ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 TD BJ.12/1997, 245Tkm, klappern im motor!!

Volvo V40 TD BJ.12/1997, 245Tkm, klappern im motor!!

Themenstarteram 20. August 2007 um 6:41

Hallo

habe ein problem mit meinem volvo, er klappert ab und zu mal. d.h. nur manchmal wenn es im leerlauf ist,am ampel oder stau, dann fängt der drehzahlmässer an zu steigen als ob ich gas geben würde und dabei klappert es heftig und gleichzeitig qualmt es hinten aus der auspuff. wie schon erwähnt es passiert nicht immer. ich war beim volvo werkstatt, der meister wollte dass ich mein wagen für 2 tage dort lasse damit er diese klappern selber anhören kann. das konnte ich aber nicht machen, weil ich mein auto jeden tag brauche. hat jemadn erfahrung oder ahnung. danke im voraus

gruss

fahri29

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

ich will ja nicht unken, aber das hört sich nach einem kommenden Lagerschaden an. Ich würde auf jedenfall die AB und höhere Geschwindigkeiten vermeiden. Den Elch würde ich entweder ganz schnell zum :) oder zu einer Werstatt die Motoreninstandsetzung macht bringen.

 

Gruß Patrick

Hi,

Manchmal ist auch die Stauklappe im Turbolader locker und klappert wie ein Topfdeckel beim Wasser kochen. (anders konnte ich es nicht erklären).

Vielleicht kannst du ja mit einer Metallstange oder Verlängerung (ratsche) mal hören ob es vom Turbo kommt.

Wenn ja muß der Turbolader erneuert werden.

Gruß

Snaky002

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Hi,

ich will ja nicht unken, aber das hört sich nach einem kommenden Lagerschaden an. Ich würde auf jedenfall die AB und höhere Geschwindigkeiten vermeiden. Den Elch würde ich entweder ganz schnell zum :) oder zu einer Werstatt die Motoreninstandsetzung macht bringen.

 

Gruß Patrick

erstmals danke patrick,

du sagst ich soll AB vermeiden, hast ja vielleicht recht, aber ich bin mit den klappern sogar in den urlaub gefahren, habe genau 9300 km strecke hinterlassen ( hin und zurück ). es ist nichts passiert. natürlich habe ich hohe geschwindigkeit vermieden. ich denke es ist eine alte schwede, es hat 245tkm schon drauf, deshalb werde ich es solange fahren bis es geht. ich habe kein lust viel geld reinzustecken. falls ich jemanden finde , der es mir günstig instand setzt, dann sieht die sache natürlich anders aus.

nochmals danke patrick

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Snaky002

Hi,

Manchmal ist auch die Stauklappe im Turbolader locker und klappert wie ein Topfdeckel beim Wasser kochen. (anders konnte ich es nicht erklären).

Vielleicht kannst du ja mit einer Metallstange oder Verlängerung (ratsche) mal hören ob es vom Turbo kommt.

Wenn ja muß der Turbolader erneuert werden.

Gruß

Snaky002

vielen dank für dein tipp snaky002

ich werde es ausprobieren

gruss

fahri

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:28

--edit--

sorry war doppelt

Hi

Das Thema ist zwar schon ein wenig älter aber ich habe jetzt hier einen Volvo bei mir mit genau demselben Problem

Mein Verdacht liegt auf Hydrostößel (Hab jetzt mal einen Reiniger eingefüllt...mal schaun obs was hilft)

Bj. und Km sind ziemlich Identisch mit dem vom ersten Post genau so wie das Problem

hat schon jemand von euch das Problem gefunden???

mfg

Ok

Leider hat hier keiner zurückgeschrieben aber ich hab das Problem GottSeiDank selber schon gefunden!

Und zwar ist das Unterdruck(dose)ventiel für die Volllastanreicherung defekt

Das Ventil sitzt unter dem Spritzbeginnmagnetventil

Es gehen 2Schläuche hin 1mal der Kraftstoffrücklauf und einmal ein Unterdruckschlauch.

Das Problem ist folgendes

Durch eine Undichte Membran wird der Diesel über den Unterdruckschlauch in den Ansaugkrummer gesaugt.

Darum erhöht sich im Leerlauf auch ab und zu mal die Drehzahl.

Als ich den Unterdruckschlauch beim Ventil abgezogen habe ist vom schlauch sofort der diesel ausgelaufen.

Also Bitte vorher was unterstellen.

Das Ventil gibt es beim Volvo nicht zu kaufen!Gibt es nur Komplett mit Einspritzpumpe.

Das Ventil selber ist relativ leicht gewechselt.In der Mitte der Dose ist eine runde weiße Plastikabdeckung durchmesser ca.1cm

Diesen Deckel zerstören darunter kann man mit einer 14ner Nuss den deckel runterschrauben

Nach dem der Deckel runter ist kann man mit einen Imbus die Schraube in der Mitte entfernen (Die wo die 14ner Mutter drauf war)

Vorsicht!Dahinter ist eine Feder die mit raus geht.

Dann kann man mit einer 48er Nuss (ja 48!!!) das ganze Ventil aus der Einspritzpumpe rausschrauben.

Diese Ventil gibt es bei mir in der Umgebung bei einen AD Dienst der Einspritzpumpen rep.

Den werde ich Morgen mal Besuchen und dann sag ich euch noch was das Ventil gekostet hast

Falls jemand Bilder sehen möchte dann lade ich euch gerne welche hoch.

mfg

 

Hallo,

ich habe einen TD aus 7.97 und bin mit dem Leerlauf und dem Startverhalten weder bei kaltem, noch bei warmen Motor zufrieden. Bisher konnte keiner etwas feststellen außer dem üblichen gelabber der "Profi's", die gleich tausende von Euro's haben möchten und so alles prophylaktisch austauschen würden was teuer und wichtig erscheint ! Da ich die Sache selber angehen möchte, werde ich auch jeder Quelle nachgehen un dann auch später posten.

Bitte stelle doch ein paar Bilder ein . Alles hilft..

Danke und Gruß

Hi

Ok hab mich ein wenig verschrieben und ein wenig vertan...

Die Nuss ist nicht 48 sonder 38!!!!

Das Ventil wird nicht mit Unterdruck angesteuert sondern mit dem Ladedruck!!!!

Und den Imbus den mann herrausdrehen kann kann man die Fördermenge regulieren!!

Also vorher mit der Schublehre den Abstand messen bevor Ihr die 14ner Mutter aufdreht!!!

Die Grundeinstellung ist 10.4mm gemessen vom schrauben auf den Blechdeckel der Dose

Das Ventil kostet 177€

Ich werde die Fotos sobald ich mal dazu komme hochladen...

Das Problem ist wie ich es mir gedacht habe somit beseitigt

Zitat:

Original geschrieben von richvm

Hallo,

ich habe einen TD aus 7.97 und bin mit dem Leerlauf und dem Startverhalten weder bei kaltem, noch bei warmen Motor zufrieden. Bisher konnte keiner etwas feststellen außer dem üblichen gelabber der "Profi's", die gleich tausende von Euro's haben möchten und so alles prophylaktisch austauschen würden was teuer und wichtig erscheint ! Da ich die Sache selber angehen möchte, werde ich auch jeder Quelle nachgehen un dann auch später posten.

Bitte stelle doch ein paar Bilder ein . Alles hilft..

Danke und Gruß

Was hast du speziell für ein Problem???

Das selbe wie ich oder anders.

Beschreibe es mal vielleicht kann ich dir dann helfen oder jemand anderes

mfg

Hier mal ein Foto

http://www.bilder-space.de/thumb/PyqPx5x5tiPmfOp.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 TD BJ.12/1997, 245Tkm, klappern im motor!!