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Volvo v50 2.0 D leichtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Volvo
Themenstarteram 9. August 2013 um 8:27

Hallo,

Ich Fahre einen Volvo V50 2.0 D Mommentum. BJ 2007.

Der Wagen hat knapp 40.000 km runter.

Ich habe folgendes Problem:

Von Zeit zu Zeit bemerke ich im niedrigen Drehzalbereich ein ganz leichtes ruckeln. Allerdings nur wenn man die Geschwindichkeit hält. Bis jetzt ist mir das nur im 2. und 3. Gang aufgefallen.

Beschleunigen funktioniert einwandfrei.

Der Wagen stand einige Zeit ungenutzt in der Garage (ca. 1 Jahr).

Meine Werkstatt hat den Boardcomputer auf Fehler ausgelesen und nichts gefunden.

Der Mechaniker hat mir empfohlen erstmal weiterzufahren um festzustellen ob es schlimmer wird.

Merkwürdigerweise tritt das ruckeln nicht immer auf.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

Mark

Beste Antwort im Thema

Habe das selbe Problem mit dem Motor. Das nervt mich schon seit Jahren!!!

Nun glaube ich das Problem gefunden zu haben.

Mir ist ein Bericht in der Auto Bild Nr. 30 vom 25.07.2014 über den Weg gelaufen.

Darin wird dieses Ruckeln auf das Abgasrückführungsventil zurückgeführt. Die Ursache liegt wohl darin, dass dieses AGR für nur 5 % Biodiesel im Sprit ausgelegt war. Ab Feb. 2009 sind aber 7 % Biodiesel zugelassen und somit verkokt das Ding.

Wer auch mit dem Ruckeln zu kämpfen hat, sollte sich diesen Bericht in der Autobild mal ansehen ( siehe Bild 1).

Werde jetzt mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Volvohändler reden, mal sehen was da rauskommt.

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15 Antworten
am 9. August 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von noswear123

Ich Fahre einen Volvo V50 2.0 D Mommentum. BJ 2007.

Mit Ruß Partikel Filter ?

 

Zitat:

Von Zeit zu Zeit bemerke ich im niedrigen Drehzalbereich ein ganz leichtes ruckeln. Allerdings nur wenn man die Geschwindichkeit hält. Bis jetzt ist mir das nur im 2. und 3. Gang aufgefallen.

Wenn es nur von Zeit zu Zeit ist : wie oft (in km ?)

Es könnte sogar der ganz normalen RPF Regenerierung sein - jeder 500-800 km nach Fahrbedingungen .

Ich habe das gleiche Modell, gleiches Baujahr, gleicher Motor.

Ich ärgere mich auch oft über ein Ruckeln, bei mir ist es nur bis zum Erreichen der Betriebstemperatur und bis zu einer Drehzahl um 2000 U/min, dann ist der Motor der gewohnte "Traum".

Ich schalte dann meist zurück, bei U/min über 2000 verschwindet der Spuk

Bei mir ist das Ruckeln fast ganz weg, wenn ich mal eine mittlere Strecke (ca 100km) recht flott gefahren bin.

Ich habe auch beobachtet, dass die Spritsorte Einfluss nimmt. Egal welche Marke, neu getankt und plötzlich ist das Problem wie weggeblasen.

Bei mir war es früher schlimmer (jetzt bei 100Tkm ist es besser geworden) , aber mein Wagen hatte vor 3 Jahren auch für einen Diesel ganz wenig km gelaufen, d.h. kann eigentlich nur Kurzstrecke gewesen sein.

Bedeutet der Russpartikelfilter ist wohl zu wenig regeneriert worden.

Das die Dieselqualität EInfluss nimmt hängt meiner Meinung nach mit dem Biospritanteil zusammen - kann sein, daß der Motor da recht empfindlich reagiert.

Sonst finde ich den Wagen toll und wünsche Dir auch viel Spaß damit,

Gruß

Hilmar

 

am 11. August 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von HilmarV40

Das die Dieselqualität EInfluss nimmt hängt meiner Meinung nach mit dem Biospritanteil zusammen - kann sein, daß der Motor da recht empfindlich reagiert.

Dass könnte man testen ;)

Bei Aral Ultimate Diesel ist kein Biodiesel drin laut ihren Website.

