- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Volvo v40 t springt kalt nur mit Hilfe an
Volvo v40 t springt kalt nur mit Hilfe an
Mein v40 springt seit einer Woche nur noch ganz schlecht an. Es ist einer mit Gas und Benzin. Gemacht habe ich:
Benzindruckregler getauscht.
TemperaturSensor gewechselt.
Neue Zündkerzen
Neue zündspulen
Drosselklappe gereinigt
LuftFilter neu
Ansaugstutzen gereinigt
Genau sieht es so aus dass er kalt gar nicht anspringt aber man merkt das er irgendwie ganz kurz will. Warm ist
es Glücksache mit Gas geben. Unter BetriebsTemperatur springt er gut an wenn ich auf Benzin laufen habe auf Gas auch gar nicht. Kann mir jemand weiter helfen? Ausserdem geht er auf Gas im standGas ständig aus es sei denn ich habe Klima an dann läuft er mit 500 Umdrehungen
Mit Hilfe meine ich Starthilfespray
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo, gruesse Dich,
baue mal deine Lambdasode aus und schau Dir diese mal an, mit Bremsenreiniger saeubern.
Das ist das Bauteil fuer Einspritzung etc.
Batterie fuer ein paar Stunden abklemmen, mit abgklemmenter Batterie auch den Zuendschluessel drehen das sih im Speicher alles loescht.
Die Sonde nach dem Reinigen auch mal durchmessen, ich glaube zwischen rot und schwarz 35 ohm meine ich.
Eine detailliert anleitug yum durchmessen solcher Sonden findet du aber im Netz.
LMM am besten auch sofort mit saeubern, auch mit Bremsenreiniger bitte nicht mit Luftdruckpistole.
probiere das erstmal, sollte klappen.
MfG Hans
Haste Gaszündkerzen?
Auf Gas springt er nie an sondern nur mit Benzin. Ein Sensor vom Gassteuergerät misst die Wassertemperatur und ab einer bestimmten Wassertemperatur35°-40° stellt er auf Gas um.
Damit das Gas im Verdampfer nicht gefriert.Der Verdampferr wird dadurch geheizt.
Gas ist wie Kältespray es kühlt stark ab beim verdampfen.
Bei Gasfahrzeugen ist eine Diagnose immer schwierig, weshalb normale Werkstätten da auch nicht dran gehen.
Möglich das der Wassertemperatursensor für die Gasanlage einen weg hat oder der Verdampfer, so das dein Gassteuergerät falsche Werte bekommt.
Am besten wendest du dich an eine Firma die auf LPG Fahrzeuge spezialisiert sind.
Starthilfespray also Startpilot ist für einen Benziner eigendlcih Gift.v
Benutzt du ein Benzin additi ? Seid wann hat deiner Gas ? Meiner seid 2007. Meiner sprang warm schlecht an oder fing an zu ruckeln, seid ich die Gaszündkerzen drin habe läuft alles bestens.
Ich habe als ich jetzt die Zündkerzen gewechselt habe natürlich Gas Zündkerzen genommen von Bosch. Vorher hatte ich original volvo drinnen. Komisch ist nur dass er auf Gas im standGas läuft wenn Klima an ist. Und wenn ich mal vergesse umzuschalten bei Stau oder ähnlichem ist es nicht einfach auf Benzin umzuschalten. Der WasserTemperaturSensor ist neu und original volvo 60 Euro das teil.
Messias das werde ich alles gleich morgen machen.
Es stimmt ja dann etwas mit der Umschaltung also dem wechsel von Gas auf Benzin und umgekehrt etwas nicht.
Somit würde ich einen Fehler im Gassteuergerät vermuten, weil das muss problemlos funktionieren.
Ich habe den immer auf Automatic stehen nur wenn ich z.b. überholen will, schalte ich manuell auf Benzin um weil er dann ja mehr dampf hat.
Welcher Hersteller die Gaszündkerzen sind ist wurscht, meine kosten 30 Euro und verrichten seid über 1 Jahr problemlos ihren Dienst. Heutzutage ist alles Gleich nur der Name kostet zusätzlich
Aber bei deinem System wird es sich um ein technisches Problem handeln.
Wenn ich richtig gelesen habe läuft er ja auf Gas, also stimmt was mit der Benzinzufuhr nicht, Benzinfilter evtl. noch.
Ich habe den gleichen Motor und auch eine gasanlage verbaut, meiner läuft auch im kalten Zustand auf Gas, ist abhängig von der Gasanlage die verbaut wurde.
Kontrolliere auch mal den Unterdruck Schlauch vom Benzindruckregler.
MfG
Wie kontrolliere ich den unterdruck? Denn das war auch schon meine Vermutung. Er läuft auf Benzin besser als auf Gas. Auf Gas geht er im standGas aus
Und springt nur warm auf Benzin an Auf Gas gar nicht
Zitat:
@KFZMessias schrieb am 5. September 2016 um 22:07:38 Uhr:
Wenn ich richtig gelesen habe läuft er ja auf Gas, also stimmt was mit der Benzinzufuhr nicht, Benzinfilter evtl. noch.
Ich habe den gleichen Motor und auch eine gasanlage verbaut, meiner läuft auch im kalten Zustand auf Gas, ist abhängig von der Gasanlage die verbaut wurde.
Kontrolliere auch mal den Unterdruck Schlauch vom Benzindruckregler.
MfG
Was heißt deiner läuft auch in kalten Zustand mit Gas ? Jedes Fahrzeug mit Verdampfer läuft im kalten Zustand erstmal auf Benzin.
Die neueren Fahrzeuge haben keinen Verdampfer mehr da wird das Gas über eine Hochdruckpumpe mit 11 Bar eingespritzt das verhindert ein verdampfen des Gases.
Nur solche Fahrzeuge springen auch mit Gas an und das lässt sich nicht nachrüsten.
Unsere springen nur mit Benzin an und ich vermute das bei Odin die Umstellung nicht funktioniert und er deshalb versucht mit Gas anzuspringen was natürlich nicht funktioniert.
Es gibt mittlerweile elektronische vorheizer die aber laut der StVO verboten sind.
Ok das wußte ich zum Beispiel nicht dass meiner nur mit Benzin anspringt. Damit ist das Thema abgehakt. Umschalten kann ich eigentlich problemlos nur geht er mir im Gas Betrieb im standGas aus und dann ist es blöde umzuschalten. Ich habe im Gas Betrieb nicht genug standGas. Und er springt auch bei oder nun ja grad bei Benzin nicht an wenn er kalt ist. Oder halb warm
Da kannst du auch nichts dran stellen, er springt automatisch immer mit Benzin an, weil die Gasanlage erst nach einer bestimmten Temperatur anspringt.
Wie sahen deine Zündkerzen aus ?
Wann ist der Fehler aufgetreten ?
Ich habe da noch eine Vermutung. Eine Gasanlage muss perfekt eingestellt werden. Deine wird zu mager laufen.
und das kann nur eine Umrüster Werkstatt im Gassteuergerät einstellen.
Das ist so teuer nicht und vor allem billiger als wenn dir einer sagt wechsel dieses und jenes, das wird am ende viel teurer und hilf dir nicht.
Der Leerlaufbereich deines Gassteuergerätes muss angefettet werden, Dabei muss aber lastfrei und volllast berücksichtigt werden.
Eine Gasanlage genau einzustellen ist eine Sache die nicht immer auf anhieb klappt.
Wenn du mir nicht glaubst erkläre hier dein Problem, die werden dir das bestätigen. http://www.lpgforum.de/
Kannst den auch sagen das ich auf zu magere Einstellung tippe.
Warum sollte ich dir nicht glauben? Bin ja hier um Hilfe zu bekommen.
Nehme auch die Dinge die Messias sagt ernst und werde das auch erstmal reinigen.
Warum fragst du wie die Zündkerzen aussahen?
Zitat:
@Odin31 schrieb am 5. September 2016 um 22:59:10 Uhr:
.... Er läuft auf Benzin besser als auf Gas. Auf Gas geht er im standGas aus
Hallo Odin31,
wann wurde(n) denn zuletzt der/die Gasfilter gewechselt?
Beste Grüße vom Sven
Zitat:
Hallo Odin31,
wann wurde(n) denn zuletzt der/die Gasfilter gewechselt?
Beste Grüße vom Sven
Keine Ahnung habe das Auto erst 3 Monate
Dann würde ich mal versuchen beim Vorbesitzer nachzufragen. Zumindest der Gasphasenfilter sollte gelegentlich mal ersetzt werden (Intervall variiert je nach Anlage). Kostet nicht die Welt.
Beste Grüße vom Sven
Edit: Generell wäre es eine gute Idee die Gasanlage mal von einer geeigneten Werkstatt überprüfen zu lassen. Auch die Rails können Probleme machen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wie warfi schon schrieb: Alle Teile auf Verdacht tauschen könnte teuer werden.