ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Sicherungskasten / Relais Motorraum

Volvo V50 Sicherungskasten / Relais Motorraum

Volvo V50 M
Themenstarteram 17. April 2018 um 6:31

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Volvo V50 2.0D von Privat gekauft. Leider hatte ich nach 2 Wochen das Problem das der Wagen morgens nicht anspringen wollte, bzw. kam er für einige Sekunden und ging dann wieder aus. Danach nur noch orgeln.

Keine Warnleuchten oder Fehlermeldungen. Ich habe dann den 2. Schlüssel versucht, Nockenwellensensor... alles ohne Erfolg. Die transparenten Kraftstoffleitungen waren leer.

Ein befreundeter KFZ-Mechaniker kam zur Hilfe und nach einigem Probieren und Horchen vertauschten wir 2 identische Relais im Relaisakten im Motorraum (12V, 40 A Relais, 4 Pins, identisches Schaltschema und Nr., siehe Bilder). Und siehe da, der Volvo lief!

Der Verdacht war ein Kontaktproblem am Steckplatz.

Darauf hin fuhr ich zu einer Volvo Werkstatt in der Nähe und schilderte das Problem, und dass ich gerne ein solches Relais zur Sicherheit als Ersatz kaufen würde damit ich es tauschen kann, sollte der Fehler wieder auftreten und nicht durch umstecken behebbar ist.

Nach längerer Suche im System wurde mir gesagt das es dieses Relais im Motorraum gar nicht gibt, Hm... Ok. Raus zum Auto, Relais vorgezeigt. Dann nach der Nr. auf dem Relais gesucht... bei Volvo nicht existent.

Nach einiger Zeit gab es dann ein 12V 40 A Relais von Ford, für ca.50€!!

Das ist relativ viel Geld für so ein Bauteil da waren wir uns einig. Der mittlerweile dazu geholte Mechaniker gab mir dann so ein Relais, gebraucht, aus der Restekiste und meinte ich solle das probieren, damit ich überhaupt erstmal einen Ersatz habe. Ist mir auch eigentlich egal ob neu oder gebraucht, von daher alles ok.

Doch die Frage nach der Funktion des Relais, bzw. die Belegung der Restlichen Relais in dem Kasten konnte mir leider niemand beantworten, daher stelle ich sie jetzt hier.

Kann mir jemand sagen für was die im Bild (siehe Anhang) mit X gekennzeichneten Relais zuständig sind?

Sicherungskasten-v50-anleitung
Sicherungskasten-v50
Dsc-4761
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei dem Relaisproblem direkt kann ich dir nicht weiterhelfen, jedoch aber bei der Beschaffung eines solchen:

https://www.ebay.de/.../332324546075?...

Ebenso gebraucht, würde ich aber als preiswert einstufen.

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:32

Zitat:

@schabz schrieb am 17. April 2018 um 08:49:00 Uhr:

Bei dem Relaisproblem direkt kann ich dir nicht weiterhelfen, jedoch aber bei der Beschaffung eines solchen

Danke, das Relais an sich hatte ich allerdings auch schon gefunden.

Themenstarteram 23. April 2018 um 6:38

So, hab jetzt herausgefunden welche Funktion die Relais haben, war eigentlich nicht schwer zu finden, da es im Deckel des Sicherungskastens steht^^...

R14: Engine Management

R13: Starter Motor

R10: Rear Heaterd Window

Da ich anfangs nicht genau wusste welches Relais die Schwierigkeiten macht, kann man denke ich jetzt davon ausgehen dass das R14 die Probleme macht bzw. damit in Verbindung steht. Der Anlasser dreht ja, und die Heckscheibenheizung hat damit nichts zu tun.

Also entweder schaltet das R14 nicht, oder es wird nicht angesteuert. Nur was dann genau dann mit den 12V/40A beaufschlagt wird weiß ich immer noch nicht.

Leider ist der V50 heute morgen wieder nicht angesprungen, Relais getauscht/vertauscht, ohne Erfolg. Der Anlasser dreht, die Kraftstoffleitung ist leer und es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Ich werde jetzt doch mal zur Werkstatt müssen... ist jetzt nur leider doof da der Wagen nicht fährt.

