1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 heizt nicht - BJ 2000

Volvo V40 heizt nicht - BJ 2000

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:23

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, mein V40 mittlerweile mit knapp 200.000 km will nicht mehr heizen. Klimaautomatik funktioniert gut, es wird auch eiskalt und der Innenraumfilter ist auch getauscht.

Betriebstemperatur erreicht er ganz normal, also bei dem warmen Wetter nach ein paar Minuten.

Nur wenn ich den Temperaturregler auf rot stelle passiert gar nix ausser das die Lüftung volle Kanne bläst aber kein Hauch von warmer Luft kommt. Gut, ist jetzt im Sommer nicht so tragisch, aber es wird ja auch wieder Winter.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie es bei dm V40 aufgebaut ist (die Heizung) weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, habe mir bis dato noch nicht angeschaut... (tue ich mal morgen aus Neugier)

Das werden aber die Experten hier wissen (und mich berichtigen, falls falsch)

Als erstes schau mal bei warmen Motor und Heizung an, es müssten Schläuche vom Motorraum in den Innenraum führen

Sind diese Warm? Bleiben Sie kalt?

Ist evtl. Luft (Blase) drin? Müsste mal entlüftet werden?

Wenn warm, dann müsste irgendwo ein (Magnet-) Ventil sein, welches den Zulauf des heissen Wassers zum Innenraum steuert, eventuel hängt dieser fest und öffnet nicht.

Müsste man an den Anschlüßen mal durchmessen, ggf. brücken und dann schauen ob er öffnet.

Wärmetauscher defekt?

Könnte aber auch am Drehschalter liegen irgend ein Poti oder Kaltlötselle...

Es könnte auch daran liegen das es Sommer ist und von Haus aus recht warm. Da die Temperatursteuerung automatisch erfolgt denke ich nicht unbedingt an einen Fehler. Bei meinem ist m,ir aufgefallen das es auch recht selten heiss aus der Lüftung bläst. Trotzdem wird es warm. Den Wärmetauscher kann man u.U. asschliessen es sei denn er hat sich durch falsches Kühlmittel oder durch "Kühlerdicht" in grösseren Mengen zugesetzt. Das Problem von nicht funktionerender Heizung hatte ich bisher nur 1x und zwar bei einem Audi Avant

Gruss aus Schweden

Jörg

Auch bei hohen Aussentemperaturen kann man die Heizung meist voll aufdrehen. Wie der Vorgänger sagt, mal an der Spritzwand den Kuehlwasserfluss an den Rohren/Schläuchen testen. Vmtl. Magnetventil hinueber, teste mal die Ansteuerung (Spannungsversorgung). Ansonsten evtl. Luft im System. Bedienteil an sich defekt, kommt recht selten vor.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 14:22

Hallo und Danke für die Antworten.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Heizung auf volle Pulle stelle, den Rest auf Automatik, erstmal nix passiert. Wenn ich dann aber mal mittelkraeftig auf´s Armaturenbrett schlage, dann springt die Lüftung hör -und fühlbar auf Fussraum und dann wird´s auch richtig heiss und die Automatik geht auch wieder auf die Mitteldüsen über. Stell ich dann die Temp. wieder auf 22°, pegelt es sich auch wieder ein. Warte ich dann ne Weile und stell wieder auf Max-Temp, passiert genau, nix.

Wo ist denn dieser Magnetschalter und wie kann ich ihn pruefen?

Da ja die Heizung nach einem Hieb auf´s Armaturenbrett funktioniert, koennte ich mir vorstellen, dass irgendwo was hängt.

Danke!

Ich schaue mal ob ich dazu Unterlagen hab.

Mvh

Jörg

Vielleicht helfen Dir vorab diese Skizzen und Zeichnungen wo und welche Ventile und Klappen sitzen

Falls du auch die selbe Klimaautomatik hast (3 Drehregler), dann sind die äusseren zwei Drehregler Potis. Mein S40 hatte Probleme dass sich ständig die Lüftung verstellte. Ich demontierte das Elektronik-Modul und wechselte das Poti - auf Empfehlung aus diesem Forum :-)

Da deine Heizung auf Schäge aufs Armaturenbrett reagiert, wird in deinem Fall wird das rechte Poti für Heizung defekt sein.

Demontieren und Potis ersetzen (Gibts bei Conrad Electronic)

Dscn2171-medium
Print
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 21:06

Danke für die Antworten, dann werd ich wohl als erstes mal das Poti wechseln.

Wie krieg ich denn die Verkleidung da ab. Also ich vermute mal, Radio raus und dann wie weiter?

