1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Service für 12 Jahre alten XC90

Volvo Service für 12 Jahre alten XC90

Volvo
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 10:59

hallo,

ich stehe vor folgender Entscheidung soll ich meinen 12 Jahre alten Vovlo noch zur Vertragswerkstätte bringen soll oder zu einer freien Werkstätte? Warum zögere ich ? Es geht um das "Softwareupdate"

Gibt es für einen zwölf Jahre alten XC90 noch so viele notwendige Updates, welche man sich aufspielen lassen sollte?

Danke für eure Feedback...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du bisher immer bei Volvo zum Service warst, ist das aus meiner Sicht nicht nötig.

am 2. Mai 2019 um 9:59

Zitat:

@compact22 schrieb am 1. Mai 2019 um 12:59:00 Uhr:

... notwendige Updates ...

Mir ist bei meinem XC90 D5, 12,5 Jahre alt, überhaupt kein "notwendiges" Update bekannt. Nicht einmal in den ersten 7-8 Jahren als ich damit immer bei Volvo war. (Keine Ahnung, vielleicht hat man es mir auch einfach nicht gesagt.) Ich hatte nie ein Problem, welches ein Update "notwendig" macht, und jetzt gilt für mich viel eher "never change a running system." Und laufen tut er seit jeher perfekt.

Ich würde das reine Softwareupdate machen lassen. Ich stand vor der gleichen Frage und ja, es gibt auch nach 12 Jahren noch kleine Anpassungen.

Siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...update-ja-oder-nein-t6156845.html?...

Mein Elch hatte im letzten Januar, MJ 2007, noch Softwareupdates so der :-) als ich es vor dem Kauf hinterfragt habe .

am 2. Mai 2019 um 18:06

Um das noch einmal zu betonen: Ich spreche von "notwendigen" Updates, die ein bestehendes Problem lösen, sei es einen Fehler beheben oder z.B. die Haltbarkeit von Bauteilen verbessern oder einen Kraftstoffmehrverbrauch beseitigen etc.. Davon hat es bis 2014 (war, glaube ich, die letzte Inspektion bei Volvo) kein einziges gegeben. (Oder, wie gesagt, es wurde mir verschwiegen.) Updates als solche wird es immer geben, und sei es weil derselbe Code nochmal neu kompliert wurde ;) Das bringt mich aber nicht zum :)

Hi,

Ich weiß nicht, ob dir das bewusst verschwiegen wurde, aber Volvo schreibt irgendwo (weiß jetzt gerade nicht genau wo ich das gelesen habe) , bei jeder Wartung in der vertragswerkstatt wird der Wagen am Service Gerät ausgelesen und erforderliche Updates werden dabei aufgespielt.... oder so ähnlich....

Das heißt für mein Verständnis, das ist inklusive und bedarf keiner extra Erläuterung..... oder sehe ich das falsch???

Gruß der sachsenelch

am 3. Mai 2019 um 18:09

Seit dem ich meinen "dicken" habe, war ich grad mal ( in gesamt 4 Jahren ) 2x zum Fehlerspeicher auslesen. Das erste mal direkt nach dem Kauf, um alle Angaben des Verkäufers noch mal zu prüfen und das 2. mal nachdem meine Standheizung sich wegen schlechter Batterie Leistung halt mal abgeschaltet hatte. Jedes mal war ich direkt dabei in der Werkstatt und da wurde nichts Upgedatet oder aufgespielt. zumindest nicht offensichtlich, ob da was im Hintergrund automatisch abgelaufen ist, kann ich daher auch nicht sagen.

Bislang mach ich alle nötigen Instandsetzungen und Reparaturen selbst, und der Elch dankt es mir mit einer grandiosen Zuverlässigkeit!!!

Mittlerweile gut 80000 km gefahren, braucht fast kein öl ( so´n halben auf 15-18000 km) ist echt nen lacher gegenüber so manchem Neuwagen und das bei einer Laufleistung von mittlerweile 245000 Km ( gerundet).

Ich lass da auch keinen unnötig mit irgendwelchen Updates rumfummeln, kostet ggf nur Geld und der Nutzen ist auch fraglich. Zumindest läuft meiner wie ein Uhrwerk, und das nur mit minimalpflege als Handwerker Einsatzwagen!! Volltanken und fahren, nur alle 4-6 Wochen mal die Haube lüften zum nachsehen, ob der kleine Kumpel nicht irgendetwas angeknabbert hat.

am 3. Mai 2019 um 18:10

Nachtrag: Meiner ist EZ 12/ 2007!!

Ich habe meinen XC90 T6 (der mit dem Getriebe) nach einigen Jahren Abstinenz wieder mal zum Auffrischen zu Volv* gebracht. War zwar teuer, aber in Ordnung. Merkbarer Unterschied nach Updates.

Lohnt es sich? Nur individuell bewertbar. Meine Meinung: ja.

Komme nicht umhin meinen Senf zu dem Thema abzugeben.

Mein 12 Jahre alter V70 bekommt einmal jährlich einen Service bei Volvo, aus folgenden Gründen:

  1. Die Volvo Assistance ist inklusive.
  2. Ölwechsel in einer freien Werkstatt ist auch nicht günstiger wenn es 0W30 sein soll.
  3. Software updates werden im Hintergrund immer mit aufgespielt, selbst wenn es für ältere Volvo kaum merkliche Verbesserungen gibt.

Liebe Grüße

Elchsocke

Senf

Hej

Softwareupdates sind nicht Teil eines normalen Services. Das kann man beauftragen und das wird dann tlws. auch teuer (außer man bestellt das 2.0 sofern es das "noch" gibt für die alten Kisten). Pauschal wird da aber nichts aufgespielt - warum auch. Es gibt ganz wenige "Verbesserungen" - zudem gibt VOLVO leider auch keine Info was geändert wurde. Man sieht im VIDA nur, dass es eine "Andere" Version gibt - und man kann auch nachsehen wann die letzte Version aufgespielt wurde. Aber gerade bei den Alten - da tut sich nicht viel. Einige Autos sind 10 Jahre alt und haben nie ein Update bekommen - weil es keines gibt.

Gruß

am 27. Mai 2019 um 15:21

Ich finde, Du solltest das eher an der Werkstatt an sich, als an Vertragswerkstatt oder nicht, festmachen.

Ich mache (besser: versuche zu machen) 95% der Sachen selbst, trotzdem darf er so alle 80000km mal in einen Volvo Spezial-Betrieb. Zwar kein Vertragshändler, aber Spezialist. Da wird dann auch mal auf Dinge geschaut, die meine Wartungsmöglichkeiten übersteigen.

Was ich damit sagen will, je älter das Auto, umso wichtiger die Fachkenntnis, nicht die Markenzugehörigkeit der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90