ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80D5 My 2002 [Fragen]

Volvo S80D5 My 2002 [Fragen]

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 23:22

Hallo Leute!

Ich besitze einen S80 D5 Baujahr 2002 in Magicblau-Metallic.

Ich habe ihn gebraucht mitte 2004 mit 98000 km um 21.400 € gekauft. Mitterweile hat der Elch ca. 119.700 km drauf. Er hat mich bis auf ein defektes Türschloss um 140 € inkl. Arbeit nie im Stich gelassen. Ich komme aus Österreich und habe einige Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Fragen zu beantworten.

1. Es steht jetzt das 120.000 Service an. Da ich weit weg von einem Volvo-Freundlichen wohne, wollte ich fragen ob es prinzipiell möglich ist das auch bei einem guten Bekannten machen zu lassen der ein Nissan/Citroen Autohaus besitzt. Er macht mir sicher einen guten Preis.

2. Ich habe die RTI-DVD Navi integriert und habe damit einige Probleme. Ich kriege egal welchen Sender ich nehme nie eine Verkehrsmeldung rein. Er sagt sie zwar durchs Radio durch aber sie werden niemals auf dem TFT angezeigt. Liegt das an der veralteten 2001/03 DVD (glaube Jahreszahl stimmt). Der komplette Rechner wurde anfang 2005 getauscht da der alte defekt war und sich die DVD (die damals noch lauffähig war) nicht einlesen ließ. Die jetzige Dvd ist auch auf dem PC im Explorer nicht anzeigbar... er leist sie gar nich.

Die DVD ist total zerkratzt und funktioniert nicht mehr. Mein Freundlicher will sie (Trotz Gebrauchtwagengarantie) nicht ersetzen. Und 300 € für die neue DVD sind mir zu viel. Bestünde eventuell die möglichkeit, dass mir einer von euch eine Sicherheitskopie sendet?

3. Ist es noch ratsam und technisch und verschleismäßig vertretbar ein Chiptuning einzubauen? Habe mir überlegt das "PPC-System" von BSR-Sweden einzubauen. Habe allerdings einmal gehört ich solle mir vor dem Chipeinbau eine Doppelrohrauspuffanlage einbauen da sonst die Gefahr eines Motorschadens Motor besteht.

Hoffe das ihr mir die Fragen trotz der Länge des Beitrages beantwortet.

Mit freundlichen

und volvistischen Grüßen

Ferdinand

Ähnliche Themen
16 Antworten

zu 1. -> Den reinen Service kann glaube ich jedes Autohaus mit einer OBD Gerät machen. Aber - wenn irgendwas mit dem Volvo ist, würde ich mich bei einem Volvo Händler am wohlsten fühlen ;-)

zu 2. -> Es gibt ein Update von Volvo (kostenlos). ABER: Da verschiedene RTI Besitzer von "zerstörten" und dann auf Kulanz von Volvo reparierten RTIs berichten, würde ich das Update als Werkvertrag (! Wichtig, Ziel definieren, Preis ausmachen !!) vom Händler aufspielen lassen. Gerade bei Deiner etwas älteren Version.

Ausserdem: "Sicherheitskopien" wird Dir im Forum niemand bereit stellen oder geben. Dies ist illegal und Volvo ließt hier sicher auch mit. OK? ;-)

zu 3. -> Dein Wagen hat keine Garantie mehr, folglich wird auch ein Tuner keine mehr übernehmen. Wenn Du Dir der Folgen und des Risikos bewusst bist, kannst Du gerne Tunen. Ich würde die Finger davon lassen (aber ist nur meine private, persönliche, subjetive, eigene Meinung) ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hilft gerne, ok? ;-)

3: Schlecht wäre dies sicherlich nicht, weil Du danach einen erhöhten Abgasdruck und Temeratur hast. Mit einer Anlage würden diese besser vom Motor weggetragen.

