- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo V50 2.0 D BJ 2006 - "pocken" beim Fahren (hinten rechts)
Volvo V50 2.0 D BJ 2006 - "pocken" beim Fahren (hinten rechts)
Moin,
zu erst einmal die Daten zum Auto:
- Volvo V50
- 2.0 D
- BJ 2006
- 130.000k Km
Jetzt zum Problem:
Seit rund 3 Wochen habe ich beim Fahren ein "pocken" von hinten rechts gehört. Bei rund 40kmh fängt es an gut hörbar zu werden und umso schneller ich fahre, umso lauter/schneller wird es.
Ich habe mir dann einmal die Reifen angesehen und konnte nichts feststellen, aber da die sowieso dieses Jahr auf gewesen wären, habe ich mir dann neue gekauft und diese gestern aufziehen lassen. Leider ist das Problem immer noch da :-( wenn auch gefühlt etwas abgeschwächter.
Was kann das noch sein? Meine Ideen dazu:
- Radlager --> das sollte aber mehr knirschen, mein Geräusch klingt so alsob man eine Beule im Reifen hat, die bei jeder Umdrehung ein entsprechendes Geräusch auf dem Boden und im Fahrzeug erzeugt. Auch wird es in Kurven nicht schlimmer/besser
- Felge --> Das hätte man beim auswuchten sehen müssen, als die Reifen aufgezogen wurden oder?
- Bremsscheibe --> Kann sowas von einer ggf. minimal krumen Bremsscheibe kommen? Für mich sieht sie gut aus, aber ich möchte nichts voreilig ausschließen, aber wirklich dran glauben tue ich nicht.
Weitere Ideen?
Ich selber tendiere zwar immer noch zu den Radlagern, aber Videos bei youtube zeigen ein anderes Geräusch, als es meins ist. Diese Seite hingegen: http://www.tippscout.de/radlager-defekt_tipp_4933.html
spricht von "vergleichbar mit dem schnellen Klopfen eines Spechts", was passen würde und auch
"Später treten die Geräusche sogar bei kurvenfreier Fahrt auf."
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Reifen und Felge würde ich jetzt erstmal ausschließen wollen. Bremsscheiben sind grundsätzlich immer etwas "krum" und wenn, dann sind es eher die Vorderen die sich mehr als normal verziehen. Da kannst du aber mal während der Fahrt leicht mit der Handbremse spielen.
Ich tendiere auch eher zum Radlager.
Hallo Reaver,
schneller kurztest wenn es klappert ziehe die Handbremse leicht dann sollte das klappern weg sein!
nimm dir bitte die Zeit nehme das hintere rad ab und schau dir den Bremsbelag an!
Ich bin sicher du hast die Lösung damit gefunden.
Es liegt an original Volvo Belägen die je nach Geschwindigkeit lose im Bremssattel hin und her klappern.
Es ist nicht weiter schlimm ich Fähre seid 2 Jahren damit mal ist es mehr mal weniger aber sie ich weiß was die Ursache ist stört es mich kaum noch.
Abhilfe für Geräusche Austausch der Bremsbeläge gegen welche von z.B. ATE...
Gruß Eric
Lass und bitte eine Rückmeldung zukommen...
Er hat ein Geschwindigkeitsabhängiges plocken. Die klappernden Beläge sind eher Bodenunebenheiten geschuldet.
Hey
vielen Dank für eure Antworten
Die Bremsbelege werde ich überprüfen, aber das Geräusch ist ja erst vor 3 Wochen gekommen (fahre das Fahrzeug jetzt seit 35.000km), originale Volvo Belege sind das btw auch nicht. Aber dennoch werde ich es mal überprüfen. Als ich den Wagen bekommen habe, hatte ich dieses Klappern der Belege, aber der Verkäufer hat neue eingesetzt und das Problem war behoben, dass hier ist jetzt was ganz anderes.
Also muss das Geräusch der defekten Radlager gar nicht ein mahlen bzw. knirschen sein, sondern kann auch dieses klopfen sein?
Hat jemand (falls es die Radlager sind) eine Empfehlung für qualitativ brauchbare Radlager? Der Einbau würde dann von meinem Dad (hat KFZ Mechaniker gelernt, arbeitet aber seit Jahren nicht mehr in dem Beruf) gemacht werden. Laut diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=av9RCdyCfVg sollte man das gut hinbekommen.
