1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo=Sicherheit - und Renault? ;-)

Volvo=Sicherheit - und Renault? ;-)

Volvo
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 21:59

EuroNCAP-Test - latest results

Der neue V70 hat, wie nicht anders zu erwarten :D, eine 5-Sterne-Wertung erhalten. Mehr noch: In allen Disziplinen zusammen wurden insgesamt 91 Punkte erreicht. Das ist aller Ehren wert. Zum Vergleich:

Abgeschlagen auf den nächsten Plätzen folgen

- Renault Laguna (87 Punkte)

- Mercedes C-Klasse (79 Punkte)

und das, obwohl der V70 ein um rd. 250kg höheres Testgewicht hatte (ca. 17% höhere Aufprallenergie)!

Details findet man hier ! Wenn man mag. :D;)

Wie man in den Filmen schön sehen kann, bietet die Fahrgastzelle des V70 offenbar noch beachtliche Reserven, während die A-Säule des im Vorfeld hochgelobten Renault sich bereits bedrohlich verbiegt ...

 

All dies ist imho eine Meldung wert. :)

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

irgendwie kommt mir der Threadtitel bekannt vor... ;)

 

immer les ich deinen Namen in Zusammenhang mit Crashtests. Du arbeitest nicht zufällig für Olaf Luegersson und pauschst die Pressemeldungen auf?  :eek: ;)

 

Gute n8

Eric

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

irgendwie kommt mir der Threadtitel bekannt vor... ;)

Irgendwelche Ähnlichkeiten mit noch lebenden threads sind rein zufällig und nicht gewollt!

:D;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

irgendwie kommt mir der Threadtitel bekannt vor... ;)

 

immer les ich deinen Namen in Zusammenhang mit Crashtests. Du arbeitest nicht zufällig für Olaf Luegersson und pauschst die Pressemeldungen auf?  :eek: ;)

 

Gute n8

Eric

Heißt der Olaf nicht Pelle?

 

Nur mal so.

 

Gruß aus Westfalen

Eike

Vornamen sind Schall und Rauch. Außerdem brauch man bei dem Nachnamen doch überhaupt keinen Vornamen mehr :D

 

verwundert bin ich etwas über das (vergleichsweise) schlechte (?) Ergebnis der C-Klasse?

 

sparen die jetzt auch schon an der Sicherheit? :eek: Das ist ja selbst zum Laguna ein gehöriger Abstand....

 

Grüße,

Eric

am 30. Januar 2008 um 9:36

Man muss aber fairerweise sagen, dass der V70 seinen Sieg dem Fussgängerschutz verdankt. Sowohl der Laguna wie auch die C-Klasse schneiden beim Erwachseneninsassenschutz besser ab. Obwohl mir nicht klar ist wieso beide beim Gurtwarner mehr Punkte erhalten. Und was ist mit "Pole" gemeint?

 

Gruss

 

Lars

Zitat:

Original geschrieben von s60r

 

Sowohl der Laguna wie auch die C-Klasse schneiden beim Erwachseneninsassenschutz besser ab.  

da gibt man > 40.000 EUR aus und wen schützt das Auto? die anderen :mad: ;)

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Man muss aber fairerweise sagen, dass der V70 seinen Sieg dem Fussgängerschutz verdankt.

Ist das nix? Hört die Sicherheit in den eigenen 4 Wänden auf?

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Sowohl der Laguna wie auch die C-Klasse schneiden beim Erwachseneninsassenschutz besser ab.

Die Anstoßenergie war bei denen ja auch deutlich geringer. Trotzdem knickte beim Renault bereits die A-Säule.

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Obwohl mir nicht klar ist wieso beide beim Gurtwarner mehr Punkte erhalten.

Zwar gibt es auf allen Plätzen Gurtwarner. Wenn sich hinten ein Insasse während der Fahrt abgurtet, wird aber nicht angezeigt welcher. Deshalb nur 2 (von 3 möglichen) Zusatzpunkte für die Gurtwarner.

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Und was ist mit "Pole" gemeint?

Während sich das Fahrzeug mit 29km/h quer bewegt, steht plötzlich ein starrer pole (Pfahl) im Weg. Hierbei kam es beim Volvo zu Auslöseverzögerungen der Seitenairbags (beim Renault ging die Tür auf :D). Volvo untersucht z.Zt. noch das Problem. Abhilfe ist also in Arbeit. :)

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

 

Volvo untersucht z.Zt. noch das Problem. Abhilfe ist also in Arbeit. :)

wird doch sicher bloß ein SW-update werden, oder?

weißt Du schon, wann es einen Nachtest geben wird?

