ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo S90 II Wagen lässt sich nicht öffnen - Probleme mit KeylessGo

Volvo S90 II Wagen lässt sich nicht öffnen - Probleme mit KeylessGo

Volvo S90 P
Themenstarteram 14. September 2023 um 17:51

Ich habe folgendes Problem:

KeylessGo funktionierte in letzter Zeit manchmal nicht, mit dem Zweitschlüssel schon. Erstschlüssel funktioniert auch mit neuer Batterie nicht, der Zweitschlüssel nun auch nicht mehr. Öffnen mit dem mechanischen Schlüssel funktioniert auch nicht. Schlüsselchen lässt sich drehen, das Schloss macht aber nichts.

Nach vielen Versuchen ist der Wagen nun auf und er ließ sich nach mehreren Versuchen auch starten. Starter drehte zügig durch, so dass die Autobatterie wohl nicht das Problem ist. Trotzdem habe ich erstmal ein Ladegerät angeschlossen.

Da ich den Wagen morgen früh brauche, traue ich mich nun nicht, ihn wieder abzuschließen. Habe es bei offenem Fenster versucht, es kam aber wieder keine Reaktion.

Weiß jemand, was das sein kann?

Besonders irritiert mich, dass ich die Tür nicht mit dem mechanischen Schlüssel öffnen konnte.

Frustrierte Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Als meine Schlüssel nicht funktionierten, habe ich mit der App verriegelt und geöffnet.

Der mechanische Schlüssel hat bei meinem XC 90 auch funktioniert.

 

Gruß Thomas

Hast den Schlüssel zum Starten an die vorgesehene Stelle in der Mittelkonsole gelegt? Dann sollte er jedenfalls angehen.

Gute Ergänzung 123lmn!

 

Die richtige Position in der Mittelkonsole ist mit einem Schlüsselsymbol markiert - übersieht man gerne, wenn viel Kleinkram drin liegt.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. September 2023 um 18:52

An Thomas: Die App habe ich nicht, da ich bisher ein altes Blackberry hatte. Könnte ich jetzt aber mal auf mein neues Handy installieren. Mit dem mechanischen Schlüssel habe ich mich einfach zu blöd angestellt. Im Uhrzeigersinn drehen, Schlüssel abziehen, Griff schließen, wieder öffnen, schon ist die Tür auf. Abschließen geht auch.

An 123lmn und Thomas: Habe nun den Erstschlüssel auf das Symbol gelegt und den Motor gestartet. Mit diesem Schlüssel funktioniert jetzt auch das Schloss wieder. Mit dem Zweitschlüssel hat die gleiche Prozedur nicht funktioniert. Werde hier morgen auch noch mal eine neue Batterie ausprobieren.

Vielen Dank an euch

Jürgen

Evtl. gibt es bei dir vor Ort störende Funkfrequenzen.

Hast du die Probleme auch woanders?

Alternativ, wie schon erwähnt, über die App entriegeln...

Du musst auch mit leerer Batterie im Schlüssel starten können!

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. September 2023 um 19:44

Starten hat funktioniert, aber das Türenöffnen funktioniert trotzdem nicht, anders als beim Erstschlüssel. Da gab es wohl einen Anlerneffekt.

Wieder gut gelaunte Grüße

Jürgen

An meinem FB´s wird die Batterie recht schnell leer. 1/2 Jahr und 2 Batterien in einer FB. Fuhr aber auch ~35000km

Im Urlaub war´s auch wieder soweit - mit der APP konnte ich den Wagen öffnen, starten lässt er sich immer.

Wichtig ist halt auch - es darf keine FB (also zB. die Zweite) im Wagen sein. Das erkennt der Wagen (ZUM GLÜCK - ein Mietwagen (BMW MINI) musste ich mal vom Pannendienst öffnen lassen, da der Schlüssel in der Jacke am Beifahrersitz lag :(

Themenstarteram 13. November 2023 um 13:08

Die Öffnungsprobleme sind sporadisch immer wieder dagewesen, zur Zeit sogar fast ständig. Dreimal um den Wagen laufen mit Drücken der Fernbedienung, Murmeln von Beschwörungsformeln und gelegentlichem Probieren an einem Türgriff hilft manchmal, aber nicht immer, ist auch lästig und sieht in der Öffentlichkeit doch seltsam aus.

