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- Volvo S80 II Dynaudio Frontlautsprecher tauschen - Welche Möglichkeiten existieren?
Volvo S80 II Dynaudio Frontlautsprecher tauschen - Welche Möglichkeiten existieren?
Hallo liebe Community,
nachdem nun von meinem Volvo Vertragshändler festgestellt wurde, dass die beiden vorderen Lautpsprecher meines Dynaudio System defekt sind (Tieftöner) und dies nicht Teil der VOLVO SELEKT Gebrauchtwagengarantie ist, stellt sich für mich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese kostengünstiger als beim Vertragshändler austauschen zu lassen bzw. selbst auszutauschen?
Es handelt sich um das DYNAUDIO System mit 12 Lautsprechern und 5x130 Watt Digital Verstärker, welches ab dem Modelljahr 2007 im S80 (wahrscheinlich gleich dem System aus dem V70III) verbaut wurde.
Gibt es vielleicht auch Lautsprecher anderer Hersteller, die in das System integriert werden können und entsprechend unter die Türverkleidung in die entsprechenden Vorrichtungen passen?
Der Austausch soll rund 570,00€ kosten und mich würde interessieren ob es nicht vielleicht preisgünstigere Alternativmöglichkeiten gibt, was den Austausch betrifft?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen? Ich würde mich über Antwort freuen und wünsche allen morgen einen schönen Feiertag!
Schöne Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo udo2k4,
ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und bei einem meiner defekten Lautsprecher die Ursache gesucht.
Ich habe diesen bis zur Schwingspule auseinandergenommen (mehr oder weniger destruktiv :-()
Meines Erachtens tritt das Problem an der Verbindungsstelle vom Schwingspulenanschluß zur fexiblen Anschlußlitze auf.
Die Schwingspule ist aus Alu-Draht gefertigt (was an sich gut ist, da Alu leichter als Kupfer ist und damit die Schwingspule leicht bleibt)
Allerdings lässt sich Alu nicht (oder nur sehr schwer) löten. D. h. Dynaudio muß die beiden Drähte per verdrillen miteinander verbinden.
So wie es aussieht ist diese Verdrillung noch mit Silberlack geschützt und in einer Art Vergußmasse eingelassen.
Trotzdem scheint genau hier Korrosion des Aludrahts zu einem Verbindungsproblem zu sorgen (die Schwingspule "hängt" in der Tür, in der eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht).
Grundsätzlich funktioniert diese Technologie zu Hause problemlos (habe schon seit Jahren Dynaudio-Lautsprecher ohne Probleme in Betrieb)
Im Auto wäre aber Kupfer als Schwingspulenmaterial besser geeignet gewesen, da hier dann eine unempfindlichere Lötverbindung möglich gewesen wäre.
Bei einem Lautsprecher ist mir mit viel Geduld und auch Glück eine Reparatur gelungen, ich habe die Verdrillung gelöst, die Korrosion entfernt, neu verdillt und mir Schrumpfschlauch und anschließend mit Kontaktkleber als Vergussmasse versiegelt.
Ob das länger hält, weiß ich aber auch nicht...
Bei dem 2. Lautsprecher ist mir beim Entdrillen mehrmals der bereits korrodierte Aludraht gebrochen, d. h. ich hatte dann zu wenig Aludraht von der Schwingspule abgehend zur Verfügung um neu zu Verdrillen.
Noch zu alternative Lautsprechern:
Hierbei gibt es mehrere Sachen zu beachten, der Lautsprecher muß ja schon rein mechanisch genau in den Befestigungskorb passen (also Lochkreisdurchmesser, Tiefe, Membrandurchmesser etc.)
Desweiteren müßen natürlich auch die elektrischen und akustischen Werte übereinstimmen (Impedanz, Frequenzgang etc.)
Das wird sehr schwierig Ersatz zu finden der dann auch noch für die Bedingungen im Auto geeignet ist.
Bei Volvo hat übrigens nicht jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkerausgang (inkl. einer aktiven Frequenzweiche im Verstärker) sondern Tiefmitteltöner, Mitteltöner und Hochtöner sind parallel an einem Verstärkerausgang angeschlossen. Mitteltöner und Hochtöner haben dann noch eine passive Frequenzweiche .
