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Volvo V40 T4 Temperatur

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 18:33

Hallo hab da mal ne blöde frage meine wasser temperatur steigt wenn es drausen zwischne 25 und 30 grad warm ist also wenn ich an der ampel stehe oder ich im stadtverkehr bin nach kurzer zeit auf 102 grad an dann schaltet sich der lüfter ein es kühlt in dann auf ca. 91 grad wieder runter.Jetzt meine frage ist das normal oder ist das nicht normal ?

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10 Antworten

Absolut normal und brauchst dir keine Sorgen zu machen...

Solong

B

Bei meinem alten Opel ging die Nadel bis in den roten Bereich rein, dann schaltete der Lüfter ein und die Temperatur fiel wieder (etwas). Auf "normal" ging sie aber nur durch den Fahrtwind zurück.

Jetzt beim PhII V40 habe ich keine Ahnung über die genaue Temperatur (in °C), aber die Nadel steht immer in der Mitte und bewegt sich nicht nach oben. Dafür läuft der Lüfter sehr häufig, manchmal sogar nach einer Standzeit von mehrern Stunden, wenn die Motortemperatur schon deutlich gefallen ist. Ist das auch normal?

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von wamic

 

Jetzt beim PhII V40 habe ich keine Ahnung über die genaue Temperatur (in °C), aber die Nadel steht immer in der Mitte und bewegt sich nicht nach oben. Dafür läuft der Lüfter sehr häufig, manchmal sogar nach einer Standzeit von mehrern Stunden, wenn die Motortemperatur schon deutlich gefallen ist. Ist das auch normal?

Gruss wamic

Moinsen,

joh ist auch normal. Das hat sich ein cleverer Programmierer ausgedacht. Nennt sich Plateaufunktion.

Sobald deine Temperatur in einem gewissen Bereich ist (sagen wir z.B. 80-110 Grad Celsius) dann steht der Zeiger auf der Mitte. Der Programmierer hat den Zeiger sozusagen entprellt, damit er nicht dauernd auf und ab schwankt. Und da ein Mensch ein Gewohnheitstier ist wird er einen nicht mittigen Zeiger schnell ausfindig machen und in die Werkstatt fahren.

Beim Ph1 mit dem Bordcomputer und der digitalen Anzeige, da kann ich richtig zuschauen wie die Temperatur steigt und wieder fällt. Was aber auch einen Nachteil hat... Als ich das Auto bekommen habe, ging die Temperatur nur sehr erschwerlich in Richtung 80 Grad Celsius (meist war bei 75 Grad Schluß) und nie wie gewünscht auf 90 Grad Celsius... Da war einfach das Thermostat dauerhaft offen und der große Kühlwasserkreislauf war daueraktiv.

Du hättest das anhand deiner Nadel gesehen, da der Zeiger nämlich nicht mittig gewesen wäre, für jemand Unerfahrenen wären die 75 Grad evtl auch akzeptabel gewesen... Nur muss man bedenken dass der Motor das Benzin-Luftgemisch bei zu niedriger Motortemperatur anfettet, d.h. man hat dauerhaft einen zu hohen Benzinverbrauch.

Und in deinem Fall dass deine Motortemperatur jenseits der 100Grad Celsius ist, hörst du daran dass der Lüfter anläuft.

Solong

B

PS: @all Bitte jetzt nicht die Diskussion aufgreifen dass die Temperatur nicht über 100 Grad Celsius gehen kann, da es Wasser ist. Doch sie kann höher sein, da das Kühlersystem unter Druck steht (ca. 1,2 bar über dem Normaldruck) und deshalb wird das Wasser bzw. Glykol noch nicht kochen.

Sorry für die lange Ausführung :D und will auch nicht als Lehrer und mit erhobenem Zeigefinger da stehen... Wollte nur sachlich die Situation erläutern...

 

@wamic, wie nach mehreren Stunden läuft der Lüfter auf einmal an? Wenn das Auto schon gestanden hat? Mit oder ohne Zündung?

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

@wamic, wie nach mehreren Stunden läuft der Lüfter auf einmal an? Wenn das Auto schon gestanden hat? Mit oder ohne Zündung?