Heute morgen funktionierte auch der mechanische Schlüssel nicht mehr, obwohl ich mittlerweile viel Übung damit habe. Also noch zweimal drumrumgerannt. Auf der Arbeit funktionierte das Abschließen erst nicht, 1h Stunde später per Fernbedienung aus dem Bürofenster (15m Entfernung) schon.

Wie ich im Forum gesehen habe, gibt es diese Problematik bei Fahrzeugen mit AAOS wohl öfter. Dort ist es wohl ein Softwareproblem, was bei mir aber nicht passt, da ich zwischendurch keine Updates hatte (außer Navikarten und Spracherkennung). Da werde ich wohl zu Volvo müssen, die hier aber drei Wochen Vorlauf haben.

Mit der APP auf und abschließen ist das denn Baujahrabhängig?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:28

Nachdem ich in der Woche vor Weihnachten den Wagen mit dem mechanischen Schlüssel öffnen musste, stellte ich an der Tankstelle fest, dass die Tankklappe auch nach Erkennen des Schlüssel in der Mittelkonsole nicht zu öffnen war. Zusätzlich kamen die Meldungen "Start-Stopp Service erforderlich" und "Lenkhilfe eingeschränkt ....". Die Lenkradheizung funktionierte auch nicht mehr. Habe darauf die Spannungen der Hilfs- und der Starterbatterie gemessen: 12,5V in Ruhe, 11,8V mit Zündung an. Obwohl der Motor sich auch bei Minusgraden problemlos starten ließ, habe ich beide Batterien (6 Jahre alt) durch neue ersetzt.

Die Fehlermeldungen sind weg und mein Hauptschlüssel funktioniert wieder. Nach 5oo km Fahrt auch das schlüssellose Öffnen. Mit dem Zweitschlüssel aber (noch?) nicht.

Ein gutes neues Jahr euch allen!

Jürgen

@Jürgen, hast du beide Batterien selber gewechselt oder beim freundlichen? Hab seit heute auch die Meldung Start/Stop Unterstützungsbatterie Service erforderlich. Das Auto stand seit Freitag, letzte Nacht waren bei uns minus 10 Grad. Welche Sekundärbatterie hast genommen? Hab jetzt mal ein Ladegerät angeschlossen über Nacht.

Gesundes neues noch...

Bernd

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 21:19

Hallo Bernd,

als Ersatz für die Zusatzbatterie habe ich die "LANGZEIT YTX12A-BS GEL Motorradbatterie 12V 12Ah 230A/EN 51013 YTZ12S GT12A-BS CTX12A-BS Gel Batterie" genommen. Autobatterien mit gleichen Leistungsdaten sind gleich gebaut, aber mehr als doppelt so teuer.

Als Starterbatterie habe ich die etwas größere "EXIDE AGM Start-Stopp-Batterie EK 950 EN (A): 850 12V 95AH " genommen. Sie passt gerade eben noch in das Fach hinein und kann dann nur noch mit dem Spannband befestigt werden..

Da ich eine längere Reise vorhatte, habe ich nicht die günstigsten Anbieter genommen, sondern bei Amazon gekauft.

Ich habe beide Batterien vorgeladen und nacheinander eingebaut, so dass der Wagen nicht stromlos wurde.Ging schneller als allein die Fahrt zum Freundlichen dauert.

Zum Ausbau der Starterbatterie den schwarzen Überbau abnehmen. Nach Einbau der neuen links bzw. hinten an der Starterbatterie das kleine Kabel abziehen und nach 10 Sekunden wieder aufstecken (soll zum Anlernen dienen). Wagen verschließen und für einige Stunden in Ruhe lassen, damit die Elektronik sich mit der neuen Versorgung anfreunden kann.

Vielleicht reicht bei dir ja die kleine Batterie.

Zweitschlüssel tut´s bei mir jetzt auch wieder.

Viel Erfolg

Jürgen

Vielen lieben Dank für die Infos, Jürgen. Angesprungen ist das Auto heute Mittag ohne Probleme. Von den Maßen her würde eine AGM Bosch FA 104 auch passen. Der Tausch ist ja recht unproblematisch. Die Batterie ist ja jetzt auch schon 6 Jahre alt. Eventuell hilft ja fürs erste das Laden über Nacht schon.

Grüße,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo S90 II Wagen lässt sich nicht öffnen - Probleme mit KeylessGo