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Volvo V50: Querlenker und Stoßdämpfer vorne/hinten tauschen - Einkaufsliste und Fragen

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. April 2020 um 8:55

Moin,

mein Elch steht wieder einmal kurz vor dem Tüv und mit seinen 14 Jahren und 250.000km, darf dann auch schon einmal, dass ein oder andere anfallen. Vorne ist z.B. eine Querlenkerbuchse verschlissen, es sind noch die ersten Stoßdämpfer verbaut etc. Ich habe mich also dazu entschieden ein Wochenende an Zeit und viele Teile in die Hand zu nehmen und im Prinzip "unten" tabula rasa zu machen. Folgende Teile habe ich bestellt:

Stoßdämpfer hinten:

https://www.polar-parts.de/.../...domlager_staubschutz_i119_5427_0.htm

Stoßdämpfer vorne:

https://www.polar-parts.de/.../...pfersatz_vorderachse_i119_5541_0.htm

Querlenkerset incl Koppelstange, Spurstangenkopf, Spurstange und Lenkmanschette:

https://www.polar-parts.de/.../querlenker_satz_gross_i106_4222_0.htm

Von Skandix habe ich dann noch folgendes bestellt:

2x https://www.skandix.de/.../

2x https://www.skandix.de/.../

(und noch vieles andere, da ich direkt eine Wartung mache, das ist hier aber nicht relevant)

Ich habe mir einmal angesehen, wie die vorderen Stoßdämpfer gewechselt werden und dabei sind mir einige Fragen hochgekommen. Ich habe mir dieses Video angeschaut (müsste beim v50 ja genau so sein):

https://www.youtube.com/watch?v=zR2Nk7EvhLA

und dazu folgende weiteren Werkzeuge/Materialien identifiziert:

Drahtbürste

WD-40-Spray

Kupferpaste

Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13

Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15

Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18

Torx Nr. T30

Torx Nr. T40

sechskant-bit Nr. H6

Stoßdämpfer-Nuss

Impact-Nuss für Felgen Nr. 19

Ring-Gabelschlüssel Nr. 19

Ratschenschlüssel

Drehmomentschlüssel(55nm)

Windeisen

Hammer

Flachmeißel

Brechstange

Hydraulischer Getriebeheber

Hydraulischer Federbeinspanner

Kotflügelschoner

Unterlegkeil

1) Vieles davon ist bereits vorhanden, wo es bei mir gerade etwas hängt, was ist mit "Stoßdämpfer-Nuss" gemeint (zu sehen bei 3:25 in dem Video) und welche Größe benötige ich da?

z.B. :https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

 

2)Gibt es noch etwas, dass ich beachten sollte bzw. fehlt mir etwas?

Ich danke euch schon einmal.

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17 Antworten

Diese besagte Nuss ist eine Art Spreizer, damit man den Dämpfer besser aus der Führung bekommt.

Ersatzweise geht auch ein Meißel, eine Nuss für Schlitzschrauben oder etwas anderes was man zum Spreizen benutzen kann.

Ich habe fast immer einen Meißel genutzt und gut war. Er sollte nur nicht zu weit reingetrieben werden, sonst kommt er gegen das Dämpferrohr und blockiert wieder.

Also Meißel hinten in den Spalt und dann vorsichtig mit einem Hammer oben auf die Achsaufnahme schlagen. Vorsichtig mit dem ABS Sensor, besser den Stecker entfernen und ein Stück Holz oben drauf legen. Ist etwas frickelig, zumal der Meißel durch das Hämmern sich sicher lockert und abfällt.

Das Dämpferset von PP hole ich mir auch noch und das Querlenkerset hatte ich von PP an meinem ex V70 verbaut. War alles in Ordnung und machte einen vernünftigen Eindruck.

Es gibt aber auch viele User die von PP Teilen nichts halten, warum auch immer. Ich war bisher immer zufrieden.

Themenstarteram 5. April 2020 um 11:00

Danke dir, habe mir die entsprechende Nuss jetzt auch gekauft. Vorsichtshalber :)

 

Habe jetzt auch schon diverse polar parts geholt und immer zufrieden damit. Meine Erwartung geht aber auch nicht dahin das es weitere 16 Jahre oder 250k km durchhält. Das Fahrzeug wird irgendwann vorher sowieso angegeben/ersetzt und wenn die Teile nur 1/3 der Zeit halten....auch gut :) bei skandix war ich statt bei 300€ , bei knapp 700€ für die Teile

Hast du mal einen Link zu dieser Nuss?

Die Dämpfer an meinem V50 sind sicher nicht die letzten, die ich mal wechseln werde.

P.S.: Das Konusmaß der Traggelenke ist das richtige für deinen Wagen?

Themenstarteram 5. April 2020 um 12:23

https://www.amazon.de/dp/B07PBBT493/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_O1CIEbEHDZFY9

 

Hab das 2er Set genommen, da ich nicht genau weiß welcher benötigt wird. Ich gehe stark davon aus, dass es passt, da der Konfigurator sagt, dass es zu meinem 2006er 2.0d passt. Wenn nicht hab ich die a Karte :D

Danke für den Link.

Für eine genauere Teilebestimmung nehme ich meistens Skandix. Wenn du dort ein Konto hast, fügst du dein Fahrzeug incl VIN hinzu und dann kannst du anhand der vorgeschlagenen Teile eine Quersuche machen. Die sind schon sehr genau dort.

am 5. April 2020 um 13:51

Ich als alter Bastler und Pfuscher hätte für sowas kein Werkzeug gekauft, ;-) Da haut man nen dicken Schraubenzieher rein, der drückt das weit genug auseinander.

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:03

Ich bin froh über jedes Werkzeug da ich handwerklich ein bisschen, aber echt nicht viel drauf habe :D ich berichte nach der OP

Mach die Domlager und Staubschutzmanschetten/ Anschlagpuffer gleich mit, wenn du eh schon alles auseinandernimmst. Die Schaumstoffpuffer gehen mit der Zeit immer kaputt, wenn sie nicht schon abgefallen sind :D

Du bestellst 2x "Flanschschraube Außensechskant M12" ... ist das also die für die Stoßdämpfer hinten?

Die Schrauben für die vorderen Stoßdämpfer an Achsschenkel sind auch zu erneuern. Zwei pro Dämpfer, also vier Schrauben davon.

Und ich meine zu 99 %, dass du für die Sicherungsmutter oben auf dem vorderen Stoßdämpfer (um Domlager und Feder zu demontieren) einen gekröpften 16er Ringschlüssel brauchst. Meine mich zu erinnern, dass ich damals deswegen noch mal extra zu meinem Werkzeughändler fahren durfte. 16er ist ja nicht so geläufig und dann noch gekröpft ... da war was. Es sei denn, du meinst damit die Stoßdämpfernuss :P

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:49

Danke für den Hinweis. Die Schrauben sind tatsächlich im Set schon enthalten. War also eine unnötige Bestellung von mir. Naja besser haben als brauchen :D

IMG_20200407_173828.jpg

Sind die Dämpfer von "Professionell Parts Sweden"? Ich glaube, so heißt die Hausmarke von PP oder?

Die Kombination ist sehr zu empfehlen , 30mm H&R Federn und die Heico Dämpfer . ( was ja Bilstein ) ist .

B329159f-5b78-453c-b27c-cc82eca9f330
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Ich bin mit der normalen Höhe zufrieden, zumal ich mittlerweile sooooooo alt geworden bin, das ich bei einer Tieferlegung einen Kran brauche um auszusteigen ??

Und mit der aktuellen Farbkombi von schwarz in schwarz in schwarz, sieht er auch so "sportlich" genug aus und passt jetzt auch super zu unserem Großen dahinter.

Img-20200303

Schwarz in schwarz gefällt mir auch immer besser , obwohl ich das eigentlich nie mochte . Aber ich gewöhne mich so langsam daran .

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Themenstarteram 9. April 2020 um 19:42

Sry für sie späte Antwort. Mehr als das auf dem Foto finde ich spontan auch nicht

IMG_20200409_141845.jpg
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