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Volvo v 70 2,4T V-Power

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Juli 2003 um 13:47

Brauche mal eure Erfahrung

wollte nächste Woche eine Tour von 750 km machen Bayern, kann mir mal einer sage ob es was bringt V Power zu tanken oder Super Plus vom Verbrauch und Fahrverhalten ??

Oder sollte sich man lieber das Geld sparen.

Also habe Automatik tanke zu Zeit immer nur Super kann mein Verbrauch aber nicht unter 12 Liter bringen bei normaler Fahrweiße auf denn Lande . 225/ Bereifung 83000km.

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14 Antworten
am 28. Juli 2003 um 14:46

*GRINS*

War grad letzten Mittwoch-Sonntag in Bayern und konnte es nicht lassen auch mal meinem S60 R das V-Power zu gönnen....naja..also zuerst die gute Nachricht: Der Wagen fährt!

Die schlechte Nachricht: Ich hab nix wirklich bemerkt....aber es tut gut zu wissen, dass man vermeintlich seinem Wagen einen Spezial-Trunk verabreicht hat.

Mit einer Tankfüllung V-Power bin ich dann ca. 550km gefahren.

Ich glaube das Hauptproblem liegt (zumindest für uns Schweizer) daran, dass wir natürlich auf den deutschen Autobahnen unsere Autos etwas ausreizen wollen und somit auf "Bleifuss" fahren. Nichtsdestotrotz kam mein Durchschnittsverbrauch von 12.8l/100km auf 11.8l/100km runter...(aber ich glaube es liegt mehr an den langen Strecken - im Vergleich zu meinen häufigen "Stadt-Fahrten")

Gruss und viel Vergnügen!

Fredi

Hallo Crimson,

ich habe den XC70 2,5T MY04 und musste feststellen, dass ich mit SuperPlus statt Super 0,8 bis 1 l weniger verbrauche. Ich fahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit. 90% Landstrasse mit Tempomat und 10% Stadt.

Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt nach BC und Nachrechnen bei 9,5 l SuperPlus.

Dass er mit SuperPlus spritziger ist, kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich eher gemütlich fahre und 80 km/h Tempolimit herrscht.

Laut Betriebsanleitung soll auch SuperPlus am wirtschaftlichsten sein.

Gruss Markus

Hallo Crimson,

Spar Dir das Geld lieber!!!

Tests in diversen Autozeitschriften kommen alle zum gleichen Ergebnis: keine Mehrleistung und kein Minderverbrauch im Vergleich zu Super Plus.

Die Höhe der Oktanzahl des Kraftstoffs gibt Auskunft über die Fähigkeit des Kraftstoffs unerwünschte Selbstentzündungen im Brennraum zu vermeiden. Theoretisch ist eine Leistungssteigerung mit steigender Oktanzahl möglich, allerdings muss der Motor die 100 Oktan aber auch erkennen können. Die Kennfelder der Motorelekronik sind bei allen Herstellern (von Audi bis VW)auf maximal 98 Oktan (Super Plus) ausgelegt.

Am besten gefällt mir ein Zitat vonVW:"Hier die Liste von Motoren, die 100Oktan erkennen:...Ja, das war sie schon."

Damit wird V-Power von allen Motoren nicht erkannt und bringt gegenüber Super Plus weder Vorteile im Verbrauch, noch hinsichtlich der Leistung.

Sofern die Motorelektronik 98Oktan erkennt, kann dies im Vergleich zu Super oder Benzin natürlich eine Leistungssteigerung und auch geringeren Verbrauchvorteil bewirken, jedoch fällt der nicht unbedingt üppig aus.

Der Mehrpreis von V-Power gegenüber Super Plus beträgt 9 Cent/Liter und bringt Dir ausser einer ca.5€ höheren Rechnung bei einer Tankfüllung nichts.

Zitat der Auto Zeitung 15/03: Nie hat es sich mehr gelohnt auf den Preis zu achten.

Hoffe es hilft Dir

Gruß Andi

am 28. Juli 2003 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von V70will

Dass er mit SuperPlus spritziger ist, kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich eher gemütlich fahre und 80 km/h Tempolimit herrscht.

Markus,

Crimson möchte nicht den Unterschied zwischen SuperPlus (98 Oktan) und Super (95Oktan) wissen, sondern ob das Shell V-Power (100 Oktan) sein Geld wert ist (also der Vergleich zwischen Superplus und "Super-Duper-Plus" :)

Ich denke mir, dass es sicherlich noch einen kleinen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan gibt, bei 100 Oktan schliesse ich mich dem Vorgänger an und meine: Nix. Der Motor muss es entsprechend ausnützen können.

Gruss Fredi

Kann Andi nur beipflichten:

Rentiert sich nie und nimmer! Zumal an diversen Orten die Preis-Situation besteht, dass V-Power oft 11-12 Cent teurer ist als das Super+ der benachbarten Konkurrenz.

In der neuesten ADAC - Motorwelt ist ein Test drin, der im wesentlichen zum gleichen Ergebnis kommt. Alle Verbrauchs- und Leistungswerte im untersten Bereich der Messtoleranz.