Kann das Relais für die Kraftstoffpumpe zuständig sein?

Dsc-4792
am 23. April 2018 um 18:10

Sicher das die Kraftstoffleitung leer ist? Denn wenn dem so ist bekommst den Motor ohne entlüften selbiger nicht mehr zum Laufen.

Ich gehe davon aus dass die Leitung voll und Blasenfrei ist. Das kann optisch leicht täuschen. Dein Problem liegt sicher woanders.

Wenn die Leitung "leer" wäre, würde Er von selbst auch nach 10 Relais Wechseln nicht anspringen:

Er hat nämlich keine Pumpe in dem Sinn, dass Sprit vom Tank nach vorne befördert wird.

Die mechanische Ansaugpumpe sitzt in der Hochdruckpumpe, und ist nicht "selbst ansaugend"

Dass der CR Motor nicht anspringt, liegt meistens an einer zu geringen Anlassdrehzahl. Ist nicht unbedingt hörbar. Ursache schwache Batterie und / oder verdreckter Anlasser.

Wenn eine bestimmte Anlassdrehzahl nicht erreicht wird, und damit der Mindesteinspritzdruck, dann spritzt Er einfach überhaupt nicht ein.

Themenstarteram 24. April 2018 um 4:48

Zitat:

@lowrider_ba schrieb am 23. April 2018 um 20:10:06 Uhr:

Sicher das die Kraftstoffleitung leer ist?

Die Kraftstoffleitung war sicher leer, man konnte sehen dass in der Leitung nur unterhalb der Ansaugbrücke Diesel steht. Nach dem Relais-getausche als der Motor wieder ansprang war die Leitung voll, ganz sicher.

Ob das umstecken der Relais der Grund dafür war das er dann starten konnte weiß ich nicht sicher, evtl. war es ja nur Zufall.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 23. April 2018 um 21:06:24 Uhr:

Wenn die Leitung "leer" wäre, würde Er von selbst auch nach 10 Relais Wechseln nicht anspringen:

Er hat nämlich keine Pumpe in dem Sinn, dass Sprit vom Tank nach vorne befördert wird....

Ich hatte auch schon gelesen dass man z.B. nach Kraftstofffilterwechsel erstmals entlüften muss, weil man die Leitung sonst nicht mehr voll bekommt, aber es war ganz sicher so wie oben beschrieben.

Wenn ich mich nicht täusche hat der Motor doch eine Niederdruck- bzw. Vorförderpumpe die den Diesel bis zur Hochdruckpumpe, die ja einen gewissen Vorförderdruck benötigt da sie nicht saugt, pumpt.

Meine Vermutung ist momentan dass das Relais Strom für die Pumpe zuschaltet, und einen "Treffer" hat, und / oder dass die Vorförderpumpe den Geist langsam, nicht auf einmal, aufgibt und die Relais-Sache nur Zufall war. Es könnte natürlich auch sein dass die Leitung irgendwo Luft zieht.

Was allerdings komisch war, einige Tage bevor der Wagen gestern nicht mehr wollte, konnte ich ihn schon einmal mit dem Relais umstecken wieder zum starten bekommen. Kann aber wie gesagt auch nur Zufall sein.

Das mit der Batterie bzw. Anlassdrehzahl werde ich heute mal testen, danke für den Tip!

am 24. April 2018 um 4:58

Also ich kenne jetzt genug Fälle bei denen der Motor nach dem Spritfilterwechsel nicht mehr anspringen wollte. Es musste erst entlüftet werden.

Hatte ich selbst aber auch. System entlüftet und schon lief er wieder. Wichtig ist die Leitung vom Spritfilter zur Hochdruckpumpe. Wenn die leer ist kannste orgeln wie Du willst, er wird nicht anspringen. Auch nicht Mit 20 anderen Relais. Das ist Fakt.

Themenstarteram 24. April 2018 um 6:43

Das mit der Notwendigkeit des Entlüftens ist mir auch bekannt. Es ist nur komisch das ich den Motor trotz leerer Leitung damals starten konnte.

Die Frage ist warum läuft die Leitung leer, und läuft sie leer weil die Vorförderpumpe nicht mehr fördert, weil der Rücklauf "offen" steht und die Leitung leer saugt, oder weil in der Vorlaufleitung was nicht stimmt. Und warum geht der Motor dann nie unter der Fahrt aus, und was hat das ganze mit den Relais zu tun???

Wenn die Kraftstoffpumpe nicht fördern würde dann wäre die Leitung zwischen Filter und HP doch nicht zwangsläufig leer, die HP würde sie ja nicht leer saugen können, und wenn das "Rückschlagventil" in der Vorlaufleitung defekt wäre würden dann auch die Leitung nach dem Kraftstofffilter leer laufen?

Ich konnte keine Diesel im Motorraum riechen, alle Schläuche, Verschraubungen und das Filtergehäuse waren trocken.

Themenstarteram 25. April 2018 um 5:25

Zitat:

@lowrider_ba schrieb am 23. April 2018 um 20:10:06 Uhr:

Sicher das die Kraftstoffleitung leer ist?

Hier nochmal ein Foto von der Kraftstoffleitung, ich denke man erkennt das im niedrigeren Teil der Leitung noch Diesel steht.

Dsc-4811

Ja, die Leitung ist leer gelaufen !

Ursache dürfte, wie meist, ein undichter Dieselfilter, bzw das Gehäuse, sein. (Microrisse)

Der Motor wenn steht, läuft nichts zurück, Er saugt irgendwo in der Leitung Luft !

Da muss die Ursache gefunden werden, sonst kannst du dich auf eine neue HD - Pumpe, einstellen :mad:

Bei Meinem war es das Filtergehäuse !

Themenstarteram 30. April 2018 um 9:50

Also wie schon gesagt ich wollte den Motor starten, Anlassen, Motor startet... nach ca. 2sec. ging er aus.

Ich habe darauf hin die Relais umgesteckt... hat nichts geholfen.

Die nächste Maßnahme war gegen den Tank klopfen, während man anlässt... kein Erfolg.

Auf die Relais klopfen (natürlich mit Gefühl), während man anlässt... kein Erfolg.

Später am Abend nochmals versucht mit Relais umstecken... dann sprang der Motor wieder kurz an.

Ich habe darauf hin einen alten Pneumatikzylinder als Vakuumpumpe benutzt um die Kraftstoffleitung zwischen Filter und HP zu entlüftet. Dafür habe ich die Rücklaufleitung am grünen Stecker direkt neben dem Kraftstofffilter getrennt und den Diesel durch die Pumpe gezogen. Bis auf wenige Bläschen war die Leitung dann voll.

Nach 3 Startversuchen bei denen der Motor dann immer etwas länger lief, blieb er dann an.

Kurz nach dem Starten kommen immer 2-3 größere Blasen durch die Leitung, wenn man ihn länger an lässt kommen gelegentlich noch 1-2 ganz kleine Blasen durch.

Als ich neben dem Auto auf dem Boden lag um gegen den Tank zu klopfen ist mir ein kleiner Tropfen Diesel im vorderen Bereich der Kraftstoffleitung, dort wo sie in den Motorraum führt, aufgefallen. Irgendwo musste ja die Luft in die Leitung kommen, also hab ich den Volvo darauf hin bei einem Bekannten auf die Bühne gefahren, um mir das genauer anzusehen... Ergebnis der Sichtprüfung war dann, das die Kraftstoffleitung (Vorlauf- bzw. Druckleitung) ab einer Befestigungsschelle, total nass war. Vermutlich durchgescheuert.

Die Kraftstoffleitung ist jetzt bestellt, sollte die Tage kommen (65Euronen).

Der Motor springt bis jetzt immer an, wie gesagt, kleinere Bläschen kommen durch. Warum die Leitung vollkommen leer gelaufen war, erkläre ich mir dadurch das ich jedes mal als ich dieses Problem hatte bergauf geparkt hatte... auf der Ebene oder bergab hatte ich das Problem nicht.

Dsc-4814
Dsc-4813
Dsc-4815
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Sicherungskasten / Relais Motorraum