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Volvo v40 motorschaden nach 174' km

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:01

Hallo liebes Forum,

Ich hab da ein kleines Problem und bräuchte euren Rat.

Und zwar hab ich einen 2016 v40 D4 inscription autom. Letzte Woche ist mir beim heimfahren die Karre auf der Autobahn liegen geblieben. Über die Assitance Auto zur nächsten Werkstatt bringen lassen. Werkstatt meinte am folge Tag das mein kleiner einen Motorschaden hat da auf einem der 4 Zylinder keine Kompression mehr ist. Werkstatt meinte auch die machen keine weiteren test mehr weil der Motor für die hin ist, es sei den ich sag das zu denen dann kostet mich das Geld.

Jetzt btauche ich Rat von euch, lohnt es sich die weiter forschen zu lassen, neuer Motor rein oder Auto veräußern?

Die Werkstatt hatte zu mir gesagt Reparaturkosten wären 17.373 € (davon 8.500) für einen Austauschmotor.

Grüße Durschtel

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9 Antworten

bei den Beträgen würde ich ganz sicherlich das Geld für eine zweite Meinung investieren

Habe nur ein Suchbegriff eingegeben und erhalte z.B. folgendes Resultat:

D4204T14 (Motortype), fair-motors.de für € 3'929.00, Lieferung innert 3 Tagen.

"Unsere VOLVO V40 Motoren stammen aus nicht mehr genutzten Fahrzeugen, wie Inzahlungnahmen von Versicherungen oder Autohausketten, nur mit unversehrtem Motorraum. Es handelt sich nicht um reparierte oder zusammengebastelte Motoren."

Zweitmeinung einholen bei einer anderen Werkstatt, 17k € ist doch unrealistisch.

Auch im Ebay werden solche Motoren angeboten...

Ich denke auch, das geht erheblich günstiger! Für 17k kannst du dir ein vergleichbares Auto schiessen! Also wenn du ansonsten zufrieden warst mit dem Auto, würde ich eine zweite Meinung einholen und reparieren (lassen)!

Ein neuer Motor kostet bei Volvo ca. 8000 bis 9000 Euro, Stand 2018. Wird heute sicher nicht billiger geworden sein. Und der Tausch, denke ich, wird auch ein paar Tage in Anspruch nehmen - bei den ganzen Anbauteilen....

Vielleicht sind die Arbeitskosten etwas hoch gegriffen, aber 6000..10000Euro insgesamt (Motor + Lohn) mit neuen Verschleissteilen halte ich für nicht übertrieben.

Aber ich würde auch erst mal versuchen, den Schaden genauer einzugrenzen.

Zitat:

@Durschtel schrieb am 23. Mai 2024 um 22:01:27 Uhr:

Letzte Woche ist mir beim heimfahren die Karre auf der Autobahn liegen geblieben...

Werkstatt meinte am folge Tag das mein kleiner einen Motorschaden hat da auf einem der 4 Zylinder keine Kompression mehr ist...

Ich bin zwar kein Motorexperte, mich wundert aber, wenn nur ein Zylinder keine Kompression hat, wieso dann der Wagen stehen bleibt. :confused:

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 20:56

Zum Kontext ich war auf der Autobahn mit Tempomat 180 und hatte auf einmal einen Leistungsverlust und hab mich noch von der Autobahn gerettet. Das Auto lief weiter zwar mit Problemen weiter aber er lief.

Rein Interessenhalber:

In welchen Abständen fand der Öl wechsel statt?

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:11

Alle 20' km oder nach einem Jahr je nachdem wie viel ich gefahren bin.

Klingt nach einem schlechten Deal. 17k ist viel zu teuer für einen atm. Mein Rat wäre 1. mehrere Angebote von freien Werkstätten einholen

2. falls es wirklich über 10k€ kosten sollte würde ich es mit Motorschaden - nicht fahrtauglich verkaufen (sollte so 4-7k€ bringen) und dann einen anderen Schweden kaufen. Kostet weniger und macht mehr Sinn

! Weil: wenn du den atm rein bauen lässt hast du erheblichen Wertverlust beim Wiederverkauf. Autos mit neuem Motor werden nur sehr sehr sehr ungern gekauft !

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