Grüße,

Eric

Zitat:

However, in the first pole test, the side airbags fired late which prevented the side curtain airbag from fully deploying, and the car was penalised. Volvo were dissatisfied with the performance of the car in that test and developed a fix for the airbag deployment problem. Euro NCAP agreed to a re-test on the condition that all cars were modified. Volvo have implemented the fix in all production vehicles and have recalled cars, telling owners to get their cars updated by their dealers. Unfortunately, the same problem occurred in the re-test and again the airbag failed to deploy correctly.

wao, das zeigt die bedeutsamkeit des euro ncap! und seltsam, dass volvo ein solches problem nicht løsen konnte. wieviel zeit ist zwischen den einzelnen tests vergangen, weiss das jemand? danke fuer das aufmerksam-machen auf den test! :)

lieb gruss

oli

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

weißt Du schon, wann es einen Nachtest geben wird?

Einen Nachtest wird es m.E. frühestens geben, wenn der Fehler aus Sicht von Volvo behoben scheint. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

seltsam, dass volvo ein solches problem nicht løsen konnte. wieviel zeit ist zwischen den einzelnen tests vergangen, weiss das jemand?

Der Rückruf, den dieser user hier anspricht, steht damit in Zusammenhang. :)

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Behebung des SW-Problems (lt. Pressebericht) nur eine Tasse Kaffee dauern sollte.

Damit scheint´s nicht genug gewesen zu sein ...

Man kann halt nicht einfach nur die Auslösealgorithmen hin zu beliebig niedrigen Triggerschwellen verändern, da sonst die Missuse-Gefahr wächst. Wär´ja blöd, wenn klein Nils mit dem Bobbycar seitlich gegen die Tür prallt und mit einem lauten Knall Olofs Jacket durch die Gegend geschossen wird ... :D

Bevor Unruhe einkehrt: Voraussetzung überhaupt für die Teilnahme am Pfahltest ist, dass ein Fahrzeug beim Seitencrash die maximale Punkteanzahl für den Schutz vor Kopfverletzungen erreicht und über eine spezielle Kopfschutzeinrichtung verfügt, wie etwa einen curtain. Außerdem galt auch der Pfahltest - wenn auch mit Einschränkung - als "bestanden", aber eben nur mit einem Zusatzpunkt, wegen des nur eingeschränkt wirkenden curtains.

Wie man sieht, ist das alles wohl nicht so einfach und hat ein jeder Hersteller so sein Päckchen zu tragen, sprich seine Hausaufgaben noch zu machen.

edit

Diesen Pfahltest gibt´s auch über dem Teich, also nicht nur beim EuroNCAP.

am 31. Januar 2008 um 12:11

sieh an, jetzt lobt also Elk_En persönlich ein auto, dass seine 5* im insassenschutz nur durch den gurtwarner erreicht - das ich das noch erlebe :D

btw: das haben mercedes und renault nicht nötig ;)

angesichts solcher meldungen, sollte das fragezeichen wohl eher hinter volvo stehen, denkst du nich auch Elk_en?

@bucklew, davon höre ich gerade zum allerersten mal, hast du weiterfuehrende informationen?

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

@bucklew, davon höre ich gerade zum allerersten mal, hast du weiterfuehrende informationen?

lieb gruss

oli

Hier gibt es nähere Infos auf Schwedisch. Danach ist wohl nicht wirklich geklärt, inwieweit das aktuelle Unglück von einem technischen Problem verursacht wurde. Es gab jedenfalls ein Problem mit der Serie, das auch durch einen Rückruf beseitigt wurde, aber niemand weiß so genau, ob bei dem Unfallwagen der Fehler wirklich korrekt abgestellt war (Montageanleitung war fehlerhaft ins Französische übersetzt).

danke! - also eine serie mit 19000 fahrzeugen, mit vakuumleck im bremssystem. wie es scheint, ist die beweislage noch immer nicht eindeutig (!), die strafe von €200000 liegt jedoch um €50000 ueber der klage. dass man jedoch die anleitung fuer die mechaniker im ersten anlauf nicht korrekt uebersetzt hat, ist tatsæchlich læcherlich...

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen