- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo V40 Tacho spielt verrückt und gibt ständig Fehler aus
Volvo V40 Tacho spielt verrückt und gibt ständig Fehler aus
Grüß euch,
Ich hätte ein Thema, dass uns nun schon lange verfolgt und keiner bis jetzt richtig weiß was los ist, deshalb erhoffe ich hier vielleicht Hilfe zu bekommen.
Wir haben einen Volvo V40 D2 BJ 2014 160000 kmvor einigen Monaten gekauft und seit dem kommen immer wieder in verschiedenen Abständen alle Mögliche Fehler.
Bremssystem defekt, SRS Airbag, Servolenkung wartung erforderlich, Pedestrian Protection und und und.
Der Tacho spielt immer wieder verrückt aber das Auto fährt.
War schon bei verschiedenen Mechanikern aber keiner weiß so recht was los ist.
Brim Auslesen steht überall das die Kommunikation zum CEM unterbrochen ist. Jedoch ist das bzw die Steuergeräte gelb hinterlegt. Die Mechaniker glauben nicht das das Steuergerät kaputt ist aber woher der Fehler kommt ist unklar.
Nachdem löschen des Fehlerspeichers läuft der Volvo wieder eine Zeit lang bis die Fehler wieder kommen.
Manchmal nach ein paar hundert Kilometern schon und manchmal erst nach 2000-3000 km. Wir sind damit schon 10000 km gefahren.
Hatte wer schonmal solch ein Problem oder hätte eine idee?
Danke im Voraus und LG Ken
Ähnliche Themen
2 Antworten
Sorry, falsches Unterforum mit einem V40 2. Bitte hier lang: https://www.motor-talk.de/forum/volvo-v40-2-b826.html
Grundsätzlich gibts ähnlich gelagerte Probleme bei anderen Volvos auch, aber im Prinzip wohl bei vielen Herstellern. Das Grundproblem ist, dass in neuer Elektronik kein Blei mehr verwendet werden darf. Daher ist das Lötzinn heute reines Zinn, und kein Zinn-Bleigemisch wie früher. Das Zinnbleigemisch war relativ zäh aber auch flexibel; es konnte bei Erwärmung die Ausdehnung und Kontraktion der Metallbeinchen der Bauteile bzw der Platine mitmachen. Auch die mechanische Belastung durch Vibration hat es mitgemacht.
Das heute verwendete reine Zinn ist viel starrer und kann bei thermischen und mechanischen Belastungen Risse bilden. Und diese Risse sind dann das Problem, die wirken wie "Wackelkontakte".
Abhilfe kann hier schaffen die Platinen "nachlöten" zu lassen. Tatsächlich wird da nicht gelötet, sondern die Lötstellen werden von einem CAD-gesteuerten Laser nacherhitzt und dadurch das Lötzinn kurz nachgeschmolzen.
Entsprechende Dienstleister finden sich unter dem Stichwort "Tachoreparatur". Kosten liegen im Schnitte bei 200 bis 300 Euro. Den Ein- und Ausbau würde ich aber vom Freundlichen machen lassen.
Ah sorry, werd ich dort ausschreiben.
Danke dir vielmals.
Also könnte es sein das der Tacho selber das Problem ist und nicht das Steuergerät bzw eine Verbindung zum Steuergerät?
Ich kenne das Problem bei meinem V70 von 2002 mit dem Tacho.
Ist das ein bekanntes Problem auch bei den V40 ?