Von gebrauchten Lautsprechern kann ich mittlerweile abraten, ich habe mir damals gebrauchte in Schweden (Bildelsbasen.se, Teileverwerter) bestellt, diese sind nun bereits nach einem Jahr ausgefallen.
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8 Antworten
Lautsprecher ausbauen, zum HiFi Laden rennen und passende kaufen - sollte "normal" kein problem sein.
Leistung, Durchmesser, Widerstand, Tiefe und Schraublöcher müssen passen (wenn die Anschlüsse auch noch passen wäre es natürlich perfekt)
LG
Und wenn dein Händler dir entgegenkommen möchte, kann er die genauen Spezifikationen von Original besorgen und du kannst was passendes im www. suchen. Dann könntest du direkt 1:1 tauschen (lassen)
Grüße
braucki
Hallo,
ich würde 1. hier anrufen: https://shop.dynaudio.com/agb/bestellung.php?sid=518b5e066dc70
und 2. den Lautsprecher ausbauen und hier nach Alternativen schauen: http://www.conrad.de/.../Auto-Einbaulautsprecher?perPage=36
oder 3. bei einem Car HiFi Spezialisten in Deiner Nähe nachfragen, falls Du es Dir nicht selbst zutraust.
Alle 3 Lösungen sind wahrscheinlich günstiger als der Freundliche
Mit etwas Bauchschmerzen vielleicht auch hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?...
- man muss ja nicht jedem etwas böses unterstellen
Viel Erfolg
Hallo, danke für die Antworten! An Dynaudio habe ich schon eine Mail geschrieben, woraufhin ich dann nur an Volvo verwiesen wurde, sprich es gibt wohl keine Bezugsmöglichkeit direkt über Dynaudio.
Die Lautsprecher werde ich, wie vorgeschlagen, zunächst erstmal ausbauen und selbst nochmal testen. Wenn es bei Dynaudio Lautsprechern Probleme mit Wasser im Winter gibt, welches die Boxen zerstört (zumindest bei VW Systemen mal gelesen) wäre es sicher von Vorteil, Alternativlautsprecher einzubauen, da ich natürlich verhindern will, dass das Ganze nochmal passiert.
Die Frage wäre hierzu auch noch: Es handelt sich ja um ein digitales System und auch ist jede Box mit einer Frequenzweiche versehen, die ja auf das System abgestimmt ist hinsichtlich der Frequenzen. Angeschlossen wird dann ja jede Box an den digitalen Verstärker. Hat jemand Erfahrungen ob hierbei was beachtet werden muss beim Anschlussprozedere? Sprich: Kann man wirklich alle beliebigen (natürlich passenden) Boxen anschließen an dieses digitale Audiosystem?
Auch würde mich interessieren, wie es aussieht hinsichtlich der Garantie auf die neuen Boxen, wenn ich diese über Volvo bestelle, einbauen lasse und meinetwegen nach 1,5 Jahren die gleiche Situation eines Defekts eintritt?
Ein schönes Wochenende an alle
P.S. Das Angebot in der Bucht habe ich mir auch schon mal angesehen und dem Verkäufer vor 2 Wochen geschrieben. Er meinte jedoch, dass die Lautsprecher laut VIDA nur beim XC90 Premium Sound passen...
Hallo udo2k4,
ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und bei einem meiner defekten Lautsprecher die Ursache gesucht.
Ich habe diesen bis zur Schwingspule auseinandergenommen (mehr oder weniger destruktiv :-()
Meines Erachtens tritt das Problem an der Verbindungsstelle vom Schwingspulenanschluß zur fexiblen Anschlußlitze auf.
Die Schwingspule ist aus Alu-Draht gefertigt (was an sich gut ist, da Alu leichter als Kupfer ist und damit die Schwingspule leicht bleibt)
Allerdings lässt sich Alu nicht (oder nur sehr schwer) löten. D. h. Dynaudio muß die beiden Drähte per verdrillen miteinander verbinden.
So wie es aussieht ist diese Verdrillung noch mit Silberlack geschützt und in einer Art Vergußmasse eingelassen.
Trotzdem scheint genau hier Korrosion des Aludrahts zu einem Verbindungsproblem zu sorgen (die Schwingspule "hängt" in der Tür, in der eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht).
