1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 Heizung wird nicht warm. Bj. 1996 2.0 140 PS Klima automatik

Volvo V40 Heizung wird nicht warm. Bj. 1996 2.0 140 PS Klima automatik

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 17:49

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mir vor einem Jahr den in der Überschrift genannten Volvo gekauft. Leider hatte er einige Probleme von denen ich einen teil behoben habe, aber ich komme jetzt nicht mehr weiter mit der Heizung. Die Heizung wird nicht richtig warm. Das Thermostat habe ich gewechselt Kühlflüssigkeit ist auch genug drin, das klumabedienteil habe ich heute auch gewechselt aber es kommt trotzdem immer noch keine warme Luft bestenfalls lauwarme. Wenn ich die Umluft eingeschaltet ist wird es wärmer. Schämte ich die aus wird es wieder kühl. Heute fing dann der Schalter von der umluft und der an und aus Schalter der Klimaanlage an zu blinken( bei umluft zum ausprobieren auf gestellt und da blinkte es). Außerdem gluckert es zwischendurch in der Heizung ( vermute ich ) bei 3000 touren. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich wieder warme Luft aus der Heizung bekomme? Ach ja noch was die Abdeckung vom Gebläse ist kaputt bzw. Fehlt zum teil hab es provisorisch geflickt damit meine Freundin keine kalten Fuße bekommt, ist einergameßen dicht jetzt. Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen ideen.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

werden beide Heizungsschläuche heiß ?

wenn nicht, Luft im Heizkörper oder verstopft.

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 18:12

Hallo ja beide werden heiß, wenn ich die richtigen gefühlt habe ( beide nebeneinander )

Hallo. Was spricht denn die Temperaturanzeige ?? Werden die beiden Schläuche am Kühler warm ?? Viell. ist die Wasserpumpe hinüber aber die kündigt sich normakerweise mit kratzenden Geräuschen an. Wenn der Thermostat funktioniert und die Wasserleitungen heiß werden bleibt nur der Wärmetauscher als Ursache...

Wenn die Schläuche heiß sind, drück diese 20- 30 mal zusammen und prüfe den Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Und 1 weitere Person soll im Innenraum prüfen ob die Luft warm wird .

Wenn dem so ist haste nur Luft im System ...

Viel Erfolg

Hab noch was vergessen. Schraube den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf damit überschüssige Luft entweichen kann. Aber GAANZ LANGSAM ÖFFNEN !!!!!

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 18:27

Hallo V40 Micha erstmal danke für deine antworten und natürlich auch danke an asterix 1962. Meinst du die beiden Schläuche am kühler vorne? Also der große kühler oder die Schläuche von der Heizung zum bzw. Vom Innenraum? Und bitte welche schläuche soll ich zusammen drücken? Ist das egal?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 18:47

Achja die temperaturanzeige steigt bis 86 grad dann öffnet sich das Thermostat anscheinend denn die Temperatur fällt dann wieder auf 81 grad und pendelt dann zwischen 83 und 87 grad bei der fahrt

Wenn die beiden Heizungsschläuche heiß werden , und aus der Heizung nur ein lauwarmes Lüftchen kommt arbeitet die warm-kalt Verstellung nicht richtig , vermute du hast Klimaautomatik ? könnte dann sein das der Stellmotor nicht richtig arbeitet .

Temperatur 86 Grad hat meiner auch, das ist ok

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 19:56

Ja ich habe Klimaautomatik wie bekomme ich das denn raus mit dem Stellmotor?

kann ich dir nicht sagen wo der Stellmotor sitzt, normalerweise im Innenraum in der nähe de Heizkörpers an den Luftkanälen, zur Temperaturreglung wird warme und kalte Luft gemischt .

Ich würde einfach mal das Kühlmittel wechseln. Mit einer gründlichen Spülung des Kühlkreislaufs. Gründlich bedeutet Thermostat wieder raus, Motorblock und Kühler trennen und getrennt spülen.

So habe ich meine Heizung wieder richtig in Gang bekommen.

Wenn du irgendwo Schmiere siehst, ich habe gerade gelesen, das da Gebissreiniger Tabs Wunder bewirken. Dann einfach nur das Kühlwasser ablassen, Thermostat raus, dort die Tabs reinwerfen, mit Wasser wieder auffüllen, Deckel wieder drauf und den Motor ohne Thermostat mit Heizung an eine Weile laufen lassen.

Wenn man diesen anscheinend aussichtslosen Fall betrachtet:

http://www.motor-talk.de/.../...3-der-schocker-der-woche-t5525880.html

Der hat das, was man da sieht, mit den Tabs sauber bekommen.

Wozu Kühlwasser wechseln wenn die Heizungsschläuche heiß werden ?

Was mir dazu noch einfällt wäre ein defekter Innenraumtemperaturfühler

Stellmotoren lassen sich mit VIDA prüfen. Der Stellmaotor sitzt in der Nähe der Mittelkonsole, wenn du die Beifahrseite nabdeckung entfernst kannst du ihn sehen. Wenn nur nach oben ein laues Lüftchen kommt und ansonsten die Heizung warm wird ist es ein Problem mit den Luftkanaälen am Armaturenbrett. Gibt hierzu hier eineige Threads.

Moin. Die Stellmotoren hört man gut ohne laufendenden Motor. Und sehen kann mann die Klappen auch wenn man bisl in den Fußraum krabbelt.... bei mir ist die Heizung zum Glück noch manuell. .. mit einem Seilzug. .. aber wenn alle Schläuche heiß werden dann kannst Du die Ursache schon gut eingrenzen. .viell nur ein Kabel ab oder Sicherung durch! ? Wo ich mit meinem großen Schädel nicht hinkomme .. schicke ich mein Handy rein per Video oder Foto so kann man in aller Ruhe die Bauteile ansehen ....

Was sagt dein Innenraumfilter ??

Die beiden Schläuche, die durch die Spritzwand in den Innenraum gehen, werden bei laufendem Motor durchgeknetet.

Wenn der Motor mal 15 Minuten gelaufen ist, sollten sowohl diese obengenannten Schläuche als auch die beiden dicken vorn am Kühler heiß sein.

Mach bei heißem Motor gaaaanz vorsichtig den Deckel des Ausgleichsbehälters auf - Verbrühungsgefahr: Überdruck im Kühlsystem. Nun läßt Du den Motor laufen und gibst an der Drosselklappe stoßweise kräftig Gas. Wenn sich der Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter dabei nicht geringfügig hebt und senkt, ist die Wasserpumpe hinüber.

Prüfe, ob die Heizung sowohl bei ein- als auch bei ausgeschalteter Klimaanlage spinnt. Wenn sie nur bei einer dieser beiden Schaltstellungen muckt, ist der Innenraumtemperaturfühler ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen