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Volvo V50 FlexiFuel - Erfahrungsbericht nach 6 Monaten

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:16

Liebe Community,

nun fahre ich meinen V50 nun bereits fast 6 Monaten und dachte, ich lasse euch an meinen Erfahrungen teilnehmen.

1. Der Kauf

Im Frühjahr war es so weit, ein neues Auto sollte her. Nach einem Arbeitsplatzwechsel, mußte ich mich nach kurzer Ehe von meiner B-Klasse trennen. Schwergefallen ist es mir damals wahrlich nicht. Da knarrte immer etwas, dass Xenon war eine Ansammlung von Glühwürmchen im Scheinwerfer, der Kofferraum viel zu klein und das Umklappen der Rücksitze brachte mich jedes Mal zur Verzweiflung. Gut, gewohnt war ich einen Audi A4 vorher, der deutlich komfortabler war und dazu sportlicher, aber halt ein Wagen, welchen man alle 200m einmal stehen sieht (gefühlt). Mit meiner OHL gingen wir die Autohäuser ab: Coralla Verso (toll das Toyota mit ihrer Reklame Frauen immer überzeugen können...), VW Passat (so viel Plastik im Innenraum... Man könnte eine Arme Playmobil Männchen von bauen), Peugeot 407 (wenn man beim Verkaufsgespräch bereits einen Gutschein für die ersten fünf Reperaturen erhält) und dann kam der V50. Meine OHL verriet mir an einem Samstagmorgen, eigentlich fände sie Volvos richtig klasse. Ich, ein Volvo? Ein Auto das ausschaut als ob immer ein Sarg im Kofferraum liegen würde? Da an dem besagten Samstag nichts anstand, fuhren wir zum Volvo Händler in Neuss. Ein V70 stand dort rum, hm, sieht gar nicht so schlecht aus. Daneben ein V50, auch ganz nett, schön sportlich, elegant, böse zugleich. Also beide Probe gefahren (der Händler war wirklich sehr freundlich!). Der V70 war mir damals im Verbrauch einfach zu hoch (täglich absolviere ich rund 80km), 8,5L Diesel war ein klares NO GO. Der V50 war genügsamer mit seiner 2.0 Diesel Maschine, 6L. Interessant. Leider gefiel mir die Optik des MY07 von hinten nicht vollständig. Also zogen wir wieder ab. Ein gutes Gefühl vom Fahrzeug, leider nicht 100% von der Optik überzeugt. Eine Woche später kamen wir aus Zufall am Volvo Händler Düsseldorf vorbei. Einfach mal reingegangen. Nach 30Min plaudern, zeigte uns der Herr den MY08 auf Fotos. Wow, ich war, wow. Meine OHL etwas geknickt (sie wollte den V70), aber Abends schaute sie sich noch mal die Fotos an und war verliebt. Wir wollten ihn haben. Die Frage der Maschine stellte sich. Just in the Moment, mußte ich nach Schweden wo ich einen V50 FlexiFuel als Mietwagen hatte (um die 8L Verbrauch auf E85). Nach etwas recherchieren, Gehirn einschalten und kalkulieren war die Motorfrage geklärt. So kam es, dass wir in der Gegend alle Volvohändler abklappert bis endlich der :) in Düren einen V50 FlexiFuel uns anbieten konnten (die anderen konnten/ wollten damals nicht). Im April wurde er bestellt und Ende Juli geliefert. Barents Blau, Summum, 15.6% Rabatt.

2. Die erste Fahrt

Die erste Fahrt war natürlich etwas ganz besonderes: ein neues Auto, viele neue Knöpfe etc. Es dauerte Stunden bis ich die richtige Sitzposition mit meinen 197cm gefunden hatte. Noch mal so lange, bis ich wußte welcher Knopf für was ist. Beschreiben kann ich die erste Fahrt auf E85 (der :) hatte 20L E85 aufgetrieben und betankt) als wirklich überraschend sportlich. Ich war die Wand B-Klasse gewohnt, der V50 ist einfach schnittiger, sportlicher unterwegs. Das Fahrwerk ist sehr dynamisch, aber eher für das cruisen ausgelegt. Bei der ersten Fahr viel mir leider gleich auf: die hinteren Dichtungen sind undicht, einige Wassertropfen bildeten sich an der Innenseite des Fahrzeugs. Super! Ein Punkt, welchen die Begeisterung doch etwas minderte. In Düsseldorf wieder angekommen, wurde der Wagen mit gutem E85 versorgt, bis oben hin voll. Luftdruck gemessen (leider war deutlich zu wenig drin => so etwas sollte ein Händler doch bitte prüfen). Das Auto kam in die TG für das gesamte Wochenende und durfte sich an seine neue Heimat gewöhnen. Meine OHL wollte eigentlich gar nicht mehr aus dem Auto raus sondern die 1000KM abspulen...