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von HilmarV40

Das die Dieselqualität EInfluss nimmt hängt meiner Meinung nach mit dem Biospritanteil zusammen - kann sein, daß der Motor da recht empfindlich reagiert.

Dass könnte man testen ;)

Bei Aral Ultimate Diesel ist kein Biodiesel drin laut ihren Website.

Einbildung ist auch ne Bildung.

Irgendwie scheint es sich hartnäckig zu halten das der ach so böse Biodiesel schuld an allem ist.

Nur belegen kann es keiner. Ich fahre schon viele Jahre Diesel-Fahrzeuge. Diese werden auch immer mit demselben Sprit betankt wie unsere Lkws. Noch kein einziges Fahrzeug egal ob Pkw oder Lkw hat irgendein Problem damit gehabt was auf den Kraftstoff zurückzuführen wäre. Und das über viele hundert tausende Kilometer. Aber der Glaube daran versetzt bekanntlich Berge. Und eine Spritdiskussion möchte ich hier auch nicht anfangen, zu dem Thema gibt's hier schon so viele Beiträge.

Einzig was ich zum Thema beitragen kann, das das ruckeln mit dem regenerieren zu tun hat und völlig normal ist. So wars bei meinem Cmax Diesel und ist bei

meinem Volvo auch so.

Einzig wenn das ruckeln im Teillastbereich heftig wird, sollte die zweiflutige Saugrohrklappe geprüft werden.

Hierzu gibt es einen Beitrag von mir im Ford Focus Forum. Aber alles andere halte ich für totalen Quatsch.

Themenstarteram 12. August 2013 um 7:13

Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen.

@V50D Mein V50 hat einen Rußpartikelfilter.

 

@HilmarV40

Das beruhigt mich zu hören. Ich habe die Erfahrung ebenfalls gemacht. Wenn ich längere Strecken fahre dann verschwindet das Problem.

Neulich gemütlich mit 130-160 von München nach Regensburg.

Im normalen Alltag fahre ich leider am Tag nur 50 km zur Arbeit. Das reicht evtl. nicht für eine regenerierung des Rußpartikelfilters.

Jetzt steht dann erstmal in einer Woche eine 1200 km Fahrt nach Kroatien an....da kann der Elch ja hoffentlich in aller Ruhe regenerieren.

Bis auf diese kleine Macke bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto.

Gruß

Mark

am 12. August 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Dass könnte man testen ;)

Bei Aral Ultimate Diesel ist kein Biodiesel drin laut ihren Website.

Einbildung ist auch ne Bildung.

Irgendwie scheint es sich hartnäckig zu halten das der ach so böse Biodiesel schuld an allem ist.

Mit das Rucklen hat der Biodiesel auch nach meines Wißen nichts zu tun ... aber wer will kann es einfach testen.

Biodiesel erhöht bei PSA RPF-Systeme , nur das Treibstoff-Anteil ins Öl und der Ölstand wenn die Regeneration zu häufig geschiedt.

am 12. August 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von noswear123

Im normalen Alltag fahre ich leider am Tag nur 50 km zur Arbeit. Das reicht evtl. nicht für eine regenerierung des Rußpartikelfilters.

50 km reichen völlig zur Regeneration, sicher wenn auch ein bisschen AB oder Landesstraße dabei ist.

Etwa 10km nach Kaltstart ist die Kühlflüssigkeit ausreichend warm (>80°C) zur Regeneration.

(Fast egal ob Winter oder Sommer beim 1.6D )

Wird die Regeneration unterbrochen, starttet sie nach ein neuer Start wieder ab 60°C KWT .

Genau genommen müssten alle älteren 2,0D Aral Ulitmate tanken, weil in der Betriebsanleitung max. 5% Biodiesel steht. Mittlerweile sind 7% im Diesel normal.;)

Bei unserem 2,0D Baujahr 2006 taucht das ruckeln auch manchmal auf. Hat jetzt 260tkm.

Momentan hat er eh keine Leistung und ich hoffe, dass der Lader nicht hin ist. Fehlerspeicher sagt was von Ladedruckregelung, nachdem einmal der Ladedruck zu hoch war.

Meiner (ist allerdings ein D3, EZL 02/2011) hat dieses Ruckeln auch. Am ehesten so beschrieben wie von HilmarV40.

