ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 II D5 185PS, "Erhöhte Motortemperatur, bitte Geschwindigkeit verringern"

Volvo S80 II D5 185PS, "Erhöhte Motortemperatur, bitte Geschwindigkeit verringern"

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 9. August 2020 um 10:25

Moin Jungs,

 

Ich hatte gestern mal den D5 meiner Eltern im Schlepptau gehabt, und habe damit einen ca. 1600Kg schweren Autotrailer die Kasseler Berge VON Göttingen kommend bezwungen mit 105Km/h. Nach dem ersten großen Anstieg signalisierte mir der BC mit gelben Ausrufezeichen eine erhöhte Motortemperatur sowie dem warnhinweis die Geschwindigkeit zu verringern. Ich fuhr sofort auf den nächsten Parkplatz um mir das genauer anzusehen.

 

Gut wir hatten draußen knapp 37°C und die Klimaanlage lief auf 24 Grad, beide Lüfter rannten auf Endstufe und es war ne bullenhitze im Motorraum, ich beschloss also die Klima abzuschalten und den Wagen laufen zu lassen sodass die Temperatur sinken konnte mit offener Motorhaube, ein dort auf dem Parkplatz beschäftigter ADAC Abschleppdienst bot prombt seine Hilfe an, aber ich verneinte mit den Worten "Dem Elch ist zu warm in Deutschland" . So schnell wie die Meldung kam verschwand sie aber auch wieder ~ 1 Minute ca. Und blieb auf dem restlichen Wege auch aus.

 

Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert was hängerziehen bei ü36 grad angeht da diese Meldung bisher nie in Erscheinung getreten ist auch nicht mit Wohnwagen (1400kg Zgg).

 

Kann es ein Problem mit dem Kühler geben zwecks Durchflussmenge oder gar der Kühlmittelpumpe (zu geringe Förderleistung), ist der Kühler für Kühlmittel und Getriebe sowie Motoröl einfach unterdimensioniert ?

 

Ich freue mich auf eure Antworten,

 

Schwitzige Elch Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Wenn man mit Vollast und „Vollgas“ bei Affenhitze die Berge hochjagt, dann ist irgendwannmal jede Kühlflüssigkeit am Limit. Die Meldung war zu recht „Geschwindigkeit verringern“ und nich „sofort anhalten“.

Man soll auch mit Köpfchen Auto fahren... ;)

Es ist kein Schiff - der Kühlkreislauf ist geschlossen und wird nicht mit kühlem Wasser aus der Umgebung gespeist...

Also alles easy - auch beim Elch gilt: leben und leben lassen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn man mit Vollast und „Vollgas“ bei Affenhitze die Berge hochjagt, dann ist irgendwannmal jede Kühlflüssigkeit am Limit. Die Meldung war zu recht „Geschwindigkeit verringern“ und nich „sofort anhalten“.

Man soll auch mit Köpfchen Auto fahren... ;)

Es ist kein Schiff - der Kühlkreislauf ist geschlossen und wird nicht mit kühlem Wasser aus der Umgebung gespeist...

Also alles easy - auch beim Elch gilt: leben und leben lassen...

Moin,

erst einmal eine Kleinigkeit vorweg, ich glaube nicht, dass die Anhängelast ein entscheidendes Kriterium ist sondern der sog. Windwiderstand.

 

Wie es beim Volvo aussieht, weiß ich nicht, aber ich hatte 2 unterschiedliche Ursachen bei 2 unterschiedlichen Fahrzeugen im Wohnwagenbetrieb, a) Opel Omega MV6, Ursache eine defekte Zyl.-kopfdichtung, die nur im Wwgn-Anhängerbetrieb wie Kassler Berge auftrat. Ansonsten Nichts bis auf minimalen Kühlwasserverlust! Beim Mercedes ML 270 CDI war es die defekte Restwärmepumpe und später nochmals dann ganz extrem der ausgefallene Kühlerlüftermotor. Durch Ausschalten der Klimaanlage konnten wir uns abseits der Autobahn "retten".

Die heutigen Kühlsysteme sind schon sehr gut. Früher war es öfter der Fall, dass ein FZ im Urlaubstress die weiße Fahne gezeigt hat. Gerne auf irgendeinem Bergpass...

Spannend finde ich es aber schon, wenn jemand die Berge bei über 30 °C mit einem schweren Anhänger hochheizt und sich dann über eine solche Meldung wundert.

Es ist also völlig normal, dass es dem Motor irgendwann zu warm wird, zumal es in der Sonne noch deutlich wärmer ist und vom Asphalt kommt auch keine Kühlung.

Themenstarteram 9. August 2020 um 11:14

Mein 850 T5 bleibt konstant bei 3 Uhr stehen, auch wenn ich den Wagen quäle und im dritten Gang mit 110 die Berge hoch ziehen lasse. Da bewegt sich garnix, deswegen meine Frage...

Themenstarteram 9. August 2020 um 11:20

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. August 2020 um 12:57:17 Uhr:

Spannend finde ich es aber schon, wenn jemand die Berge bei über 30 °C mit einem schweren Anhänger hochheizt und sich dann über eine solche Meldung wundert.

Es ist also völlig normal, dass es dem Motor irgendwann zu warm wird, zumal es in der Sonne noch deutlich wärmer ist und vom Asphalt kommt auch keine Kühlung.

Das es warm wird ist mir durchaus bewusst allerdings habe ich wohl dann doch die geringe kühlleistung der Lüfter unterschätzt. Eigentlich sollte ja in der erprobungsphase von Fahrzeugen sowas schon auftreten, aber anscheinend haben sie in Schweden keine anständigen Steigungen wie bei uns.

 

Und heizen würde ich es nun nicht nennen, 105 entspricht realen knapp 98Km/h. Und ob der Motor jetzt im 3ten Gang mit 80 bei 3,5k rumtourt oder im 4ten bei 2500 bei ~95 um die Geschwindigkeit zu "halten" empfinde ich persönlich die höhere Geschwindigkeit "entspannter".

 

Aber das sah der D5 wohl anders :D.

Aus diesem Grund hängt bei mir bei solchen Fahrten immer ein OBD-Dongle mit laufendem CarScanner Pro am System, damit ich die genauen Temperaturen(inkl. Motor- und Getriebeöl) im Blick habe.

Zwar ist bei uns das LCD-Kombiinstrument verbaut dass ja immerhin wieder eine Schätzeisen-Kühlmittelanzeige hat(im Gegensatz zum Vorfacelift wo es garkeine Temperaturanzeige gibt.), aber wenn man die genauen Temperaturen sieht kann man direkt reagieren und es etwas gemächlicher angehen lassen wenn man merkt, dass das Kühlsystem nicht hinterher kommt.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 9. August 2020 um 13:14:37 Uhr:

Mein 850 T5 bleibt konstant bei 3 Uhr stehen, auch wenn ich den Wagen quäle und im dritten Gang mit 110 die Berge hoch ziehen lasse. Da bewegt sich garnix, deswegen meine Frage...

Die Anzeige ist beruhigt, um die Leute nicht verrückt zu machen. Du wirst erstaunt sein, wenn du die richtigen Temperaturen sehen würdest. Da geht es ganz schnell mal auf über 100°C und nicht 90 °C wie angezeigt.

 

Themenstarteram 9. August 2020 um 11:31

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. August 2020 um 13:27:35 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 9. August 2020 um 13:14:37 Uhr:

Mein 850 T5 bleibt konstant bei 3 Uhr stehen, auch wenn ich den Wagen quäle und im dritten Gang mit 110 die Berge hoch ziehen lasse. Da bewegt sich garnix, deswegen meine Frage...

Die Anzeige ist beruhigt, um die Leute nicht verrückt zu machen. Du wirst erstaunt sein, wenn du die richtigen Temperaturen sehen würdest. Da geht es ganz schnell mal auf über 100°C und nicht 90 °C wie angezeigt.

Durchaus, ist mir geläufig seitens VW/Audi.

 

Beim LKW Gibt's ja Gott sei Dank noch ne Anzeige fürs Kühlmittel. Beim S80 II FFV leider nicht. Und extra ne app oder son dongle will ich mir deswegen nicht zulegen.

