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Volvo T5 - mit oder ohne Turbo?
t5 oder 2,5/20v kaufen?
Steh davor mich in die Volvogemeinde einzukaufen.
Habe einen 95er T5 mit 150tkm für 5300,- und einen 2,5/20v Bj.95 mit 159tkm für momentan 7200,- im Angebot. Beide mit Leder. Der T5 vom Händler hört sich ja interessanter an. Brauch ich dafür einen Tankwagen? Worauf ist zu achten? und ist der ein oder andere Typ zu bevorzugen?
Danke für eine Antwort.
Gruß
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15 Antworten
Solange du kein Drehzahljunkie bist kannst du bzgl Kosten den T5 nehmen. Soviel mehr braucht der nicht als dass du die 1900 Preisvorteil aufbrauchst ausser du drehst die Gänge aus.
Ich hatte einen 97 mit 193PS. hatte (und hab) den Eindruck, dass zumindest der Niederdruckturbo so ab 4000 Umin richtig säuft. Darunter gehts (10.5 auf zügiger langstrecke).
Hast du eine Werkstatthistorie? Dann würd ich checken in welchen Intervallen die Bremsen gemacht wurden.
Checken?
Bremsen
Einseitig abgefahrene Reifen/Spur
Schläuche (Turbo usw)
Klima
Serviceheft usw, das übliche eben, eVtl. neue Batterie verlangen
Der T5 kommt mir sehr billig vor, insbesondere da er von einem Händler ist. Würd ich ganz genau checken. Mein 97 2,4T hat den Preis noch im Verkauf an den Händler gebracht - bei 270Tkm....
Viel Glück
Rapace
danke für die schnell Info, werd ihn, den T5 mir morgen mal anschauen und dann berichten.
Müssen Händler eigentllich immer Garantie geben, oder können sie die auch ausschließen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hahne
Müssen Händler eigentllich immer Garantie geben, oder können sie die auch ausschließen?
Gruß
Seit der Schuldrechtsreform in 2002 kann der gewerbliche Händler beim Verkauf an den Verbraucher (also nicht-gewerblicher Kunde) die Gewährleistung nicht mehr durch AGB oder Formularkaufvertrag ausschließen, er kann sie lediglich beschränken. Im Zweifel, das Kleingedruckte und/oder die Rückseite lesen.
Gruß, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von hahne
Müssen Händler eigentllich immer Garantie geben, oder können sie die auch ausschließen?
Wie hagen schon schrieb, es gilt die Gewährleistung und ganz ausschliessen kann man sie nicht. Aber zB beim Kilometerstand würde ich mich nicht allein auf das Wort/vertrag verlassen. Kann ja auch der Vorbesitzer dran gedreht haben.
Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Verkäufers.
Rapace
Der T5 wäre ja ein echtes Schnäppchen, so er denn i.O. ist. Normaler Weise liegen um ca. 2000 drüber.
Nimm dir am besten die Checkliste vom ADAC mit. Die ist sehr gründlich und Hilfreich. Zu finden auf der ADAC-Homepage.
Hat der T5 Bj. 95, 226PS, immer einen Turbo, oder gibts den auch ohne? Wie kann ich den Turbo checken?
Gruß
Eberhard
Steht in der Typenbezeichnung eines Volvo´s irgendwo ein "T", ist es ein Turbo.
Wobei 2.0T, 2.4T und 2.5T Softturbos- und die T4 und T5 Hochdruckturbos sind. Der T6 ist meines Wissens sogar ein Biturbo.
Somit ist ein T5 ohnehin und sowieso immer ein Turbo.
In meinen Augen ist es sehr schwierig einen Turbo zu checken. Bin da aber kein Fachmann. Schau Dir den Vorbesitzer an, sind es mehrere und der Wagen ist älter, ist halt vorsicht geboten.
Zitat:
2.0T, 2.4T und 2.5T Softturbos [...]Hochdruckturbos
Was sagt mir das eigentlich? Also der Ladedruck ist geringer bei Softturbos, aber ich meine in welcher Art beeinflusst das das Verhalten des Motors?
Cheers,
Fini
Durch den geringeren Ladedruck setzt der Turboschub nicht so vehement ein. Die Leistungsentfaltung des Motors wird turbountypischer , harmonischer, gleichmäßiger und kann eher mit größervolumigen Saugmotoren verglichen werden.
Ein Softturbo von Volvo gibt die Leistung linear ab, ab ca. 1600-1800 U/Min setzt der Turbo ein und gibt "ohne Bums" sein Leistung bis ca. 5000 U/Min ab. Somit fährt sich der Softturbo von der Motorcharakteristik wie ein Sauger mit einem halben bis dreiviertel Liter mehr Hubraum bei gleicher Leistung.
Ganz anders die Hochdruckturbos T4 oder T5. Auch hier läuft der Turbo bei unteren Drehzahlen mit, aber ab ca. 3500 - 4000 U/Min setzt der kräftigere Hochdruckturbo nochmals richtig ein bis ca. 5500 U/Min. Er reagiert also progressiv und man spürt also richtig den sogenannten Turbobums.
Wers braucht.
Der Niederdruckturbo fährt sich in der tat wie ein Sauger, sogar noch etwas extremer da der Motor so geregelt wird, dass er immer das gleiche Drehmoment hat. Ich hatte zuvor einen 2,5 V6 mit Vierventiltechnik. Der hatte zwar genug Hubraum und somit immer kraft, aber zB beim Überholen schaltete man zurück weil ab 4000Umin zusätzlich kraft war. Eben typisch japanischer vierventiler.
beim 2,4T schaltet man weniger. man drückt einfach aufs gas. bei höheren drehzahlen wird er zwar lauter, aber subjektiv nicht kräftiger. das führt dazu, dass man zB beim überholen kaum schaltet weil man einfach gleich im höheren gang rauszieht und durchdrückt. fährt sich also - wie ransom sagte - wie ein größerer Sauger. also eher nichst für "sportliche" fahrer.
der 2,5T scheint ab 4000Umin richtig Sprit zu wollen, darunter eher weniger
Rapace
Zitat:
schaltet man weniger. man drückt einfach aufs gas
Ah, ja das erkenne ich. Kurz nach der Ampel lande ich im 5. Gang und der kann drinbleiben, ausm Ort raus usw. Habe einen V40 2.0T wo der Verkaeufer damals meinte "ist'n Softturbo" wobei ich nicht wusste ob das gut oder schlecht heissen sollte. Ich mags aber sehr so, schaltfaul *grins*
Fini
Zitat:
Original geschrieben von finni
Ich mags aber sehr so, schaltfaul *grins*
Eben )
Bin heute mal wieder nach München. In Stuttgart-Degerloch nach der letzten AMpel in den fünften und auf der A99 an der Ausfahrt wieder runtergeschaltet. Überholt haben mich trotzdem nur 3 (Die können sich wohl Punkte in Flensburg leisten). Wer braucht da noch ein tiptromultigeartronic DSG.
BTW, was verbraucht denn der kleine Softturbo so?
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
was verbraucht denn der kleine Softturbo so?
Normal zwischen 8,5 und 9; wenn sehr eilig sein soll auch ueber 10. Ich glaub laut Volvo soll er 8,8 verbrauchen. Mobile.de sagt 9,2 bei moderater Fahrweise; autobudget.de 8,7.
Fini