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Volvo V 70 I - Anleitung Getriebe-Ausbau
Hallo an alle,
Der Volvo V 70 I einer guten Freundin verliert seit neuestem Öl. Ich habe ihn mir mal angesehen und dabei festgestellt: KGE ist dicht, ein richtig ekliger Schleim, der sich bis in die Drosselklappe zieht, der Motor arbeitet mit Überdruck und man sieht es nicht zuletzt an dem stehenden Öl um die Zündleitungen. unter dem Fahrzeug sieht es nicht besser aus. Der erhöhte Druck hat, so meine Vermutung, den Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe zum Lecken gebracht. Zwischen Motor und Getriebe steht das Öl und tropft schön auf den Boden.
Dass die KGE mitsamt Ölfalle erneuert werden muss ist soweit klar, Ich habe die Teile auch schon hier. Aber ich weiß nicht, wie ich an den Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe kommen soll. Leider finde Ich im Netz keine Anleitung zum Ausbau des Schaltgetriebes beim Volvo V70 I.
Da ich selbst keine Hebebühne habe und dafür in eine Selbsthilfewerkstatt muss, die sich natürlich pro Stunde bezahlen lässt, möchte ich vorher sicher wissen, was Ich an Werkzeug und Material brauche für die Aktion.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank euch.
Ich lade noch Bilder von den Kerzen, dem Bereich zwischen motor und Getriebe und der KGE hoch.
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11 Antworten
Wenn du Getriebe sowieso vom Motor trennst um den Dichtring zu machen kannst du gleich auch die Kupplung mit machen.
Wie genau man beide Teile voneinander trennt kann ich dir nicht genau sagen, aufjedenfall muss der Hilfsrahmen entfernt werden.
Die KGE an sich kann man ohne Ausbau des Getriebes tauschen. Die Ansaugbrücke muss dafür jedoch ab (neue Dichtung nicht vergessen).
Hej god morgon,
Wo kommst du denn her? hast du keinen Volvo Club in deiner gegend?
Getriebe Ausbau ist schon etwas umfangreich, Ich plan da immer ca,10st. ein, nehme aber auch den Hilffsrahmen und beide Antriebswellen heraus. Wie schon erwähnt kupplung gleich mit machen.
Aber das Ölen hat ja einen Grund. Ja Ölfalle zu, OK wichtig richtig Reinigen, auch im Motorblock. Allerding hat auch dies dichtsetzung einen Grund. Warscheinlich hat dein Motor einen sogenannten Kurbelwellengehäuse druck, dieser wird warscheinlich durch verschlissene Koldenringe sein Blowof , Verbrennungsdruck geht an den Kolbenringen vorbei.
Ich persönlich mache eigendlich dann immer auch die Kolbenringe auch neu. Ok das wird dann echt aufwendig.
Alternativ ändere ich die Ölfalle, in ein offenes system wie im Motorsport üblich. Ergebniss, kein Kurbelwellengehäuse druck und keine Mokka bildung mehr. OK Ok singsang Trallala ich bin mir bewust das das so nicht erlaubt ist und Greta mich jagen wird. Schöne grüße von den Volvo Trollen aus Tolk "der Volvo Club des Nordens"
Moin,
nu mach ihm mal nicht so ne Angst , die meisten V70 sind jenseits von 350000 km und die wenigsten davon haben Probleme mit den Kolbenringen .
Nen Simmerring ist ne Verschleißteil , bei ner verstopften KGE wird ne undichte begünstigt durch den höheren Druck ,
Es kann auch sein das in der KW ne feine Riefe ist wo der Ring läuft , aber auch das läßt sich ohne großen Aufwand reparieren .
Ja das ist richtig, Allerding habe ich die Erfahrung gesammelt das es leider oft, nicht immer die Kolbenringe sind. Es ist selbstverständlich möglich mit diesen Kolbenringen noch weiter zufahren. Des halb kann man ja den Kurbelwellendruck auch messen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 29. Januar 2021 um 07:11:45 Uhr:
Moin,
schau mal hier :
https://www.motor-talk.de/.../...-volvo-850-wechseln-t1500863.html?...
Danke, das ist schonmal ein guter Anfang. Ich habe parallel bei Skandix angefragt ob die eventuell eine Anleitung mit Bebilderung haben. Sollte Ich von denen was hören, werde Ich es hier teilen.
Zitat:
@lukasquindt schrieb am 29. Januar 2021 um 05:02:50 Uhr:
Wenn du Getriebe sowieso vom Motor trennst um den Dichtring zu machen kannst du gleich auch die Kupplung mit machen.
Wie genau man beide Teile voneinander trennt kann ich dir nicht genau sagen, aufjedenfall muss der Hilfsrahmen entfernt werden.
Die KGE an sich kann man ohne Ausbau des Getriebes tauschen. Die Ansaugbrücke muss dafür jedoch ab (neue Dichtung nicht vergessen).
Das mit dem Hilfsrahmen habe Ich jetzt schon mehrfach gelesen. ich denke die Kuplung muss nicht sein, die ist noch nicht all zu alt. Allerdings werde ich auf jeden Fall den berühmten Öl-Stopfen wechseln / neu einkleben (wenn es den bei diesem Motor gibt).
@Tomspeed1: ich wohne in Leipzig. Ein Volvo-Club ist eine gute Idee, ich werde mal schauen, ob es hier so etwas gibt. Vielleicht sind sie ja hilfbereit.
Die Kolbenringe hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings übersteigt das meine Fähigkeiten und Ich denke, dass das Auto dann eher verkauft wird (was ich sehr schade fände), da die Freundin derzeit nicht so viel Geld hat. Ich denke, dass Ich die KGE tauschen / Drosselklappe und drumherum reinigen werde und dann noch den KW-Simmerring angehen werde. Wenn Ich das alles schaffe hat sie viel Geld gespart und der Motor widr noche eine Weile fahren. Derzeit hat er gerade mal 250.000 runter, und die Motoren gelten ja als sehr langlebig.
Was für ein Modelljahr ist der Wagen?
Das macht einiges aus. Ich habe am Wochenende die gleiche Aktion gebaut am 850.
Dort war die Kupplung auch erstmals außen vor, da diese vor 4 Jahren in etwa gemacht wurde (mit dem Simmering angeblich) der aber massiv undicht war.
Dennoch eine neue Kupplung parat gehabt für den Fall der Fälle.
Wenn das Alter der Koppelstangen unbekannt ist, bestelle ich auch 2 neue, sehr oft musste ich die mit der Flex ausbauen.
Beim Ausbau die Ernüchterung: das Ausrücklager war kurz vor fertig, die Kupplung war sonst noch .. ok aber dennoch die neue verbaut.
Spezialwerkzeug ergibt sich je nach Modelljahr: Motorbrücke, Getriebeheber.
Nice to have: Presswerkzeug für den Simmering, Arretierwerkzeug Schwungrad, Zentrierwerkzeug Kupplung, ggf. Spannwerkzeug Druckplatte falls die spätere Variante mit Zweimassenschwungrad.
Ich habe insgesamt 6 Stunden gebraucht und definitiv nicht gehetzt, jedoch habe ich die Arbeit schon mehrfach gemacht. Eine 2. Person ist auch sehr hilfreich beim Ein- und Ausbau des Getriebes.
Was die Anleitung angeht kann ich dir die offizielle aus der Volvo Softwarekatalog geben, am besten du schickst mir per PN deine Fahrgestellnummer.
Der Wagen ist Erstzulassung 03/99, also einer der letzteren wenn ich die Daten richtig im Kopf habe.
Hattest du eine Anleitung mit den richtigen Drehmomenten? Ich finde dazu leider nichts im Netz.
Ok, also geht auf meine Liste noch wenigstens das Ausrücklager. Welche Spezialwerkzeuge hast du verwendet?
ich schreibe dir gerne gleich per PN. Danke dir!
Ich möchte ganz kurz noch meinen Senf dazu geben: wie TomSpeed richtig schrieb, hat einen verstopfte Ölfalle einen Grund. Man könnte da ja mal einen Kompressionstest oder Druckverlusttest machen. Der dürfte darüber Aufschluss geben, wie es um den Motor steht.
Je nach dem wie viel Öl er am Simmerring rausdrückt: wenn es wenig ist, würde ich erst mal nur die Ölfalle tauschen. Schön die Anschlüsse bis tief in die Ölwanne reinigen (dazu einen dicken, neuen Kabelbinder verwenden) und dann beobachten. Schläche usw sollten natürlich alle neu, am besten du machst dir da ein "Rund-um-Sorglospaket" bei FT-Albert. Der ist da ein ganz guter Berater
Schön den Motor reinigen und beobachten, ob er Öl weiterhin raus drückt oder es sich erledigt hat. Es gab auch schon Fälle, dass nach Tausch der Ölfalle der Ölverlust weg war, da der Druck im Motor gesunken ist.
Jedoch würde ich mit dem Tausch der Ölfalle nicht mehr lange warten.
LG, Tim
Gestern war es soweit, der Volvo ist nach Berlin gekommen und dann ab in die Selbsthilfe Werkstatt.
Die Aktion hat deutlich länger gedauert als ich dachte, ich hatte so mit ca 6 Stunden gerechnet am Ende wurden es doch ca 8 1/2h. "Kleine Stolpersteine" waren es eine Koppelstange die wir sehr vorsichtig raustrennen mussten um den Dämpfer nicht mit zu flexen. Dann war die Leitung zum Ausrücklager sehr sehr fest und ich hatte sehr viele Bauchschmerzen da da was wegbricht...
Gerhard war auch so nett und hat mir das Stanzwerkzeug ausgeliehen für die Druckplatte
Kleiner Fail am Ende war noch das ich die Seilzüge vertauscht habe
Hier ein paar "Impressionen". Ich finde es krass wie weich die neue Kupplung (Sachs) ist. Dachte zuerst die hätte ich nicht richtig entlüftet
Gruß Cristian
Gerhard ist wirklich ein Großer. Und der hat genau meinen Humor. Als ich wegen dem Thermostatgehäuse angerufen habe und mich über die untere Schraube ausgeweint habe, da meinte er ganz trocken: Die geht doch gut von der Seite raus, es muss halt nur die Ansaugbrücke runter.