- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Volvo V 40 Kauf
Volvo V 40 Kauf
Hallo Volvo - Fahrer !!!!!
Ich habe vor mir einen V 40 zu Kaufen.
Nun zu meinen Fragen.
Ich habe mit Volvo noch keine erfahrung gemacht und wollte mich mal erkunden wie IHR ZUFRIEDEN SEID.
Die Daten:
Volvo V 40 2.0 T, 120.000 km
118 kW (160 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 06/98, HU/AU - Neu, Klimaanlage, violett-metallic, 4/5 Türen
Teilleder, Klimaanlage, Servolengung, 4x el.Fensterheber, el.As, Tempomat, Alufelgen, Colorverglasung, Radio.CD, in einem neuwertigem Zustand, Scheckheft, unfallfrei, 2.Hand
Ws haltet ihr davon.
Wie zuverlässig ist der Turbo ?
Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ?
Was sind die Macken von dem V 40 ?
Preis des oben genannten V 40 4.400 Euro
grüße
adi08
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo erstmal in der Elch Gemeinde!
Also zu deinen Fragen:
-Zum Turbo kann ich dir leider nicht viel sagen weil ich selbst nur nen 1.8 er hab ( Ohne Turbo ), aber meines Wissens macht der eigentlich keine Probleme
- Der Motor den du dir da rausgesucht hast ist meines erachtens der ausgwogenste! --> echt gute Wahl
- Zum Zahnriemen: Also der Zahnriemen muss bei diesem Motor bei genau 120000 km gewechselt werden also wenn das schon gemacht wurde dann is gut ansonsten soll er das noch machen oder im Preis auf 4000 runtergehen dann is auch gut.
-Servolenkung war Serie und die normale Klimaanlage meines Wissens glaub auch da bin ich jetzt aber nicht sicher.
Macken?
Naja also ich weiß ja nicht wie dein Geldbeutel so aussieht, aber wenn er noch etwas Spielraum hat, dann kauf dir lieber einen nach Baujahr 1999, denn 2000 war das Facelift und ab dem Phase II haben die Elche schon diverse Macken weniger.
Also so sachen von wegen schnell verschlissene Querlenker usw. gabs dann nicht mehr.
NochFragen?
--> infach melden, hier werden sie geholfen
MfG
Thorsten
ja das ist ein echter Volvo_motor, würde gratulieren !
Turbo ? kein Problem, musst nur immer vollsynthetisches Motoren-Oel nehmen. Macken ? keine !
Thorsten, für den S/V40 Phase-I habe ich den Zahnriemen Intervall auf 110.000km für das Turbo-Model. Vadis/Vida Chart für Phase-I
.
.
Nur eine Klarstellung: Modellwechsel ("Ph I" -> "Ph II") war erst im zweiten Halbjahr 2000.
fiete
Eine Schwachstelle, die man beachten sollte: Bei einigen S/V40 tritt Korrosion unter der Kunststoffmanschette des Tankeinfüllstutzens auf. Das wird meines Wissens nach auf Garantie bzw. Kulanz von Volvo beseitigt, sollte aber beim Kauf beachtet werden.
Zahnriemen-Wechselintervall ist (wie schon von den Vorpostern geschrieben) 120000km bzw. nach 8 Jahren - wäre also genau jetzt fällig. Überprüfen, ob es gemacht wurde und wenn nicht, beim Preis berücksichtigen.
Zitat:
Original geschrieben von riwax
Turbo ? kein Problem, musst nur immer vollsynthetisches Motoren-Oel nehmen. Macken ? keine !
Und immer schön warmfahren bzw. nachkühlen lassen.
Zitat:
Thorsten, für den S/V40 Phase-I habe ich den Zahnriemen Intervall auf 110.000km für das Turbo-Model. Vadis/Vida Chart für Phase-I
Wie kommst du auf 110.000 km? g_larson sagt es schon korrekt, bei diesem Baujahr und diesem Motor: 120.000 km oder 8 Jahre.
@adi08: der Riemen ist also spätestens im Sommer drangewesen, also vor einem halben Jahr. Ist er noch nicht gewechselt kannst du rund 500 Euro einplanen für die komplette Geschichte.