3. Die nächsten Tage

An den nächsten Tagen spulte ich regelmäßig meine 80km ab. Die Dichtungen für die Fenster waren bestellt, a bissle Zubehör mußte hinzu (Sportpedale, Laderaumschale, etc). 120km/h, mehr bekam er auf der Autobahn nicht, auch wenn er jeden Morgen mich nahezu anbettelte heute endlich mal schneller fahren zu dürfen. Mir fing an, die Bequemlichkeit des Ein- und Aussteigens in/aus der B-Klasse zu fehlen. Die Klima funktionierte perfekt, sofort kühle Luft, die zwei Zonen perfekt konfiguriert. Nur ohne Gebläse viel mir auf, dass ein leichtes Knarren ab und an in der B-Säule zu hören war. Nervtötend wenn man es wußte.

Die Kollegen auf der Arbeit waren begeistert von dem Wagen, die Verarbeitung innen hat es den meißten angetan (allein die wuchtige Alukonsole ist aus meiner Sicht zeitlos-sportlich gelungen).

Mein Glück ist, dass ich fast an einer E85 Tankstelle vorbei komme auf meinem Weg zur Arbeit. Dort gab es entweder E85 der Firma Südzucker oder skandinavisches E85 aus Fichtenholz. Mit letzterem hatte ich immer einen leicht höheren Verbrauch insbesondere in den unteren Drehzahlbereichen. So fuhr ich lieber einen kleinen Umweg zu einer anderen Tanke mit Südzucker Ethanol. Kein Problem für mich, da man es mit dem Einkaufen kombinieren kann. Der Verbrauch im Sommer lag bei unter 9L so mit Sommerreifen.

Es kam der Tag an dem wir eine lange Reise machten, Richtung Berlin sollte es gehen (1200km so ca.). Geplant war es, nur Ethanol zu tanken auf der Strecke. Dafür mußten wir einen kleinen Umweg fahren von 15km (lernten so gleich ein nettes Restaurant kennen). Die reine Autobahnstrecke war sehr angenehm. Trotz mehrerer Staus (die A2 halt) und der Verbrauch war unter 8L! Vorsorglich hatte ich 10L E85 im Kanister mit ;) Die Sitze: mit meiner B-Klasse fuhr ich ca. 2000km pro Monat, der Komfort war deutlich schlechter (auch wenn man mehr Seitenhalt in den Sitzen hatte). Der A4 war für mich eine totale Katastrophe. So bequem habe ich in noch keinem Auto Platz genommen! Die Fahrt war absolut top. Auf der Rückfahrt, bei 1500km Tachostand, mußte es sein: kurz auf 160km/h beschleunigt. Der Motor klingt dann etwas wie ein Diesel, kernig, sportlich. Für mich ein toller Sound. Nicht zu laut, man hört, man ist nun sportlicher unterwegs. Sehr gute Abstimmung! Top Volvo!

3. Erster Servicestop

Es kam der erste Ölwechsel, leider im Volvopro nicht enthalten. 100L für ein 3,5L Öl. Schöner Preis. Die Dichtungen wurden ausgetauscht hinten. Das Knarrzen wurde vergessen zu reperarien und das Auto wurde nicht gewaschen/ gesaugt. Es war schlicht nach dem Aufenthalt beim :) schmutzig. Leider habe ich einen empfindlichen Blutdruck und mußte dem Volvohändler kurz die Welt erklären. Dafür gab es dann den Einbau der Sportpedale sowie Schalknaufs gratis. Wenigstens etwas

4. It goes on

Die täglichen Fahrten machen mir bis heute weiter riesig Spaß. Der Verbrauch mit Ethanol ist seit dem es kälter geworden ist deutlich nach oben gegangen (ca. 1L). Schade, aber für den Winter absolut akzeptabel. Die Fenster sind dicht, juhu. Leider hatte ich viele Staufahrten in letzter Zeit, anfahren ist für den Verbrauch natürlich nie gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass man mit E85 im unteren Drehzahlbereich generell mehr verbraucht als mit Super (ich habe und werde auch keins tanken!). In Kurven kommt aus allen Düsen (egal ob offen oder nicht) kalte Luft heraus. Aktuell stört es mich, im Sommer sicher nicht mehr. Es ist unangenehm, meine OHL muss bspw. jedes Mal in einer Kurve dadurch nießen (auch wenn die Lüftung nicht auf sie gerichtet ist). Dafür ballert die Heizung nach der Kurve doppelt stark los. Schade!