Zum Chiptuning allgemein ist folgendes zusagen: Ich kenne genug Leute, die einen Chip drin haben und schon weit über 20000 KM gefahren sind ohne Probleme, einige sogar beriets 300000! Einen Motor kannst du auch ohne Chip über den Jordan bringen, kommt auf Deine Fahrweise an.. Wie Torsten schreibt, gibt es risiken, dass verschweigt aber auch niemand. Das Thema Chip oder nicht Chip wurde hier schon weit mehr als 1 mal durchgekaut und man kam nie zu einer einigung ob nun "gut oder böse".

Gruss Kusi, gechipt

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 11:04

Danke für die Antworten! Zum Service: Warum braucht der Autohändler ein OBD-Gerät? Der 120.000 Service ist im großen und ganzen nur Flüssigkeitsstände kontrollieren und schauen ob die Bremsen noch genug sind. Ölwechsel wird auch gemacht.

Der Bericht mit dem gechippten Motor und über 300.000 kilometer ist auch mit meinem geliebten D5 zustande gekommen.

Ist jetzt vom Chiptuning abzuraten oder nicht?

Und ich habe noch eine Frage. Vielleicht sollte ich mich in Fragenmaster umbenennen :-) Habe den Schlüssel zu meiner AHK verloren. Wieviel kostet so ein Schlüssel? Habe mal gehört das er zwar nur 20 € kostet aber 50 € Porto!!!! kostet man muss sich das mal vorstellen !!!!!

Ich liebe dieses Auto einfach. Ein ehemaliger Kumpel hat einen 480er mit Turbomotor auf ca. 210 PS. Ich hab mit ihm auf einer lokalen kurfenreichen-Passstraße ein kleines "Rennen" gemacht und er hatte keine Chance mir Bergauf nachzukommen. Er hat dann als Ausrede genommen das irgendetwas kaputt wäre und er das sowieso erst richten müsse. Find ich super. Da war aber nix kaputt...

@XC-FAN: Was ist Bluetooth-Reifendruck?

Mfg

Ferdinand

PS: Das mit der DVD wusste ich nicht. Diese Äußerung ziehe ich zurück und habe sie so auch nicht getätigt :-).

Wieviel kostet so eine DVD? Ich habe gehört das die neuen Versionen sogar mehrere?? Dvd's zu enthalten. Der Navi Rechner hat denke ich einen neue Version da er auf Garantie Anfang 2005 gewechselt wurde. Wo kann ich die Version einsehen? Ich werd die Versionsnummer dann posten.

Bluetooth Reifendruck ist ein Sender an der Felge (Innen), der mir den aktuellen Luftdruck per Funk ins Auto auf einen Empfänger überträgt. Unterschreitet der einen Grenzwert, macht es Piep ;-)

Ein OBD Gerät deshlab, weil zu einem Service ja auch das Auslesen der Fehlerspeicher, das Zurücksetzen der Inspektionslampe, u.s.w. gehört.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und zum Thema DVD RTI Versionen und CD´s schau hier -> http://www.xc-fan.de/photogallery/20050801_RTI/index.htm ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ferdlb

Ist jetzt vom Chiptuning abzuraten oder nicht?

Wenn Du das besagte PPC System nimmst (oder ein anderes Namhaftes Produkt), nicht dauernd vollgas fährst, Dir der Risiken bewusst bist und Spass an Mehrleistung hast... Machs!

PPC ist von dem her sehr gut, dass du jederzeit die originale Soft wieder laden kannst. Updates kann man per Email bestellen (andere Kennzahlen oder was auch immer..) und dann mittels Schnittstelle vom PC auf das Gerät laden.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:12

Eben deswegen will ich das PPC-System nehmen. Da die Östereichischen Versicherungen leider nicht nach Hubraum sondern nach PS berechnen will ich mir den Aufpreis für die Versicherung nicht leisten. Deswegen wird das PPC-System aufgespielt. Dann beim Tüv kann ich mir das Originale raufspielen.

Re: Volvo S80D5 My 2002 [Fragen]

 

Zitat:

Original geschrieben von ferdlb

Die DVD ist total zerkratzt und funktioniert nicht mehr.

servus ferdl

hast du schon mal an ebay gedacht? da gibt es immer wieder leute die nach update ihre alte dvd verkaufen... vorsicht es werden oft allerdings nur CD's angeboten.

Re: Re: Volvo S80D5 My 2002 [Fragen]

 

Zitat:

Original geschrieben von cap666

... hast du schon mal an ebay gedacht? da gibt es immer wieder leute die nach update ihre alte dvd verkaufen... vorsicht es werden oft allerdings nur CD's angeboten.

Womit aber das Problem der Illegalität nicht beseitigt ist. Aber solange Volvo noch nicht mal Auskunft gibt, wie denn mit Sicherheitskopien im RTI Navi gearbeitet werden kann UND die Versicherungen einen Verlust (Diebstahl) der DVD nicht ersetzen - sitzt man als Fahrer/Besitzer mal wieder zwischen den Stühlen.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und will auch wegen dem Eindrecken ungerne mit der Original-DVD rumfahren. Muss aber :-(

am 31. Oktober 2005 um 9:35

Irgendwann so ab MJ 2002 gabs änderungen an der Garantie. Wenn man alle Services macht bekommt man automatisch eine Mobilitätsgarantie, bzw sie wird einfach verlängert. Sollte so etwas für dich wichtig sein, dann müßtest du mal schauen ob die garantie auch gilt wenn ein nicht-volvohändler den service macht (vermutlich nicht, wieso sollte volvo sowas tun).

Rapace

Zu 2: auch ich bekam immer weniger Verkehrsmeldungen rein. (DVD-Navi aus 11/2001). ich habe mir dann bei freundlichen die neueste SW aufspielen lassen, damit ging es dann wieder. Viele Sender benutzen eine neue SW (in irgendeinem Fred vor rund 8 Monaten wurde mal berichtet, was sich geändert hat) und damit konnte man die Nachrichten nicht mehr anzeigen.

Dies hat nichts mit der Karten-Version auf der DVD zu tun!!!

jürgen

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 11:07

Wie gesagt der komplette Navirechner wurde anfang 2005 ausgewechselt (soweit ich weis). Sie haben am Anfang einen neuen Rechner verbaut der wieder nicht funktionierte. Bei Einbau in einen Vorführ S80 funktioniert dieser auch nicht. Der dritte Rechner funktionierte dann und wurde ausgetauscht!

Frage: Wie kann ich die SW-Version anzeigen? Dann sag ich euch die mal. Dann könnt ihr mir sicher sagen von wann die software ist.

Zitat:

Original geschrieben von ferdlb

... Frage: Wie kann ich die SW-Version anzeigen? Dann sag ich euch die mal. Dann könnt ihr mir sicher sagen von wann die software ist.

Ganz normal über´s Navi Menü abzufragen :-) Bebildert ist es hier. http://www.xc-fan.de/photogallery/2.../index.htm ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und noch genauer gehts doch nicht, oder brauchst Du die Menüpunkte auch noch als Screenshot ;-))

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 15:19

So hier die Daten der Navi:

SW-Version: 00000869

Karten Version: AEU_00_200102R

HW-Version: 0030732571A

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Irgendwann so ab MJ 2002 gabs änderungen an der Garantie. Wenn man alle Services macht bekommt man automatisch eine Mobilitätsgarantie, bzw sie wird einfach verlängert. Sollte so etwas für dich wichtig sein, dann müßtest du mal schauen ob die garantie auch gilt wenn ein nicht-volvohändler den service macht (vermutlich nicht, wieso sollte volvo sowas tun).

Rapace

@ rapace,

jede Inspektion bei einem Volvo Partner:

http://www.volvocars.de/VolvoOwnership/assistance.htm

Einmal Fremdgehen und die "Assistance" gilt nicht mehr.

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort
Ähnliche Themen