Bei mir ist es so, daß das Ruckeln nur bei kaltem Motor auftritt - unter 2000 U/Min bei konstanter Geschwindigkeit und wenig Gas (so wie man halt fährt, wenn man freie Bahn hat und gemütlich das Tempo hält).

Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, ist die Symptomatik verschwunden. Und im Winter bei tiefen Temperaturen ist es mir auch noch nicht aufgefallen. Was mich allerdings weniger wundert, weil da die Leerlaufdrehzahl nach dem Start auch etwas höher ist. Am deutlichsten ist es wohl, wenn es draußen so zwischen 10 und 20 Grad hat.

Zusammenhänge mit irgendwelchen Spritsorten sehe ich keine - eine zeitlang bin ich mal BP Ultimate Diesel gefahren.

Ich habe auch relativ wenig Kilometer auf der Uhr und fahre zumindest fast keine Autobahn. Allerdings lasse ich immer den DPF-Regenerationszyklus vollständig durchlaufen.

Naja, momentan ist das Auto in der Werkstatt wegen Lackierarbeiten - das Problem habe ich erwähnt, mal sehen, ob die was finden - ich bin da aber eher skeptisch. Das Problem mit dem Ruckeln existiert eigentlich, seit ich ihn habe.

Meiner hat das auch immer wieder mal, auch im betriebswarmen Zustand. Nehme an es ist definitiv die Regeneration, da es stets genauso plötzlich verschwindet wie es gekommen ist.

Dazu passen würde auch, dass das Geruckel meist eher leicht ist, manchmal aber stärker - meist wenn ich kurz zuvor eine Kurzstrecke gefahren bin, und er wohl zeitlich nicht mit der Regeneration fertig wurde. Oft klingt er dann auch etwas rauher für ein paar Minuten - aber einfach eine Weile fahren, und schon ist danach für min. 500 km Ruhe davor.

Habe das selbe Problem mit dem Motor. Das nervt mich schon seit Jahren!!!

Nun glaube ich das Problem gefunden zu haben.

Mir ist ein Bericht in der Auto Bild Nr. 30 vom 25.07.2014 über den Weg gelaufen.

Darin wird dieses Ruckeln auf das Abgasrückführungsventil zurückgeführt. Die Ursache liegt wohl darin, dass dieses AGR für nur 5 % Biodiesel im Sprit ausgelegt war. Ab Feb. 2009 sind aber 7 % Biodiesel zugelassen und somit verkokt das Ding.

Wer auch mit dem Ruckeln zu kämpfen hat, sollte sich diesen Bericht in der Autobild mal ansehen ( siehe Bild 1).

Werde jetzt mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Volvohändler reden, mal sehen was da rauskommt.

am 30. Juli 2014 um 8:41

...der kann da nicht viel machen,außer ein neues einsetzen. oder du nimmst es raus und reinigst es und ne neue dichtung,das alle 50,000km und es sollte ruhe sein.

so macht es nen kumpel beim C4 mit der 2,0D-maschine(identisch mit den 2,0D die im volvo sind)

Muss aber auch irgendwie vom Fahrprofil und evtl. weiteren Faktoren abhängen, denn ein wirklich generelles Problem ist es ja nicht. Schönes Extrembeispiel ist ein Peugeot 407 SW mit derselben 2.0D Maschine (der mit dem Defekt an der Automatik bei ~830.000 km, von dem ich gelegentlich schon mal erzählt habe - das Teil wurde doch noch repariert und fährt wieder!) in meinem Bekanntenkreis, der mittlerweile fast 1.000.000 Kilometer abgespult hat, und bei dem das Problem m. W. n. bisher nicht ein einziges mal auftrat. Meinem V50 ist's auch fremd - wenn er mal ruckelt, dann nur während DPF Regenerationen, und das auch nur selten.

am 5. August 2014 um 16:40

Als mein AGR-Ventil platt war, brauchte der Wagen zum Anfahren 2.000 - 3.000 U/min oder ein langes schleifen der Kupplung, damit er nicht abgesoffen ist.. Das beschriebene Ruckeln hatte ich auch. Reinigen schafft da leider nur kurz Abhilfe.. Abgesehen davon kommt man da nur sehr schlecht dran - habe meins tauschen lassen.

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