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Volvo V40 1,9D Klassik TD - Kauf?
Hallo,
ich hab unter Seat schonmal einen Thread wegen einem anderen Auto aufgemacht und dort nix mehr reinschreiben können - nicht das jemand das zufällig liest und glaubt ich bin unhöflich und hätte mich nicht bedanken wollen...das mal als erstes.
Meine eigentliche Frage, sehen uns morgen folgenden Wagen an:
V40 1,9 D Klassik TD
Preis € 5.900
Erstzulassung 02/2001
Aufbau Kombi
Getriebe Handschaltung, 5-Gang
Treibstoff Diesel
Leistung 75 KW (102 PS)
Türen 5
Sitze 5
Gesamtgewicht 1770 kg
Kilometerstand 155.000 km
Farbe silber met.
Gewährleistung
Serviceheft
...noch zusätzlich der ganze Schnickschnack wie Sitzheizung, Klimaanlage, ... usw ...
Meine Frage: wieviel würd mir der auf 100km Diesel trinken? Wieviel kostet da der Zahnriemenwechsel und wann müsst der jeweils immer erledigt werden? Welcher Motor ist da drinnen, kann man mit dem lockere 400.000 fahren oder ist das einer bei dem man mit 250.000 schon Bauchweh haben muss?
Fahren knapp 35.000 km / Jahr, muss also zuverlässig sein.
Danke vorab für Eure Hilfe - weil ich bin ahnungslos und auf diese angewiesen =)
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16 Antworten
Moin.
Und bald willkommen unter den Volvofahrern.
Das Auto was du dir anschaust ist einer der sogenannten PhaseII. Sollte also ein Facelift der ersten Modelle sein. Leicht zu erkennen an den längeren Sidemarker und längeren Blinkerleuchten. Wenn nicht dann stimmt was mit dem BJ oder Zulassung nicht!
Der Verbrauch sollte bei 6,5-7l liegen. Aber Fahrweise bla,bla...
Der Zahnriehemen sollte schon gewechselt worden sein. Bei 125tkm. Der Wechsel sollte bei ca.400 Euro liegen. Vom Preis her finde ich ihn etwas teuer, aber kommt ja immer auf die Region an.
Viel Erfolg beim Probefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Ullei
Leicht zu erkennen an den längeren Sidemarker und längeren Blinkerleuchten.
Der Verbrauch sollte bei 6,5-7l liegen. Aber Fahrweise bla,bla...
Danke, den Unterschied der Blinkerleuchten hab sogar ich als Laie erkannt =)
Was ist der Unterschied zwischen Phase I und Phase II? War das nicht was mitm Motor?
mal was anderes
was ist mit "Umweltzone" bei dir und deinen 35 000km im jahr
da kann der ganze "Schnickschnack" ja stimmen, doch heute ist das auch ein thema "Der RPF"
LG
Vidaman
der auch gerne neue volvistis begrüßt, doch auch nach der realität fragt
PS: du bist gerne willkommen hier mit deinem elch
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
mal was anderes
was ist mit "Umweltzone" bei dir und deinen 35 000km im jahr
da kann der ganze "Schnickschnack" ja stimmen, doch heute ist das auch ein thema "Der RPF"
Kommt draufan auf was Du anspielst: die Umweltbelastung an sich oder die Kosten wegen "Umweltzone"? Ich kenn mich wegen zweiterem nicht so aus, bin Ösi...das mit den Plaketten sagt mir nix
Zitat:
Original geschrieben von sigytom
Kommt draufan auf was Du anspielst: die Umweltbelastung an sich oder die Kosten wegen "Umweltzone"? Ich kenn mich wegen zweiterem nicht so aus, bin Ösi...das mit den Plaketten sagt mir nix
machst du in deinen 35 000km auch besuche in "D" - denn: "Kommst hier net rein" ohne Grünes Pickerl
zur belastung der Umwelt sage ich lieber nix. das ist ein thema für sich
LG
Vidaman
Meine OHL fährt das gleiche Modell, nur BJ 2003. Sie ist zufrieden, bis 140 km/h geht er gut, da er sehr leicht ist. Ich hatte den auch schon für eine längere Fahrt und kann nichts dran bemängeln. Der Ø-Verbrauch liegt bei uns bei 5,5 Liter, da meine OHL ihre KM auf einer auf 120 km/h-limitierten AB fährt; ReiseV also ca. 135 laut Tacho Ihrer hat keinen DPF und würde dank Euro3 gelb sehen.
Zitat:
Original geschrieben von sigytom
Zitat:
Original geschrieben von Ullei
Leicht zu erkennen an den längeren Sidemarker und längeren Blinkerleuchten.
Der Verbrauch sollte bei 6,5-7l liegen. Aber Fahrweise bla,bla...