Grundsätzlich funktioniert diese Technologie zu Hause problemlos (habe schon seit Jahren Dynaudio-Lautsprecher ohne Probleme in Betrieb)
Im Auto wäre aber Kupfer als Schwingspulenmaterial besser geeignet gewesen, da hier dann eine unempfindlichere Lötverbindung möglich gewesen wäre.
Bei einem Lautsprecher ist mir mit viel Geduld und auch Glück eine Reparatur gelungen, ich habe die Verdrillung gelöst, die Korrosion entfernt, neu verdillt und mir Schrumpfschlauch und anschließend mit Kontaktkleber als Vergussmasse versiegelt.
Ob das länger hält, weiß ich aber auch nicht...
Bei dem 2. Lautsprecher ist mir beim Entdrillen mehrmals der bereits korrodierte Aludraht gebrochen, d. h. ich hatte dann zu wenig Aludraht von der Schwingspule abgehend zur Verfügung um neu zu Verdrillen.
Noch zu alternative Lautsprechern:
Hierbei gibt es mehrere Sachen zu beachten, der Lautsprecher muß ja schon rein mechanisch genau in den Befestigungskorb passen (also Lochkreisdurchmesser, Tiefe, Membrandurchmesser etc.)
Desweiteren müßen natürlich auch die elektrischen und akustischen Werte übereinstimmen (Impedanz, Frequenzgang etc.)
Das wird sehr schwierig Ersatz zu finden der dann auch noch für die Bedingungen im Auto geeignet ist.
Bei Volvo hat übrigens nicht jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkerausgang (inkl. einer aktiven Frequenzweiche im Verstärker) sondern Tiefmitteltöner, Mitteltöner und Hochtöner sind parallel an einem Verstärkerausgang angeschlossen. Mitteltöner und Hochtöner haben dann noch eine passive Frequenzweiche .
Von gebrauchten Lautsprechern kann ich mittlerweile abraten, ich habe mir damals gebrauchte in Schweden (Bildelsbasen.se, Teileverwerter) bestellt, diese sind nun bereits nach einem Jahr ausgefallen.
Hallo, nochmal als Nachtrag und zur Lösung für Leute mit dem gleichen Problem: Danke kirdes für deine ausführliche Beschreibung im letzten Jahr - mein Vater und ich haben uns dies zu Gemüte geführt und beide Lautsprecher auseinandergebaut.
Bei meinen Lautsprechern war das gleiche Problem, genau bis zur Anschlussstelle kein Widerstand weil dort die Verbindung im Übergang nicht mehr vorhanden war. Mein Vater hat tatsächlich beide Lautsprecher repariert bekommen, indem er alles gelöst hat aus der Vergussmasse, alles peinlich sauber gemacht hat und anschließend mit Alulot gelötet hat. Danach haben wir Lautsprecher dann wieder ordentlich verklebt.
Mittlerweile ist jedoch ein Lautsprecher wieder ausgefallen, den wir uns nochmal vornehmen müssen. Der Zweite läuft wieder problemlos.
Wir werden den einen kaputten LS wieder ausbauen, sprich Türverkleidung ab, Nieten ausbohren, LS ausbauen, und wenn alles klappt wieder i.O einbauen und neu nieten.
Schöne Grüße und Danke nochmals!
Moin aus dem Norden, ich habe anscheinend das Gleiche Problem. Bei dem von mir gestern gekauften S80 MJ 2007 funktioniert noch einer der 4 Tieftöner. Habt ihr Bilder von eurer Reparatur? Ich möchte meine nach Möglichkeit gerne reparieren, da die Lautsprecher ziemlich teuer sind und ich die Erfahrung bei meinem alten V70 P26 gemacht habe, dass die Volvo Premium Speaker (im Gegensatz zu Performance / High Performance) wirklich gut und nicht einfach zu ersetzen sind. Recht gute Eatons klangen nicht besser...
Moin,
hatte bei meinem V70 11/2007 damals das gleiche Problem. Gebraucht mit 5 Jahren gekauft, wurden 3 auf Gebrauchtwagen Garantie getauscht.
Den 4ten habe ich dann selber 2 Jahre später selbst getauscht. War recht einfach.
Türverkleidung ab, 4 Nieten ausgebohrt, fertig.
15 Minuten Arbeit. Preislich lag der bei ca. 200€ meine ich. Hatte dann Ruhe und super Sound.
Grüße