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Volvo S80 kleine Kaufberatung/Entscheidungshilfe

Volvo
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 6:36

Hallo.

Welchen von den beiden würdet ihr bevorzugen und wieso?

1. S80 2.4

2. S80 2.5t

Danke

Beste Antwort im Thema

Hatte mal eine Black Edition als D5!

Drei Jahre ohne auch nur einmal in die Werkstatt zu müssen.

Flüssigkeiten,Filter,Öle,Bremsen und Zahnriemen alles selber gewechselt.Ging alles ganz einfach!

Tolles Auto.

Da es aber mit der Zeit und zweitem Kind knapp wurde musste ein Kombi her.

Ergo ein V70 Momentun von 2005 mit dem 125kw Sauger.

Was soll ich sagen ausser alles wie gehabt nur halt in Kombiformat.

Ok,das Drehmoment vom D5 vermisse ich schon ab&zu beim rausbeschleunigen auf der AB.

Bis auf diesen Umstand hat mich der Sauger im V70 doch überrascht.

Gib ihm Drehzahl und dann fährt er richtig gut.

Zügiges Überholen auf der Landstrasse kein Problem.Selbst auf der AB kommt er schnell auf Touren....

Der Motor selbst ist bei regelmässiger und sorgfältiger Wartung unzerstörbar.

Einmal im Jahr Vollsynt Öl inkl.Filter.Nur das alleine dankt er Dir mit Zuverlässigkeit.

Den Softturbo durft ich nur kurz besitzen.Leider hat dieser wegen schlechter Behandlung der Vorbesitzer eine Problem mit Inkontinenz.Der verlor das Öl aus jeder Dichtung.Und war in Summe ein wirtsch.Totalschaden.

Zur Automatik kann ich nichts sagen da ich alle meine Volvos aus Überzeugung und mit Leidenschaft per Hand geschaltet habe.

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2,5t

weil er reserven hat, der sauger ist wirklich ein gleiter, es gibt aber viele, die mit diesem charakter überaus glücklich werden.

der Saugermotor ist ein richtig toller Motor zum cruisen. Wirkt auch im Antritt nicht wirklich müde.

Habe ihn im V70 mit original 140PS, durch BSR-Tuning auf 188PS gesteigert. Mir reicht die Leistung mehr als aus. Antritt und Höchstgeschwindigkeit ist völlig ok. Dazu kann man ihn relativ sparsam fahren.

Hallo, schließe mich meinem Vorredner an ! V 70, seit 9 Jahren mit BSR ( FCT Lübeck ) 140/188 PS. Perfekt, sparsam (immer zw. 8-9 l ) und absolut zuverlässig, jetzt 240 000 km ohne Mängel und Reparaturen, leider ohne Automatik.

Jederzeit wieder einen Sauger. Suche aber was mit Automatik langfristig.

Henry

Ich hab auch den 2.4 mit 170 PS und Automatik. (Allerdings im S60) Tolles Auto, mit aktuel 224000 km.

Der Verkäufer hatte noch einen S80 mit exakt gleichem Antrieb, der bereits 370000 km drauf hatte und mit LPG betrieben wurde.

Ich denke der 2.4 reicht auch allemal zum cruisen. Der S80 ist ja nunmal eh kein Rennwagen.

Beim 2.5T hast du halt die Möglichkeit mit wenig Aufwand noch mehr auf die Kurbelwelle zu drücken.

Der 2.4 aus deinen Angeboten hat ncoh fast 2 Jahre TÜV und ich mag den Innenraum etwas lieber als das mit dem Holz.

Das ist aber Geschmackssache.

Verbrauch bei meinem S60 liegt so bei 8,4-8,7 Liter/100 km, mit Automat.

ist das Radio HU650 aus dem erst verlinktem S80 original passend zum Baujahr? Kann ich mir so gar nicht vorstellen mit Kassettenschacht.

Mein V70 mit HU aus 2005 hat nur CD mit Stationstasten und den getrennten Reglern für Sound.

Zitat:

@DCJ schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:23:26 Uhr:

ist das Radio HU650 aus dem erst verlinktem S80 original passend zum Baujahr? Kann ich mir so gar nicht vorstellen mit Kassettenschacht.

Ja, das passt. Ist zu der Zeit das einfachste Radio gewesen.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:30:43 Uhr:

Zitat:

@DCJ schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:23:26 Uhr:

ist das Radio HU650 aus dem erst verlinktem S80 original passend zum Baujahr? Kann ich mir so gar nicht vorstellen mit Kassettenschacht.

Ja, das passt. Ist zu der Zeit das einfachste Radio gewesen.

Ich hab in meinem 04er auch ein Kassettenradio. Und einen Verstärker unterm Sitz.

Hatte mal eine Black Edition als D5!

Drei Jahre ohne auch nur einmal in die Werkstatt zu müssen.

Flüssigkeiten,Filter,Öle,Bremsen und Zahnriemen alles selber gewechselt.Ging alles ganz einfach!

Tolles Auto.

Da es aber mit der Zeit und zweitem Kind knapp wurde musste ein Kombi her.

Ergo ein V70 Momentun von 2005 mit dem 125kw Sauger.

Was soll ich sagen ausser alles wie gehabt nur halt in Kombiformat.

Ok,das Drehmoment vom D5 vermisse ich schon ab&zu beim rausbeschleunigen auf der AB.

Bis auf diesen Umstand hat mich der Sauger im V70 doch überrascht.

Gib ihm Drehzahl und dann fährt er richtig gut.

Zügiges Überholen auf der Landstrasse kein Problem.Selbst auf der AB kommt er schnell auf Touren....

Der Motor selbst ist bei regelmässiger und sorgfältiger Wartung unzerstörbar.

Einmal im Jahr Vollsynt Öl inkl.Filter.Nur das alleine dankt er Dir mit Zuverlässigkeit.

Den Softturbo durft ich nur kurz besitzen.Leider hat dieser wegen schlechter Behandlung der Vorbesitzer eine Problem mit Inkontinenz.Der verlor das Öl aus jeder Dichtung.Und war in Summe ein wirtsch.Totalschaden.

Zur Automatik kann ich nichts sagen da ich alle meine Volvos aus Überzeugung und mit Leidenschaft per Hand geschaltet habe.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 18:10

Danke erstmal für die Antworten. Also ich habe mal so pro und Contra nachgedacht:

- Der erste Wagen ist Checkheftgepflegt bis 2016 und hat schon neuen Zahnriemen. Der zweite ist nur bis 2013 Scheckheft und Zahnriemen wurde wohl auch nocht nicht gewechselt.

- Wagen 1 hat Winterreifen dabei und ist billiger

- Wagen 2 hat den stärkeren Motor und Schiebedach

- Wagen 1 ist erste Hand

- Wagen 2 hat beide Scheinwerfer beschlagen

Also ich tendiere eher zum 2.4er. Der Wagen soll übrigens als Zweitwagen Alltags- und Schlechtwetterauto dienen. Also auch für den täglichen Arbeitsweg usw. Für heizen bei schönem Wetter habe ich noch meinen alten Focus RS.

Was denkt ihr zu dem Preis, ist der ok? Man findet ja nicht viele S80 und bei mir in der Nähe ist es auch rar gesät.

Eine Frage dann noch: Kann man das Originalradio einfach gegen ein DIN Radio tauschen, oder ist das irgendwie ein System zusammen mit dem Navi? Habe gesehen, dass es S80er mit Din Radio gibt, aber die hatten alle kein Navi.

Kein Schiebedach zu haben ist bei Volvo ein Plus. :-)

Zu der Frage mit dem Radiotausch ist dieser Thread sehr lesenswert...

https://www.motor-talk.de/.../...staerker-im-s60-s80-v70-t4442356.html

also bei deinem anforderungsprofil und der sache mit service usw, würde ich auch zum sauger raten. noch dazu, weil du ja ein "spaß"auto auch hast. der saugermotor ist ein büffel (sehr robust), ausnahme die drosselklappensteuerung. kostet aber im notfall kein vermögen.

was auf dich zukommen könnte (aber nicht muss)

typische fahrzeugverschleißteile

fahrwerksgummis, bremsen, motoraufhängungsgummis usw. aber selbst da nix auffälligeres als bei bmw, audi usw.

das automatiköl wechseln zu lassen mit spülung ist sehr empfehlenswert, wenn du noch 200 000 damit fahren willst. was durchaus bei dem auto bei pflege möglich ist.

Zitat:

@DCJ schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:23:26 Uhr:

ist das Radio HU650 aus dem erst verlinktem S80 original passend zum Baujahr? Kann ich mir so gar nicht vorstellen mit Kassettenschacht.

Mein V70 mit HU aus 2005 hat nur CD mit Stationstasten und den getrennten Reglern für Sound.

Der S80 hatte bis zum Schluss die HU-x50.

 

@DuffMcKagan

Kannst du auch selber was machen? Dann kann man auch einen alten Volvo preiswert fahren. Ansonsten kann die Werkstatt schon schnell ins Geld gehen.

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