Abgesehen von der Farbe ein schönes Auto - wobei ICH mir keinen Wagen ohne Klimaautomatik kaufen würde.
Gruß Tom
Also ich denke mir auch einen Volvo V40 im Sommer zukaufen, Da ich denke das Volvo solide Autos baut. Nicht das ich meinen Alfa schlecht finde. Nur leider hat der einen hohen Sprit verbrauch und als Kombi ist der leider noch zu teuer für mich. Da denke ich dann mehr an denn Volvo V40.
Meine Daten für ein Volvo wären zwischen 1,6 L und 1,8 L. Kenn Ihr, welche Serie da am besten war. Der zwischen Baujahr 1996-1998 liegt.
Und was sollte man beim Kauf beobachten. Zahnriehmen ,schmei0e ich sowie so raus, ob Scheckheft oder Rechnung. Der kommt immer raus, auch das Oil kommt sofort raus.
Zitat:
Original geschrieben von cfmbug
Also ich denke mir auch einen Volvo V40 im Sommer zukaufen, Da ich denke das Volvo solide Autos baut. Nicht das ich meinen Alfa schlecht finde. Nur leider hat der einen hohen Sprit verbrauch und als Kombi ist der leider noch zu teuer für mich. Da denke ich dann mehr an denn Volvo V40.
Meine Daten für ein Volvo wären zwischen 1,6 L und 1,8 L. Kenn Ihr, welche Serie da am besten war. Der zwischen Baujahr 1996-1998 liegt.
Und was sollte man beim Kauf beobachten. Zahnriehmen ,schmei0e ich sowie so raus, ob Scheckheft oder Rechnung. Der kommt immer raus, auch das Oil kommt sofort raus.
Hi
ich habe einen V40 1.8 aus 8/98 mit 125 000km. Maschine ist einwandfrei. Musste bislang 2 bis 3 kleine Roststellen an den Radläufen, unter der Gummichtung der Heckklappe u. am Unterboden in Nähe der Radkästen beseitigen. Habe bis jetzt genau 3 Reparaturen gehabt: 1. Stabis vorn l. und r.. 2. Schraube am Getriebeblock abgedichtet. 3. Neue Bremsscheiben hinten wegen erreichter Mindeststärke (bei etwa 90 000). Letzteres musst Du auf jeden Fall einkalkulieren, wenn der Wagen etwa das gleiche Alter hat und das noch nicht gemacht worden ist.
Die 1.6 l-Maschine kann ich nicht empfehlen, hatte ich mal Probe gefahren. Die ist relativ laut und klingt immer angestrengt.
Bei den Baujahren vor etwa 6/1998 war die Bremsanlage durch zu kleine Bremsscheiben unterdimensioniert. Die Scheiben verschlissen sehr schnell. Musst Du Dich mal schlau machen, wann Volvo genau auf die größeren Scheiben umgestiegen ist.
Unser Wagen ist sonst ok - würde mir aber an Deiner Stelle überlegen, einen PH II (ab Mitte 2000) anzuschaffen. Wenn noch Fragen sind, räusper Dich gern.
Gruß Thomas
1,8 L finde ich auch in Ordnung, da es ja ein Kombi ist und der auch gut gewicht hat. das mit der bremsanlage werde ich beachten. Danke für denn Tipp. Was hat der denn im Stadtverkehr einen Verbrauch und was bekommt der an Sprit. Bleifrei oder Super. Denn mein Alfa bekommt Super und im Winter ist der sehr durstig, da kommen schonmal 15 Liter drauf. Was auch auf der fahrweise ankommt.
Was ist eigentlich bei dem 1,8 L an beschleunigung und hochstgeschwindigkeit, das ist für mich Wichtig, da ich oft autobahnfahre. Nicht das ich schnell fahre, aber wenn man so gemütlich 130-140 fährt und kurz schnell überholen möchte, habe ich keinen nerv, auf andere Auto zu warten, nur weil die zugiger beschleunigen können. denn der alfa kommt eigentlich schnell aus die puschen. oder wenn man auf dem beschleunigungsstreifen mal richtig dampf machen muss, weil einer meint mit 50 draufzufahren und dann mit 60 auf die autobahn fährt und denn ganzen verkehr gefährdet. Mit dem Alfa war es kein Problem zu Beschleunigen. Mit ist klar, das es ein Kombie ist und der natürlich mehr gewicht hat.
