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Volvo V50 1.6 Benziner, Motor rasselt, pfeift, sirrendes Geräusch

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:27

Hallo,

ich hab da mal ein Problem. Seit heute macht mein Motor im Stand und auch beim Gas geben ein sirrendes, heulendes Geräusch. Es rasselt auch, leicht klappernd ....

1. Ölstand ist ok

2. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor ein paar Monaten ausgetauscht ( vor ca 5000-7000 km )

3. den Deckel den man zum Öleinfüllen abnimmt habe ich schon abgenommen, Geräusch bleibt

4. Licht hatte ich ausgemacht - Geräusch bleibt

5. Klima abgeschaltet, Geräusch bleibt

6 ich würde sagen es kommt von links vorne bzw. mittig

7. Keine sichtbaren Flüssigkeiten ausgelaufen

Ist ein Volvo V50 1.6 Benziner, 101 PS, von Ford

ca. 127tsd KM

Hier eine sound File:

http://vocaroo.com/i/s01YBHeJdJ9J

Für Ideen bin ich dankbar. Ich fahre morgen bzw. übermorgen zurm Händler.

Vielen Dank

Gruss

E.

 

Die Frage ist, kann ich damit fahren oder mache ich was kaputt ? Schleppt der adaC in so einem Fall ab ?

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22 Antworten

Lichtmaschine.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:37

danke - vom Geräusch her oder woher weißt du das ?

Kann ich damit noch fahren ?

am 26. Februar 2015 um 21:55

So klangs bei meinem 1.6D: https://www.youtube.com/watch?v=H-jdGx-Qv08

Und ja, ich vermute auch, dass da die Lichtmaschine kaputt ist... ;) Sobald der Keilriemen runter ist, wird das Geräusch weg sein. Die LiMa wird wohl ziemlich heiß werden, falls du da also per iR-Thermometer etc mal rauf leuchten kannst.. Das Weiterfahren würde ich dir nicht empfehlen, irgendwann wirst du liegen bleiben, wenn die LiMa nicht mehr lädt. Außerdem kann sie, wie erwähnt, sehr heiß werden und evtl. sogar Folgeschäden verursachen. Ich hab meinen einfach zum Händler schleppen lassen über die Mobilitätsgarantie, die man hat, wenn man das Auto bei Volvo warten lässt. Wenn ich die nicht gehabt hätte, hätte ich den aber wohl (probiert), zum Händler zu fahren.. Auf Arbeitsweg etc. würde ich aber dringend verzichten.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:02

Ok, dann probiere ich es über die Mob Garantie obwohl ich ein paar Tage drüber bin, oder ADAC.

Danke

am 26. Februar 2015 um 22:15

Kannst einfach bei der Volvo Assistance Hotline anrufen, die sollte alles klären.. Hab vergessen zu schreiben: Wenn man das über die abwickelt und das Auto einschleppen lässt, bekommt man ja nen kostenlosen Leihwagen.. Den kriegt man nur, wenn der Wagen zur Werkstatt geschleppt wird, was ziemlich dämlich ist. Deshalb hab ich lieber einmal zu oft die Assistance eingeschaltet.. Schaden tuts jedenfalls nicht ;)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:19

Ich rufe morgen an

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:42

ich war eben beim Volvo Händler. Es gibt wohl 3 Möglichkeiten:

a) Zuführungsleitung / Druckschlauch zur Servopumpe gelöst

b) Zuführungsleitung / Druckschlauch zur Servopumpe defekt

c) Servopumpe defekt

Die Servopumpe alleine kostet 691 EUR, der Schlauch ca. 200. Beides + Einbau.

Abwarten

am 28. Februar 2015 um 10:57

Fällt mir etwas schwer dran zu glauben....

Ausfall der Servopumpe oder defekte Leitung, würdest du beim fahren/drehen des Lenkrades im Stand, massiv spüren.... Und wenn du sagst, da ist alles trocken, dann ist die Leitung auch nicht defekt.

