ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Modell 2015 YOU Bluetooth ruckelt.

Volvo V40 Modell 2015 YOU Bluetooth ruckelt.

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:55

Einen guten Tag ans Forum,

Ich wende mich mit folgendem Problem.

Die Wiedergabe von Musik über Bluetooth beginnt sporadisch nach ca. 30 Minuten an zu ruckeln.

Ich war jetzt schon 2x bei Volvo und mir wurde mitgeteilt dass dies ein bekanntes Problem sei und das es bis jetzt noch keine Lösung für das Problem gäbe. Mich würde interessieren ob Ihr dieses Problem auch kennt und wie ihr dies eventuell beheben konntet. Ich kenne mich mit dem Garantierecht auch nicht so gut aus und mich würde interessieren ob ich mich mit diesem Mangel zufrieden geben muss, oder ob man da rechtlich handlungsfähig ist, da es ja nur ein "Schönheitsmangel" ist.

Ich habe das Problem unter Verwendung von mehreren Endgeräten feststellen können.

Huawei P8

Blü Vivo Air

IPhone 4s

Ich freue mich auf Eure Kommentare

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kenne das Problem nicht. Da du es aber mit mehreren Geräten reproduzieren kannst, dürfte dies wohl ein Garantiefall sein - sofern die Geräte mit anderen Bluetooth-Boxen keine Probleme haben.

Tipps allgemein:

Alle Einflüsse auf 2,4GHz abschalten / nicht mit in das Auto nehmen:

- DECT Geräte (diverse Funktelefone und Headsets)

- WLAN auf Notebooks und Smartphones etc. deaktivieren

- z.B. Apple Watch und Headsets mal zuhause lassen

- Rumliegende Kabel (USB-Kabel etc.) wegräumen

- Rumliegende Metallgegenstände wie Schlüssel etc. nicht in die Nähe des Gerätes legen

- Lege das Gerät vom Körper weg, z.B. auf den Beifahrersitz oder einfach in die leere Mittelkonsole.

Tipps Vorgehen Garantie:

- Verlange einen Ersatzwagen für 1 Tag (oder 1-2h) mit gleicher Audio-Austattung. Im Idealfall ein vergleichbarer V40.

- Tritt das Problem mit dem Ersatzwagen nicht auf => klarer Garantiefall! Dann muss was gehen...

- Ein "Schönheitsmangel" ist das nicht sondern eine Funktion die gehen muss. Wenn bei einem Telekommanbieter SMS nicht gehen, kann man auch nicht einfach sagen "dann nutze halt WhatsApp".

toitoitoi! :)

Bei unsrem V40 CC mit HP und Bluetooth kommt das auch selten mal vor (Huawei P8 Lite). Allerdings habe ich das gleiche Problem auch mit meiner HIMBOX (also einem Drittanbieter-Bluetoothempfänger) in meinem V40. Könnte am Handy liegen oder irgendwelche Störfaktoren sind im Auto vorhanden?

Themenstarteram 30. März 2016 um 11:49

Vielen Dank erstmal für die Antworten,

Störfaktoren wären mir nicht bekannt(das Auto ist in der Regel leer), das Handy habe ich entweder in einer der Mittelarmlehnen, in der Seitentür, oder in der Brusttasche. Ich habe es einfach mal auf die Rücksitzbank gelegt und auch dort tritt der Fehler auf. Meine Werkstatt konnte den Fehler angeblich nicht reproduzieren, sie nutzen als Werkstatthandy ebenfalls ein Huawei. Also würde ich den Hersteller ausschließen. Ich habe das Gerät auch einfach mal in anderen Fahrzeugen getestet und dort traten keine Störungen auf. Ich habe das Störverhalten aufgezeichnet und werde es meiner Werkstatt vorführen, vlt helfen meine Videos um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Bin ich mal gespannt, was die dazu sagen.

Hast du WLAN am Handy immer an?

WLAN und Bluetooth sind ja von der Basis-Technologie das gleiche/sich sehr ähnlich. Vielleicht gibt es dadurch eine Störung?

Der Empfänger ist unter dem Handschuhfach. Probiere mal das Fach hinter der Mittelkonsole. Seitentür ist schlecht, dandein Körper das Signal blockiert.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 31. März 2016 um 12:05:57 Uhr:

Der Empfänger ist unter dem Handschuhfach. Probiere mal das Fach hinter der Mittelkonsole. Seitentür ist schlecht, dandein Körper das Signal blockiert.

Aber eigentlich hat Bluetooth eine Reichweite von 10 bzw. 100 Metern auf freier Fläche, fürs Auro also mehr als ausreichend.

Es braucht ja auch nicht wie bei Infrarot "Sichtkontakt" zum Empfänger, da es sich "in Kreisen" ausbreitet.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 4:58

Moin moin,

erstmal viel Dank für die vielen Antworten.

Ich musste leider feststellen dass das Problem mehr Aufwand erfordert als gedacht, mittlerweile war ich nun 7x in der Werkstatt und es ruckelt immer noch. Da kann man sich ja mittlerweile denken das man nicht mehr der beliebteste Kunde ist, aber nun gut, nachdem nun alles nichts geholfen hat und alle Steuergeräte und Komponenten getauscht worden sind, gibt es nichts mehr was man tun kann.

Meine Frage wäre nun an dieser Stelle, was würdet Ihr tun?

