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Volvo V40 2.0T lambdasonde

Themenstarteram 10. April 2011 um 21:26

Guten Tag ersteinmal :)

Ich fahre seit einiger Zeit einen V40 2.0T BJ99. Seit einiger Zeit leuchtet bei mit die Warnleuchte für die Motorensteuerung. Habe dann beim :) Denn Fehlerspeicher auslesen lassen und darauf bei Bosch eine neue Lambdasonde bestellt. Herst.Nr.: 0 258 006 291. nach dem wechseln der Lambdasonde erlisch die warnleuchte nicht, aber die beschleunigung ist etwas grösser geworden. Leider nimmt er ab und zu im leerlauf das Gas fast nicht mehr und und geht fast aus.

Wenn ich die Lambdasonde wieder ausstecke läuft er wieder ganz normal, da wahrscheinlich das Notprogramm wieder eingeschaltet wird.

Geht das einige km bis der Motor mit eingesteckter Lambdasonde wieder normal läuft?

 

Mit freundlichen Grüssen

Philipp

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von philipp.stapfer

 

Habe dann beim :) Denn Fehlerspeicher auslesen lassen und darauf bei Bosch eine neue Lambdasonde bestellt. Herst.Nr.: 0 258 006 291.

Wenn ich die Lambdasonde wieder ausstecke läuft er wieder ganz normal, da wahrscheinlich das Notprogramm wieder eingeschaltet wird.

Geht das einige km bis der Motor mit eingesteckter Lambdasonde wieder normal läuft?

Was für ein Fehler war denn hinterlegt?

Hat derjenige der di Lambdasonde gewechselt hat denn nicht den Fehler gelöscht?

Wurden die generellen Verdächtigen geprüft wie z.B. Risse der Zündspulen, Reinigung des Leerlaufsteller, Realwerte des Luftmengenmessers?

Wenn das Motorsteuergerät komplett aus dem Normbereich war dann dauert es in der Tat einige Zeit bis es wieder in normalen Werten ist. Dazu hätte aber nach dem Einbau der LS auch die Adaptivwerte gelöscht werden können.

Hatte die neue Lambdasonde die gleichen Aderfarben der Leitung wie die alte Sonde?

Solong

B

Hallo,

ich vermute eine das die Bosch-Sonde nicht für deinen Motortyp geeignet ist.

Gerade bei Volvo hat Bosch bei der zuordnung der passenden Teile anscheinend viele Fehler in ihren Katalogen.Mußte da auch schon die ein oder andere Erfahrung machen....

Wie Bandit schon angesprochen hat solltest du die Kabelfarben mal kontrollieren da es zwei Bauarten der Lambdasonden für den 2.0T (Ph1/Ph2) gibt.

Soweit ich es weiß bietet hier nur NGK/NTK oder Delphi den von dir benötigte Titanoxid-Typ weshalb für mich die Vermutung der Fehlzuordnung nahe liegt.

Die Kabelfarben sollten sein :1=rot,2=weiß,3=schwarz,4=gelb

MfG Martin

Themenstarteram 11. April 2011 um 21:50

Besten Dank für die ausführlichen Antworten. Das mit den Farben stimmt leider. Es gibt ein Weisses, ein Gelbes sowie zwei Schwarze.

Welches wäre dann die richtige Sonde?

Mit besten Grüssen

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von philipp.stapfer

Besten Dank für die ausführlichen Antworten. Das mit den Farben stimmt leider. Es gibt ein Weisses, ein Gelbes sowie zwei Schwarze.

Und welche Farben hatte deine vorige/defekte Sonde?

Solong

B

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:24

Die Alte Sonde war 1. Rot 2. Weiss 3. Schwarz 4. Gelb

die neue Bosch Sonde hat 1. Weiss 2. Weiss 3. Grau 4. Schwarz

Können allenfalls auch die Kontakte vertauscht werden?

Zitat:

Original geschrieben von philipp.stapfer

Die Alte Sonde war 1. Rot 2. Weiss 3. Schwarz 4. Gelb

die neue Bosch Sonde hat 1. Weiss 2. Weiss 3. Grau 4. Schwarz

Können allenfalls auch die Kontakte vertauscht werden?

Nee nee Kontakte sind da keine vertauscht.

neue Sonde (ZiO²):

Weiss + Weiss = Sondenheizung

Schwarz = Signalleitung

Grau = Masseleitung

alte Sonde (TiO²):

rot + weiss = Sondenheizung

schwarz = Signal minus

gelb = Signal plus

Egal wie du die neue Sonde anklemmen wirst, es wird nicht funktionieren.

Hab ne gute Seite gefunden wo der Unterschied zwischen Sprungsonde und Widerstandssonde erklärt ist:

Zirkondioxid Sonde (neue Sonde)

Titandioxid Sonde (alte Sonde)

Ist glaub ich schon das 3. mal dass ich das hier erkläre, das sind Dinge über die viele schon gestolpert sind.

Solong

B

 

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:12

Vielen Dank für die super Antworten, habe soeben bemerkt das ein Teil des Kabels von einem Marder angefressen ist, gibt es eine Möglichkeit die Lambdasonde zu testen?

Viele Grüsse

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von philipp.stapfer

Vielen Dank für die super Antworten, habe soeben bemerkt das ein Teil des Kabels von einem Marder angefressen ist, gibt es eine Möglichkeit die Lambdasonde zu testen?

Viele Grüsse

Philipp

Deine Sonde ist defintiv falsch und wir in deinem Wagen nicht funktionieren.

Besorg dir dir richtige Lambdasonde und alles wird gut.

Solong

B

Sollte man die Finger von gebrauchten Sonden lassen?

Oder hat jemand zufällig eine liegen... (wenn man Gebrauchte nehmenkann) habe auch ein 2.0T... 98ér...

Gruß Lykaner.

Das mit den Fehlern bei Bosch stimmt leider.

Nimm dir eine Originale von Volvo.

die ist nicht wirklich viel teurer als die von Bosch.

Hab ich auch gemacht.

Preisunterscheid vielleicht 10-15 Euro.

Danach passt es dann wieder.

 

Wie teuer ist die Sonde bei Volvo?

am 21. August 2011 um 17:58

mahlzeit,

die diagnosesonde kostet bei skandix 137 und die regelsonde 118, beide von ngk (und das sind die korrekten).habe selber beide drin (2t bj.99). eine gebrauchte würde ich hier nicht nehmen,da die lebensdauer ich glaube so bei 160t km liegt.

mfg

Super... Danke... Top...

Nur welche Sonde brauch ich... ???

Wenn das Diagnosegerät Fehler (Lambdasonde) anzeigt... sorry... hab da nicht viel Ahnung von...

am 22. August 2011 um 7:27

hallo,

ich selber habe kein diagnosegerät, bei mir wurde aber bei bosch damals, der fehler vor kat sonde diagnostiziert.daher gehe ich davon aus,dass die entsprechende lambdasonde auch bei fehlerauslesung angezeigt wird. bevor man eine lambdasonde tauscht, sollte man auf jeden fall das zündsystem checken (Zündspulen risse, Zündkabel) und undichtigkeiten am Abgassystem ausschließen --> weil auch das kann zu fehleranzeige der Lambdasonde führen.

mfg

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