:

Diese Meinungen lassen sich nicht nachvollziehbar belegen, hat dein Bekannter mehrere Beispiele?

Die grundlegende Frage wäre erst mal, wie ist die Definition von Vollgas fest? Vmax 10 min, 1h, 2, 5h, bei 0 Grad C, 20 Grad C, 40 Grad C, oder dauerhaftes/regelmäßiges Vollastbeschleunigen bei entsprechenden Außenbedingungen?

Hier im Forum wird das auch immer mal wieder angesprochen. Natürlich versterben auch bei Volvo Motoren. Ein Problem war eine zu schwach ausgelegte Zylinderkopfdichtung, die dann bei einigen Motoren zu Rissen in den Laufbuchsen führte.

Das hat aber nichts mit irgendwelchem Tuning zu tun. Schau einfach mal im Audi- Forum, da versterben viel mehr Motoren (Es werden natürlich auch mehr verkauft).

Ein Beispiel für die Haltbarkeit: Anfang des Jahres gab es einen V60 D5 BJ 12/2011 mit Heico Tuning, gemessenen 250 PS, auf Autoscout24, mit gelaufenen 190.000 km, in tadellosem Zustand, für kurze Zeit zum Verkauf.

Grüße

Ralf

Zitat:

...

Die grundlegende Frage wäre erst mal, wie ist die Definition von Vollgas fest? Vmax 10 min, 1h, 2, 5h, bei 0 Grad C, 20 Grad C, 40 Grad C, oder dauerhaftes/regelmäßiges Vollastbeschleunigen bei entsprechenden Außenbedingungen?

....

Um ehrlich zu sein hab ich mir beim Vorgängerfahrzeug (W211 E320CDI R6 BJ 2003 bis 200tkm) nie die Frage gestellt. Egal ob 10min oder 4h...solange der Motor ordentlich warm und kalt gefahren wurde hatte ich da vollstes Vertrauen. Und wer Vmax dauerhaft fahren will muss eh immer wieder Beschleunigen.

Nicht dass hier ein falsches Bild entsteht. Ich fahre grundsätzlich eher entspannt, aber wenn es mal schneller gehen sollte, hatte ich keinerlei Bedenken. Beim Volvo hab ich jetzt hier schon einige male Aussagen wie deine gelesen, die mir doch etwas im Hinterkopf festsitzen. Und das obwohl du ja gerade auf das Gegenteil abgezielt hast :confused:

Also fahre ich entspannt durch die Gegend... das passt auch besser zu der gelassenen Art des Volvo :D

Bremsscheibe/n könnten Seiteschlag, oder anderweitig eine Unwucht haben. IdR werden Räder ja nich am Fahrzeug ausgewuchtet

Mach dir keinen Kopf, ich fahre auch meist ganz entspannt durch die Gegend, auch mal 170-200 und 2-3 x im Jahr wohl auch schneller. Bei der von dir angesprochenen Fahrweise hält der Volvomotor genau wie jeder andere.:)

Themenstarteram 27. August 2015 um 17:27

Zu der Frage, naja er meinte eben der D5 wäre nicht Vollgasfest. Ich halte sehr viel von Volvo, bin auch voll von überzeugt. Also gehe ich mal davon aus das Antriebswellen, Fahrwerk oder was mit der Bremse ist. Natürlich wurden die Reifen abgenommen dabei :D

Wenn ich auf der Bahn bin zieh ich auch gern mal durch und zeige dem einen oder anderen was mein Volvo so drauf hat.

Allerdings macht das zur Zeit kein Spaß, als Beispiel: Eben 100 gefahren, bei 1850U/min ungefähr. Da hat meine Uhr am Handgelenk virbriert, so nen Rütteln ist da im Lenkrad.

Mein dicker hat inwzischen exakt 167.750km auf der Uhr!

Hallo,

ich habe meinem Dicken vor Kurzem Polestar gegönnt.

Inzwischen bin ich ca, 1200 km damit gefahren. Kein Vergleich zu vorher. Deutlich (noch) mehr Druck von Unten. Quasi ab 1000 u/Min geht's los.

Extrem leichtfüßig zu fahren.

Ich würde es sofort wieder tun. Ich ärgere mich sogar, dass ich es nicht schon eher getan habe. :-)

Ich kann dir Polestar jedenfalls absolut empfehlen.

Lg,

Nordisk.

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:01

@nordisk

Wie viel Mehrleistung hast du jetzt dadurch?

Kosten?

Ändert sich was am Verbrauch?

Hast du Garantie?

:)

Mehrleistung:

+20 PS

+40 NM

In Österreich gibt es z.Zt. ne Aktion für AWD Elche.

Hat mich inkl. "Montage" knapp 1000,-€ gekostet.

Am Verbrauch ändert sich durch Polestar Nichts.

Garantie gibt es keine.

Lg,

Nordisk.

Themenstarteram 28. August 2015 um 17:45

Heute hab ich es nocheinmal getestet.

85km/h Tempomat rein, Füße Aufsbodenblech gestellt, und sofort spürt man die Vibration im ganzen Körper.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 Fragen zu Problem, Tieferlegung und Leistungssteigerung