1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 2.0 16V VOLLTANK 60 LITER nur 500 KM IST DAS NORMAL

Volvo V40 2.0 16V VOLLTANK 60 LITER nur 500 KM IST DAS NORMAL

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:00

HALLO

Mein Volvo V40 2.0 16V macht mit nem VOLLTANK 60 LITER nur 500 KM IST DAS NORMAL??

und die 140ps 2.0l ist auch bisle träge hat der eigentlich kein turbo?

sorry für die dummen fragen :-) ist ja auch ein forumund kenne mich leider mit volvo garnicht aus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Juli 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Mitat528

Doch, natürlich hat der V40 einen Turbo. Aber der mit 165PS. Der geht besser ab als ein 323 BMW.

Zu dem Verbrauch: Das auto verbraucht meistens soviel, wie der Fahrer dem Auto abverlangt. mein Verbrauch liegt bei ca 10l auf 100km. Wenn meine Eltern mit dem Wagen fahren, schaffen die 7.8l. Unverständlich, ist aber so.

Also, liegts vielleicht am "Fuss" und nicht am Auto?

Für 140PS aus 2l braucht man keinen Turbo.

Würde einen Verbrauch von 12l/100km entsprechen. Ist ein wenig viel, wenn du den Wagen nur Kurzstrecke bewägst kann so ein Verbrauch je nach Gasfuß durchaus entstehen.

Träge sollte er nicht sein. Wobei alles relativ ist.

am 3. Juli 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Für 140PS aus 2l braucht man keinen Turbo.

Wie soll man das denn verstehen? Habe auch einen 2 Liter und einen Turbo. Der Turbolader ist ja kein "Teil" welches man rausnehmen kann und schnell wieder einbauen kann. Entweder hat der V40 140PS mit 2l und kein Turbo, oder der V40 hat 165PS mit 2l und HAT Turbo.

Alternativ kann er auch 200PS haben bei 2l + Turbo, nennt sich dann beim V/S40 T4

Bzw im PhI hat er 200PS aus 1,9l mit Turbo.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V40

Da gibts ne Motorliste, welche Tubro und welche kein Turbo dran haben.

Genau das ist ein Turbolader, er ist ein Anbauteil. Bloß mit dem schnellen ein und ausbauen ist relativ.

Das sol heißen, dass man 140PS auch ohne Turbo aus 2l bekommen kann. Mit Turbo steigert man die Potenz eines Motor(Weitere Anpsssungen an mehr Leistung, des Steuergerätes etc ist ebenfalls notwendig!). Also einfach mal anscheuen wie so ein Turbo funktioniert ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

am 3. Juli 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

Zitat:

Original geschrieben von Mitat528

Doch, natürlich hat der V40 einen Turbo. Aber der mit 165PS. Der geht besser ab als ein 323 BMW.

Hubraum Leistung Drehmoment 0-100km/h Vmax

323i/Ci 2494 125 (170)/ 5500 245/ 3500 8,0 231

V40 2.0T 1984 121 (165) /5250 240/1800 9,5 215 (Autobild werte, andere gehen von 8,5 sek 0-100 aus)

is klar

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Genau das ist ein Turbolader, er ist ein Anbauteil. Bloß mit dem schnellen ein und ausbauen ist relativ.

Das sol heißen, dass man 140PS auch ohne Turbo aus 2l bekommen kann. Mit Turbo steigert man die Potenz eines Motor(Weitere Anpsssungen an mehr Leistung, des Steuergerätes etc ist ebenfalls notwendig!). Also einfach mal anscheuen wie so ein Turbo funktioniert ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Gurke Gurke, ist schon der Hammer was du hier so los lässt...

Ein V40 2,0 Liter Motor mit 140 PS wird man nicht klein bekommen. Aber die Leistung vom Sauger Motor ist mit der Leistung vom Turbomotor mit 2,0 Liter in keinster Weise zu vergleichen.

Und dass der 2,0 Liter Sauger mehr Sprit verbraucht als der Turbo ist auch klar, denn er zieht keine Bratwurst vom Teller und dazu muss man eben Gas geben...

Der ideale Motor für den V40 ist eben ein 2,0T

Solong

B

@ RupPo-NMS Hier hat sich vieles verändert während du weg warst :D Das Einstiegsalter für nen V40 liegt mittlerweile <25 und am besten ein T4 mit dem man dann zu schnell / kaputt fährt

Zitat:

Gurke Gurke, ist schon der Hammer was du hier so los lässt...

Ein V40 2,0 Liter Motor mit 140 PS wird man nicht klein bekommen. Aber die Leistung vom Sauger Motor ist mit der Leistung vom Turbomotor mit 2,0 Liter in keinster Weise zu vergleichen.

Das habe ich auch nie behauptet das die Leistung vergleichbar ist! Ich habe nur gesagt, dass man aus dem gleichen Hubraum durch einen Turbo mehr Leistung bekommt o_O

Oder was genau stimmt an meiner Aussage nicht

am 3. Juli 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von visioner

Vmax V40 215 (Autobild werte, andere gehen von 8,5 sek 0-100 aus)

is klar

Ja ne is klar :D

Jeder 2.0T Fahrer würde jetzt entweder lachen oder weinen.

Denn Autoblöd-Werte hin oder her, aber V-Max von 215 übersteigt der 2.0T locker bis auf 235. Deswegen werde ich auf den restlichen Thread garnicht eingehen, denn lesen und selber fahren sind 2 verschiedene Sachen.

am 3. Juli 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

Zitat:

Original geschrieben von visioner

Vmax V40 215 (Autobild werte, andere gehen von 8,5 sek 0-100 aus)

is klar

Deswegen werde ich auf den restlichen Thread garnicht eingehen, denn lesen und selber fahren sind 2 verschiedene Sachen.

das ist natürlich einfacher, als werksangaben zu liefern, die deine Behauptung bestätigen würden.

ich bin den 2.0T auch schon gefahren ebenso wie den E46 323i und der 323 geht in jeder.. JEDER situation besser als der 2.0T

denn er ist deutlich kürzer übersetzt und durch den 6 zylinder immernoch schön leise.

am 3. Juli 2011 um 19:23

Hallo !

Ich will mich in eure Meinungsverschiedenheit ja nicht einmischen, aber mein 2.0T geht auch 235km/h.

Laut Tacho sogar gut 245 !

LG Kurt

am 3. Juli 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Hallo !

Ich will mich in eure Meinungsverschiedenheit ja nicht einmischen, aber mein 2.0T geht auch 235km/h.

Laut Tacho sogar gut 245 !

LG Kurt

das will ich auch nicht bestreiten, mir gehts nur um "pah, ausm internet gelesen so ein schwachsinn.. und jetzt nachdem ich alles als schwachsinn betitelt habe, sage ich das mich das alles nicht mehr interessiert." .. leider mitlerweile sehr verbreitet hier bei uns.

am 3. Juli 2011 um 20:08

Meiner ist mit 220km/h eingetragen und die übersteigt er auch laut navi (wenn es nicht zu warm ist draußen). Das der 323 der schnellere ist mit 10Ps mehr und eventuell noch 6 gang getriebe ist ja nun kein wunder.

Zur frage. Bei kurzen stadtfahrten mit unangepassten gasfuss ist das normal. Bei überland, selbst mit bleifuss, unnormal. Wie stehst denn mit wartung und dergleichen?

am 8. Juli 2011 um 16:41

Ja der V40 kann auch durstig sein, v.a. eben auf Kurzstrecken und Stopp and go. Wenn viele Langstrecken dabei sein sollten, wären 12l aber wohl mindestens 2Liter zu viel und sollten zur Fahndung ausgeschrieben werden.

Vorausgesetzt natürlich ist ene vernunftbetonte, vorausschauende, gleichmäßige Fahrweise.

Womit ich jetzt beim "Unterthema" (kein OT!!) wäre. Das schöne an Volvo war doch in der Vergangenheit, dass sie es immer wieder geschafft haben selbst Motorisierungen über 200PS so zu verpacken (im Sinne der Sicherheit und Stabilität), dass sie keine reinen Rennmaschinen sind, sondern Leistungstarke Fahrzeuge. Mit oder ohne Turbo.

Ohne Rennstallpolemik und "Lägen"vergleiche lebte es sich hier in den Volvoforen bisher ja auch ganz gut, oder?

versöhnliche Grüße :rolleyes::p:D

Willvo

P.S.: Heico hat doch nicht etwa das 24Std-Rennen gewonnen, oder?

noch ein P.S. an den TS: nur für die Statistik was tankst Du, E5, E10, SuperPlus(gibt´s nicht bei ARAL/BP) oder ultimate1:o2?

Deine Antwort