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Volvo S80 - Ruhestrom bei 2.8A

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 8. August 2021 um 21:22

Bevor ich loslege kurz Daten zu meinem Elche:

Volvo S80 Bj. 2000 - 2,4 l - 140 PS - Handgeschaltet - Niedrigste Ausstattung (kein Navi Sitzheizung oder Nebelleuchten)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt, nachdem mein Elch den TÜV letzte Woche ohne Mängel bestanden hat, schon wieder ein Problem..

Und zwar wollte ich Gestern losfahren und nichts ging. Konnte das Auto nicht aufschließen und alles war "tot".

Habe dann die Spannung der Batterie gemessen - das waren sage und schreibe 2 Volt! Das ist natürlich mehr als leer. Die Batterie habe ich vor 4 Monate erst neu gekauft.

Hatte noch eine alte daheim und habe die erstmal verwendet und die "neue" zuhause voll geladen.

Heute wollte ich wieder los und die volle Batterie die ich Gestern eingebaut habe war auf 10.7 Volt runter gefallen und es war wieder alles "tot".

Also die volle Batterie rein so ging er immerhin an. Dann habe ich zuerst die LiMa getestet.

Habe die Spannung an der Batterie im Ruhezustand gemessen - 12,4 V. Dann während der Wagen lief - 14,7 V.

Heißt für mich das die in Ordnung ist.

Habe dann mit einer Strommesszange um das Pluskabel der Batterie gemessen und alle Sicherungen rausgezogen und gemessen. Ohne Erfolg. Ich hatte immer einen Ruhepuls von über 2.5 A ...

Meinte Batterie hat aber zwei Leitungen vom Pluspol. Eine geht nach vorne in den Motorraum und eine direkt neben der Batterie im Kofferraum zu einem Verteiler. Ich kam mit der Zange nicht um den Verteiler.

Wenn ich die Strommesszange um den Minuspol mache wo nur eine Leitung dran ist bin ich sogar über 3 A.

Ich habe schon im Netz geschaut und gar nicht mal so viel verschiedenes Gefunden. Nur Messen und Sicherungen ziehen..

Hat von euch noch einer einen "magischen" Tipp? Gibt es Schwachstellen an meinem S80?

Oder kann man vielleicht mit dem ViDa Testern auslesen was diesen Strom verbraucht? Habe nur leider keins da...

Ich danke schonmal für jede Antwort - auch wenn das eine Verlinkung zu einem Beitrag ist den ich vielleicht übersehen habe.. mich stresst das etwas da ich mit zwei Freunden nächsten Sonntag nach Schweden für eine Woche in den Urlaub fahre und wir den Elch nehmen wollten / müssen.. Daher bin ich bei all dem irgendwie ein wenig hibbelig. Dazu kommt das Strom nicht so meins ist, habe da höchsten Respekt vor..

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21 Antworten

Hast du was in der Odb2 Schnittstelle stecken? Carly, vimcar o.ä.? Wenn ja. Ist dass das Problem.

Themenstarteram 8. August 2021 um 21:54

Ich habe so ein billig Ding aus fernost was hin und wieder mal hilft simple Codes auszulesen.

Habe den aber aktuell nicht drin stecken. OBD Buchse ist also frei

Klemm Mal das Ladekabel (Das Dicke M6 Schraube oder sogar M8 ) ab.dann noch Mal Messen.

Themenstarteram 9. August 2021 um 5:54

Meinst du damit das Kabel welches von der Lichtmaschine kommt?

Ja das Dicke +Kabel ca4qadrat. Die Lichtmaschine kann auch Strom ziehen wenn die Diodenplatte einen Weg hat

Themenstarteram 9. August 2021 um 8:44

Danke.

Bin grad noch im Büro aber werde das definitiv heut Nachmittag probieren.

Das wäre ja was..

Themenstarteram 9. August 2021 um 15:40

Also die 2+ A wurden nach 60 minuten ruhe gemessen.

Die 1.5+ A wurden gemessen nachdem wir die Plus Leitung der LiMa ab hatten. Immer noch zu hoch aber über 1 Ampere hat die dennoch gezogen...

IMG_20210809_172756.jpg
IMG_20210809_173653.jpg

Klemm Mal das Minus Kabel von der Batterie ab und Mess mit einen Multimeter die Ampere. In Reihe dazwischen Batterie und -kabel

Themenstarteram 9. August 2021 um 15:49

Das mache ich ja mit der Ampere zange. Das mit reihe dazwischen hatte ich schon kommt das selbe raus.

 

Ich habe das kabel abgemacht und nach 5 minuten war der ruhestrom nur noch auf 0.1 ampere...

An der leitung die wir abgemacht haben hängt aber nicht nur die LiMa bauen also gleich nochmal das kabel an der lima ab und lassen den rest dran und messen nochmal

Habt ein Radio oder sonstige Zusatz Geräte nachgerüstet?

Themenstarteram 9. August 2021 um 16:19

Ne hatten schon alle Sicherungen raus und habe das alles ausgeschlossen.

Allerdings haben wir jetzt den Fehler gefunden: Lichtmaschine defekt. Danke für den Tipp da wäre ich nie drauf gekommen..

 

Würde ja ein Video mitschicken ist aber zu groß.

Aber ohne Lima zieht der wagen 0.13 A und kit lima 2.88 A

Themenstarteram 9. August 2021 um 16:53

Die Frage ist nun besorge ich eine neue LiMa oder nur einen neuen Generatorregler für 45 €..

Hat damit Jemand Erfahrungen?

Ich habe mir bei kfzteile24 eine Runderneuerte für um die 140 Euro gekauft zzgl. Pfand.

Die ist seit mehr als 60.000 drin und funktioniert tadellos.

Du must nur auf die Ampere Angabe auf dem Regler acht, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

IMG_20180529_223051.jpg
Themenstarteram 9. August 2021 um 17:50

Danke, ich schaue mal nach was auf dem Regler bei mir steht.

Da ich diese Woche noch arbeiten muss aber mein Kumpel schon Urlaub hat fährt er Morgen mal aufn Schrottplatz und besorgt ne LiMa. Ich habe nen neuen Regler bestellt. Wir schauen dann was wir machen. Wenn das eine nicht passt tauschen wir das andere.

Müssen es nur bis Sonntag schaffen. Besser bis Samstag denn wir fahren Sonntag nacht um 1 Uhr los zur Herkunft des Elches :D

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