ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Watermark Aux Bluetooth Adapter .. woher 12v?

Volvo V50 Watermark Aux Bluetooth Adapter .. woher 12v?

Volvo

Hallo

Ich habe für meinen Volvo den:

https://www.amazon.de/.../B07C7R5TT1

Adapter bestellt. Dieser kommt hinter den Wechsler und muss noch seperat mit 12v versorgt werden.

Und genau da liegt jetzt mein Problem. Wo kann ich anständig 12v abzweigen?

Das Kabel vom Zigarettenanzünder vorn in der Mittelkonsole ist leider so kurz das ich schlecht rumbasteln kann. Es steht nicht einmal aus der Konsole raus.

Ist den am Grünen Stecker eine geschaltete 12v Leitung vorhanden?

Bekommt man irgendwo Schaltpläne für den V50?

Nachfrage:

Kann ich zum durchmessen den Wagen auf Zündung stellen obwohl die Stecker vom Display und Wasserfall abgezogen sind? Hab da ein bissel bammel.

Oder mag das die Elektronik nicht?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zündung an sollte nix beschädigen, es sei denn du hast irgendwo einen Kurzschluss weil sich zwei Kontakte berühren, die sich nicht berühren sollten ;)

Im schlimmsten Fall stellt dein zentrales Steuergerät fest, dass es nicht mit dem Radio und der Klima-Bedieneinheit kommunizieren kann und legt einen Fehler im Fehlerspeicher ab. Eigentlich sollte hinterher wieder alles funktionieren, wenn du die Stecker wieder richtig verbunden hast...

Ok danke, werde ich morgen mal weiter schauen.

Themenstarteram 1. März 2020 um 16:13

So hab die komplette Mittelkonsole nun ausgebaut und mir 12v vom Zigarettenanzünder abgezweigt.

Ganz schönes gefrimmel, zum dank funktioniert der Adapter nun nicht,hat nur Ton auf der rechten Seite.

Werde mich diesbezüglich morgen mal mit Watermark in Verbindung setzen.

Aber nun schön zu wissen wie man den ganzen Wasserfall + Mittelkonsole raus bekommt.

Ich glaub ich werde demnächst mal alle Aluteile foliieren.

Ach du bist schon durch. Habe vor kurzem erst die mr12volt box verbaut und Strom vom Stecker für das CD Laufwerk gemopst, da hättest du es auch ohne gefrickel herbekommen. Sollte es generell mit dem 30€ Bluetoothteil Probleme geben, melde dich bei mir. Ich habe noch eine 2. Box zuhause liegen. Wir werden uns da einig :)

€: Hier noch der Link:

https://www.motor-talk.de/.../...etooth-nachruestung-t6701071.html?...

Mein Problem mit dem weiterschalten, sollte bei dir rausfallen dank CD Wechsler :)

Moin

 

Ich würde bei meinem 2004er V50 auch gerne Bluetooth nachrüsten. Ich habe nur CD -.-

 

Funktioniert das gut? Und wie wähle ich dann am Radio aus, dass ich Bluetooth nutzen möchte? Habe ja wie gesagt nur CD...

 

Funktionieren dann auch die Lankradtasten noch für Bluetooth?

 

Aktuell nutze ich einen FM Transmitter, jedoch ist das nicht so das wahre wegen der Bedienung über den Transmitter und nicht über die Lenkradtasten oder die Mittelkonsole

Zitat:

@alb.rene schrieb am 5. März 2020 um 17:34:24 Uhr:

Moin

Ich würde bei meinem 2004er V50 auch gerne Bluetooth nachrüsten. Ich habe nur CD -.-

Funktioniert das gut? Und wie wähle ich dann am Radio aus, dass ich Bluetooth nutzen möchte? Habe ja wie gesagt nur CD...

Funktionieren dann auch die Lankradtasten noch für Bluetooth?

Aktuell nutze ich einen FM Transmitter, jedoch ist das nicht so das wahre wegen der Bedienung über den Transmitter und nicht über die Lenkradtasten oder die Mittelkonsole

Hast du eine Taste namens "MODE" an der Bedienkonsole? oder steht da nur "CD"?

Dann wird es ziemlich teuer...

Selbst ein popeliger AUX-Anschluss würde schon eine menge Optionen bieten, aber mit dem günstigsten Standard-Radio bleibt nur komplettes Umrüsten übrig...

Ich hab mich damals auch dumm und dusselig gesucht um mein gammeliges Standard-Radio aufzurüsten... es gibt leider nur teuere Lösungen. Für 400-600€ gibt es zb. ein komplettes Android-System einer ausländischen Firma. Darüber lassen sich dann auch Klimaanlage usw. steuern. Ich hatte darüber aber zu wenig Informationen gefunden, und so viel Kohle wollte ich nicht aufs Spiel setzen.

Mein geplatzter Motor hat mir damals die Entscheidung abgenommen :D

Für die höherwertigen Volvo-Radios gibt's teilweise schon schöne Lösungen so um die 60€... Performance, High-Performance usw.