Danke, den Unterschied der Blinkerleuchten hab sogar ich als Laie erkannt =)
Was ist der Unterschied zwischen Phase I und Phase II? War das nicht was mitm Motor?
Moin.
Ja, die Motoren wurden geändert aber auch viele viele Kleinigkeiten an Karosse und Chassis. (Man munkelt von über 1000 Änderungen!).
Ich fahre noch die PhaseI und kann mich trotzdem nicht beklagen.
Danke nochmal für Eure Hilfestellungen.
Wegen den Änderungen: sind die - insbesondere beim Motor - zum Vorteil gewesen? Sind die 156.000 km viel?
Stimmt das wirklich das man ohne grüne Plakette bei Euch nicht reindarf? Hört sich nach Schmäh an - da hätt ich sicher mit meinem alten Mazda BJ 94 auch nicht reindürfen... =)
Die änderungen betraffen vor allem fahrwerk und bremsen. Dein motor und getriebe ist von renault. Wieviel km die diesel abspulen kann man nicht pauschal sagen, aber drei jahre wirst du wohl sicher fahren damit. Guck mal hier, 160tkm ist eigentlich durchschnitt
http://www.motor-talk.de/.../...ein-s40-v40-bis-2003-t1884070.html?...
Du darfst in bestimmte (Groß)städte nur noch mit plakette rein, ob grün/gelb/rot hängt von der stadt ab.
Hallo,
hab vor 2 wochen annähernd das gleiche Auto gekauft.
V40 1.9D mit 85kW
BJ. 10/2000
155.000km
silber
Klimaautomatik
5300€
Verbrauch nach dem 1. leergefahrenen Tank: 6l/100km
möchte damit aber noch 5 Jahre fahren.
Schadstoffklasse interessiert mich nicht so sehr in Österreich.
mfg Martin
Also Zahnriemen sollte bei 120Tkm gemacht worden sein oder alle 8Jahre. Verbrauch liegt um die 6l je nach fahrweise. Der Motor ist von Renault das Getriebe ist das M56 welches von GETRAG in Köln hergestellt wurde. In den Phase1 modellen wurden die Getriebe für den diesel und Motor von Renault bezogen...
Hier Im Forum gibt es welche die schon jenseits der 300Tkm marke mit ihrem PH2 dieseln sind
Danke nochmals. Ich war jetzt probefahren und überprüfen beim ÖAMTC - grundsätzlich gutes Auto für den Preis hat er gemeint.
Nur würd ich gern Eure Meinung zu folgenden Mängeln haben bzw auch zu dem was der Verkäufer sagt:
*starker Flüssigkeitsverlust (anscheind mit Öl) beim Motor => macht er
*Sicherheitsgurt eingerissen => macht er
*Fehler in den Steuergeräten => kein Problem, war nur wegen Batterie leer
*Sitzheizung schwach => ist ihm wurscht
*teilweise Falz- und Kantenrost (Tür hinten, vorne, Radkasten-ganz leicht)
*Service anscheinend seit Sep 09 nicht gemacht (laut Pickerl am Motor) => als erstes sagte er "klar Serviceheft", dann hat ers nicht gefunden?!"
daher weiss ich auch nicht, ob Zahnriemen wirklich gemacht wurde
*teilweise nachlackiert, anscheinend kleiner Schaden rechts hinten
Bitte um Eure Meinung, sichere mich ab einem gewissen Geldbetrag gerne doppelt ab =) danke
Was ist das für ein Händler? Bei gewissen Leuten würde ich besonders aufpassen, allerdings gibt es überall schwarze Schafe.
Flüssigkeitsverlust hatte mein 1,9D (102PS) auch mal, der Dieselschlauch war wohl etwas abgerutscht oder porös.
Seitdem das gemacht wurde keine Probleme mehr in der Hinsicht.
Rost ist bei mir bis auf die Schrauben am hinteren Kotflügel kein Problem.
Bei mir war mal der Lack hinten Rechts am Übergang zu der Dachrehlinghalterung oberflächlich aufgeplatzt, das wurde nachlackiert.
Ich würd den Wagen nochmal (wenn möglich bei einem anderen Betrieb) checken lassen, wenn alles gemacht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von -NeoN-
Was ist das für ein Händler? Bei gewissen Leuten würde ich besonders aufpassen, allerdings gibt es überall schwarze Schafe.
Ich würd den Wagen nochmal (wenn möglich bei einem anderen Betrieb) checken lassen, wenn alles gemacht wurde.
Das ist ja das was ich meine - was ist das für einer? Ist das normal / üblich das er sagt "ich lass das erst machen wenn du sagst du nimmst ihn fix und dann kannst ihn im Nachhinein überprüfen lassen wenn du mir nicht traust"??