Trotzdem: ein genialer Marketingschachzug. V.a mit dem Hinweis, jeder Autofahrer möge es doch einmal testen.

 

Gruss

@Fredi

Zitat:

und konnte es nicht lassen auch mal meinem S60 R das V-Power zu gönnen....naja..also zuerst die gute Nachricht: Der Wagen fährt!

:D freut mich, kaputt geht er aber auch nicht durch V-Power

nur unnötig Knete weg! :eek:

@LeonS80

Zitat:

Trotzdem: ein genialer Marketingschachzug. V.a mit dem Hinweis, jeder Autofahrer möge es doch einmal testen.

Ja wirklich genial, macht der Shell richtig die Taschen voll. Viele probieren es halt einfach mal aus. Und manch einer ist dann so richtig schnell unterwegs; meint er wenigstens!?! :rolleyes:

Eins bringt es gewiss: Volle Kassen bei Shell, leere bei den Kunden. :mad:

Andi

am 28. Juli 2003 um 17:19

Bringt nicht wirklich was.

Das Geld kann man sich auch Sparen, oder nen Ferrari Aufkleber kaufen. - Der bringt genau soviel.

Habs auch schon mal getestet. War aber nix.

Ist nur was für die Messgeräte, die merken die 2 bis 3% mehr.

 

Was man nicht unter der Haube hat, kann man auch nicht mit

V-Power herbei Zaubern.

@DevelS80

Zitat:

Ist nur was für die Messgeräte, die merken die 2 bis 3% mehr.

Die 2 bis 3% hast Du als Unterschied zwischen Super Plus und Super. Von Super Plus zu V-Power wurden bei allen Test lediglich Unterschiede im Promillebereich festgestellt und die teilweise zugunsten von Super Plus. Einhelliges Fazit in allen Tests: Ein Leistungsgewinn durch V-Power nicht nachweisbar.

Unterschiedliche Messwerte werden bei allen Tests als Messtoleranzen eingestuft. Selbst im Labor bei exakt gleichen Rahmenbedingungen treten noch Toleranzen von 1,5% auf. Das erklärt auch mal den Vorteil für Super Plus.

Zitat von Porsche: " Unsere Motoren sind auf 98 Oktan abgestimmt. Das Potential von V-Power ist unter Normalbedingungen nicht erschließbar."

Selbst bei Porsche sind die Kennfelder der Motorelektronik nicht auf 100 Oktan ausgelegt. Damit nützt die gute teure Brühe nichts! Wenn die Hersteller das mal ändern, sieht die Sache wohl anders aus, da dann der höheroktanige Sprit ausgenutzt werden kann.

Gruß Andi

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 19:12

V power

 

Danke für die schnellen Antworten werde mir dann auch

mal lieber das Geld sparen.

Aber ihr seid der Meinung das sich Super Plus lohnen würde

richtig ?

Habe bis jetzt immer nur Super getankt .

am 29. Juli 2003 um 9:50

Re: V power

 

Zitat:

Original geschrieben von crimson

Danke für die schnellen Antworten werde mir dann auch

mal lieber das Geld sparen.

Aber ihr seid der Meinung das sich Super Plus lohnen würde

richtig ?

Habe bis jetzt immer nur Super getankt .

@fboesch

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ;)

@crimson

Aus meiner Sicht ein JA für SuperPlus

Gruss Markus

am 29. Juli 2003 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Eins bringt es gewiss: Volle Kassen bei Shell, leere bei den Kunden.

Hallo,

am Hungertuch nagt jawohl keine Tankstellenkette. Auch, wenn sie´s immer gern so darstellen, daß kein Geld mehr übrigbleibt, wegen der hohen Steuern.

Ausserdem müssen die ja irgendwie den Typen bezahlen, der öfters mal die Werbung macht.....(ich meine den mit dem "Teuer-Fiat")

Gruß

M.

am 29. Juli 2003 um 10:25

huch....falsch gedrückt... :)

selbstversuch :

zweimal hintereinander v-power getankt mit dem wunschdenken aus meinem 140 ps elch einen kleinen sprinter zu machen.

pustekuchen - null komma nix unterschied zum super plus daß ich jedoch regelmässig tanke.

95 oktan kommen mir nur im urlaub rein wo´s keine 98 gibt.

fazit: marketing-gag pur wie leon s80 schon analysiert hat.

gruss bildeve

@crimson

 

Zitat:

Aber ihr seid der Meinung das sich Super Plus lohnen würde ?

Schaden tut es nicht! Ob es Vorteile ggü Super bringt?

Etwas geringerer Verbrauch und möglicherweise geringe Leistungssteigerung.

Habe als Zweitwagen einen Z3 2.8 und der ist auf Super ausgelegt, erkennt aber Sprit bis 98 Oktan.

Meine Erkenntnis: ca. 0,3-0,5l weniger Verbrauch und höhere Leistung. Sehe es an Höchstgeschwindigkeit (ca.10km/h mehr). Vielleicht liegt es aber auch an der Tagesform von meinem Kübel? Tanke jedenfalls seit langem nur noch Super Plus. Spaß muss sein! :D

Probier es halt mal aus. Merkst Du keinen Unterschied spar Dir lieber auch das Geld.

Gruß

Andi

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