ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 - welcher Diesel

Volvo V50 - welcher Diesel

Themenstarteram 26. August 2012 um 7:49

Guten Morgen liebe Volvo-Gemeinde,

ja ich bin jetzt in einem Forum unterwegs, in dem ich mich normalerweise nicht bewege. Der Hintergrund:

Mein ältester Sohn möchte sich einen Volvo V50 als Diesel kaufen. Da weder er, noch wir, wirklich Erfahrung mit Volvo haben, möchte ich hier einmal nachfragen, worauf beim Kauf zu achten ist.

Wir haben bei der Suche drei verschiedene Diesel-Varianten gefunden - 109 PS, 114 PS undd 136 PS. Ok, die beiden "kleineren" Motorisierungen sind ein 1,6- bzw. 2,0-Liter-Maschine.

Reicht die "kleinere Motosierung" aus oder braucht man für brauchbare Fahrleistungen die 2,0-l-Maschine?

Welche Probleme gibt es im allgemeinen bei der Baureihe und worauf sollte man beim Kauf generell achten?

Einen schönen Sonntag und Danke für eure Antworten!

hoernchen2012

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2012 um 14:17

Um das Posting von V50D mal zu kontern... Ich fahre einen 2.0D und der Wagen macht keinerlei Probleme. Fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn (120 km/h Niederlande) und der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,1 L/100 km (Licht, Klima und Radio an), wobei der Boardcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 71 km/h anzeigt. Hat genug Leistung um auch mal zügig zu überholen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Bietet jederzeit eine souveräne Straßenlage und macht einfach Spaß zu fahren. Meiner Meinung nach ist der V50 ein tolles Auto. Und mit Sicherheit nicht mein letzter Volvo!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. August 2012 um 9:48

Wir fahren einen D2, 1,6 Liter mit 114 PS. Der Motor reicht völlig, sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn.

Themenstarteram 26. August 2012 um 9:51

@maschi66

Und wie sieht es mit der Zufriedenheit mit dem Volvo?

Wo bewegen sich die Preise für Inspektionen bzw. Reparaturen?

Vielen Dank.

hoernchen2012

Die 1,6 Diesel (109 & 114PS) sind für den V50 ausreichend, wenn man allerdings in einer etwas hügeligeren Gegend wohnt, ist der 2.0D (136PS) wohl die bessere Wahl. Richtig sparsam sind die 1.6l Diesel in der DrivE Variante.

Die Diesel sind von PSA und haben häufiger mal Probleme mit abgerutschten Druckschläuchen, manchmal auch mit defekten Anlassern oder Turbos. Dazu sollte die Suchfunktion mehr liefern. Die Wartungsintervalle sind 20.000km.

Es gibt noch den Volvo-eigenen D5 mit fünf Zylindern, 2,4L Hubraum und entsprechen mehr PS (180), Wartungsintervall 30.000km.

Empfehlen würde ich die Momentum Ausstattung sowie High Performance Sound oder Premium Sound System. Bei den T-Tech Sitzbezügen kommt es manchmal zu ausgerissenen Nähten, Ledrsitze werden manchmal wellig.

Allgemein knarzen Volvositze gerne.

Achte auf Zahnriemen und DPF Intervalle! Abgesehen davon liegen die Wartungskosten bei ca. 300-400€ pro Inspektion.

VGR

am 26. August 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von hoernchen2012

Und wie sieht es mit der Zufriedenheit mit dem Volvo?

Zufriedenheit ?

Der V50 ist mein erster Volvo, und wird gleich auch der letzte sein.

 

Wenn sie jedoch Volvo-Roulette spielen wollen,halt sicher die Finger weg von PSA 1.6D und 2.0D in Volvo-Tarnung.

 

Zitat:

Wo bewegen sich die Preise für Inspektionen bzw. Reparaturen?

Niveau BMW - leider nicht die gleiche Qualität der Werkstatten.

am 26. August 2012 um 14:17

Um das Posting von V50D mal zu kontern... Ich fahre einen 2.0D und der Wagen macht keinerlei Probleme. Fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn (120 km/h Niederlande) und der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,1 L/100 km (Licht, Klima und Radio an), wobei der Boardcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 71 km/h anzeigt. Hat genug Leistung um auch mal zügig zu überholen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Bietet jederzeit eine souveräne Straßenlage und macht einfach Spaß zu fahren. Meiner Meinung nach ist der V50 ein tolles Auto. Und mit Sicherheit nicht mein letzter Volvo!

am 26. August 2012 um 14:23

In mein Bekanntenkreis gab oder gibt es 6 V50/S40/C30.

