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Volvo V40 welcher Motor empfehlenswert
Hallo,
ich würde mir gern einen alten V40 mit rund 130.000km Laufleitsung zulegen. Leider bin ich mir noch etwas unschlüssig bzgl. des Motors da ich über den 1,8i von mitsubishi viel schlechtes gelesen habe. Welcher Motor wäre (abgesehen vom 1,9l Diesel) wohl am empfehlenswertesten? Für mich kämen in Frage:
1,6l Maschine mit 80KW
1,8l Maschine mit 85KW
2.0l mit 100KW und 103KW
Darüberhinaus eine weitere 1,8l Maschine mit 90KW welche NICHT 1,8i sondern ebenfalls 1,8 heisst, scheint ab Baujahr 1999/2000 zu sein.
1,8i 125PS Maschine von Mitsubishi welche den angesprochnen schlechten Ruf hat, welche somit also eher nicht mehr in Frage kommt.
1. Frage: Welche Maschinen sind zu empfehlen, ich möchte eigentlich die 1,8l Maschine mit 90KW erwerben, kann man auch zu einer 1,6l Maschine greifen oder sind die prinzipiell nicht so langlebig?
2. Frage: Sollte ich mir das komplett aus dem Kopf schlagen und lieber den Diesel nehmen oder die alte 1,8l mit 85KW?
Alle anderen Tatsachen, wie dass es von der Wartung abhängt ob das Auto viel Stadtverkehr gefahren wurde, welches Öl....sind mir bekannt und bedarfen keiner weiteren Erläuterung es geht hier nur um die Qualität der Motoren und ihre Störanfälligkeit oder Lebensdauer.
MfG Christoph
Beste Antwort im Thema
Ich kann vom Volvo-1,8er nur abraten. Möchte mich aber nicht dauernd wiederholen, da ich dazu schon gefühlte 100Mal hier in diversen Beratungsthread was geschrieben habe. Einfach nach mal Nockenwelle suchen. Da kommt schon so einiges noch...
Enpfehle in jeder Hinsicht den 2,0T.
Gruß,
Ralf
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fromm
Für mich kämen in Frage:
1,6l Maschine mit 80KW
1,8l Maschine mit 85KW
2.0l mit 100KW und 103KW
1. Frage: Welche Maschinen sind zu empfehlen, ich möchte eigentlich die 1,8l Maschine mit 90KW erwerben, kann man auch zu einer 1,6l Maschine greifen oder sind die prinzipiell nicht so langlebig?
2. Frage: Sollte ich mir das komplett aus dem Kopf schlagen und lieber den Diesel nehmen oder die alte 1,8l mit 85KW?
Was ich ein wenig Schade finde, dass du den 2,0T komplett von deiner Liste eliminiert hast.
Denn der hat ausreichend Leistungsreserve, fährt sich super gemütlich, genügsam und ist sehr langlebig. Wobei es diesen mit 118kW und 121kW gibt.
Schau dich einfach mal in unserem Kilometerstands-Thread um der vorzüglich von Wamic und Rupo-NMS geführt werden, was da so an Wagen mit welchen Motoren unterwegs sind...
Ich kann dir zu dem 2,0T nur raten, wobei einige kleine Details vor Kauf schon beachtet werden könnten... Die gibts aber alle hier im Forum zu lesen.
Solong
B
Hallo,
prinzipiell habe ich nichts gegen den 2.0T es werden aber nur sehr wenige dieser Fahrzeute in meinem Preissegment angeboten, weswegen ich diesen nicht mit in die Liste aufgenommen habe.
MfG Christoph
Moin @Fromm,
meiner seiner hat die 1,8 ltr.-Maschine (90kw)drin.
Habe damals den genommen weil der kleinste mit Automatikgetriebe.
Da ich vorher wußte dass es kein Rennwagen wird kann ich gut damit um.
Nach nun 100tkm keinen, mit dem Meßstab nachvollziehbaren, Ölverbrauch, ist immer noch schön leise, Verbrauch um die 9 ltr..
Ich bin, gerade in den ersten 5 Jahren, viel Langstrecke gefahren, das ging auch gut, ist absolut vollgasfest , genehmigt sich dann aber für 190 km/h auch bis zu 15 ltr..
Gruß
Habe mir die Auflistung mal angesehen, danke nochmal für den Tip. Stellt sich natürlich die Frage warum dort kaum eine 1.6l Maschine vertreten ist, nun natürlich schwer zu sagen ob die so selten verkauft wurden oder schnell den Geist aufgeben...
Zitat:
Original geschrieben von Fromm
Habe mir die Auflistung mal angesehen, danke nochmal für den Tip. Stellt sich natürlich die Frage warum dort kaum eine 1.6l Maschine vertreten ist, nun natürlich schwer zu sagen ob die so selten verkauft wurden oder schnell den Geist aufgeben...
Ich gehe von der gefühlt starken Untermotorisierung aus.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fromm
Habe mir die Auflistung mal angesehen, danke nochmal für den Tip. Stellt sich natürlich die Frage warum dort kaum eine 1.6l Maschine vertreten ist, nun natürlich schwer zu sagen ob die so selten verkauft wurden oder schnell den Geist aufgeben...
Einfach mal so einen Elch fahren, mit weit über 1000 kg und 1,6er Motor...
Wird es wohl immer nur eine digitale Gaspedalstellung geben 0 oder 1, wie bei nem 50er Roller, entweder man rollt aus ohne Gas oder Vollgas.
Solong
B
PS: Warte auf deinen Bericht einer Probefahrt eines 1,6ers und nebenbei ich fahre meinen 2,0T auf 8,5 - 9,0 Liter 95er Super
Und wenn es nen Diesel werden soll würd ich nen Phase 2 mit dem Commonrail Motor empfehlen hatte vorher nen GDI aber der Diesel ist um einiges leiser. Ich fahre mein mit 5,8l auf 100km alles dabei 50% Autobahn und 50% Landstraße und Stadt. Wohl bemerkt auf der Autobahn wird alles gegeben wenn die situation es erlaubt na ja auf der A3 nicht immer möglich.
Ich gehe davon aus das du ein manuelles Getriebe willst, und keine Automatik. Bei der Kilometerzahl die Du suchst würde ich die Varianten mit Renaultgetrieben vermeiden, die altern anscheinend nicht so toll.
Also, Modelle mit Renaultgetriebe:
Benziner: alle 1.6, 1.8, 1.8i
Diesel: alle Phase 1, d.h. 90 PS oder 95 PS
Modelle mit Volvogetriebe:
Benziner: 2.0, 2.0T und T4
Diesel: alle Phase 2, d.h. 102 PS oder 115 PS
Schaue auch allgemein nach einem Phase 2, da wurden die komplette überarbeitet, viele Elektronik und Mechanik wurde getauscht, mit neuem Fahrwerk, mehr Airbags. auch optisch wurde innen und aussen einiges verbessert. Die Phase 2 wurden ab Modelljahr 2001 gebaut, d.h. ab etwa September 2000.
Ich kann vom Volvo-1,8er nur abraten. Möchte mich aber nicht dauernd wiederholen, da ich dazu schon gefühlte 100Mal hier in diversen Beratungsthread was geschrieben habe. Einfach nach mal Nockenwelle suchen. Da kommt schon so einiges noch...
Enpfehle in jeder Hinsicht den 2,0T.
Gruß,
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von yeahralfi
Empfehle in jeder Hinsicht den 2,0T.
Gruß,
Ralf
Ralfi,
man müsste neben dem Kilometer Thread einen Beratungs-Empfehlungsthread laufen lassen. Da aber der Threadersteller immer wieder zum 1.6er zurückfällt, wird er wahrscheinlich sich davon nicht abbringen lassen.
Mein 2,0T wird nochmal 230 000km laufen, der läuft so ruhig und gut.
Anyway
Solong
B
Bandit,
Zitat:
man müsste neben dem Kilometer Thread einen Beratungs-Empfehlungsthread laufen lassen.
du hast vollkommen recht. Wobei ich finde, dass es wirklich nicht schwer ist, hier mit ein bißchen Einlesen in ältere Threads alles relevante zu jeder Motorvariante zu erfahren. Ist ja nicht das Golf-Vi-Forum hier, wo alle zwanzig Nanosekunden ein neuer Thread reinknallt...
Aber was soll´s. So laufen Foren nun mal...
Was den 1,6er angeht: Soll er ihn halt kaufen. Wenn die Motorleistung einem ausreicht, ist´s doch okay. Immerhin sind keine größeren Problemen vom 1,6er bekannt. Das ist doch auch schon was.
Ansonsten kann ich nur sagen, bin neulich wieder mal im 2,0T von Freunden mitgefahren. Nachwievor eine geile Maschine, die was das Ansprechverhalten, Leistung und Laufruhe angeht noch immer voll auf der Höhe der Zeit ist.
Gruß,
Ralf
Vielen Dank für die Beiträge bislang. Tja es ist auch insbesondere mein Geldbeutel der mich diese Vorauswahl hat treffen lassen, leider sind die Fahrzeuge nach 2001 auch schon deutlich teurer. Da aber die 2.0 Maschinen anscheinend einen ganz ordentlichen Dienst verrichten werde ich mich besonders hier nochmal umschauen. Die neueren Diesel gehen leider auch im unteren Preissegment kaum, weswegen ich nicht glaube da etwas finden zu werden. Und ja es soll definitiv ein Schaltgetriebe sein.
was gibt denn dein Geldbeutel her?
Auch für kleines Geld würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall nach einem 98er 2,0 oder 2,0T umsehen, wenn möglich aus erster Hand.
Die 96er und 97er Modelle hatten nicht unbedingt den besten Ruf in Sachen Qualität.
Die Bremsanlage wurde z. B. sofort nachgearbeitet bzw. vergrößert, da diese zu schwach ausgelegt war und noch einige andere Dinge wurden beim 98er Modell geändert.
Wenn die "erste Hand" ihn gut gepflegt hat, kann der Wagen auch ruhig 150.000 gelaufen haben.
Wenn Du nicht eines dieser berühmten Montagsautos erwischst, dann fährst Du locker noch mal die gleiche km-Leistung ohne größere Schwierigkeiten oben drauf.
Der Zahnriemen sollte auf jeden Fall schon gewechselt sein (bei 120k fällig).
Ansonsten unbedingt mal "Kaufberatung" in die Suche eingeben und dich da einlesen.
Da stehen auch jede Menge Empfehlungen und Erfahrungen speziell zur Motorisierung.
Und dann wirst Du schnell erkennen, auf welchen Motor die meisten Empfehlungen hinaus laufen...
Der 2,0 mit und ohne Turbo ist übrigens ein um 1 Zylinder gekappter 5-Ender aus dem 850er
Die restlichen Motoren waren Neuentwicklungen, oder Zukauf.
Grüße
DOIT, mit seinem 2,0T bestens zufrieden und sein Bruder mit dem gleichen Auto auch!
Hallo,
Mein Geldbeutel gibt nur 4000,-Eur her dann muss aber auch schon alles gemacht sein, ich tendiere eher zu 3500,- um noch etwas Luft für die Dinge zu haben die man beim Kauf übersieht, irgendwas gibts ja immer. Das ermöglicht Fahrzeuge zwischen 120.000 und 150.000 zwischen 1996 und 2000 bei etlichen Motorisierungen, 1. Hand wird man aber nur selten bekommen können. Meisstens 2. Hand weswegen ich eben auch meine Frage zu robusten Motoren gestellt habe.