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Volvo V40 T4 (Bj.98) auf Autogas(LPG) umrüsten
Hallo liebe Volvo-Fahrer,
hallo liebe Community!
als leidenschaftlicher Elch-Fahrer bin ich mittlerweile ernsthaft am Überlegen,
meine Elch auf alternativen Treibstoff umzurüsten.
Nichts gegen die Aussage: "Kraft kommt von Kraftstoff", aber bei den derzeitigen SuperPlus-Preisen von 1,589EUR
muss man wohl alternativ denken!?!
Selbst im Nachbarland Tschechien kostet mich 100er Benzin gut 1,489EUR im Schnitt...
Meine Frage(n) an euch:
A) Kann man einen V40 T4 (Bj.98, 1.855ccm, 147kW, 140tkm) überhaupt umrüsten? LPG? E85?
B) Wenn ja: Wer hat bereits Erfahrungen (>5000km) machen können, u.a. im Alltagsgebrauch und zur Qualität der Anlagen?
C) Was muss man unbedingt beachten? Welche Empfehlungen (Anlage/Umrüster) gibt es?
C) Wenn nicht: warum nicht?
Freue mich auf eine gute Ressonanz, da ich beim googeln nur wenige Erkenntnis habe gewinnen können.
VG
Chris
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre einen V40 1,8l, Bauj. 12/01.
Diesen habe ich mit 50.000 km gekauft und sofort umrüsten lassen. Bis heute habe ich eine Gesamtleistung von 135.000 km - also 85.000 km mit LPG zurückgelegt.
Grundsätzlich gilt, der V40 wurde in den BeNeLux Ländern von Volvo schon mit LPG umgerüstet, angeboten. Der Tankdeckel ist so breit, das der Tankstutzen für LPG neben den für Benzin passt. Die Schrauben und Befüllstutzen sind schon vorgestanzt gewesen, auch die Clips für die LPG Leitung waren vorhanden.
Der Verbrauch liegt bei 8,5 (moderate Fahrweise) - 10,5 l/100km (unter Belastung, Vollgas/Anhängerbetrieb). Dazu kommt nochmal 0,5 (Sommer-) - 0,9(Winterbetrieb) l/100km Benzin (Kaltstartfase).
Eingebaut wurde ein Reserveradtank mit Netto ca. 58 Liter. Lehrgefahren habe ich diesen erst einmal und kam damit über 600 km.
Benzin wird erst nach ca. 7.500 km nachgetankt. Seit dem Einbau der LPG Anlage funktioniert die Tankanzeige nicht mehr. Sonst sind alle Funktionen noch vorhanden.
Zu anfang war ich ca. 5 mal in der Werkstatt zum nachstellen. Mit dem Erfolg, das der V40 besser auf LPG fährt als auf Benzin. Leistungsverlust habe ich nicht. Nur bei Anhängerfahrt und Betrieb der Klimaanlage merkt man etwas.
Die LPG Anlage kommt von BRC.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Michael
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29 Antworten
Hi,
ich hab den 2.0T, also die kleinere turbomaschine. Hab mir vor 25tkm eine Prins LPG Anlage eingebaut und sie läuft problemlos. Allerdings bedarf es den Turbo wegen eine sehr gute Einstellung in allen Bereichen (Teillast/Volllast)...
Der Umrüster musste 3x neu einstellen, weil dann doch ab und an die Motorkontrolllampe angegangen ist.
Ansonsten musste ich einmal den Verdampder wechseln lassen, ist aber innerhalb der 24 monatigen Garantie passiert.
Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 10,5 und 12,5l Gas.
In den Kofferraum passt leider nur ein sehr kleiner Tank, da ja nur ein Notrad drin ist. Habe deshalb den Kofferraumboden um 10cm angehoben und einen 67l Brutto Tank eingebaut, der max 52l fasst und mich ca. 400-450k weit trägt.
Gruß
Beste Infos hier: http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?board=gas
Gruss
Hallo,
ich fahre einen V40 1,8l, Bauj. 12/01.
Diesen habe ich mit 50.000 km gekauft und sofort umrüsten lassen. Bis heute habe ich eine Gesamtleistung von 135.000 km - also 85.000 km mit LPG zurückgelegt.
Grundsätzlich gilt, der V40 wurde in den BeNeLux Ländern von Volvo schon mit LPG umgerüstet, angeboten. Der Tankdeckel ist so breit, das der Tankstutzen für LPG neben den für Benzin passt. Die Schrauben und Befüllstutzen sind schon vorgestanzt gewesen, auch die Clips für die LPG Leitung waren vorhanden.
Der Verbrauch liegt bei 8,5 (moderate Fahrweise) - 10,5 l/100km (unter Belastung, Vollgas/Anhängerbetrieb). Dazu kommt nochmal 0,5 (Sommer-) - 0,9(Winterbetrieb) l/100km Benzin (Kaltstartfase).
Eingebaut wurde ein Reserveradtank mit Netto ca. 58 Liter. Lehrgefahren habe ich diesen erst einmal und kam damit über 600 km.
Benzin wird erst nach ca. 7.500 km nachgetankt. Seit dem Einbau der LPG Anlage funktioniert die Tankanzeige nicht mehr. Sonst sind alle Funktionen noch vorhanden.
Zu anfang war ich ca. 5 mal in der Werkstatt zum nachstellen. Mit dem Erfolg, das der V40 besser auf LPG fährt als auf Benzin. Leistungsverlust habe ich nicht. Nur bei Anhängerfahrt und Betrieb der Klimaanlage merkt man etwas.
Die LPG Anlage kommt von BRC.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Michael
Bei mir funktioniert die Benzintankanzeige weiterhin wunderbar... Bei den Gas-Tankanzeigen ist es normal, das sie nicht sehr genau sind.. Meistens geht die Reservelampe an, wenn noch 200km zu fahren sind.
Gruß
hallo,
laut meinem umrüster sind speziell die t4 sehr problematisch was die einstellung betrifft. zumindest machte er auf mich nicht den eindruck , dass er gerne meinen t4 umrüsten würde.
gruss daniel
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
hallo,
laut meinem umrüster sind speziell die t4 sehr problematisch was die einstellung betrifft. zumindest machte er auf mich nicht den eindruck , dass er gerne meinen t4 umrüsten würde.
gruss daniel
bezogen auf eine spezielle anlage?
Alle Motoren mit Aufladung (Turbo/Kompressor) sind etwas schwieriger in der Einstellung, da die Gefahr des zu mageren Gemischs größer wird. Je mehr Luft eingeblasen wird, desto mehr Gas muss mit dazu. Aber man kann die Motoren während der Fahrt recht gut einstellen.
Bei mir läuft jetzt der 2.0T absolut problemlos.
Gruß
mag schon sein , dass alle turbomotoren aufwändiger sind, aber ganz speziell der t4 phase I ist noch "spezieller"
gruß daniel
lässt sich das irgendwie konkretisieren, weil das prinzip ist doch immer das selbe - man berechnet aus den originalen steuergerätedaten/-kommandos, wieviel gas rein muss. praktisch linear zum fiktiven benzinmomentanverbrauch.
was hält dein umrüster von anlagen, die den gleichzeitigen betrieb auf 2 kraftstoffen ermöglichen (z.b. 90%lpg & 10%benzin oder beliebig anders) ?
Also der T4 lässt sich eigentlich leichter umrüsten, als der 2.0T!
Dein Turbolader drückt Drehzahlabhängig mehr Luft in den Motor, je mehr Umdrehung der Motor macht, desto Höher der Ladedruck. Diese lineare Kurve kann sehr gut eingestellt werden.
Bei meinem 2.0T ist eine variable Turboschaufel eingebaut, es können die Schaufeln gedreht werden, so wird also, obwohl sich die Drehzahl erhöht, immer gleich viel Ladedruck aufgebaut. Daher muss man in den unteren Drehzahlen eigentlich mehr Gas einspritzen, im Verhältnis zur Drehzahl.
Vorteile: zwischen 2000 und 5500 U/min liegt immer der gleiche Drehmoment an. Übrigens ist der 1.8T des Audi/VW Konzerns gleich aufgebaut.
Bis jetzt haben die Umrüster, die ich kenne, eben nur bei den Softturbos (variable Turboschaufeln) über erschwerte Einstellung berichtet. Bei normalen Motoren stellen die Umrüster ja fast nur im Standgas ein, bei den Turbos muss man das während der Fahrt machen.
Eine zusätzliche Benzineinspritzung ist überhaupt nicht erforderlich. Der Umrüster kann ja die einzelnen Lastbereiche seperat im Gassteuergerät anpassen.
Gruß
mein umrüster hatte auch ein paar probleme gehabt bei meinem 2.0T
der musste es auch während der fahrt einstellen.
soweit ich weiß darf überhaupt kein benzin beigemischt werden, habe aber schon von anlagen gelesen wo sowas möglich sein soll.
mfg, sergej
oder Du lässt Dir einfach ne Vialle einbauen!
Da muss gar nix eingestellt werden, da die Software schon von Vialle vorprogrammiert ist und die restlichen Daten vom Motorsteuergerät übernommen werden.
Die Anlage läuft bei mir seit 30.05.06 und inzwischen über 33 k km absolut einwandfrei
Lediglich die Pumpe im Tank ist mal wegen pfiepender Geräusche der Membran des Rücklaufventils anstandslos auf Garantie getauscht worden.
Das war ein bekanntes Problem und ich nicht der einzig Betroffene damit.
Hatte aber keine funktionsbeeinträchtigende Wirkung - halt nur ein nerviger Vogel im Kofferraum, aber erst ab ca. 23°C...
Ende des Jahres hat sich die Anlage übrigens schon amortisiert und damals dachte ich noch: "was ne lange Zeit bis dahin..."
Aber 2-3 Jahre sind heute so schnell um
Gruß DOIT, an dem die Zeit auch nicht ganz spurlos vorüber gegangen ist
Zitat:
Original geschrieben von RuPo-NMS
soweit ich weiß darf überhaupt kein benzin beigemischt werden, habe aber schon von anlagen gelesen wo sowas möglich sein soll.
mfg, sergej
das scheint ein weitverbreitetes gerücht zu sein, ich hatte das auch mal so in erinnerung. fakt ist, dass direkteinspritzer wie von vw (tfsi) nur so umgerüstet werden können (und werden), da sonst die original einspritzdüsen verkleben/verecken.
so eine zusätzliche benzineinspritzung könne abrr auch überall dort sinn machen, wo der motor "ohnehin schon an der belastungsgrenze" fährt oder flash lube benötigt wird. hier sagen verschiedene quellen verschiedenes - die einen, dass 5% benzin ausreichend zum schutz der ventile und sitze ist, andere 30%.
Die Benzinbeimischung ist aber eine noch nicht ausgereifte Sache. Es gibt sehr sehr wenige Umrüster, die überhaupt Benzindirekteinspritzer umbauen.
Und warum sollte man das machen, wenn es auch ohne funktioniert??? Und der T4 und auch 2.0T lassen sich gut auf Gas mit Verdampfer oder LPI Anlagen umrüsten. Flash Lube oder auch Tunap 163 / 164 können ja verwendet werden.
Man muss nicht alles komplizierter machen, als es ist.
Gruß