ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0d Fehler 246B Partikelfilter Regenerierungsverhältnis

Volvo V50 2.0d Fehler 246B Partikelfilter Regenerierungsverhältnis

Volvo V50
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 18:23

Hey Leute,

ich hoffe hier kann mir irgendeiner helfen.. von meinem Opel früher war ich gewohnt zu jedem Problem online was zu finden aber bei Volvo siehts im Vergleich eher schlecht aus :/

Es geht um einen Volvo V50 2.0d aus 2009

Vor ein paar Wochen kam bei mir die Meldung, dass der Rußfilter voll ist also habe ich den DPF vor 2-3 Wochen erneuern lassen (nicht orignal, der alte sah noch okay aus aber trotzdem einfach mal erneuert), Meldung kam dann irgendwann wieder, habe dann einen gebrauchten Differenzdrucksensor (original) gekauft.. Meldung kam wieder.

Ich dachte mir dann, vielleicht hat die Werkstatt den DPF einfach nicht zurückgesetzt, selbst zurückgesetzt und dann 2 Tage keine Meldung. Vorhin kam dann wieder die Meldung Rußfilter voll aber verschwand nach etwa einer Minute wieder. Im Fehlerspeicher wurde anfangs (laut Werkstatt) nichts dazu hinterlegt. Beim zurücksetzen des DPF (von mir) und auch vorhin war der Fehler "246B Partikelfilter Regenerierungsverhältnis" gespeichert. Heißt das es wird zu oft versucht eine Regeneration zu starten?

Meine nächste Idee wäre gewesen einen neuen Sensor (natürlich auch original) zu kaufen und zu schauen ob es danach funktioniert.

Keine Motorkontrollleuchte, kein Notlauf, keine Verminderte Leistung, Verbrauch minimal höher aber da das zeitgleich mit dem Wechsel auf die Winterräder kam schätze ich mal das kommt daher. Hatte jemand mal das gleiche Problem oder ist das etwas bekanntes?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin!

Also dass man bei Volvo nichts zur DPF-Problematik finden soll kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen :D

Auch hier ist das Forum voll von Infos und Tipps an was es liegen könnte. Gefühlt bezieht sich jeder 5. Post auf den DPF / Regenerationsprobleme beim 2.0d.

Auch ich selbst hatte über ein Jahr lang gesucht bis ich mich dann dazu entschieden hatte mich von meinem V50 2.0d zu trennen da ich einfach nicht die Zeit hatte weiterzusuchen und das Auto immer schlechter lief. Dazu hatte ich hier auch nen Threat eröffnet in dem viele viele Möglichkeiten zusammengetragen wurden.

Hier: Link

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg! Nicht wenige haben ihren 2.0d wegen diesem Regenrations-Mist von PSA bereits verloren... Auch meiner lief noch mit 310.000 km hervorragend... Außerhalb der Regenerationen... die zuletzt alle 25km eingesetzt haben. Autsch.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:08

Dankeschön, ich weiß nur nicht inwiefern ich das alles auf mein Problem übertragen kann weil ich ja nicht mal dieses Additiv habe und irgendwas sich ja dann mit den Jahren geändert hat. Ich habe auch keinen unrunden Motorlauf, keine Ölverdünnung :( Und auch erst 150tkm... habe das Auto erst seit einem halben Jahr und bin auch am überlegen das Auto einfach zu verkaufen..

Guten Morgen,

also soweit ich weiß, hat auch der V50 2.0d Facelift das Eolys, sprich Additiv :-). Der Tank sitzt in der Nähe der Hinterachse unter dem Auto.

moin moin erst mal...

Ein gebrauchten Differenzdrucksensor? Ich hätte ein neues Teil genommen, die Dinger werden als Verschleißteil verkauft :D... kosten auch nich die Welt.

Vielleicht hat auch der Stecker am DDS eine Macke, Wackelkontakt oder Korrosion.

Die Schläuche und Rohrleitungen die vom DDS zum Partikelfilter führen können auch hart oder Porös werden und dann so fehlerhafte Messwerte verursachen.

Es würde auch definitiv nicht schaden, den Fehlerspeicher mal von Volvo auslesen zu lassen, bzw. mit der Wartungs-Software von Volvo, VIDA genannt.

Wie meinst du das mit "Der alte Filter sah noch gut aus"?

Also einen Rußkuchen wird man darauf nur im aller schlimmsten Fall sehen können. Die verbannte Asche, rost-rot, und sitzt so tief in der Filterkeramik, dass man das mit bloßem Auge nicht sehen kann, außerdem ist der Filter schon nach der ersten Regenerationsphase nicht mehr blank und silbern :D... man müsste ihn durchpusten und den Gegendruck messen, und das können nur Spezialisten, bzw. darf der Ottonormalverbraucher die genauen Werte nicht erfahren, habe ich das Gefühl ;)

Außerdem kann ein vergammelter und löchriger Auspuff das ganze System ins kippen bringen... ist alles sehr empfindlich.

Es könnte natürlich auch sein, dass das Additiv alle ist, wie Ralf sagt, aber spätestens dann müsste es eine Fehlermeldung geben... wenn da nicht das Problem wäre, dass der Sensor auch gerne mal verklebt, da dieses Eolys eine ziemlich klebrige Sache werden kann, bei Kontakt mit Sauerstoff.

Wo hast du den DPF her? Vielleicht taugt der nichts...

 

Also, zusammenfassend würde ich sagen, dass man ohne Auslesen mit der richtigen Software und einer Probefahrt mit Messwerten Aufzeichnen am Laptop, keinen Lösungsweg finden wird.

Auf gut Glück teile Austauschen ist auch kacke und Geldverschwendung.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 20:51

Hey,

 

Also erstmal danke für die Antwort.

 

Zu dem Sensor: ich dachte mir halt wenn der gebrauchte funktioniert dann sind’s nur 20€ statt 80€ :/

 

Stecker und Schläuche kontrollieren kamen mir auch schon in den Sinn, werd ich überprüfen müssen, danke

 

Vida ist natürlich gut, nur kenn/kannte ich hier keine guten volvo Werkstätten und möchte nicht zu irgendeiner gehen. Mein Onkel hat zwar VIDA allerdings ist er aufgrund der Corona-Situation nicht wirklich begeistert davon, dass ich vorbei komme ;D

Ralf wohnt aber nicht weit weg von mir und hat mir schon Hilfe angeboten (nochmal danke an dich Ralf), also falls ich meinen Onkel nicht überzeugen kann hoffe ich dass Ralf seine Meinung nicht ändert :D

Ich selbst habe nur Delphi Gerät/Software aber ich weiß nicht wie gut Delphi mit Volvo harmoniert :/

 

Und gut, das mit dem Filter war mir so nicht klar :D dieser wurde zwar angeblich im April (vor 10tkm) gewechselt aber wer weiß was da so stimmt

 

 

Der Auspuff sieht eigentlich gut aus aber hab nur unters Auto geschaut und nicht richtig mit ner Bühne also wär das auch ne Möglichkeit, danke

 

Das Additiv gibts bei meinem Modell nicht mehr, es ist gar kein Tank dafür vorhanden also fällt das schon mal weg (immerhin)

 

Der DPF ist natürlich ein billiger von eBay, aber selbst die sollten doch länger als 1-2tkm halten :/

 

Den alten (originalen) habe ich allerdings noch und könnte den vllt reinigen und wiederverwenden.

 

 

Problem ist auch, dass ich kaum etwas selbst machen kann da mir Kenntnisse und Werkzeuge fehlen :/

 

einfaches schaff ich natürlich (zb Zafira A 1.8 Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor) aber rumprobieren möchte ich auch nicht wirklich...

 

Mein Onkel ist zwar fähig was zu machen aber er ist generell nicht so hilfsbereit und aktuell sowieso nicht, wie oben schon angemerkt :D

 

Trotzdem natürlich danke an dich, ich werd auf jeden Fall mal mit vida checken (lassen) was da so angezeigt wird, Stecker/Kabel/Schläuche anschauen und wohl nen neuen Sensor kaufen und hoffen dass es nichts großes ist :D

:D

in dem DDS sammelt sich halt auch gerne mal etwas Kondenswasser (gilt dann als defekt), da er direkt mit dem Auspuffsystem verbunden ist...

An die Schläuche kommt man leider nur sehr schlecht ran, die sind fies verbaut und laufen zwischen Motor und der Spritz wand nach unten zum Auspuff. Ich habe meine damals ausgebaut und in ein Wasserbad getaucht und druckluft drauf gegeben... so wie man Fahrradreifen auf ein Leck überprüft :D

Das Einbauen war ein absoluter Albtraum... normale Hände sind einfach zu groß, oder der Auspuff muss raus :rolleyes:

Is natürlich knorke von Ralf, wenn er dir helfen will!

wenn du deinen V50 ein wenig länger behalten willst, lohnt es sich vielleicht einen Vide/Dice -Nachbau auf ebay zu kaufen... wenn du vor hast ein wenig selbst am Auto zu machen... und einen Laptop übrig hast und nicht vor einer komplizierten Installation zurückschreckst :D

 

Den Auspuff auf ein Leck zu prüfen, kannst du auch ohne Bühne machen. Einfach den Auspuff hinten zuhalten, mit nem dicken Tuch und Handschuhen. Wenn der Motor abwürgt, ist der Auspuff wahrscheinlich ziemlich dicht, wenn der weiter läuft und es irgendwo rauspfeift, hast du ein Leck :D

 

Ob der günstige nachbau-DPF was taugt, kann man natürlich nicht so einfach sagen. Ich hatte mit meinem auch pech, bzw. glaube ich, dass mein V50 auch mit einem originalen Filter scheisse gelaufen wäre.

Aber man muss sich natürlich fragen, wie kommt es zustande, dass der Filter weniger als die Hälfte kostet... :rolleyes:

Manche günstigen Hersteller verzichten dann auf einen großen Teil des teuren Filtermaterials, der ist dann natürlich schneller voll und die Widerstandswerte stimmen natürlich auch nicht. Das kann aber überall passieren, ist nicht auf deinen Fall beschränkt.

Den alten Filter zu reinigen könnte sich lohnen, wenn der von außen noch nicht durchgerostet ist oder so.

Es gibt ne menge Firmen die sich darauf spezialisiert haben, einfach mal nach nem Preis fragen :)

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:07

Ja gut, DDS ist bestellt :D

Das mit dem Schläuchen klingt absolut nicht gut :rolleyes:

Eigentlich will ich den V50 noch mindestens 2-3 Jahre behalten bis ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, deswegen wär das vielleicht echt nicht schlecht.. Ich habe verschiedene gesehen (alle so um die 100€), hast du vielleicht eine Empfehlung oder ist das eh alles das gleiche? :)

Das mit dem Auspuff ist mir gestern nach dem posten auch aufgefallen, ich war wohl einfach zu müde... aber solang du nicht lachst sondern trotzdem hilfst ist das ja egal :D

Also danke, ich warte jetzt mal auf den neuen Sensor und schaue dann weiter :)

Hoffentlich taugt der neue Sensor, oder löst dein Problem. Ich hatte mal einen neuen, der schon bei eingeschalteter Zündung, ohne dass der Motor lieft, einen zu hohen Differenzdruck angezeigt hat...

Du kannst dir nen Volvo in der Ausbildung leisten? :D

Meine Kollegen gucken mich schon schief an und wundern sich, wie ich mir einen ach so teuren Volvo im festen Beruf leisten kann.

Dabei sind die im Unterhalt und Reparatur für mich günstiger als die VWs die ich hatte... :rolleyes:

Das mit dem Auspuff muss dir nicht peinlich sein.

Wenn ich eine Hebebühne hätte, würde ich die auch zum Reifendruck kontrollieren nutzen :D

und sie würde extra so stehen, dass der Nachbar sie sehen kann ;)

Wegen dem Vida und Dice musst du dich mal hier durchs Volvo-Forum kämpfen, da gibts ne menge Threads zu... ist im Grunde alles nachbau aus China mit sicherheitskopierter Software :rolleyes:

Das scheint Volvo aber offiziell nicht zu stören...

Auf ein paar Kopfschmerzen bei der Installation unter Windows muss man sich ebenfalls einstellen.

Man sollte einen Laptop übrig haben... ich hatte mir z.B. ein sehr günstiges gebrauchtes Thinkpad gekauft, und das wird momentan nur für VIDA verwendet.

Die Software ist eigentlich für WinXP konzipiert, aber ich habe sie unter Win10 zum laufen bekommen... gibt aber immerhin ein paar gute Tutorials dafür...

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 13:45

Ich hoff auch dass es das dann war, wer weiß

 

Naja selbst leisten kann ich’s mir nicht ganz, beim Kaufpreis hab ich nur die Hälfte gezahlt und beim Unterhalt zahle ich nur 1/3, da ich das Auto mit Mutter & Schwester teile, auch wenn ich die meisten Kilometer drauf fahre und dann auch oft tanke :D

Ich kenne aber auch Leute die fast neue Kleinwagen für +10k kaufen um dann beim Unterhalt zu sparen, der Volvo war 5000€ und bis sich der Aufpreis vielleicht irgendwann mal rentiert sind so viele Jahre vergangen in denen man dann auch noch Kleinwagen fahren musste dass ich mir das nicht antun möchte :D

Der Opel vorher sollte auch günstiger sein (vor allem im Unterhalt) als zb ein bmw aber bis jetzt war jeder bmw den meine Eltern mal hatten im Endeffekt günstiger weil am Opel so viel kaputt gegangen ist und der Verbrauch auch nicht wirklich niedriger war :D

 

Ich habe halt einen Laptop der von mir seit Jahren schon eigentlich nur zum auslesen benutzt wurde weil der mir sonst zu langsam ist aber der läuft natürlich auch auf Windows 10. Gehts mit den Tutorials für Windows 10 genauso „einfach“ wie mit ner VM?

Oh, mit einer VM geht es wahrscheinlich am einfachsten! Du scheinst da ein bisschen Vorahnung zu haben :D

Na wenn gleich die halbe Familie auf den Wagen angewiesen ist, hoffe ich erst recht, dass sich der mäkelige 2.0D einkriegt. Wie viel hat der runter? 150.000km? Das sollte doch zu machen sein. Die meistens Motoren vom typ 2.0D verabschieden sich so um die 300.000 km rum, frag mal Ralf oder mich :rolleyes:

Hi!

Ja das mit Vida bekommen wir schon hin :-) Momentan vielleicht etwas schwierig, aber schaffen wir schon.

Zum DDS: Ich hatte mir auch einmal einen günstigeren geholt. Schon auf der ersten Fahrt damit kamen die Fehlermeldungen von wegen Differenzdruck unplausibel. Also doch bei Skandix bestellt, mit dem war dann Ruhe.

Zu den Schläuchen: Da hatte ich auch einen Tierbiss drin. Ganz unten kurz vor dem Übergang auf die Metall-Leitungen vom DPF. Die Schläuche komplett zu untersuchen ist wie Augenkrebs sagt eine Katastrophe. Man stößt recht viele Flüche Richtung Göteborg ;-) Aber noch mehr Spaß macht finde ich Glühkerzen-Tausch ;-)

Zum Auspuff: Sollte der was haben und müsste getauscht werden, dann könnte ich dir einen anbieten. Durch meine erfolglose Fehlersuche habe ich viele viele Teile getauscht die aber tatsächlich alle in Ordnung waren... Daher liegt hier auch ein Auspuff im Keller der weg möchte. Habe ja keinen V50 mehr. Ich würde dann nur in Vida nachsehen ob der auch bei deinem 2009er passt. Aber sollte doch.

Und zu der magischen Grenze von 300.000. Ja passt leider :-( Wobei es hier auch einige gibt die deutlich drüber liegen. Hätte meinen sehr gerne bis 400.000 gefahren. Hatte den V50 2.0d fast 10 Jahre lang und muss sagen ist ein super Auto gewesen. Immer zuverlässig und egal was war, er blieb nie liegen (noch nicht). Also daher kann ich den Elch nur empfehlen. Und der PSA-Motor hat auch Power. Für gerade mal 100 kW legt der ganz schön los. Also ich fand das Auto spitze!

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 16:29

Also heute kam der neue DDS rein.

Delphi hat vorher 39hPa gezeigt was meines Wissens nach eindeutig zu viel ist, allerdings war der Motor da nicht warm also hab ich keine Ahnung inwiefern der Wert überhaupt verwendbar ist. Der neue DDS hat jetzt nach so 40-50km im Leerlauf 13-15hPa gezeigt. Mein Onkel meinte eigentlich sollten es so bis max. 7hPa sein aber unter 20hPa ist es okay (ungefähr sowas zumindest). Im Fehlerspeicher war nichts und es kam auch keine Meldung mehr.

Meint ihr das passt dann jetzt oder ist der Druck immer noch zu hoch?

Das Angebot mit dem Auspuff ist echt nett, aber ich hoffe mal dass es nicht nötig ist :D

Und ja der geht für die Leistung echt gut, ich bin zwar fast nur Benziner mit etwas weniger Leistung gefahren (und 523i E39 mit Opamatik) aber auf dem Beifahrersitz merkt man auch schon den Unterschied :)

Mein Cousin fährt 245ps (Golf GTI) und ist trotzdem von der Leistung des V50 2.0d überzeugt :D

Schöne Feiertage wünsche ich euch :)

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 11:51

Heute war der Differenzdruck zwar bei 6-7hPa aber es kam während der Fahrt wieder die Meldung Rußfilter voll... aber auch wieder nur für knapp eine Minute und dann war’s wieder weg :(

Also für mich spricht das für Messfehler. Da dürfte tatsächlich wo was undicht sein. Hast du die Schläuche schon überprüft? Und Auspuff mal mit einem alten Lappen zugehalten?

 

Aber für heute erstmal frohe Weihnachten:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0d Fehler 246B Partikelfilter Regenerierungsverhältnis