2 Davon mit schwere Probleme, 1 mit leichte Probleme, 3 ohne.

Place your bets !

In Foren tummeln sich a)entweder die User mit (mega-)Problemen oder b)Leuten, die anderen helfen wollen und zufrieden sind

Ich habe meinem V50 mit <30TKM April 2009 gekauft - mittlerweile hab ich 97tkm auf der Uhr und keine ausserplanmäßige Werkstattbesuche, Knarzen oder andere Probleme gehabt.

Die Inspektionskosten liegen je nach Umfang zwischen 300,- - 600,- bei meiner Werkstatt (Öl aus der Werkstatt, ab und an ne Zusatzarbeit wie Bremsflüssigkeitswechsel oder Klimawartung). Scheibenwischer von Bosch kaufe ich bei 3-2-1 weil deutlich preiswerter.

Ich wohne am Berg und muss jeden Tag 6-7km runter und wieder rauf, dazu viel Stadt- und Landstraße. Mit allem drum und dran bin ich bei 6,2-6,5l auf 100km/h. Mit viel Baustellen und gemütlicher Fahrt sind auch Werte mit einer 5,x möglich; mein bestes Ergebnis war bei 5,2l im Schnitt. Wir hatten nur den 2.0d gefahren & dann auch gekauft; wie gut/schlecht der 1,6d ist weiß ich nicht

Was beim Kauf noch beachtet werden sollte sind die Türdichtungen an der B-Säule. Wenn Du AUX haben willst, findest Du den Anschluss in der Mittelarmlehne; USb weiß ich selbst nicht. Alu als Innendesign ist bei Ringen Kratz- und Dellenfanfällig. Beim großen Motor kannst Du nur 16" als Mindestgröße fahren aufgrund der großen Bremsanlage; bei 1,6d kannst Du auch die preiswerteren 15" fahren.

Zum Freundeskreis: 2x S40 (Benzin & Diesel) und div. V60/V70 und S60 in der Firmenflotte - alle keinerlei Probleme.

Hallo,

 

wir stehen vor selbigen Überlegungen. Allerdings sind wir eingefleischte Elch-Vans.

Meiner Meinung nach kommt es darauf an welches Modell man sich zulegt bzw. welches Baujahr. Unser C30 aus erster Stunde hat den einen oder anderen kleinen Mangel, Dads neuer V60 ebenso. Es wird sich aber so wie beim V50 einpendeln.

Die MJ 11/12 sind mir bei vielen Recherchen als nicht anfällig aufgefallen. Das sind auch die zuletzt gebauten Autos bevor er eingestellt wurde um durch den V40/V60 ersetzt zuwerden.

Ich schaue nach einem 1.6D, obwohl ich häufiger mit Anhänger / Wohnwagen unterwegs sein werde.

Volvo ist ein Premiumhersteller der sich seine Dienste bezahlen lässt. Wenn man sich das leisten möchte, ist es das wert. ;)

 

LG Jens

Fahre nen V50 2,0 D Moment um aus 11/2008.

Der hat vor ein paar Wochen die 100.000 km vollgemacht.

Problem war das gleich nach dem Kauf die Klima nicht ging und auf Garantie dann gefüllt wurde. Hat dann auch wieder zwei Jahre lang funktioniert. Dann ist sie wieder ausgefallen und ich hab in Eigenleistung den Kondensator gewechselt. Seitdem kühlt sie wieder wie die Hölle. Dann war gleich im ersten Jahr nach ein paar Monaten der Anlasser kaputt. Der wurde auch auf Garantie ersetzt. Ansonsten funktioniert das Fahrzeug absolut zuverlässig und fehlerfrei.

Inspektionen und Öl Wechsel mache ich allerdings alle selber und spare mir dadurch schon jede Menge.

Unser begischer Kollege V50D kommt einfach nicht damit klar, dass er mit seinem Auto Pech gehabt hat.

Das kann passieren und ist sicherlich unschön, aber dafür die ganze Baureihe bei jeder Gelegenheit schlecht zu reden, na ja.