Aber das ist nur eine Einschätzung aus der Ferne.

am 28. Februar 2015 um 11:03

Zitat:

@CentaXx schrieb am 26. Februar 2015 um 22:55:39 Uhr:

So klangs bei meinem 1.6D: https://www.youtube.com/watch?v=H-jdGx-Qv08

Und ja, ich vermute auch, dass da die Lichtmaschine kaputt ist... ;) Sobald der Keilriemen runter ist, wird das Geräusch weg sein. Die LiMa wird wohl ziemlich heiß werden, falls du da also per iR-Thermometer etc mal rauf leuchten kannst..

Problem ist nur, ist der Riemen runter ist auch die Servo aus dem Spiel.... Den Test kannst in diesem Fall mal komplett vergessen.

Thermometer gibt ein schlüssiges Ergebnisse und das bewegen der Lenkung bei laufenden Motor im Stand... Unter Last sollte sich das Geräusch deutlich hörbar ändern. Wenn nicht, ganz klar Lima

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:12

also es ist ja doch Flüssigkeit ausgelaufen.

Das habe ich aber erst heute morgen mit dem ADAC bzw in der Volvo Werkstatt gesehen. Als wir in die Halle gefahren sind meinte ein gerade vorbeilaufender Mechaniker:

"Oh, Servopumpe",

weil das Geräusch wohl dort schon bekannt war, und auch der Mitarbeiter der unter den Wagen geschaut hat meinte entweder Schlauch oder Servopumpe. Der Flüssigkeitsbehälter war relativ leer, also unter Minimum. Der Volvo Mensch sagte, dass deswegen die Pumpe die Geräusche macht. Sie muss nicht zwangsläufig kaputt sein, es kann wie gesagt auch am Verlust der Flüssigkeit durch einen defekten Schlauch liegen.

Und - wenn man das Lenkrad bewegt, wird das Geräusch lauter bzw. ändert sich

am 28. Februar 2015 um 11:25

Ok, das klingt dann schon anders... Klar, wenn Luft im System ist, quittiert die Pumpe das mit Geräuschen und muss wirklich nicht gleich defekt sein. Ein Totalausfall der Pumpe und deine Lenkung wird steinhart. Dann stehen deine Chancen wirklich nicht schlecht, dass es blos ein Maderbiss oder sowas ist.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:03

da wäre ich stark dafür :-)

die Lenkung ging noch normal, würde ich sagen. ich bin aber auch nur ein paar hundert Meter damit gefahren und habe den Wagen dann stehen gelassen.

Bei Volvo meinten sie auch, dass die Pumpe nicht gleich defekt sein muss, dann wäre ich mit 200 EUR + Einbau dabei. Dazu noch 6+ Inspektion, das Öl, Ölfiter, Innenraumfilter .... dann wäre ich bei ca 450 EUR. was mir das liebste wäre :-)

am 28. Februar 2015 um 12:12

Am einfachsten wäre es jetzt einfach auffüllen und Lenkrad 3-5x von Anschlag zu Anschlag. Dann sollte Ruhe sein... Dann gilt es das Leck zu beheben und fertig. Gibt es dann immer noch Geräusche oder die Pumpe selber leckt, dann wird es leider teuer... Ich drück dir die Daumen das es beim Leck der Zuleitungen bleibt. Wenn die Lenkung noch "normal" ging, wird es wohl darauf hinaus laufen. Gefahren bist du ja kaum so das ein Folgeschaden fast auszuschließen ist.

Die Servopumpe kann beim 1.6er leider mal Mucken machen. Nicht unbekannt.

Ist aber eine gänzlich andere Anlage als bei ALLEN Anderen Motoren im P1! Der 1.6er hat als einziger einen riemengetriebenen Servo... Der rest ist elektrohydaulisch (nicht elektrisch und nicht hydraulisch - beides zusammen halt :D).

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