1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 T4 Bj.1998-Tartarini Gasanlage Probleme/Anlage geht aus

Volvo V40 T4 Bj.1998-Tartarini Gasanlage Probleme/Anlage geht aus

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 23:15

Hallo erstmal,

 

Fahre seit 6 Monaten einen Volvo V4 T4 ; EZ: 05/1998 ; 219000 km ; Tartarini Gasanlage eingebaut im Jahre 2008 bei 140703 km(vom Vorbesitzer) ; Radmuldentank ,

 

Bis vor knapp einem Monat lief wirklich alles Problemlos,aber seit einem Monat habe ich nur Probleme.

Meine Gasanlage ist wirklich am spinnen.Die Led Tankanzeige im Innenraum geht manchmal komplett aus und geht dann von alleine wieder an.Da hilft es auch nicht , den Wagen neu zu starten. Da muss man warten bis die Anzeige wieder will. Manchmal geht die Anzeige wieder und der Wagen schaltet auf Gasbetrieb um was sehr sehr selten geworden ist .Meisten bleibt es dabei das alle Lämpchen leuchten und dann alle wieder aus gehen und dann wieder an und dann wieder aus und so weiter während der ganzen Fahrt.Doch sollte es mal vorkommen das der Elch es schafft im Gasbetrieb zu Laufen läuft der Wagen extreeeeem schlecht.Der Leerlauf ist stark am schwanken und oft geht er dann auch aus , wenn ich kein Gas gebe und den Wagen im Drehzahlbereich um die 1000 u/min. halte.Und während der Fahrt im Gasbetrieb ist der Wagen stark am ruckeln,als ob man mit dem Gaspedal spielt.Doch nach Paarminuten im Gasbetrieb läuft der Wagen dann wieder normal.Es kommt auch vor das der Elch auf Gas fährt doch während der Fahrt ruckt es kurz die Led anzeige geht komplett aus kein Lämpchen leuchtet mehr und der Wagen vermute ich mal läuft wieder auf Benzin.Und beim umschalten auf den Gasbetriebt ruckt der wagen sehr stark als ob das plötzlich passiert.Das Problem ist plötzlich aufgetaucht von Heute auf Morgen .Und den Knopf in der Anzeige zu drücken bringt auch nix habe mal grob NUR geschaut und konnte auch kein Loses Kabel etc. finden.

Bitte Helft mir,

Will eig. eine Werkstatt vermeiden schon allein wegen der Diskussion mit dem Werkstatt besitzer der Letzten Werkstatt außerdem könnte er den Wagen überhaupt nicht auslesen weil er für Tartarini nicht zuständig war(ich weiß das nicht alle so sind) und aus Kosten gründen bin zwar kein Profi habe aber eig. ein Händchen für solche Sachen.

Habe es schon mit der Suchfunktion versucht hat aber leider nichts gebracht.

Danke im Vorraus

MFG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit einer Gasanlage muss man regelmäßig zu einer Wartung.

Dabei werden die beiden Gasfilter gewechselt, evtl. wird die Anlage justiert und auf Dichtheit geprüft.

Dies sollte wirklich nur von einer Fachfirma gemacht werden.

Dass deine LEDs immer an und aus gehen, da wird evtl. ein Wackelkontakt vorliegen. Aber schwer von der Ferne zu sagen.

Wir haben ja ein spezielles Unterforum für alternative Kraftstoffe, evtl. kann dir dort geholfen werden. Aber ich würde dir wirklich einen Besuch bei einem Umrüster für Tartarini empfehlen.

Wurde also von 2008 (Einbau) bis dato 80000km auf Gas absolviert?

Solong

B

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 23:43

Hallo Guten Abend,

Erstmal danke für die schnelle Antwort,

Das mit den Filtern ist mir bewusst und die hatte ich auch vor diese Woche zu wechseln .Habe mir den Trockenfilter mal angeschaut und der sah nicht sooo schlimm aus naja egal der kommt trotzdem raus.

Aber ich glaube das mein Elch ein größeres Problem hat weil das mit der Tankanzeige ist glaube ich nicht nur ein Einfacher Wackelkontakt,und der unruhige Lauf und etc. hängt alles mit zusammen vermute ich mal.Ist halt so ein gefühl kann auch falsch liegen ,will erstmal auf weitere Meinungen warten.

Trotzdem vielen dank

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 23:53

Ahhh und habe es vergessen sorry!!!

Ya der Wagen wurde seit dem Einbau mit Gas gefahren . Habe den Wagen bei 213.000 km gekauft und hatte bis jetz keinerlei Probleme.

Muss dazu sagen das der Wagen bei jedem Neustart erstmal so ca.2 min auf Benzin fährt im Winter natürlich länger .Dabei spielt es keine Rolle ob der Wagen warm oder kalt ist 3 Stunden stand oder 1 minute , fährt immer erst auf Benzin.Und eine FlashLube ist auch eingebaut.Fahre überwiegen Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Wollte das nur mal am Rande erwähnt haben.

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:24

Hallo Bandit7311 ,

 

Das Problem war ein Kabelbruch hatte ich auch seit längerem im verdacht ,hatte vor 3 Tagen die Lust und die Zeit dazu mal alles gründlichst durch zu gucken und zu kontrollieren.

Mit erfolg :D das Problem war das ein Kabel gebrochen war und das direkt am Steuergerät.

Also zur sicherheit Batterie abgeklemmt zusammen geflickt Batterie wieder angeschlossen und auf einmal ging wieder alles wie gewohnt ohne zucken ohne murren.Seit dem alles wieder beim alten :D

Trotzdem Dankeschön :D:D

 

am 10. März 2010 um 9:56

glückwunsch zur fehlerbehebung.

was mir die ganze zeit auf der zunge liegt - ich habe keinerlei praktische erfahrungen mit lpg oder gasanlagen. aber wozu das flash lube? in verbindung mit *dem* motor, verstehe ich das als möglichses indiz dafür, dass der umrüster nicht richtig plan hatte.

vielleicht auch deswegen so zurückhaltende antworten von Bandit.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

glückwunsch zur fehlerbehebung.

was mir die ganze zeit auf der zunge liegt - ich habe keinerlei praktische erfahrungen mit lpg oder gasanlagen. aber wozu das flash lube? in verbindung mit *dem* motor, verstehe ich das als möglichses indiz dafür, dass der umrüster nicht richtig plan hatte.

vielleicht auch deswegen so zurückhaltende antworten von Bandit.

Umrüster sind die letzten Jahre wie Pilze aus dem Boden geschossen. Bei einer sehr großen Anzahl dieser "neuen" Umrüster steht primär der "Gewinn" an oberster Stelle. Gasanlagen werden eingebaut und der Einbau sieht aus wie wenn man sie mit dem Hammer rein gekloppt hätte.

Diese Anlagen funktionieren über eine gewisse Zeit X. Entweder die Anlage gibt irgendwann auf oder der Motor.

Und die Entscheidung ob ein Umrüster Fl*shlube einbaut oder nicht, die ist doch schnell getroffen. Will der Umrüster ein lukratives Folgegeschäft, dann entscheidet er sich für das Additiv. Will der Umrüster eine sauber eingestellte Gasanlage ergo einen zufriedenen Kunden, dann verlangt er für den Einbau etwas mehr und hat kein Folgegeschäft (ohne Fl*shlube und ohne evtl. Motorschäden)

Hier zieht wieder unsere typische deutsche Methode "Geiz ist geil"

Auf den Fehler zurückzukommen. Ein Kabelbruch ist genau das was ich mit Wackelkontakt gemeint habe. Eine Kontaktstelle die mal ok ist und mal nicht. Nur ein verlegtes Kabel, bei vorschriftsmässiger Verlegung, bekommt keinen Kabelbruch. Unter Zug eingebaute Leitungen (zu kurz) oder sich bewegende Leitungen (schleifen an anderen Elementen), das sind Leitungen die brechen. Fachlichkeit ist hier mal wieder gefragt...

Solong

B

am 11. März 2010 um 9:28

vielen dank für die ausführliche antwort.

eine halbherzige oder gar falsche einstellung der gasanlage kann flash lube ganz sicher nicht kompensieren.

aber wir sollten den TE auch dahingehend beruhigen, dass (theoretisch) beides - ein "korrekter" umbau/einstellung der anlage UND "flash lube", wenn auch nicht wahrscheinlich aber möglich ist.

Na das ist doch gut, dass du den Fehler selbst gefunden hast und beheben konntest.

So ist dir die überhastete Suche nach einer kompetenten Werkstatt erspart geblieben.

Dennoch würde ich mich jetzt auf die Suche nach einer eben solchen Werkstatt machen.

Ich weiß nicht ob da alle Gasanlagen über ein sind aber normal ist bei 80.000 so oder so eine Inspektion fällig. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei Neuerwerb eines Wagens mit Gas zur eigenen Sicherheit eine Untersuchung/Inspektion der Anlage bei einem fachkundigen Umrüster machen lassen würde.

Die Flashhupe ist sicherlich eins der meist diskutierten Themen bei umgerüsteten Motoren. Wie sinnvoll oder nicht, dazu möchte ich mich hier nicht äußern und auch keine Diskussion lostreten.

Trotzdem sollte sich der Fachmann dieses bei dir installierte System einmal genauer betrachten. Denn, wie der ein oder andere Vorredner schon andeutete: bei einem Turbo eine besondere Sache. Die normale Dosiereinrichtung basiert auf dem Funktionsprinzip des Unterdrucks im Ansaugtrakt. Dieser Unterdruck ist aber beim Turbomotor in den Lastbereichen, in denen das Mittel helfen soll, in keinster Weise vorhanden. Soll das System funktionieren ist hier eine besondere Dosiereinrichtung gefordert. Wie das bei dir verbaut ist kann ich nicht beurteilen, sollte es aber als Unterdrucksystem ausgeführt sein kannst du es auch an die Schweibenwaschanlage anschließen, da hätte es auf den Motor den gleichen Effekt, nämlich keinen!

Viel Erfolg bei der Suche!

PS: Mit meinen Ausführungen wollte ich dich nicht verunsichern, denn wenn deine Anlage gut abgestimmt ist und zu deiner zufriedenheit läuft, du noch ein Feedback von einem Umrüster hast dann macht die Flashhupe auch nichts kaputt. Nur kann man ja ein System auch dahingehend einsetzten, dass es so funktioniert wie eigentlich gedacht, selbst wenn man ein wenig nachbessern muss ;-)

Schlussendlich wünsche ich dir noch viel Freude mit dem tollen V40 und dass die Freude auf der Straße und an der Tanke lange anhält!

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:03

Hallo ,

Danke erstmal für euer Intresse erstmal,

 

Also mit der Gasanlage bin ich wirklich vollstens zufrieden , läuft wirklich super schaltet gut auf gas um zieht gut muckt nicht zuckt nicht .Zu dem Umrüster kann ich leider nix sagen weil ich den nicht kenne,haben mal nur kurz telefoniert und da hat es auch keinen schlechten Eindruck gemacht war nett und hat auch meiner Meinung nach keinen Mist gelabert.Das mit der FlasLube ist wirklich so ne Sache,wo sich die Geister scheiden.Da möchte ich auch i-wie keine große diskussion anfangen ob es gut oder schlecht ist.Es ist halt drin und da der Vorbesitzer bei der Umrüstung das direkt mit einbauen lassen hat,wollte ich das nicht wieder rausnehmen lassen.Und mir wurde gesagt das so alle 5-10sek 1 Tropfen gut sein sollte ,bei mir ist es alle 7 sek. 1 Tropfen .Habe nur nen Tropfen UHU auf die Einstellschraube drauf getahn weil sich die ganze geschichte ansonsten immer verstellt ,aber jetzt klappt es .Bin auch sonst voll zufrieden und deswegen bleibt das Ding halt drin.Ob der Motor das wirklich dann kriegt wann es braucht kann ich leider nicht sagen ,dann kriegt er es halt da wo es geht besser als nix:D

oder ??Kann das Ding überhaupt schaden??was ich eher nciht glaube

Deine Antwort
Ähnliche Themen