Naja, du fährst im Grunde mit Volllast und der Motor wird dabei mal so richtig heiß. Wenn du jetzt mit 200 km/h fahren würdest, bekommt der Motor genügend Fahrtwind zur Kühlung. Du fährst aber nur 100 km/h. Wo soll da bei dem Wetter die erforderliche Kühlung herkommen?

Dann vergleiche mal den Motorraum vom 850 und dem D5.

Dann wird dir schnell klar, dass beim D5 die Hitze kaum entweichen kann.

Die Geschwindigkeit ist erstmal egal, der lastbereich ist dabei das ausschlaggebende, da unter solchen Umständen der Motor fast nur auf Volllast läuft.

Kasselerberge sind dafür bekannt Motoren zum Überhitzung zu bringen.

Und die Temperaturen momentan sind ja schließlich auch nicht alltäglich.

Dann noch mit einem schweren hänger, im VOLLASTBEREICH, bei ca. 40 Grad + in der Sonne, auf der Autobahn, heißer Asphalt, langsame Geschwindigkeit, moderner diesel....

Da kann so eine Meldung schon mal kommen.

Es heißt ja nicht das der Motor kurz vorm hitzetod stand, er sagte nur das ihm ziemlich warm ist.

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.

Es gab vor kurzem einen ähnlichen Thread, ebenfalls bei den Kassler Bergen ;)

So würde ich das auch sehen wollen!

Die zu hohen Kühlmittelremperaturen traten bei mehreren überdurchschnittlichen Belastungen (hohe geforderte Motorleistung durch Zugbelastung(Geweicht und Aufbauten), Außentemperatur, Klimaanlage auf - es kam zu einer Warnmeldung, die nach Beachtung und bei weiterer Fahrt nicht mehr auftrat.

Bei meinen beschriebenen Motordefekten kam es schon bei der langen flachen Steigung Harburger Berge ohne hohe Außentemperaturen zu einerer Kühlwasserüberhitzung (120°). Und Vollast Klimaanlage haut bergauf echt gut zu - der Motor hat da eben seine ganz normale Grenze gehabt und es blieb bei der Warnmeldung.

 

Zitat:

@MelV60 schrieb am 9. August 2020 um 13:56:23 Uhr:

Die Geschwindigkeit ist erstmal egal, der lastbereich ist dabei das ausschlaggebende, da unter solchen Umständen der Motor fast nur auf Volllast läuft.

Kasselerberge sind dafür bekannt Motoren zum Überhitzung zu bringen.

Und die Temperaturen momentan sind ja schließlich auch nicht alltäglich.

Dann noch mit einem schweren hänger, im VOLLASTBEREICH, bei ca. 40 Grad + in der Sonne, auf der Autobahn, heißer Asphalt, langsame Geschwindigkeit, moderner diesel....

Da kann so eine Meldung schon mal kommen.

Es heißt ja nicht das der Motor kurz vorm hitzetod stand, er sagte nur das ihm ziemlich warm ist.

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 9. August 2020 um 13:14:37 Uhr:

Mein 850 T5 bleibt konstant bei 3 Uhr stehen, auch wenn ich den Wagen quäle und im dritten Gang mit 110 die Berge hoch ziehen lasse. Da bewegt sich garnix, deswegen meine Frage...

Auch mit Hänger?

 

Ist auch die Frage, was "Motortemperatur zu hoch" bedeutet.

 

Heißt es (bildlich gesehen) im normalen Betrieb steht die Nadel auf 3h und sobald sie sich ein wenig nach oben verschiebt kommt schon diese Meldung oder kommt sie erst später?

Das weiß man ja alles nicht. Man hat ja keine konkreten Zahlen mit denen man weiter Umgehen kann.

Ich denke auch einfach das ist ein modernes Fahrzeug und das jammert direkt los, wenn sich ein Wert der Sensoren verändert.

Wie alt und wie viele Kilometer hat er auf der Uhr?

Vermutlich der Wasserkühler verschmutzt. Das sieht man aber leider nicht, da direkt davor der Klimakondensator hängt. Beim nächsten Service mal den Kühler demontieren und reinigen oder besser gleich erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 II D5 185PS, "Erhöhte Motortemperatur, bitte Geschwindigkeit verringern"