Der Tannenbaum/ Nicht-IKEA-Möbel-Transport war absolut traumhaft. Ich habe noch nie so schnell, so einfach ein überdimmensionales Gepäckstück in einem Fahrzeug untergebracht. Perfekt! Sehr gut nachgedacht Volvo!!!

Vielfach werde ich per PN gefragt, wie es Morgens in der Kälte mit dem Anspringen ist. Nun, Nachts steht der Wagen selbstverständlich in einer TG. Aber tagsüber steht er draußen, häufig sogar 14Std. lang. Egal wie kalt es ist, bis jetzt gab es beim Anspringen noch nie Probleme!

Nutzung der Scheibenreinigungsanlage: bei jeder Benutzung werden die Xenons mit gereinigt. Muss das sein? Ich finde das wirklich semioptimal gelöst.

Nun hat der Mediumelch 7500KM auf der Uhr bereits stehen. Letzte Woche ging ich vom einen Bürogebäude zum anderen in GEdanken an ihm vorbei und sah aus dem Augenwinkel dieses schicke Auto. Glücklicherweise durfte ich Abends mit dem Wagen wieder heim fahren :D

Der Verbrauch hat sich laut NAchrechnen in Excel und Spritmonitor nun auf rund 9L eingependelt, im Sommer war es wie geschrieben weniger. Für mich akzeptabel! Leider zeigt der BC immer mehr an, ca. 8%. Aber auch erst seit Kurzem. Außerdem riecht das Auto sehr angenehm, den Geruch von Benzin/ Diesel mochte ich (wie sicher viele) nie. Ethanol hat einen angenehmen Geruch. Und wieso hat die NAtur uns den Geruchssinn gegeben? Genau, alles was stinkt ist nicht gut für uns.

Bei 7200km durfte der Elch dann auf der Autobahn mal spielen. Statt der normalen 120km/h setzte ich auf der Heimfahrt die Geschwindigkeit auf 180km/ für mich fest. Nahezu spielend erreichte er die Geschwindigkeit! Luft nach oben war noch genug. Auf dem Streckenabschnitt verbraucht der Wagen sonst um 7L-8L, bei der Geschwindigkeit 9,5-11L.

Die Volvo-Liebe hat uns so weit gebracht, trotz der kleinen Kritikpunkte oben, dass wir sehnsüchtig auf den C30 Hybrid warten oder zumindest den C30 mit 1.6 FlexiFuel Motor (welcher ja bald kommen soll laut :) ). So bekommt unser Mediumelch einen Spielgefährten für die Nacht in der Garage.

Vor kurzem hatte ich den V70 III als Ersatzwagen, ein schönes Auto, aber nicht sportlich genug für mich.

Vlt. habe ich einigen Leuten mit dem Bericht etwas geholfen bei ihrer Entscheidungsfindung. Wer eine Ethanoltankstelle in der Gegend hat, sollte dringend mal einen FlexiFuel probefahren! Von der Leistung her, ist der Wagen nahezu einem 2.0D V50 anzusiedeln (leider hat der 1.8F ja keine 6 Gänge) subjektiv.

Euer DasP

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nun fahre ich meinen V50 nun bereits fast 6 Monaten und dachte, ich lasse euch an meinen Erfahrungen teilnehmen.

