ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D oder 1.8 Benziner

Volvo V50 2.0D oder 1.8 Benziner

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 19:23

Hi,

Ich bin etwas ratlos. Ich möchte mir einen V50 gönnen,

weiss aber nicht ob den 1.8 Benziner oder 2.0 Diesel.

(vom Preis wäre der Diesel Obergrenze). In diesem Zusammenhang auch meine nächste Frage ob jemand Erfahrung mit EU-Importwagen hat (teilweise deutlich besser

ausgestattet) bzgl. guten Adressen , Problemen mit deutschen Werkstätten, Garantieansprüchen o.ä.

 

als kleines dankeschön für das lesen, Tipps oder eventuelle Hilfestellung der folgende Witz:

Was macht man, wenn die Schwiegermutter auf einen zutaumelt???

Nochmal schiessen!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin tiggerpuli!

Also zu den EU Importwagen kann ich nichts sagen.

Aber beim Thema Benziner und Diesel kommt es natürlich noch drauf an was Du mit dem Fahrzeug so machst bzw. machen willst? Nicht zu vergessen natürlich die finanziellen Möglichkeiten...

Ich habe mich für den 2.0D entschieden (Firmenwagen) ---> ordentliche Leistung bei gutem (niedrigem) Spritverbrauch, vor allem bei längeren Autobahnfahrten. Außerdem ist natürlich auch die Kraft die so'n Diesel hat ganz nett.

Aber schreib doch mal, für welchen Einsatzzweck der Wagen sein soll inkl. ungefähre jährl. Laufleistung...

Grüße

SideWinder80

kann bei Reimportwagen immer nur auf die Firma www.rahmen-automobile.de verweisen, super freundlicher Kontakt, reibungslose sache. Die Ausstattung hat beim 2.0D in der Basisausstattung sogar den BC un den Tempomat mit drin

hoffe ich konnte helfen. Im Gegensatz zum Listenpreis war das ungefähr ne Ersparnis von 5000€ beim Reimport

Beim Reimport sollte man beachten, daß manche Details einfach anders sein können: Z.B. die Schadstoffklasseneinstufung (Euro 3 statt 4), die Höchstgeschwindigkeit der Reifen, beim P2x-Elch die Standheizung usw.

Da sollte man meines Erachtens schon genau vergleichen und mal lieber hier mit dem Freundlichen über Preise sprechen.

am 10. Juni 2006 um 10:14

Zufälligerweise sind das die beiden einzigen Motorisierungen die ich vom V50 kenne (hatte den 2.0D schon 3x als Probe und Leihwagen). Der 2.0D ist bei Autobahngeschwindigkeiten etwas leiser als der 1.8, in der Stadt ist es umgekehrt. Der 1.8 geht etwas besser um die Kurven (100kg weniger auf der Vorderachse machen sich bemerkbar). Der 2.0D hat natürlich einen wesentlich besseren Anzug (klar wegen Turbo), auf meiner Autobahnreferenzstrecke (Steigung) fahren beide 160km/h-170km/h (niedrigeres Gewicht beim 1.8). Der 2.0D hat eine höhrere vmax (allerdings haben einige hier im Forum Probleme damit). Der 2.0D hat größere Bremsscheiben (16" statt 15") und serienmäßig 16" Felgen. Dafür hat dr 1.8er eine Steuerkette statt Zahnriemen beim 2.0D.

Der 1.8 ist zuverlässiger und wartungsarmer. Zu beachten ist die etwas kurze Übersetzung des 5. Ganges beim 1.8. (Der 2.0D hat ja ein 6 Gang Getriebe statt 5 Gang beim 1.8). Beide sind keine Volvo Motoren: der 2.0D stammt von PSA (Peugeot und Citroën), der 1.8 von Mazda.

Die Frage ist auch ob der neue (MJ2007) 2.0 Benziner für dich in Frage kommt. Der Motor ist identisch zum 1.8, nur eine größere Zylinderbohrung, das gleiche Gewicht und 145PS (Verbrauch ist nur unwesentlich höher). Dabei kommen noch 16" Bremsen und Felgen und einen etwas länger übersetzten 5. Gang. Diesen Motor hätte ich genommen, wäre er schon 2005 verfügbar gewesen.

Gruß, Patrick

Hej!

Ich habe meinen V50 nun vor gut einem Monat bekommen und hatte mir vor der Bestellung für den Autokauf selbst eine Grenze von 20T EUR gesetzt. Neben einigen anderen Marken kam als auch der V50 noch so gerade in Betracht, für den ich mich später dann ja auch entscheiden habe.

Re-Importe hatte ich mir nachdem ich mich für den V50 entschieden habe auch mal im Netz angesehen, ich fand sie preislich allerdings nicht wirklich sooo interessant. In einem Beitrag hier wird ein Nachlass von 5.000 EUR zum (deutschen?)Listenpreis genannt, bei einem deutschen V50 1.6 Momentum den ich mir selbst so konfiguriert habe, also kein Lagerfahrzeug o.ä. habe ich beim deutschen Händler einen etwas höheren Rabatt bekommen und zwar nicht in Form von Zugaben. Dabei ist der 1.6 ja das Einstiegsmodell und ohnehin günstig.

Welche Unterscheide zwischen EU Import und deustchem Volvo bestehen ist wohl von Händler zu händler unterscheiudlich. Am besten kauft man IMHO dort wo man später zum Service und die Garantiearbeiten hinfahren möchte (wenn der Preis stimmt) dort bekommt man dann (zumindest hier) einen (kostenlosen) Leihwagen und kann auch bei Kleinigkeiten mit besserem Gewissen nerven etc. ;-)

Nun noch zum Motor, da solltest Du selbst Probefahren! Ich bin vom Diesel umgestiegen und da vermisst man das Drehmoment bei den nicht aufgeladenen Benzinern schon. Nachdem ich selbst den 1.6 fahre und einen 2.4 als Leihwagen hatte muss ich sagen, dass der 1.6 völlig reicht, wenn man nicht hauptsächlich Autobahn fährt. Ich (ganz persönlich) fand den 2.4 enttäuschend, im Drehzahlkeller gefahren wie ich es vom Diesel noch kenne habe ich keinen Unterschied zum 1.6 gemerkt, nur wenn man wirklich ausbeschleunigt liegen dann natürlich Welten zwischen den Motoren. Du solltest also wirklich austesten was für einen Motor _Du_ möchtest. Evtl. reichen sogar die 100 PS vom 1.6 ;-)

Nachdem der 2.4er bei mir ein Basismodel war bin ich zumindest froh das Geld in Momentum und nicht in den Motor investiert zu haben. Ein Basismodel hatte ich vorher nämlich nie in "echt" gesehen und nach einer Woche mit Momentum war ich "entsetzt" die Plastikmittelkonsole etc. zu sehen.

HTH

Torsten

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:24

hi,

vielen Dank für eure Infos.

Mein derzeitiges finanzielles Limit liegt (inkl. Passat, welcher verkauft wird) bei ca. 25000 €.

Die Preisunterschiede Import/dt. Händler liegen, nach meinen

bisherigen Infos, unter Berücksichtigung der höherwertigeren

Ausstattung der Importwagen bei ca. 4000-5000 €. Mein event. dt. Händler macht für den 1.8 Benziner und 2.0 D

(identische Ausstattung einen identischen Preis).

Meine jährlich gefahrenen Kilometer betragen zwischen

15000-25000 (also grenzfällig Benziner /Diesel).

Eine einstündige Probefahrt mit dem 1.8 habe ich schon absolviert und war begeistert. Die Frage für mich ist immer

noch Ausstattung oder Motor aber robust und wenig Probleme.

PS Vielen Dank für die Empfehlung der Fa. Rahmen. Die

Internetseite macht einen sehr guten Eindruck.

am 11. Juni 2006 um 19:46

Hi!

Habe mich auch für den 2,0D entschieden da der Motor wirklich sehr durchzugsstark ist und genügend Kraftreserven hat auch bei Überholvorgängen. Ein gemütliches Cruisen im unteren Drehzahlbereich ist somit bestens gegeben. Lässt sich sehr schaltfaul fahren. Habe einen Spritverbrauch von 6,1L im Durchschnitt!

Zu Re-Importen kann ich nichts sagen, kann Dir auch einen Jahreswagen ans Herz legen! Meiner hatte 21.000 KM runter, Erstbesitzer war VOLVO Car Germany also ein Mitarbeiterfahrzeug. Ausstattung Momentum mit DVD RTI-Navi, Autotelefon usw. also wirklich super und das alles für schlappe 21.000 Euro anstatt 29.900 NP!

Grüße V50 Jäger

am 11. Juni 2006 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von blend

Ich (ganz persönlich) fand den 2.4 enttäuschend, im Drehzahlkeller gefahren wie ich es vom Diesel noch kenne habe ich keinen Unterschied zum 1.6 gemerkt, nur wenn man wirklich ausbeschleunigt liegen dann natürlich Welten zwischen den Motoren.

Ging mir genauso. Ich kenne den 2.4 zwar nur aus dem V70 Mk1, aber dort war das Ding mir einfach zu gemütlich ;), insbesondere gemessen am üppigen Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von blend

Du solltest also wirklich austesten was für einen Motor _Du_ möchtest. Evtl. reichen sogar die 100 PS vom 1.6 ;-)

Es gibt unter den Motorisierungen Unterschiede in der Ausstattung die nicht in der Preisliste vermerkt sind. Ein bisschen unseriös von Volvo finde ich dies schon. Dem 1.6er (nur Benziner nicht 1.6D) fehlen folgende Merkmale:

- adaptative, geschwindigkeitsabhängige, elektrohydraulische Servolenkung EHPAS. Die Lenkverstärkung sinkt bei höheren Geschwindigkeiten: dies spart Benzin und die Lenkung bleibt bei höheren Geschwindigkeiten präzise. Dies hat der 1.6er nicht.

- synchroniserter Rückwärtsgang. Ausserdem sind beim 1.6 nur die beiden ersten Gänge doppeltsynchronisiert, bei den anderen Motorisierungen sind die ersten drei Gänge doppeltsynchronisiert.

- Kleinere Bremsscheiben als beim 1.8er und 1.6D

Der 1.6er ist bestimmt keine schlechte Wahl. Allerdings sollte man über die Merkmale informiert sein, die Preisliste informiert da nur ungenügend.

Zitat:

Original geschrieben von tiggerpuli

Mein event. dt. Händler macht für den 1.8 Benziner und 2.0 D

(identische Ausstattung einen identischen Preis).

Meine jährlich gefahrenen Kilometer betragen zwischen

15000-25000 (also grenzfällig Benziner /Diesel).

Also der 2.0D ist aber deutlich mehr wert als der 1.8. Ich würde da den 2.0er zum Preis des 2.0D verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von tiggerpuli

Eine einstündige Probefahrt mit dem 1.8 habe ich schon absolviert und war begeistert.

Da ging es mir genauso. Der 1.8er ist der laufruhigste 4 Zylinder den Volvo je verbaut hat.

Gruß, Patrick

am 11. Juni 2006 um 20:38

qualitativ ist der v50 nichts anderes wie ein aufgewerteter ford focus, egal welcher motor eingebaut ist... leider.

das ist mein resumé nach mittlerweile dem 3. v50 den ich fahren "darf".

mach dich mal nach alternativen schlau... audi oder vllt. sogar opel astra.

opel hat meiner ansicht nach i.d. letzten 3 jahren mächtig aufgeholt was die qualität betrifft.

mein fazit: ich hoffe die kommenden 2,5 jahre dieses auto zu ertragen und dann nichts wie weg mit dieser kiste.

am 12. Juni 2006 um 7:09

Quatsch!

 

Hallo, auch die Gitte will mal hier Ihren Senf dazugeben:

bin zwar den Benziner nicht gefahren, dafür vom 2.0D Motor seit 38000 Km hellauf begeistert!!! Für meine Bergiffe allererste Sahne - egal was hier geschrieben wird. Meine Frau fährt den gleichen Motor in Ihrem 307 CC - ebenso begeistert!

Lass dich auch von dem Vorschreiber nicht beunruhigen - mit seiner Meinung (die ich respektiere) steht er wohl ziemlich alleine hier. Problemchen gibt es bei allen Marken...

Und hier noch ein Seitentipp der ganz interessant ist:

http://www.pkw-rabatt.de/ Edit: gilt für ADAC-Mitglieder...

Gruß die Gitte

am 12. Juni 2006 um 7:15

Re: Quatsch!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gitte G.

Meine Frau fährt den gleichen Motor in Ihrem 307 CC - ebenso begeistert!

Damit hat sich der Verdacht hier im Forum bestätigt: Gitte G. ist ein Mann ;)

Gruss, Patrick

am 12. Juni 2006 um 7:18

... darauf MUSS ich jetzt nicht antworten, oder?

Gitte

am 12. Juni 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von tiggerpuli

Meine jährlich gefahrenen Kilometer betragen zwischen

15000-25000 (also grenzfällig Benziner /Diesel).

Schau Dir mal beim ADAC den Kostenvergleich Benziner-Diesel an. Danach ist beim V50 der 2.0D schon bei jährlich 10.000 km gegenüber den gleichstarken Benzinern im Vorteil.

Gruß

schelm007

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Es gibt unter den Motorisierungen Unterschiede in der Ausstattung die nicht in der Preisliste vermerkt sind. Ein bisschen unseriös von Volvo finde ich dies schon. Dem 1.6er (nur Benziner nicht 1.6D) fehlen folgende Merkmale:

- adaptative, geschwindigkeitsabhängige, elektrohydraulische Servolenkung EHPAS. Die Lenkverstärkung sinkt bei höheren Geschwindigkeiten: dies spart Benzin und die Lenkung bleibt bei höheren Geschwindigkeiten präzise. Dies hat der 1.6er nicht.

- synchroniserter Rückwärtsgang. Ausserdem sind beim 1.6 nur die beiden ersten Gänge doppeltsynchronisiert, bei den anderen Motorisierungen sind die ersten drei Gänge doppeltsynchronisiert.

- Kleinere Bremsscheiben als beim 1.8er und 1.6D

Der 1.6er ist bestimmt keine schlechte Wahl. Allerdings sollte man über die Merkmale informiert sein, die Preisliste informiert da nur ungenügend.

Dass Getriebe und Bremsscheiben anders sind hatte ich noch erwartet.

Die Sache mit der Servolenkung wusste ich allerdings bei der Bestellung nicht und habe es erst hier erfahren, als ich mich etwas über das Fahrverhalten bei hohen GEschwindigkeiten gewundert habe. Da ist der 1.6 einfach schlechter, wenn auch nicht schlecht. Bei der Preisdifferenz kann ich damit gut leben, es stimmt aber es wäre schön gewesen das vorher zu erfahren. Leider steht zur Lenkung gar nicht in den Prospekten, sonst gäbe es nämlich noch Ärger ;-)

Hälsningar

Tortsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D oder 1.8 Benziner