Mit SKF machst du nichts falsch.
Also quasi diese hier:
http://www.ebay.de/.../181811351633?fits=Make%3AVolvo|Model%3AV50&hash=item2a54cd1051
Preislich wäre das in Ordnung oder? Gibt es vielleicht Zweier Pakete (sorry für die Frage, aber musste sowas noch nie wechseln (lassen) ), damit ich direkt beide hinten machen kann. Das andere wird ja früher oder später auch kommen und wenn wir eh dabei sind.
Sollte ich die Bremsscheibe dann auch tauschen oder meinst du die Erfolgschance, dass ich sie heile abbekomme, ist hoch?
Die Scheiben fallen ja fast von alle runter wenn der Sattel ab ist. Guck dir die Bremse vorher einfach mal an, wenn die noch gut ist, brauchst du da nichts wechseln. Die Lager sind ok auch vom Preis. Da würde ich eh keine Kompromisse eingehen. Und beide Lager zu wechseln macht zwar Sinn, ist aber nicht zwingend notwendig. Kann durchaus sein, dass du hinten rechts mal "unbemerkt" nen Schlagloch erwischt hast und das Lager dabei ein mit bekommen hat. Das ist mehr ein Frage der persönlichen Einstellung zu seinem Fahrzeug.
Super dann werden beide Seiten gemacht. Wenn ich den Wagen hochbocke und am Rad wackel, dann müsste ich merken ob das Lager einen Weg hat oder wie teste ich das am dümmsten? Sorry für die Fragerei, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht soviel Ahnung habe
Richtig, Rad "umarmen" und versuchen zu bewegen. Es muss aber nicht zwingend schon so ausgeschlagen sein das da Spiel ist. Zumal das Problem ja erst 3 Wochen besteht. Defekte Radlager zu diagnostizieren ist eine Mischung aus Gefühl, Gehör und Erfahrung. Ist so aus der Ferne übers Internet also definitiv nicht zu 100% möglich. Deshalb würde ich dir auch raten, einmal in eine freie Werkstatt zu fahren um das zu bestätigen. Nicht das du dir die Arbeit umsonst machst und unnütz Geld verbrennst. Ich bin mir, aufgrund deiner Beschreibung, zwar recht sicher aber garantieren kann ich dir das nicht. Wenn du den Wagen hoch nimmst und da ist Spiel, kannst du dir natürlich den Weg sparen. Dann ist es klar.
So mache ich es. Mal schauen, ob man heute für mich zeit hat
Schonmal an die Stoßdämpder gedacht ..oder Koppelstange
Vielleicht liegt es auch daran
Mit zunehmender Geschwindigkeit schneller werdende Geräusche... Wie kann man da bitte auf Koppelstangen oder Dämpfer kommen...
Guten abend
Ich habe einen volvo v50 diesel jahrgang 2005.
Mein problem mit diesem auto ist, dass wenn ich über halbe stunde fahre und dan das auto ausschalte , schaltet er nicht wider ein bis der motor sich abgekühlt ist. Aber wenn ich durchfahre kann ich ihn ohne problem fahren.
Guten Morgen Feta,
das ist ärgerlich, hat aber irgendwie überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun ;-) Ich schlage vor, dass du daher einen eigenen Thread aufmachst.
@focuscmax1905 natürlich habe ich zumindest an die Stoßdämpfer gedacht, aber wie Viper50 sagt: es wird lauter/schneller, sobald ich schneller fahre.
@Viper50/all Ich habe mir gestern nochmal etwas Zeit genommen und bin mittlerweile überzeugt, dass es die Radlager sind. Ich habe an den Reifen gezogen und gedrückt und er hat minimales Spiel, aber ich konnte jedes mal auch ein leses knacken beim hin und her wackeln provozieren. Auf der anderen Seite ging dieses definitiv nicht.
Vermutlich ist das Lager jetzt am Anfang seines Zerstörungsprozesses und trotzdem ist es schon nervig laut. Keine Ahnung wie Leute damit mehrere Hundert, wenn nicht sogar Tausend Km fahren können ohne verrückt zu werden (vor allem wenn es noch lauter wird^^). Am Sonntag wird es getauscht und dann ist die Sache hoffentlich erledigt. Ich halte euch auf dem laufenden.