- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo V50 Bj. 2008, wie erkennt man das High performance sound system?
Volvo V50 Bj. 2008, wie erkennt man das High performance sound system?
Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten V50 gekauft.
Der Händler hat das Auto mit dem "High Performance Sound System" inseriert.
Von der Klangqualität bin ich aber sehr enttäuscht, sodass ich gerade glaube, dass gar nicht das High performance sound system verbaut ist, sondern nur das normale performance sound system.
Worann kann ich erkennen, welches Sound System verbaut ist?
Volvo V50 Bj2008
Ähnliche Themen
57 Antworten
Wenn du das Radio ausschaltest und dann manuell wieder über den Ein- Ausschalter einschaltest zeigt dir das Display an welches System verbaut ist!
Leider ist nicht mehr das originale Radio verbaut.
Gibt es noch andere Merkmale?
Hi,
ich fahre einen Volvo V50 Bj 2008 mit dem genannten Soundsystem.
Beim Anschalten des Radios durch Drücken des linken oberen Lautstärkereglers erscheint kurz im Display der Name, also: " High Performance Sound", und ein kleiner Volvo ist daneben abgebildet.
Ob das allerdings alleine reicht um auszuschließen, dass dieses Paket verbaut ist, weiß ich nicht. Aber es wäre ein erster Anhaltspunkt.
Liebe Grüße
Florian
Oh.... zu spät... ;-) .. Sorry...
Beim High Performance sitzt ein Verstärker im Kofferraum links unter der Verkleidung.
Weiss jetzt nicht ob man die ganze Verkleidung abnehmen muss um den Verstärker zu sehen oder ob man ihn auch schon sehen oder ertasten kann durch die Wartungsklappe für den Birnenaustausch.
Aber daran kann man es zweifelsfrei identifizieren.
Die Frage eigentliche Frage ist doch, wie ist dieses Radio verbaut worden?
Das Originale ist in das CanBus System integriert, besteht aus 2-3 einzellnen Modulen quer im Fahrzeug verteilt und die Kommunikation mit der Endstufe, dem Multimediamodul läuft Digital. Damit kann ein einfaches Radio nichts anfangen. Fast alle Knöpfe in der Mittelkonsole müssten ohne funktion sein....
Damit wären vom Originalen Soundsystem nur noch die Lautsprecher übrig.
Was ist jetzt genau verbaut?
Von wann in 2008 ist das Auto? So ab August bis September gab es das neue Modelljahr, ab dem das Basis-Radio aufgewertet wurde. Vorher sind die Unterschiede zwischen Performance <-> High Performance System deutlich sichtbar, auch ohne Radio Display.
Das Performance-Radio hatte keine Lautsprecher im Spiegeldreieck und kein AUX-In. Das High Performance hatte zu diesem Zeitpunkt beides und ist so gut vom Performance zu unterscheiden. Ab dem späteren Modelljahr, das Ende 2008 heraus kam, hat das Performance Audiosystem auch diese Eigenschaften bekommen.
Du bist auch etwas mutig, dir ein Auto zu kaufen, wo das Display in der Mittelkonsole herausgebastelt wurde. Die Uhr in deinem Auto lässt sich ausschließlich über dieses Display stellen.. Alle Klimaeinstellungen lassen sich nur dort einstellen... Das ist nicht dafür gedacht, dass man es heraus schmeißt.
Die Uhr habe ich noch nie am Display gestellt, sondern direkt über den rechten "böppel" am Tacho. Es könnte ja auch sein, dass er das bluepower System verbaut hat
Machts das dann besser?
Bin unsicher....
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 18. April 2016 um 09:15:40 Uhr:
Die Uhr habe ich noch nie am Display gestellt, sondern direkt über den rechten "böppel" am Tacho.
Wird aber schwierig bei Modellen ab 07/07... Da gibt's nur noch einen "böppel" und an dem stellst du nix mehr außer den beiden Tages-km...
Das beandwortet aber nicht die Frage...bzw. kann man nicht beantworten. Der TE hat nicht auf die Frage geantwortet was denn jetzt für ein Radio drin ist. Eigentlich wissen wir ja alle das es nicht so wie bei einen normalen Auto geht ein anderes Radio ein zu setzen,er meint aber das es kein norm. wäre. Also hat jemand drin gewütet. Was nun noch funktioniert und was nicht.... funktioniert überhaupt noch was....
Am besten wäre wenn der TE Bilder sprechen läßt,denn ich denke mal das er sich mit den Volvosystemen nicht auskennt.
An den TE,es ist kein alter Golf wo man einfach mal das Radio wechselt,bei Volvo ist es im System integriert und zieht einige nicht funktionierende Funktionen nach sich. Klima...eigentlich alles was man bedienen kann.
Andreas
Am HP liegt es bei dem Bj jedenfalls nicht
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 18. April 2016 um 10:19:55 Uhr:
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 18. April 2016 um 09:15:40 Uhr:
Die Uhr habe ich noch nie am Display gestellt, sondern direkt über den rechten "böppel" am Tacho.
Wird aber schwierig bei Modellen ab 07/07... Da gibt's nur noch einen "böppel" und an dem stellst du nix mehr außer den beiden Tages-km...
ah ok das war mir nicht bewusst. Dann hab ich nix gesagt ^^
Zitat:
Das Performance-Radio hatte keine Lautsprecher im Spiegeldreieck und kein AUX-In. Das High Performance hatte zu diesem Zeitpunkt beides und ist so gut vom Performance zu unterscheiden.
Moin,
ja die Lautsprecher im Spiegeldreieck und der AUX-Anschluss sind vorhanden.
Also ist es dann doch das High Performance Paket.
Für die Info schon mal danke!
Zitat:
Du bist auch etwas mutig, dir ein Auto zu kaufen, wo das Display in der Mittelkonsole herausgebastelt wurde. Die Uhr in deinem Auto lässt sich ausschließlich über dieses Display stellen.. Alle Klimaeinstellungen lassen sich nur dort einstellen... Das ist nicht dafür gedacht, dass man es heraus schmeißt.
Die Uhr hab ich natürlich noch nicht versucht umzustellen, ist ja auch nicht der erste Gedanke beim Autokauf. Aber dadurch dass das andere Radio wahrscheinlich nicht mehr die Endstufe im Kofferraum genutzt, ist deshalb auch der Kling so schlecht.
Es ist ein Radio mit Touchscreen, Bluetooth und Navi eingebaut. Eine Marke steht vorn nicht dran. Kann ich gern heute Abend ein Foto von machen (jetzt bin ich arbeiten). Und die Klimaanlage läuft. Die lässt sich doch unten über den Könpf einschalten, nur dass ich keine Temperaturanzeige haben, hat mich auch schon gewundert.
Ich brauchte relativ schnell und kurzfirstig ein neues Auto, mit dem Display sieht das auch ganz schick aus. Daher hab ich mir keine Gedanken gemacht, dass da evtl. irgendwelche funktionen nicht mehr gehen können...