Ich habe 2 V50 als Firmenwagen gehabt. Den letzten habe ich nach Leasingende privat für meine Frau gekauft.

Für mich ein klasse Auto, kompakt und praktisch.

Mit dem Facelift 2007 ist das Auto nochmals gereift und en klare Empfehlung.

Bezueglich der Motorisierung : Es gibt auch noch sehr nette 5 Zylinder. Aber eigentlich hilft nur eins, reinsetzen und probefahren.

Frank

Hallo!

Alle 3 Motoren sind gut und bieten Möglichkeiten für jeden Fahrer. Der D2 ist gut, hat jedoch seine Verbrauchsprobleme. Oftmals muss die Software alle paar Wochen geändert werden, damit es sparsam läuft. Volvo hat es m.E. aber langsam raus. Der 2.0d ist gut. Genug Leistung um den Wagen samt Anhänger zu beschleunigen und voranzutreiben. Der Verbrauch hält sich dabei im Rahmen. Der 1.6d ist, besonders als DRIVe, der Sparsamste von allen. Allerdings, wo die Sonne scheint, fällt auch Schatten. 1.6d und 2.0d haben beide ihre "Schwächen". Beim 2.0d ist es der Wartungsumfang, wenn man ein Schaltgetriebe hat. Alle 60tkm muss das Additiv des RPF aufgefüllt werden. Alle 120tkm muss der RPF getauscht werden. ACHTUNG! Dieses laut Volvo Wartungsplan! Einige User fahren weiterhin über diese Grenze hinweg ohne Probleme. Die Kosten des RPF Wechsels liegen um die 1200€ (ca.) inkl. Wartung. Der 2.0d mit Automatik benötigt das Additiv nicht und der RPF Wechsel ist erst nach 240tkm/12 Jahren fällig. Allerdings kann das Getriebe, das von Volvo "Powershift" genannt wird, dafür Probleme bereiten. Hier jedoch ein KANN und nicht ein WIRD. Der 1.6d hat genau den selben RPF wie der 2.0d mit Schaltgetriebe. Je nach dem wie man es genau sehen kann/will, sind diese Kosten eben durch die Sparsamkeit ebenfalls "miterkauft". Wartungskosten für normale, alle 20tkm anfallende Wartungen, liegen bei ca. 250€ (inkl. Öl!) - je nach Händler kann sich das ändern.

Der 1.6d ohne DRIVe ist für den Alltag (sprich, Ottonormalbürger) mit häufigen Landstraßen interessant.

Der 1.6d MIT DRIVe ist für den Langstreckenfahrer interessant.

Der 1.6d MIT DRIVe UND Start/Stopp ist für den Stadtfahrer mit gelegentlichem Autobahntrip interessant.

Der D2 ist wie der 1.6d ohne DRIVe.

Der D2 DRIVe MIT Start/Stopp eben wie beim 1.6d DRIVe S/S.

Der 2.0d deckt alle 3 Bereiche ab, ist jedoch eher auf der Landstraße und Autobahn, Dank dem länger übersetzten 6. Gang sowie dem "Mehr" an Leistung, zuhause.

MfG Tom

am 26. August 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Unser begischer Kollege V50D kommt einfach nicht damit klar, dass er mit seinem Auto Pech gehabt hat.

Es heist kein Pech mehr wenn es nicht behoben werden kann ...

 

Dass etwas lös gehen kann mit ein Fahrzeug, kann ich begreifen.

Dass es offenbar nicht behoben werden kann, begreif ich leider nicht.

am 26. August 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Der 1.6d MIT DRIVe UND Start/Stopp ist für den Stadtfahrer mit gelegentlichem Autobahntrip interessant.

Diese Generation von Diesels ist leider nicht für Stadtfahrer interessant.

Da gibt es mehr Probleme im DPF-Bereich - und nicht nur bei Volvo.

(PS : ich fahr fast kein Kurzstrecke.)

@V50D:Wenn Dich dein Auto so aufregt und Dich der Volvo stört - wieso verkaufste den nicht?

Ich kenn deine Geschichte nicht (und Sie interessiert mich auch recht wenig wenn man liest, dass nur vom V50 kontraproduktiv abräts) aber andere würden bei vielen Mängeln das Auto schnellstens verkaufen - mit der KM-Leistung lt. Spritmonitor ist der Verlust zwischen Defekt und alt recht gering

Deine Antwort
Ähnliche Themen