1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2,0 D ruckelt

Volvo V50 2,0 D ruckelt

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:43

Hallo zusammen!

Das erste mal hier um zu schreiben.

Habe mir einige Sachen zu dem Thema "Volvo V50 ruckelt" durchgeselen aber irgendwie ist nicht dabei.

Außerdem sind die Einträge schon alt, vielleicht hat ja einer ein ähnliches Problem.

Es ist mein erster Volvo, deshalb bin ich echt überfragt.

Der Volvo ist von Bj. mitte 2009; 2,0 Diesel; und hat 95000km runter. Kein schiftgetriebe aber Rußfilter. Scheckheftgeplegt alles von Volvo-Händlern.

Ich bin Pendler und fahre jeden Tag 40km eine Strecke und zu 90% Autobahn. Wenig Stadt und fast gar nicht Landstraße. Schon mal zur Info.

So nun die Probleme:

Gekauft hab ich den Wagen mit 85.000 km alles gut und schick. Bin sehr zufrieden und der Motor läuft echt super.

Nun hat der wagen so vor 2 Wochen ca. erstmalig auf der Autobahn beim gemütlich fahren so 110-120km/h 6.Gang angefangen zu ruckeln. Ganz leicht wenn man nur wenig Gas gibt.

Nun macht er das immer häufiger immer bei den gleichen Bedingungen. Langsam fahren 5.o. 6Gang ca 1600-1800rpm. Bei der Fahrweise ist es sehr häufig. In den letzten Tagen auch mal in der Stadt.

Es geht keine Motorkontrollleuchte an oder so und im Fehlerspeicher ist wohl auch nichts.(Laut Volvo)

Der Wagen hat sehr gutes Kaltstartverhalten und Standgas immer 800rpm. Die Drehzahlnadel zickt nie rum oder so. Alle Gänge lassen sich sauber hoch beschleunigen bis 4000rpm. Höchstgeschwindigkeit 215km/h alles ohne ruckeln.

Auch wenn er ruckelt nimmt er vielleicht etwas verzögert aber trotzdem gut gas an.

Als das alles nicht besser geworden ist und einmal morgens als es so kalt war und richtig heftig schlimm, habe ich mich dazu entschlossen zum Volvo-Händlere zu fahren.

Alles gut die haben auf ersten Verdacht den Rußpartikelfilter regeneriert, keine Besserung, dann noch den Kraftstofffilter gewechselt. Volvo mich angerufen alles wieder gut, abholen.

Eigentlich habe ich es schon direkt gemerkt das er immer noch ruckelt, aber es war ein bißchen besser. Nun ist es weider genauso wie vorher.

Ich wieder angerufen irgedwie sind die ratlos und wollen jetzt den kompletten Rußpartikelfilter auswechseln. Der ist aber schweine teuer und ich habe das gefühl das es nicht das ist. Es geht ja keinerlei lampe im Cockpit an...

 

2Meinung von einer Volvo Werkstatt sagt auf gar kein Fall Rußpartikelfilter eher das AGR/EGR oder Druckausgleichvetil oder so was.

3 Meinung von einer Volvo Werkstatt irgedwas mit Antreibswelle oder lager.

Nun brauche ich dringend Euren Rat oder Hilfe. Weiß nicht mehr weiter!

Das geruckel geht mir voll auf den Sack! Außerdem will ich bald in den Urlaub richtig weit fahren und hab schiss das der schöne Volvo liegen bleibt.

Viel Text, sorry...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn das Auto ruckelt, dann fahr den Wagen wenn es die Verkehrsbedingungen zulassen einfach mal richtig aus. Dauer ca. 15min. Dann sollte es wieder weg sein.

Notiere dir mal die km-Stände für Beginn des Ruckelns und schau wie regelmäßig das kommt. Wenn die Intervalle so zwischen 250 und 900 km liegen, dann wird das die Regenerierung sein. Der Filter ist fertig, wenn die Intervalle deutlich unter 250 km liegen.

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Wenn das Auto ruckelt, dann fahr den Wagen wenn es die Verkehrsbedingungen zulassen einfach mal richtig aus. Dauer ca. 15min. Dann sollte es wieder weg sein.

Notiere dir mal die km-Stände für Beginn des Ruckelns und schau wie regelmäßig das kommt. Wenn die Intervalle so zwischen 250 und 900 km liegen, dann wird das die Regenerierung sein. Der Filter ist fertig, wenn die Intervalle deutlich unter 250 km liegen.

Gruß Andreas

Erstmal Danke für die rasche Antwort.

Der Filter wurde letzte Woche Feitag in der Werkstatt regeneriert. Das ruckeln macht er jeden Tag, bei jeder Fahrt. Es gibt da keine KM die dazwischen liegen. Die letzten Tage bin ich meine Pendel Strecke fast immer hochtourig gefahren 2000-3000rpm. 1-2 mal 10min. voll power.

Werd morgen mal die Abgaswerte bei Volvo überprüfen lassen. Streube mich noch den auszuwechseln

Gruß...

Tipp: Du kannst dir beim Freundlichen auch den Füllstand vom DPF auslesen lassen. Hab ich bei meinem auch gemacht bevor ich ihn tauschen ließ.

 

Ansonsten weil wir gerade bei dem Thema sind - mir fiel letztens etwas auf, als mein 2.0D zuletzt in der Regenerationsphase war:

Während der Regenerierungsphase scheint das Motorsteuergerät aus irgendwelchen Gründen die Umdrehungszahl 1000 meiden zu wollen! Das verursacht bei meinem eindeutig das Ruckeln beim Anfahren oder langsamen dahinrollen, wenn man wieder leicht beschleunigt.