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 6. März 2020 um 18:47:49 Uhr:

Zitat:

@alb.rene schrieb am 5. März 2020 um 17:34:24 Uhr:

Moin

Ich würde bei meinem 2004er V50 auch gerne Bluetooth nachrüsten. Ich habe nur CD -.-

Funktioniert das gut? Und wie wähle ich dann am Radio aus, dass ich Bluetooth nutzen möchte? Habe ja wie gesagt nur CD...

Funktionieren dann auch die Lankradtasten noch für Bluetooth?

Aktuell nutze ich einen FM Transmitter, jedoch ist das nicht so das wahre wegen der Bedienung über den Transmitter und nicht über die Lenkradtasten oder die Mittelkonsole

Hast du eine Taste namens "MODE" an der Bedienkonsole? oder steht da nur "CD"?

Dann wird es ziemlich teuer...

Selbst ein popeliger AUX-Anschluss würde schon eine menge Optionen bieten, aber mit dem günstigsten Standard-Radio bleibt nur komplettes Umrüsten übrig...

Ich hab mich damals auch dumm und dusselig gesucht um mein gammeliges Standard-Radio aufzurüsten... es gibt leider nur teuere Lösungen. Für 400-600€ gibt es zb. ein komplettes Android-System einer ausländischen Firma. Darüber lassen sich dann auch Klimaanlage usw. steuern. Ich hatte darüber aber zu wenig Informationen gefunden, und so viel Kohle wollte ich nicht aufs Spiel setzen.

Mein geplatzter Motor hat mir damals die Entscheidung abgenommen :D

Für die höherwertigen Volvo-Radios gibt's teilweise schon schöne Lösungen so um die 60€... Performance, High-Performance usw.

Ich habe ein High Performance Audio im Phase 1 Modell von 2004. Leider nur CD Knopf...

Kein MODE und kein AUX :(

das Radio an sich ist mega gut vom Klang.

Aber leider halt nur mit CD oder FM Transmitter...

 

Dann wird es wohl leider keine Möglichkeit geben wenn ich das von dir so richtig verstehe. Es sei denn ich mache dafür ein paar Scheine locker :D

Aber weiß ja nicht ob sich das so lohnt

 

Gruß

Ich habs wieder gefunden... ist natürlich ein schwedischer Hersteller :D

https://www.bluepower.se/.../

hm.... die haben ja auch ein paar hübsche sachen für den V70 und XC90 :D...

äh, egal..

Zitat:

@alb.rene schrieb am 7. März 2020 um 09:08:52 Uhr:

 

Ich habe ein High Performance Audio im Phase 1 Modell von 2004. Leider nur CD Knopf...

Kein MODE und kein AUX :(

das Radio an sich ist mega gut vom Klang.

Aber leider halt nur mit CD oder FM Transmitter...

Dann wird es wohl leider keine Möglichkeit geben wenn ich das von dir so richtig verstehe. Es sei denn ich mache dafür ein paar Scheine locker :D

Aber weiß ja nicht ob sich das so lohnt

Gruß

Die meisten Systeme die ich damals gefunden haben, funktionierten wie ein CD-Wechsler bzw. ließen sich so steuern. Sowas kennt das kleine Radio natürlich nicht.

Wenn du das High Performance hast, dann müsste irgendwo im Kofferraum dein Verstärker schlummern...

Hinter der Verkleidung in der Nähe der Rückleuchten auf der Fahrerseite. Vielleicht kann man da anfangen... ich bin damals auch über ein paar Threads gestolpert, in denen sich Leute einen Aux-Anschluss selber an den Verstärker gelötet haben... schien gut zu funktionieren, nur habe ich das nicht weiter verfolgt, da es für mich irrelevant war.

Vielleicht ist ja auch die oben angesprochene mr12volt box was für dich.

Musste halt mal googlen :D

Ui garnicht mitbekommen das es hier noch weiter ging^^

Der Adapter funktioniert jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut.

Der erste lieferte nur Sound auf der rechten Seite,

nach Rücksprache mit Watermark haben sie mir direkt einen neuen geschickt. Kam auch gleich einen Tag darauf.

Dieser Lief dann auch vernünftig. Sound ist wie vom Aux, also nichts zu beanstanden.

Wichtig ist das die Masse ans Gehäuse der CD Einheit geht,

sonst gibt es eine Masseschleife, summt schön mit der Drehzahl.

Für mich insgesamt eine gute und vor allem günstige Lösung.

Diesen Adapter gab es auch mal mit Mikrofon und Freisprechen für 35€.

Die beiden sind Baugleich.

Sprich wenn man die Belegung des Adapters kennen würde könnte man ein Mikrofon anklemmen und hätte auch eine Freisprecheinrichtung.

Man müsste zwar zum telefonieren auf Aux schalten aber ich denke das ist zu verschmerzen.

Die Lenkradtasten funktionieren natürlich nicht, wie auch es ersetzt lediglich den Aux Port.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Watermark Aux Bluetooth Adapter .. woher 12v?