1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo V40 vs. Audi A3

Volvo V40 vs. Audi A3

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:07

Hallo, ich habe mir heute zwei Angebote für ein Neuwagenleasing geholt.

Zum einen ein Volvo V40 D2: Anzahlung 3900€, monatlich 220€ und eine Laufzeit von 60 Monaten.

Zum anderen ein Audi A3 mit 1.6 TDI : Anzahlung 6000€, monatlich 226€ und eine Laufzeit von 48 Monaten.

Servicepaket beim Volvo: 25€, beim Audi: 29€.

Anbei sind die Konfigurationen und die Ausstattungsliste.

Was sind die pro und contra vom Volvo und was vom Audi?

Wozu würdet ihr tendieren?

Dankeschön! :)

Beste Antwort im Thema

Sorry aber du kaufst dir einen komplett überteuerten Kompaktwagen und beschwerst dich bei deinem A1 über 7,5l/100km?

Wenn man sich so einen Wagen kauft sollten einen 2l mehr oder weniger auf 100km egal sein...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Verbrenn das Geld lieber ;)

Ist bestimmt Privatleasing (tippe drauf da mit Anzahlung)? Du zahlst dann über 16T Euro für den A3 als Miete und gibst ihn wieder zurück. Für ein Auto das Grundpreis 26T Euro hat. Das lohnt nicht oder?

Hier kannst du mal schauen was günstige Leasingraten sind, auch wenn es sich für privat meistens nicht lohnt:

http://www.sixt-neuwagen.de/

Da fängt der A3 1.6TDI ab 222 Euro an. 4 Jahre und 10Tkm pro Jahr. Ohne Einmalzahlung!

Der Volvo ab 270 Euro mit 4Jahren und 10Tkm pro Jahr.

EDIT: Meinst du sicher Leasing?, weil beim A3 ist ein Finanzierungsangebot dabei...

am 30. Oktober 2015 um 6:21

Ich tippe mal stark auf 3-Wege-Finanzierung mit Schlussrate, richtig?

Ist ja auch egal. Wenn ich die Wahl hätte würde ich natürlich zum Volvo greifen. Warum? Weil er mir besser gefällt ;). Genau so solltest du auch entscheiden.

am 30. Oktober 2015 um 8:15

Zitat:

@thps schrieb am 30. Oktober 2015 um 07:21:54 Uhr:

Ist ja auch egal. Wenn ich die Wahl hätte würde ich natürlich zum Volvo greifen. Warum? Weil er mir besser gefällt ;). Genau so solltest du auch entscheiden.

Ja er hat gefragt zu was andere Tendieren, aber ihm dann raten genauso zu Handeln wie du ist doch Schwachsinnig. Ich habe mir einen Audi bestellt vor ein paar Wochen, deshalb rate ich ihm aber keineswegs dazu. Warum? Weil die Vorlieben bei jedem anders sind. Was ich aber machen kann ist, ihm zu sagen wieso ich mich so entschieden habe. Der Rest liegt an ihm.

Zurück zum Thema:

Bist du denn beide Schon Probegefahren? Was sagt dein Gefühl?

Stand vor wenigen Wochen vor ähnlicher Entscheidung, doch bei der Probefahrt, die ich Glücklicherweise direkt hintereinander machen konnte, stand für mich fest welcher es werden sollte.

Wieso ich mich für den Audi entschieden habe?

Hauptkriterium bei mir war das Interieur. Alles da wo ich es haben möchte, schön aufgeräumt, Schlicht aber dennoch Schick gehalten.

Zudem hatte ich klare Vorstellungen von den Sonderausstattungen. Einige gab es nicht, beim anderen Auto so wie ich sie haben wollte, andere haben mir einfach nicht gefallen. Auch der Lack war für mich im vorhinein klar, und auch hier lag Audi bei mir deutlich vorne.

Ich persönlich könnte mich mit der Aufmachung im Innenraum vom Volvo nicht anfreunden. Ist aber Geschmackssache.

Von Außen dagegen find ich ihn schon schick. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da er mir einfach nicht zusagt und somit habe ich mich damit noch nie auseinander gesetzt. Da können dir andere bestimmt weiterhelfen.

Fazit: Schwing dich in die beiden Autos und bekomm ein Gefühl für beide Wagen (falls du das nicht schon gemacht hast). Da fällt einem meist die Entscheidung leichter.

Zitat:

@Schedle schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:15:12 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 30. Oktober 2015 um 07:21:54 Uhr:

Ja er hat gefragt zu was andere Tendieren, aber ihm dann raten genauso zu Handeln wie du ist doch Schwachsinnig. Ich habe mir einen Audi bestellt vor ein paar Wochen, deshalb rate ich ihm aber keineswegs dazu. Warum? Weil die Vorlieben bei jedem anders sind. Was ich aber machen kann ist, ihm zu sagen wieso ich mich so entschieden habe. Der Rest liegt an ihm.

Der Tipp von thps war nicht den Volvo zu nehmen sondern den Wagen zu nehmen, der dem TE besser gefällt.

am 30. Oktober 2015 um 8:34

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:28:25 Uhr:

Zitat:

@Schedle schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:15:12 Uhr:

Der Tipp von thps war nicht den Volvo zu nehmen sondern den Wagen zu nehmen, der dem TE besser gefällt.

Genau so ist es.

am 30. Oktober 2015 um 8:41

Zitat:

@thps schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:34:40 Uhr:

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:28:25 Uhr:

Genau so ist es.

Mein Fehler. Waren die Finger wieder schneller als das Hirn. Bitte um Entschuldigung. :D

am 30. Oktober 2015 um 9:46

Der Volvo hat den kräftigeren Motor mit mehr Hubraum (2.0l).

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 14:45

Vielen Dank für die Beiträge. :)

Ich bin nun beide Probe gefahren und im Audi fühle ich mich wohler. Alles viel aufgeräumter. Beim Volvo muss man lange suchen, bis man die richtigen Knöpfe am Radio gefunden hat und das lenkt beim fahren ab. Da ist das beim Audi schon besser gelöst. Außerdem liegt er, meiner Meinung nach, besser auf der Straße und alles lässt sich, dank Drive Select, auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. :)

Bei der Rechnung in der Audi pdf handelt es sich nur um ein Beispiel.

Und wieso finanzieren? So zahle ich meine festen Beträge monatlich und habe keine weiteren Kosten. Was hab ich vom Brief? Der Fahrzeugschein reicht mir.

Ich habe nun das S-Line kram rausgenommen und dafür das Assistenzpaket, B&O und die LED Scheinwerfer reingenommen. Bei einem 110PS Auto brauche ich kein S-Line Design. ^^

Abholung in Ingolstadt ist für Februar geplant. Ich hoffe ich werde glücklich mit dem A3. :)

Wie sieht überhaupt dein Fahrprofil aus? Wenn es nicht unbedingt sein muss würd ich in diesen Zeiten stark vom Diesel abraten.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 14:51

Zwischen 15 und 20k pro Jahr. Zurzeit fahre ich einen A1 mit 1.4 TFSI und S-Tronic und der ist mir mit seinen 7,5 Litern doch ganz schön teuer...

Wieso würdest du davon abraten?

Zitat:

@kevinachilles schrieb am 31. Oktober 2015 um 15:51:20 Uhr:

Zwischen 15 und 20k pro Jahr. Zurzeit fahre ich einen A1 mit 1.4 TFSI und S-Tronic und der ist mir mit seinen 7,5 Litern doch ganz schön teuer...

In dem Fall ist die entscheidende Frage - wie / wo kommen die Kilometer Zustande (Autobahn/Stadt)?

Diesel sind ja nicht nur in der Anschaffung deutlich teurer, in Zukunft sind weitere Nachteile zu erwarten (zb höhere Kosten durch Politik, zurzeit wird Diesel ja absurderweise noch steuerlich bevorteilt).

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:01

Ich sage mal 10% Stadt, 30% Autobahn und 60% Landstraße

Bei so wenig Autobahn rate ich zum Benziner, da fährst du doch ewig, bis du den höheren Anschaffungspreis des Diesels reingefahren hast.

Zitat:

@kevinachilles schrieb am 31. Oktober 2015 um 15:51:20 Uhr:

Jetzt ist klar, warum Du mit der Bedienung im VOLVO nicht klar kommst. Glaub mir: ich komme mit der Bedienung im Audi nicht klar. Alles eine Frage der Gewöhnung. Und was kann man im VOLVO nicht einstellen?

Deine Antwort