Kann ich bei meinem schön beobachten: Im Stand gaaaaanz sanft Gas geben -> bis ca. 950 RPM dreht er gleichmäßig hoch, dann macht er einen kleinen Sprung auf so ca. 1075 RPM. Ab da dreht er ganz brav gleichmäßig weiter.

Sobald die Regenerationsphase endet, ist bei meinem sowohl das nervige Ruckeln als auch der kleine Drehzahlsprung verschwunden - von jetzt auf gleich, letztens passierte es mir zwischen zwei Ampeln im Stop & Go.

Werde mal versuchen, heute ein Video davon zu machen; meiner ist gerade eh wieder "in der Phase", die ich ihm heute früh dank Ankunft in der Arbeit unterbrochen habe. Sobald er auf der Heimfahrt auf Betriebstemperatur ist müsste er also wieder loslegen.

Würde mich interessieren, ob andere das auch haben?

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 15:26

Auch Dir danke für die Antwort!

DPF-zeug wurde beim letzten mal nachgefüllt.

Leider kann ich Dir nicht wirklich bei deinem Problem helfen..sorry..

 

Möchte hier aber gern ein Update zu meinem Ruckeln geben.

Ich bin dann gestern nochmal stetig mit 2500-3000 rpm nach hause gefahren. Also gute 10-15 min. Autobahn. Zum Glück ist die frei gegeben!

So dann heute mittag zu einem anderen weiter entfernten Volvo Händler. Auf der Strecke ca. 30 km hat der Wagen nicht einmal geruckelt, als wenn er es wüsste. Nicht auf der Autobahn und nicht bei stop and go!

Der Volvotyp hat erstmal gelächelt als ich ihm das erzält habe. Nun hat er sich das auch mal angehört was ich ihm erzählt habe. Da hatte ich das Gefühl endlich mal vor einem kompetenten Menschen zu sitzen. Daraufhin hat er sich mein Autogeschnappt wir zusammen in die Werkstatt, er alle Messungen gemacht. Also Abgasmessung,Fehlerspeicher und auch mal in den Motorraum geschaut, Luftfilter, Kraftstofffilter überprüft.

Absolut nichts! Alles super!

Er hat mir geraten das ich doch jetzt erstmal nur Premiumdiesel tanken soll und ab und zu wie oben beschrieben auch mal hochtourig fahren soll. Das hätte bei vielen geholfen! Teile austauschen gar nicht weil alles so läuft wie es soll.

Das einzige was er jetzt noch gemacht hätte wäre ein Motorsoftware neuinstalation. Im nebensatz sagte er aber das es meine Entscheidung ist aber wahrscheinlich nichts bringt.

Wir haben uns drauf geeinigt das ich erstmal anderen Sprit versuche und nicht immer so untertourig fahre.

Wenn das ruckeln auftritt auch mal die Stromabnehmer durchprobieren.

Gesagt getan, auf der Rückfahrt auch nicht einmal ein ruckler...mmhh....

Jetzt noch das beste daran! Bei Volvo nicht einen Cent bezahlt. Der Mann hat sich echt Zeit genommen und auch was gemacht und mir nur die Hand geschüttelt, das wars.

Ich werd jetzt mal sehen wie es weiter geht. Das nächste ruckeln kommt bestimmt und werd dann wieder schreiben.

Nichts desto trotz würde gern weitere Tipps/Erfahrungen von EUCH hören!

Gruß...

Hallo Lucky314!

Hatte bis März diesen Jahres auch einen V50 mit dem 2.0D-Motor, der ruckelte. Schau Dir in diesem Zusammenhang mal den Beitrag von ruedi1970 im Ford-Focus-Forum an ( http://www.motor-talk.de/forum/saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html ), ist der gleiche Motor wie im V50.

Die defekte Klappe produziert keinen Fehlercode und ich musste den Freundlichen ziemlich nachdrücklich auffordern, das Teil zu überprüfen. Mit dem Ergebnis, dass die Kunststoffteile genauso abgenutzt waren wie auf den Fotos von ruedi1970. Nach dem Tausch war zumindest das Teillastruckeln (z.B. bei 80km/h im 6en Gang) verschwunden.

Geblieben war, dass bei Temperaturen über 15° der Motor heftig nagelte (eher klapperte) und im Stadtverkehr bei Sommertemperaturen manchmal Rodeoreiten angesagt war. Da drei Werkstätten nicht in der Lage waren, ihm das abzugewöhnen, habe ich meinen damaligen V50 verkauft und bin auf den 2.0 Benziner umgestiegen. Der Motor hat zwar nicht den gleichen Durchzug, aber dafür hatte ich seither keine Probleme mit einem zickigen Antrieb mehr.

Gruß

famai

Zitat:

Original geschrieben von Lucky314

Leider kann ich Dir nicht wirklich bei deinem Problem helfen..sorry..

Ist ja kein wirkliches Problem, lediglich eine Anomalie in Sachen "reguläres DPF-Regenerationsruckeln". :)

Video fiel leider aus wegen ist nicht - mein Elch hat sich diesmal mit dem Stück Autobahn auf dem Nachhauseweg begnügt, um die Regenerationsphase abzuschließen. Werde nächstes mal versuchen eins zu machen, falls jemand Interesse hat.

am 5. Dezember 2013 um 10:13

wurde der drucksensor vom DPF überprüft,damit fängt das ruckeln meist an. war bei meinen C70 so.das wurde so schlimm das er bis 120 liter mom.verbrauch anzeigte. ausgleichsdrucksensor gewechselt und DPF regeneriert...190,- euro. und er läuft wieder.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2