1. Der Kauf

Im Frühjahr war es so weit, ein neues Auto sollte her. Nach einem Arbeitsplatzwechsel, mußte ich mich nach kurzer Ehe von meiner B-Klasse trennen. Schwergefallen ist es mir damals wahrlich nicht. Da knarrte immer etwas, dass Xenon war eine Ansammlung von Glühwürmchen im Scheinwerfer, der Kofferraum viel zu klein und das Umklappen der Rücksitze brachte mich jedes Mal zur Verzweiflung. Gut, gewohnt war ich einen Audi A4 vorher, der deutlich komfortabler war und dazu sportlicher, aber halt ein Wagen, welchen man alle 200m einmal stehen sieht (gefühlt). Mit meiner OHL gingen wir die Autohäuser ab: Coralla Verso (toll das Toyota mit ihrer Reklame Frauen immer überzeugen können...), VW Passat (so viel Plastik im Innenraum... Man könnte eine Arme Playmobil Männchen von bauen), Peugeot 407 (wenn man beim Verkaufsgespräch bereits einen Gutschein für die ersten fünf Reperaturen erhält) und dann kam der V50. Meine OHL verriet mir an einem Samstagmorgen, eigentlich fände sie Volvos richtig klasse. Ich, ein Volvo? Ein Auto das ausschaut als ob immer ein Sarg im Kofferraum liegen würde? Da an dem besagten Samstag nichts anstand, fuhren wir zum Volvo Händler in Neuss. Ein V70 stand dort rum, hm, sieht gar nicht so schlecht aus. Daneben ein V50, auch ganz nett, schön sportlich, elegant, böse zugleich. Also beide Probe gefahren (der Händler war wirklich sehr freundlich!). Der V70 war mir damals im Verbrauch einfach zu hoch (täglich absolviere ich rund 80km), 8,5L Diesel war ein klares NO GO. Der V50 war genügsamer mit seiner 2.0 Diesel Maschine, 6L. Interessant. Leider gefiel mir die Optik des MY07 von hinten nicht vollständig. Also zogen wir wieder ab. Ein gutes Gefühl vom Fahrzeug, leider nicht 100% von der Optik überzeugt. Eine Woche später kamen wir aus Zufall am Volvo Händler Düsseldorf vorbei. Einfach mal reingegangen. Nach 30Min plaudern, zeigte uns der Herr den MY08 auf Fotos. Wow, ich war, wow. Meine OHL etwas geknickt (sie wollte den V70), aber Abends schaute sie sich noch mal die Fotos an und war verliebt. Wir wollten ihn haben. Die Frage der Maschine stellte sich. Just in the Moment, mußte ich nach Schweden wo ich einen V50 FlexiFuel als Mietwagen hatte (um die 8L Verbrauch auf E85). Nach etwas recherchieren, Gehirn einschalten und kalkulieren war die Motorfrage geklärt. So kam es, dass wir in der Gegend alle Volvohändler abklappert bis endlich der :) in Düren einen V50 FlexiFuel uns anbieten konnten (die anderen konnten/ wollten damals nicht). Im April wurde er bestellt und Ende Juli geliefert. Barents Blau, Summum, 15.6% Rabatt.

2. Die erste Fahrt

Die erste Fahrt war natürlich etwas ganz besonderes: ein neues Auto, viele neue Knöpfe etc. Es dauerte Stunden bis ich die richtige Sitzposition mit meinen 197cm gefunden hatte. Noch mal so lange, bis ich wußte welcher Knopf für was ist. Beschreiben kann ich die erste Fahrt auf E85 (der :) hatte 20L E85 aufgetrieben und betankt) als wirklich überraschend sportlich. Ich war die Wand B-Klasse gewohnt, der V50 ist einfach schnittiger, sportlicher unterwegs. Das Fahrwerk ist sehr dynamisch, aber eher für das cruisen ausgelegt. Bei der ersten Fahr viel mir leider gleich auf: die hinteren Dichtungen sind undicht, einige Wassertropfen bildeten sich an der Innenseite des Fahrzeugs. Super! Ein Punkt, welchen die Begeisterung doch etwas minderte. In Düsseldorf wieder angekommen, wurde der Wagen mit gutem E85 versorgt, bis oben hin voll. Luftdruck gemessen (leider war deutlich zu wenig drin => so etwas sollte ein Händler doch bitte prüfen). Das Auto kam in die TG für das gesamte Wochenende und durfte sich an seine neue Heimat gewöhnen. Meine OHL wollte eigentlich gar nicht mehr aus dem Auto raus sondern die 1000KM abspulen...

3. Die nächsten Tage

An den nächsten Tagen spulte ich regelmäßig meine 80km ab. Die Dichtungen für die Fenster waren bestellt, a bissle Zubehör mußte hinzu (Sportpedale, Laderaumschale, etc). 120km/h, mehr bekam er auf der Autobahn nicht, auch wenn er jeden Morgen mich nahezu anbettelte heute endlich mal schneller fahren zu dürfen. Mir fing an, die Bequemlichkeit des Ein- und Aussteigens in/aus der B-Klasse zu fehlen. Die Klima funktionierte perfekt, sofort kühle Luft, die zwei Zonen perfekt konfiguriert. Nur ohne Gebläse viel mir auf, dass ein leichtes Knarren ab und an in der B-Säule zu hören war. Nervtötend wenn man es wußte.

Die Kollegen auf der Arbeit waren begeistert von dem Wagen, die Verarbeitung innen hat es den meißten angetan (allein die wuchtige Alukonsole ist aus meiner Sicht zeitlos-sportlich gelungen).

Mein Glück ist, dass ich fast an einer E85 Tankstelle vorbei komme auf meinem Weg zur Arbeit. Dort gab es entweder E85 der Firma Südzucker oder skandinavisches E85 aus Fichtenholz. Mit letzterem hatte ich immer einen leicht höheren Verbrauch insbesondere in den unteren Drehzahlbereichen. So fuhr ich lieber einen kleinen Umweg zu einer anderen Tanke mit Südzucker Ethanol. Kein Problem für mich, da man es mit dem Einkaufen kombinieren kann. Der Verbrauch im Sommer lag bei unter 9L so mit Sommerreifen.

Es kam der Tag an dem wir eine lange Reise machten, Richtung Berlin sollte es gehen (1200km so ca.). Geplant war es, nur Ethanol zu tanken auf der Strecke. Dafür mußten wir einen kleinen Umweg fahren von 15km (lernten so gleich ein nettes Restaurant kennen). Die reine Autobahnstrecke war sehr angenehm. Trotz mehrerer Staus (die A2 halt) und der Verbrauch war unter 8L! Vorsorglich hatte ich 10L E85 im Kanister mit ;) Die Sitze: mit meiner B-Klasse fuhr ich ca. 2000km pro Monat, der Komfort war deutlich schlechter (auch wenn man mehr Seitenhalt in den Sitzen hatte). Der A4 war für mich eine totale Katastrophe. So bequem habe ich in noch keinem Auto Platz genommen! Die Fahrt war absolut top. Auf der Rückfahrt, bei 1500km Tachostand, mußte es sein: kurz auf 160km/h beschleunigt. Der Motor klingt dann etwas wie ein Diesel, kernig, sportlich. Für mich ein toller Sound. Nicht zu laut, man hört, man ist nun sportlicher unterwegs. Sehr gute Abstimmung! Top Volvo!

3. Erster Servicestop

Es kam der erste Ölwechsel, leider im Volvopro nicht enthalten. 100L für ein 3,5L Öl. Schöner Preis. Die Dichtungen wurden ausgetauscht hinten. Das Knarrzen wurde vergessen zu reperarien und das Auto wurde nicht gewaschen/ gesaugt. Es war schlicht nach dem Aufenthalt beim :) schmutzig. Leider habe ich einen empfindlichen Blutdruck und mußte dem Volvohändler kurz die Welt erklären. Dafür gab es dann den Einbau der Sportpedale sowie Schalknaufs gratis. Wenigstens etwas

4. It goes on

Die täglichen Fahrten machen mir bis heute weiter riesig Spaß. Der Verbrauch mit Ethanol ist seit dem es kälter geworden ist deutlich nach oben gegangen (ca. 1L). Schade, aber für den Winter absolut akzeptabel. Die Fenster sind dicht, juhu. Leider hatte ich viele Staufahrten in letzter Zeit, anfahren ist für den Verbrauch natürlich nie gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass man mit E85 im unteren Drehzahlbereich generell mehr verbraucht als mit Super (ich habe und werde auch keins tanken!). In Kurven kommt aus allen Düsen (egal ob offen oder nicht) kalte Luft heraus. Aktuell stört es mich, im Sommer sicher nicht mehr. Es ist unangenehm, meine OHL muss bspw. jedes Mal in einer Kurve dadurch nießen (auch wenn die Lüftung nicht auf sie gerichtet ist). Dafür ballert die Heizung nach der Kurve doppelt stark los. Schade!

Der Tannenbaum/ Nicht-IKEA-Möbel-Transport war absolut traumhaft. Ich habe noch nie so schnell, so einfach ein überdimmensionales Gepäckstück in einem Fahrzeug untergebracht. Perfekt! Sehr gut nachgedacht Volvo!!!

Vielfach werde ich per PN gefragt, wie es Morgens in der Kälte mit dem Anspringen ist. Nun, Nachts steht der Wagen selbstverständlich in einer TG. Aber tagsüber steht er draußen, häufig sogar 14Std. lang. Egal wie kalt es ist, bis jetzt gab es beim Anspringen noch nie Probleme!

Nutzung der Scheibenreinigungsanlage: bei jeder Benutzung werden die Xenons mit gereinigt. Muss das sein? Ich finde das wirklich semioptimal gelöst.

Nun hat der Mediumelch 7500KM auf der Uhr bereits stehen. Letzte Woche ging ich vom einen Bürogebäude zum anderen in GEdanken an ihm vorbei und sah aus dem Augenwinkel dieses schicke Auto. Glücklicherweise durfte ich Abends mit dem Wagen wieder heim fahren :D

Der Verbrauch hat sich laut NAchrechnen in Excel und Spritmonitor nun auf rund 9L eingependelt, im Sommer war es wie geschrieben weniger. Für mich akzeptabel! Leider zeigt der BC immer mehr an, ca. 8%. Aber auch erst seit Kurzem. Außerdem riecht das Auto sehr angenehm, den Geruch von Benzin/ Diesel mochte ich (wie sicher viele) nie. Ethanol hat einen angenehmen Geruch. Und wieso hat die NAtur uns den Geruchssinn gegeben? Genau, alles was stinkt ist nicht gut für uns.

Bei 7200km durfte der Elch dann auf der Autobahn mal spielen. Statt der normalen 120km/h setzte ich auf der Heimfahrt die Geschwindigkeit auf 180km/ für mich fest. Nahezu spielend erreichte er die Geschwindigkeit! Luft nach oben war noch genug. Auf dem Streckenabschnitt verbraucht der Wagen sonst um 7L-8L, bei der Geschwindigkeit 9,5-11L.

Die Volvo-Liebe hat uns so weit gebracht, trotz der kleinen Kritikpunkte oben, dass wir sehnsüchtig auf den C30 Hybrid warten oder zumindest den C30 mit 1.6 FlexiFuel Motor (welcher ja bald kommen soll laut :) ). So bekommt unser Mediumelch einen Spielgefährten für die Nacht in der Garage.

Vor kurzem hatte ich den V70 III als Ersatzwagen, ein schönes Auto, aber nicht sportlich genug für mich.

Vlt. habe ich einigen Leuten mit dem Bericht etwas geholfen bei ihrer Entscheidungsfindung. Wer eine Ethanoltankstelle in der Gegend hat, sollte dringend mal einen FlexiFuel probefahren! Von der Leistung her, ist der Wagen nahezu einem 2.0D V50 anzusiedeln (leider hat der 1.8F ja keine 6 Gänge) subjektiv.

Euer DasP

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Ein super Erfahrungsbericht, danke :)! Ich hatte letztes Jahr einen V50 1.8F als Ersatzwagen für einen Tag und war auch sehr angetan von dem Motor. Er war auch mit E85 betankt und damit ging er richtig gut. Mit E85 hat er ja auch 15% mehr Leistung gegenüber Benzin, also über 140.

Zitat:

Von der Leistung her, ist der Wagen nahezu einem 2.0D V50 anzusiedeln (leider hat der 1.8F ja keine 6 Gänge) subjektiv.

Die Charakteristik des Motors ist aber ganz anders, weil es eben kein Turbo ist, höhere Drehzahlen sind also nötig, um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen. Der Diesel-Bums fehlt auch. Also subjektiv dürfte der 2.0D mehr Dampf haben, objektiv dürften die Fahrleistungen dann aber vergleichbar sein. Ich bevorzuge grundsätzlich Benziner oder noch lieber FlexiFuel. Wenn es den T5 doch nur als FlexiFuel geben würde.

Wieviel kostet bei dir in der Gegend E85?

"nahezu spielend" erreicht mein 1.8er im c30 jedenfalls nicht die 180 ... spielend geht's bis 160 vielleicht. (gut 's ist bei mir kein 1.8F) 180 braucht dann schon ne reichliche weile und die (dünne) "luft nach oben" einmal mehr. trotzdem ist der 1.8er motor auch als normaler benziner nicht so schlecht in dingen performance ... ich finde ihn nur irgendwie für'n modernen, angeblich kultivierten motor zu laut in hohen drehzahlen und er verbraucht einfach zu viel.

wer will kann die lautstärke des motors bzw. dass man die lautstärke im innenraum noch mitbekommt ja gern sportlich nennen - ich finde das lautstärke zum unentspannten autofahren beiträgt und das ist beim 1.8er ab 130km/h der fall (c30).

am 12. Januar 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

"nahezu spielend" erreicht mein 1.8er im c30 jedenfalls nicht die 180 ... spielend geht's bis 160 vielleicht. (gut 's ist bei mir kein 1.8F) 180 braucht dann schon ne reichliche weile und die (dünne) "luft nach oben" einmal mehr. trotzdem ist der 1.8er motor auch als normaler benziner nicht so schlecht in dingen performance ... ich finde ihn nur irgendwie für'n modernen, angeblich kultivierten motor zu laut in hohen drehzahlen und er verbraucht einfach zu viel.

wer will kann die lautstärke des motors bzw. dass man die lautstärke im innenraum noch mitbekommt ja gern sportlich nennen - ich finde das lautstärke zum unentspannten autofahren beiträgt und das ist beim 1.8er ab 130km/h der fall (c30).

wie weit kommst du mit einem Tank?

Schöner Bericht, finde es gut,dass auch mal jemand die positiven Erfahrungen schildert und nicht nur die Mängel, über die er sich ärgert.

Bloß erscheint mir der 1.8er Motor leistungsmäßig schon ne ganze Ecke vom 2.0D weg und das meiner Meinung nach nicht nur wegen des höheren Drehmoments.

Und ich fahr den Motor im leichteren C30 den ich in diesem Fall mit dem V50 2.0D vergleiche.

Zwischen dem 1.8 und dem 1.8 f soll es ja auch keine Leistungsunterschiede geben wie z.B. bei Saab.

Generell würde ich bei diesem Motor hier eher McNoise zustimmen, nämlich dass es über 160 recht zäh wird!

Gerade in diesem Bereich scheint mir der Diesel wesentlich besser zu beschleunigen!

Aber vielleicht tut sich ja noch was leistungsmäßig, wenn das Auto mehr als 5000km hat und eingelaufen ist.

Im Großen und Ganzen bin ich aber auch so mit dem Motor ganz zufrieden!

Zitat:

wie weit kommst du mit einem Tank?

also dass kommt natürlich auf die geschwindigkeit an ...

bin neulich recht rasant 550km auf der autobahn unterwegs gewesen - recht rasant will heissen zw. 130 und 180km/h - sagen wir durchschnitt 150km/h ... und ich hab's nicht mit 55l tankinhalt geschaft - logisch. schätze den verbrauch bei der fahrweise auf reale 11-14l ... die hersteller-verbrauchsangaben sind absolut unrealistisch. überall noch 1-2l mehr ist vlt. realistisch.

ein 6er gang wäre gewiss nix schlechtes bei dem motor bzw. den übersetzungen. wozu es bei dem getriebe einen ersten und zweiten gang gibt ist mir eh schleierhaft. die nehmen sich kaum was und es lässt sich locker im zweiten anfahren ;)

@pete77 ... da tut sich nix mehr ... hab jetzt mehr als 7000km auf der uhr. mag sein das die kraftentfaltung jetzt vom feeling her etwas lockerer is als in den ersten ein-/zweitausend km. der motor ist ok - ps/drehmoment für einen 1.8er benziner vielleicht auch - könnte alles besser sein - aber 's sind ja nur die "low-budget-cars" einer premium-marke ;)

@McNoise:

Zitat:

Zwischen dem 1.8 und dem 1.8 f soll es ja auch keine Leistungsunterschiede geben wie z.B. bei Saab.

Doch die gibt es. Ich hatte mal einen V50 1.8F als Ersatzwagen. Der war mit ca. 20 Litern E85 betankt, die ich dann leergefahren habe. Danach musste ich Bleifrei 95 tanken und ab da wirkte der Motor vergleichsweise schlapp. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Aber klar auch mit E85 wird keine Rakete daraus.

Wieviel das ausmacht ist schwer zu sagen, aber es dürfte sich wie bei Saab auch um die 15% bewegen. Hängt sicher auch von der Qualität des Ethanols ab.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 13:54

Offensichtlich gibt es bei den 1.8F Motoren Qualitätsunterschiede, man kann es nicht anders sagen. Gestern Nacht bin ich mal wieder viel zu Spät von der Arbeit losgekommen und mit Vollgas über die A46 Wuppertal - Ddorf gefahren: 195km/h mehr traute ich mich nicht auf dieser Strecke.

Wie hoch ist eure Drehzahl bei 180km/h? Bei mir liegt sie unter 5Tsd. Diesen zähen Bereich bekomme ich erst ab 180km/h zu spüren. Sonst zieht der Wagen sauber durch.

Vergleiche sind natürlich immer subjektiv. Ich kann mir halt keinen 2.0D vorstellen nach langer Probefahrt. Auch im Vgl. zur B-Klasse ist der V50 ein Flitzer.

Mein Kollege hat nun seit wenigen Tagen seinen 1.8F. Auch er ist vom Motor begeistert, wobei er vom 1.8er Passat kommt.

Einen Nachteil gibt es aktuell: meine Fußmatten (Sportfußmatten) lösen sich auf.

Bei uns kostet E85 0,939 oder 0,94 oder 0,92 Euro, je nach Zeit und Lust wo ich tanken fahre.

Wie hoch die Drehzahl bei 180 ist, müsste eigentlich mit der Übersetzung zusammenhängen- die ist wohl bei allen 1.8 und 1.8f gleich- somit auch die Drehzahl.

Vielleicht eilt dein Tacho ja mehr vor :D , oder dein Auto ist besser eingefahren.

Der Unterschied zwischen Benzin und Alk würde mich jetzt allerdings wirklich mal interessieren.

Prinzipiell denk ich aber der Unterschied zwischen C30 und V50 ist gravierender als ob ein 1.8f mit Alk oder Benzin betankt ist (weniger Gewicht).

Pete

Vom Gewicht macht das kaum einen Unterschied. Je nachdem wie viel Prozent Wasser im Alkohol sind, hat er ungefähr das gleiche Gewicht wie Benzin. Was viel mehr ausmachen sollte sind die 15% Mehrleistung bei Alkoholbetrieb. Da Ethanol eine größere Energie freisetzt bei der Verbrennung, hat der Moter erheblich mehr Drehmoment, und somit auch Leistung. Zudem läuft der Motor auf Alk etwas rauher und lauter, der kernige Sound wird unterstützt.

Also an alle Golf III- und Polo-tiefer-breiter-hässlicher-lauter-Fahrer: Tankt Ethanol, dann hat die Schüssel Sound. :D

Sorry: Doppelpost. :o

am 19. Januar 2008 um 19:00

Ich meinte ja auch das Gewicht der Autos C30- V50!

Hallo,

 

mal ne Zwischenfrage.: wenn man den Flexi-Fuel auf LPG umrüstet, hat man dann auch mehr Leistung? (wegen hoher Oktanzahl und angepasster Klopfregelung) Oder nur bei E85?

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Wie hoch ist eure Drehzahl bei 180km/h? Bei mir liegt sie unter 5Tsd. Diesen zähen Bereich bekomme ich erst ab 180km/h zu spüren. Sonst zieht der Wagen sauber durch.

Ja, kann ich nur bestätigen. Kann auch keine Zähheit bis 180km/h feststellen. Der 2.0D ist da keineswegs besser (hatte schon 2x 2.0D als Leihwagen). In der Stadt und auf der Landstraße zieht der 2.0D natürlich wesentlich besser.

Bei 2 verschiedenen Gelegenheiten hatte ich die vmax in beide Richtungen getestet (nach vmax Ausfahrt genommen und das gleiche nochmal in der anderen Richtung getestet um Wind und Gefälleeinfluss auszuschließen). In den 4 Fällen (2 Gelegenheiten mit 2 Richtungen) erreichte ich ohne Probleme 210km/h laut Tacho und 205km/h laut TomTom.

Gruß, Patrick

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:22

Einen 1.8F auf LPG umzurüsten ist wohl eher schwierig. Mein :) vermittelt LPG Umrüstungen und der nette Herr dort hatte sein Glück mit einem Focus versucht mit eher negativem Ergebnis.

C30 und V50 unterscheiden sich bei der Übersetzung. Der 1.8F im C30 dreht marginal höher. Wir hatten den Wagen bereits mehrfach hier da es der zukünftige Zweitwagen wird. Persönlich ist mir die Endgeschwindigkeit so was von egal. 120-130km/h reicht aus meiner Sicht eh mehr als aus!

Es gibt auch Unterschiede bei den Motorengenerationen. Der 1.8F wurde von Ford mehrfach überarbeitet. Jedoch kann man immer noch "alte" Motoren erhalten die auf Lager liegen. So weit die Infos die mein wirklich kompetenter :) erhalten hat.

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