Mit Zündung natürlich! Wenn's anders wäre hätte ich schon berichtet. ;) Und ja, das Auto steht vier Stunden, der Zeiger "liegt" fast am Anschlag oder ist am Anschlag unten und der Lüfter geht mit der Zündung an. Werde auf jeden Fall bei der 120Tkm-Inspektion den Thermostat tauschen lassen.

Danke übrigens für die ausführliche Erklärung!

Gruss

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Absolut normal und brauchst dir keine Sorgen zu machen...

Solong

B

ist das bei dir auch so ?gut ich weiss in einem geschlossenen system wirds erst ab 120 grad übel.

also bei fahrt gehts da bewegt er sich so um die 90 grad.er ist auch schnell warm wenn ich ca 2 km fahre steht er schnell auf ca 80 grad ist ja eigentlich gut oder ?

Zitat:

Original geschrieben von sdm007

 

ist das bei dir auch so ?gut ich weiss in einem geschlossenen system wirds erst ab 120 grad übel.

also bei fahrt gehts da bewegt er sich so um die 90 grad.er ist auch schnell warm wenn ich ca 2 km fahre steht er schnell auf ca 80 grad ist ja eigentlich gut oder ?

Joh verhält sich bei mir absolut indentisch.

Was ich am überlegen bin evtl ein Thermostat einzubauen welches 88° Celsius Öffnungstemperatur hat, dann holt sich der Motor schneller kälteres Wasser aus dem großen Kreislauf, hab momentan ein 92°C Thermostat verbaut.

Wenn man natürlich länger im Stadtverkehr unterwegs ist dann wird das Thermostat eh dauerhaft geöffnet sein.

Ich geh einfach davon aus, dass es auch der Turbolader ist welcher enorm Hitze ins Kühlsystem bringt, Öl- sowie Kühlwasserseitig. Ein größerer Ölkühler wäre da die Abhilfe.

Solong

B

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von sdm007

 

ist das bei dir auch so ?gut ich weiss in einem geschlossenen system wirds erst ab 120 grad übel.

also bei fahrt gehts da bewegt er sich so um die 90 grad.er ist auch schnell warm wenn ich ca 2 km fahre steht er schnell auf ca 80 grad ist ja eigentlich gut oder ?

Joh verhält sich bei mir absolut indentisch.

Was ich am überlegen bin evtl ein Thermostat einzubauen welches 88° Celsius Öffnungstemperatur hat, dann holt sich der Motor schneller kälteres Wasser aus dem großen Kreislauf, hab momentan ein 92°C Thermostat verbaut.

Wenn man natürlich länger im Stadtverkehr unterwegs ist dann wird das Thermostat eh dauerhaft geöffnet sein.

Ich geh einfach davon aus, dass es auch der Turbolader ist welcher enorm Hitze ins Kühlsystem bringt, Öl- sowie Kühlwasserseitig. Ein größerer Ölkühler wäre da die Abhilfe.

Solong

B

[/quoi

ich glaub ich habe auch 92 grad thermostat drin und da ich eh kurzstrecke fahre ist das ok der motor schnurt ja wie ein kätzchen.

der 88 grag thermostat bewirkt ja eigentlich nur das er schneller auf macht wie du sagtst und somit bleibt er länger kalt.

grosser öhlkühler ist immer gut aber im moment brauch ich das nicht.hast du deinen gechipt ?

Zitat:

Original geschrieben von sdm007

 

ich glaub ich habe auch 92 grad thermostat drin und da ich eh kurzstrecke fahre ist das ok der motor schnurt ja wie ein kätzchen.

der 88 grag thermostat bewirkt ja eigentlich nur das er schneller auf macht wie du sagtst und somit bleibt er länger kalt.

grosser öhlkühler ist immer gut aber im moment brauch ich das nicht.hast du deinen gechipt ?

Nein, Chip hab ich keinen und brauch eigentlich auch keinen da er mit seinen 160PS schon gut geht.

Solong

B

PS: hab heute 233 000km voll gemacht, denke der Motor hält ohne Chip nochmal so lange.

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

PS: hab heute 233 000km voll gemacht, denke der Motor hält ohne Chip nochmal so lange.

Ich hab's gleich eingetragen!

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von wamic

 

Ich hab's gleich eingetragen!

Gruss wamic

Danke fein!

Solong

B

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