Das mit dem Rost haben doch alle Autos. Des wegen mein Motto. Bitte jedes Jahr mehr Salz auf die Strasse, damit sich die Autoindustrie freut. Ich mache das so. Ich wasche mein Auto, das letzte mal ende Oktober und wasche es erst im neuen Jahr zu Ostern. So habe ich genug dreck unter dem Auto, so das das Salz drauf liegen bleibt auf dem Dreck. Das Auto sieht dann scheiße aus, aber es hilft. So haben ich kaum Rost in denn Radkästen. So habe ich es bei jedem Auto gemacht und gut dabei weggekommen.
Zitat:
Original geschrieben von cfmbug
Ich wasche mein Auto, das letzte mal ende Oktober und wasche es erst im neuen Jahr zu Ostern. So habe ich genug dreck unter dem Auto, so das das Salz drauf liegen bleibt auf dem Dreck. Das Auto sieht dann scheiße aus, aber es hilft. So haben ich kaum Rost in denn Radkästen. So habe ich es bei jedem Auto gemacht und gut dabei weggekommen.
interessante Theorie
Zitat:
Original geschrieben von cfmbug
1,8 L finde ich auch in Ordnung, da es ja ein Kombi ist und der auch gut gewicht hat. ..... und gut dabei weggekommen.
Endgeschwindigkeit lt. Tacho: ca. 190 - 200 km/h
Elastizität/Durchzug: Eher müde, da musst Du schon mal in den 4. Gang runterschalten
Verbrauch: 9,4 l Super, wobei meine Frau viel im Stadtverkehr unterwegs ist, auf der Landstrße schaffen wir 8,6 l
Der V40 sieht zwar sportlich aus, aber wenn Du einen sportlichen Wagen haben willst, ist Volvo nicht die erste Wahl. Als Familie liegen unsere Prioritäten eben woanders.
Gruß Thomas
Die Fahrleistungen sind mit dem 1.8l wirklich nicht berauschend. Volvo hat hier einen drehmomentschwachen Motor mit einer langen Übersetzung kombiniert - das Ergebnis ist vorhersehbar: Man muss selbst auf der Autobahn oft in den 4. Gang zurückschalten. Im Geschwindigkeitsbereich ab 120 aufwärts wird es wieder besser - hier kommt der Motor allmählich in Drehzahlbereiche, wo wieder Leistung vorhanden ist. Fällt die Geschwindigkeit aber einmal unter 100 (weil auf der linken Spur gerade Stoßstange an Stoßstange gefahren wird und daher kein Überholen möglich ist) und geht es vielleicht noch leicht bergauf, ist das Beschleunigungsvermögen praktisch 0. Souveräne Motorisierung sieht anders aus (hier wäre der 2.0T besser geeignet).
Aber am besten einmal selbst probefahren, dann sieht man eh, ob das ausreicht oder nicht.
Danke für EURE HILFE !!!!!!!
Hallo, vielen Dank für EUER Feedback.
Werde mir das Auto morgen anschauen, und eine ausfürhliche Probefahrt machen.
Der Zahnriemen ist im Sommer gewechselt worden.
Konnte den Preis sogar auf 4100 Euro drücken.
Wenn sonst alles i.O ist,werde ich mir den Wagen morgen kaufen.
Nochmal danke für Eure Hilfe.
Werde mich auf jedenfall wieder melden,sobald ich den V 40 habe und hoffe EUCH ein positives Feedback geben zu können.
gruß adi08
Danke für eure Antworten. Meine Frau möchte ja lieber einen Mitsubishi haben und ich suche was solides. Da ist ebend Volvo und Mercedes am besten. Aber wenn ich Mercedes fahren möchte hole ich mir ein Taxi(grins). Werde mal genauer hinsehen, ich denke schon das 2 Liter besser sind und wenn er noch Euro 3 hat. Dann geht das mit denn Steuern. Persönlich fahre ich nicht schnell, aber er sollte schon aus denn puschen kommen beim überholen. Weil es einfachnervt, wenn man jeden Tag Autobahn fährt