Es einfach sein lassen und sich damit abfinden, oder kann man irgendwas anderes tun?

Zitat:

@Hagen2000 schrieb am 1. Juli 2016 um 06:58:26 Uhr:

Moin moin,

erstmal viel Dank für die vielen Antworten.

Ich musste leider feststellen dass das Problem mehr Aufwand erfordert als gedacht, mittlerweile war ich nun 7x in der Werkstatt und es ruckelt immer noch. Da kann man sich ja mittlerweile denken das man nicht mehr der beliebteste Kunde ist, aber nun gut, nachdem nun alles nichts geholfen hat und alle Steuergeräte und Komponenten getauscht worden sind, gibt es nichts mehr was man tun kann.

Meine Frage wäre nun an dieser Stelle, was würdet Ihr tun?

Es einfach sein lassen und sich damit abfinden, oder kann man irgendwas anderes tun?

Ich habe mit meinem Huawei P8 Lite, einem iPhone 6, Samsung Galaxy S4, Honor 6 und einem iPhone 6S sowohl im XC90 II Vorführwagen, meinem V40 mit HimBox, in unserem V40 CC mit integriertem BT-Empfänger und mit meiner Philips-Anlage das alles nochmal ausprobiert. War natürlich ein riesiger Aufwand, aber ich musste feststellen, dass es je nach Position des Arms und des Handys die Wiedergabe in jedem Fall mal geruckelt hat. Beim Versuch mit der Philips-Anlage lagen die Smartphones etwa vier Meter entfernt, wenn jemand vorbeigelaufen ist, ist die Wiedergabe komplett abgebrochen. Es scheint also scheinbar am Bluetooth generell zu liegen und nicht am Auto, wenn es bei so vielen verschiedenen Geräte-Kombinationen immer zum gleichen Fehler kommt. Vielleicht wird auch deswegen nichts vom Händler gefunden.

Ich fühle mich mal wieder bestätigt, dass nichts über Kabel geht. :D

am 1. Juli 2016 um 13:06

Das Problem ist ja auch, dass Bluetooth nur ein Audiosignal ausgibt. Wenn da irgendwo ein Problem aufritt und das Signal nicht vollständig ankommt, dann gibt es Aussetzer.

Die einzig wirklich vernünftige Lösung wäre DLNA über WiFi, denn da wird der ganze Song erst digital zum Empfänger geschickt und dort in Ruhe encodiert und wiedergegeben.

Das wäre Miracast, leider bietet Volvo diese Möglichkeit nicht...ist wohl zu modern für die Schweden -.-

Autos mit Miracast? Die gibt es nirgendwo. Zumal Miracast mit DLNA nichts zu tun hat und vorwiegend Video überträgt.

 

Der Körper ist eben undurchlässig für Funkwellen, wenn das Handy ungünstig liegt, stottert es eben mal.

am 2. Juli 2016 um 15:40

Miracast und DLNA bauen auf der selben Technologie auf, es werden die Daten per WiFi direkt an den Empfänger übermittelt.

Bei DLNA werden Mediendateien übertragen und Miracast projiziert das Bild.

Optimalerweise würden die Autohersteller aufhören, ihren proprietären Mist in die Autos zu packen und stattdessen Miracast zu implementieren, denn dann kann jeder Nutzer seinen Handyscreen einfach aufs Autodisplay übertragen und seine eigenen Apps -von Spotify über EMail bis zum Navi- nutzen.

am 2. Juli 2016 um 16:05

Was für ein Quatsch hier Sachen wie Miracast und DLNA zu Vergleichen. Das bringt alles nichts.

Es ist ganz einfach so, dass 99,9% aller hier KEINE Probleme haben - mich eingeschlossen. Bluetooth bringt einfach den Vorteil des Bedienungskomfort weil kein Kabel mehr eingesteckt werden muss. Wer aber 100% stabil unterwegs sein möchte, schliesst immer ein Kabel an. Egal ob im Auto, zuhause (WLAN), Telefonie oder sonst was!

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 5:30

Moin moin,

Ich würde das Thema an dieser Stelle schließen wollen, da weder die Diskussionen über technische Upgrades weiterhelfen, noch diese nicht verlässliche Erhebung darüber, wie viele Fahrzeuge ein solches Problem haben und das Kabel Thema steht ja auch nicht zur Debatte, sondern die Kabelloseübertragung.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, für Ihre Anteilnahme.

Wenn jemand wissen möchte wie es bei mir und meinem Fahrzeug weitergeht, der kann mich gerne anschreiben, denn er steht wieder in der Werkstatt.

am 7. August 2018 um 13:16

Zitat:

@laundy schrieb am 31. März 2016 um 18:40:04 Uhr:

Zitat:

@Wertzius schrieb am 31. März 2016 um 12:05:57 Uhr:

Der Empfänger ist unter dem Handschuhfach. Probiere mal das Fach hinter der Mittelkonsole. Seitentür ist schlecht, dandein Körper das Signal blockiert.

Aber eigentlich hat Bluetooth eine Reichweite von 10 bzw. 100 Metern auf freier Fläche, fürs Auro also mehr als ausreichend.

Es braucht ja auch nicht wie bei Infrarot "Sichtkontakt" zum Empfänger, da es sich "in Kreisen" ausbreitet.

in Kugeln. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Modell 2015 YOU Bluetooth ruckelt.