Schwierig die Dinger selbst einzulöten?

Ich denke mal, Du könntest damit wirklich recht haben, denn wenn ich den Regler schnell hin und her drehe, dann passiert irgendwann sogar mal warme Luft.

Zitat:

Original geschrieben von Memento77

...Wie krieg ich denn die Verkleidung da ab. Also ich vermute mal, Radio raus und dann wie weiter?

Irgendwo gab es mal eine bebilderte Anleitung, die ich aber nicht mehr finde. Dafür hier ein Kurzfilm auf youtube: Klimabedienteil ausbauen

Allerdings empfiehlt es sich die Abdeckung vom Bedienteil nicht mit einem Schraubendreher abzuhebeln weil die Kanten der Mittelkonsole dabei schnell Macken bekommen. ;)

Zitat:

...Schwierig die Dinger selbst einzulöten?

Mit etwas Erfahrung und einer feinen Lötspitze nicht, sonst schon. Problematisch ist das Auslöten weil die Beinchen der Trimpotis vor der Wellenlötung geschränkt werden, d.h. Du musst sie beim Auslöten zurückbiegen oder abzwicken.

Viel Erfolg! ;)

Ich hatte das Radio nicht ausgebaut. Nur das Klimamodul losgeschraubt, nach hinten gestossen und zur Seite gedreht, um die Stecker und den Schlauch zu lösen. Aber das Gefummel war ziemlich elend; geht wohl deutlich einfacher so wie im Filchen gezeigt.

Ich hab noch die Bestellung der Piher-Potis gefunden:

Conrad-Elektronik Nr 432016 ; PT-15-NV-5-K à CHF 0.95

Die sind so spott billig; kein Wunder gehen sie kaputt...

Und nun viel Spass beim werkeln - und Geld sparen.

Volvo würde dir viel lieber ein neues Klima-Modul verkaufen:)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:55

Vielen Dank,

dann werd ich das wohl mal am Wochenende in Angriff nehmen und dann berichten. :)

Zitat:

Original geschrieben von kusi

Ich hatte das Radio nicht ausgebaut. Nur das Klimamodul losgeschraubt, nach hinten gestossen und zur Seite gedreht, um die Stecker und den Schlauch zu lösen. Aber das Gefummel war ziemlich elend; geht wohl deutlich einfacher so wie im Filchen gezeigt.

Genau! Und ab dem zweiten Mal ausbauen geht es auch recht flott weil man alle Beteiligten schon gut kennt. :D

Auf jeden Fall ist es komfortabel wenn der Schacht leer ist. Das Radio klemme ich auch nicht ab, sondern lege es auf die Mittelkonsole - Lappen drunter nicht vergessen wegen Kratzern!

 

Zitat:

...Piher-Potis ...

Die sind so spott billig; kein Wunder gehen sie kaputt...

Nicht ganz: Piher ist eine gute Marke. Der Preis resultiert aus der gigantischen Stückzahl, die produziert wird. Und der Preis im Einzelhandel ist schon vergleichsweise hoch zu dem was Großabnehmer zahlen. "Ausfälle" an Kohleschichtpotis sind bauartbedingt und meist durch Abrieb verursacht. Kennt man von früher noch als fieses Krächzen in den Lautsprechern beim Drehen am Lautstärkeknopf.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 14:00

Hi,

hab das Bedienteil jetzt mal ausgebaut und dabei fest gestellt, dass eines der drei Beinchen nicht verlötet ist. Muss das so, und könnte das gar des Rätsels Lösung sein? Was ich dann aber nicht so verstehen würde, ist, warum trat das Problem denn dann nicht schon vorher auf. Beim Poti für die Lüftungsregelung sind alle drei Beinchen verlötet.

Zitat:

Original geschrieben von Memento77

Hi,

hab das Bedienteil jetzt mal ausgebaut und dabei fest gestellt, dass eines der drei Beinchen nicht verlötet ist. Muss das so, und könnte das gar des Rätsels Lösung sein? Was ich dann aber nicht so verstehen würde, ist, warum trat das Problem denn dann nicht schon vorher auf. Beim Poti für die Lüftungsregelung sind alle drei Beinchen verlötet.

Das Poti ist bestimmt gelötet - aber nur auf der anderen Seite. Es hat einfach den Lötzinn nicht ganz hindurch gezogen.

Ist normal und kein Problem, da das Loch "durchkontaktiert" ist. D.h. es gibt eine Metallbeschichtung im Loch.

Ich hab nochmals auf meinem Foto nachgeschaut - da war es genau gleich. Kein Zinn von oben sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen