ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 T5 220PS 325000 km

Volvo V50 T5 220PS 325000 km

Volvo V50
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:04

Hallo zusammen :) Ich will mir heute mein erstes Auto kaufen. Im Auge habe ich den Volvo V50 T5. Jedoch hat er bereits einige Kilometer auf der Uhr (325000). Fährt sich allerdings gut. Es handelt sich um ein Automatikgetriebe. Nun meine Frage an die Experten.

Ich könnte das Fahrzeug für 1700 Euro kaufen. TÜV hat er noch 19 Monate. Es wurde laut Vorbesitzer auch regelmäßig gewartet. Ist es ratsam dieses Auto zu kaufen? Oder ist aufgrund der Kilometer davon abzuraten?

LG

Zico

Beste Antwort im Thema

€1700 für 19 Monate klingt in Ordnung.

Wenn er gut fährt und deinen Ansprüchen genügt, warum nicht?

Wenn der soviel auf der Uhr hat, dann hat er sicher Wartung gesehen.

Allerdings sei dir bewußt, daß der nicht mit 6l/100km zu bewegen ist und jede Reparatur den Kaufpreis erreichen oder übersteigen kann.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

€1700 für 19 Monate klingt in Ordnung.

Wenn er gut fährt und deinen Ansprüchen genügt, warum nicht?

Wenn der soviel auf der Uhr hat, dann hat er sicher Wartung gesehen.

Allerdings sei dir bewußt, daß der nicht mit 6l/100km zu bewegen ist und jede Reparatur den Kaufpreis erreichen oder übersteigen kann.

Wenn du nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt musst und du dir selber auch etwas helfen kannst wäre ein grosser Vorteil.

Ja, durchaus!

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 20:54

Hallo break306 :) kaufen oder abraten?

Zitat:

@Zico1610 schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:54:35 Uhr:

:)

Oh, ich krieg Angst...

Nein, Scherz beiseite.

Weis ich nicht, ich kenne weder das Auto noch deine Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Das ist ein altes Auto mit viel Laufleistung, der hat definitiv die meiste Milch gegeben.

Dieses Auto wirst du keine 10 Jahre fahren.

Schau dir die Verschleißteile an, wenn Reifen, Bremsen ok sind, das Auto vernünftig geradeaus fährt und nicht klappert, poltert oder schlägt und gleichzeitig der Motor anständig läuft, dann kannst überlegen, ob der Rest (Optik/Zustand innen/außen) passt. Bei gutem Gefühl kaufen, das Risiko ist ja überschaubar.

Letztendlich ist es eine Wette...

Wenn da Ausstattung ist, die gut aussieht und funktioniert, der Endtopf ok ist oder das Getriebe, der Turbo oder etwas vergleichbares mal getauscht wurde, dann könnte der sich auch lukrativ schlachten lassen (im Fall eines teuren Defektes).

Guter Endtopf, Lenkpumpe, Lenkgetriebe, guter Radsatz mit schönen Alus (am besten Volvo org oder auch 18") ggf bisschen Kleinzeug und der Karren ist bezahlt.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 21:33

Danke :)

Moin

 

Also wenn du eine ehrliche Antwort von mir hören willst, würde mich der Turbolader abschrecken bei der hohen Laufleistung...

 

Ich habe damals auch mit einem V50 T5 geliebäugelt, welcher knappe 250.000 gelaufen hat...

 

Habe mich letztendlich für einen V50 2.4i (gleicher Motor nur ohne Turbo) entschieden mit 160.000km...

 

Bereue nichts an der Entscheidung, zumal den T5 hier in der Ecke jemand gekauft hat und damit auch oft fuhr.

Hat keine 3 Monate gedauert und er fuhr wieder einen alten Polo, da der T5 hinüber war. Turboschaden ;)

 

 

Gruß

Ein Turbolader ist kein Verschleißteil.

Solange die Betriebsparameter passen (v.a. Öldruck und -qualität) macht der, was er soll!

Warm-/Kaltfahren und regelmäßig Öl (bitte kein 0W20) wechseln, dann kannst den Lader "vergessen".

War auch skeptisch bzgl. des Turboladers, aber mein T5 hat auch schon 286.000 drauf und bis jetzt ist alles bestens.

Bei guter Pflege, siehe Hinweise von break306, ist der Turbolader kein Thema.

Dass ein Turbolader kein Verschleißteil ist, ist korrekt.

Allerdings können die Dinger durchaus Probleme bereiten. Sei es durch schlechte oder verspätete Wartung, falsches Öl, nicht warm fahren, Überbelastung, usw.

 

Naja und bei der Laufleistung weißt du eben nie so recht...

 

Auch wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind ist nicht klar.

 

Wie gesagt es ist ja auch nur meine persönliche Meinung dazu.

 

Ich meide Turbolader so lange es geht

 

Gruß

Da du ja offensichtlich Fahranfänger bist, würde ich dir davon abraten. Ich habe leider schon zu viele gesehen, die sich da massllos überschätzt haben. Der hat einfach zu viel Power.

Ich meine es wirklich nur gut. Anfangen würde ich nicht mit 220 PS. Dafür fehlt dir die Erfahrung.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 11. Dezember 2019 um 08:46:45 Uhr:

Da du ja offensichtlich Fahranfänger bist, würde ich dir davon abraten. Ich habe leider schon zu viele gesehen, die sich da massllos überschätzt haben. Der hat einfach zu viel Power.

Ich meine es wirklich nur gut. Anfangen würde ich nicht mit 220 PS. Dafür fehlt dir die Erfahrung.

Das gleiche hatte ich auch im Kopf aber hab es erstmal gelassen zu schreiben...

 

Mein erstes Auto hatte 75PS

Danach 90PS, 122PS und jetzt 170PS.

 

Ich finde auch, dass es für das erste Auto ziemlich viel PS sind.

 

Und ich weiß ja nicht wie es bei dir Finanziell aussieht aber so ein V50 T5 braucht Pflege und liebe. Das geht auch mal gerne ins Geld. Da gibt's zum Anfang günstigere Autos

 

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 17:33

Hallo und vielen Dank für eure Antworten :) Also ich habe mir das Auto jetzt gekauft. Ein Fahranfänger bin ich nicht mehr. Ich bin schon 31 und war auch schon viel auf der Straße unterwegs. Aber klar, die PS sind schon mächtig. Eigentlich bin ich eher der gemütliche Fahrer. Maximal 140 auf der Autobahn. Drehzahlen bis 2500 :) Also fahre ich das Auto eigentlich nur mir den Zehenspitzen :D Aber es fährt sich super und ich bin wirklich glücklich. Jetzt hoffe ich noch auf weitere 40000 km, dann bin ich mehr als glücklich. LG

Zico

Sorry, ich dachte du bist grad 18. Dann vergiss mein Statement und viel Spass damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen